Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
und was wenn's in dem Moment keiner brauch ? bzw was ist wenn jemand den strom in der Nacht benötigt ?
Bisher wurde er immer abgenommen. Wenn ihn mal niemand braucht, kann ich das auch abschalten. Nachts kommt der Strom woanders her.
Jaja das übliche mach mal, selber denken möchte ihc nicht könnt mich anstrengen und mein Horizont erweitern.
Du möchtest Zahlen von mir und wirfst mir Faulheit vor, wenn ich nicht für Dich rechne?

ich hab nich von nem Angriff auf en WKW geredet, das wäre verkraftbar weil andere einspringen können. Aber wenn einer die Leitung kappt, dann sieht's dunkel aus.
Unsere Stromnetze sind also von einer Leitung abhängig? Wie kommt der Strom aus dem Atomkraftwerk über die zerstörte Leitung?

Marty

@komerzhasi, also du sagst ich kann net googlen und machst es selber nicht ? Aber ihc mach's mal :https://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=13461 Und auf deinr seite steht wohl auhc das nur ca 11 % der erzeugten Energie aus der EE kam. Wo kommt der Rest her ? Von irgendwo anders nehm ich an.

@Marty und wo kommt er her ? Aus der Steckdose ? Wie kommt er da rein ? Windräder bei windstille oder Solarfelder in der Nacht ? Oder kannst du im großen Stil Strom speichern ?

Hab nie gesagt das unser Stromnetz von einer Leitung abhängig ist, aber was wenn wir unsren STrom von irgendwo her bekommen, Desert Tech oder eben aus Norwegen. Meinst die spannen 100 Kabel getrennt voneinander wegen Ausfallsicherheit ? Bestimmt nich,es wird eher eine Trasse gebaut werden und wenn die angegriffen wird dann is es halt dunkel bei uns.

@Anax, ne von der Aufbereitung red ich nicht. Hab von der Transmutation geredet

@komerzhasi, also du sagst ich kann net googlen und machst es selber nicht ? Aber ihc mach's mal :https://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=13461

Darf ich Dich kurz zitieren?

Fakt ist das es möglich ist den Müll zu verwerten und eine Großanlage ist im Bau.

Eine Großanlage? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Bis zu einem großtechnischen Einsatz wäre es dann immer noch ein weiter Weg. „An einen Großdemonstrator zu denken à la ITER für die Fusionsforschung wäre verfrüht“, ist auch Alex C. Mueller vom französischen CNRS überzeugt, der die Beschleunigerentwicklung für MYRRHA koordiniert.

... im Experimentierbetrieb ab 2024?! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Im März 2010 beschloss die belgische Regierung, 40 Prozent der Kosten zu übernehmen. Nach dem Aufbau der Gesamtanlage im Jahr 2019, einer dreijährigen Testphase und einem weiteren Jahr, um die Leistung graduell zu steigern, soll ab 2024 der Experimentierbetrieb mit nominellen Parametern möglich sein.

Und auf deinr seite steht wohl auhc das nur ca 11 % der erzeugten Energie aus der EE kam.

Vielleicht solltest Du Dir ein Thema aussuchen oder warum vergleichst Du meine Zahlen (die sich auf kWh Strom bezogen) mit einem Prozentsatz der sich auf alle EE bezieht? :ugly:

Insgesamt konnten die erneuerbaren Energien damit 2010 bereits etwa 11 Prozent des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs an Strom, Wärme und Kraftstoffen decken.

... da waren es nur noch 5 ...
Mit dem heutigen Tag sind nur noch 5 AKWs am Netz - Phillipsburg 2 für Revision mehrere Wochen offline.

... und ich sitze hier und warte auf den Blackout. :ugly:

es wird keinen Blackout geben, da wir den fehlenden Strom von unseren Nachbarn kaufen. Insbesondere freut sich Tschechien. In einem Interview mit tschechischen Kernkraftleuten war das nicht zu überhören. Aber wir haben ja genug Geld unsere Stromrechnung zu bezahlen. Wir sind ja noch "Deutschland, Deutschland über alles".

es wird keinen Blackout geben, da wir den fehlenden Strom von unseren Nachbarn kaufen.

*oh* Dann belügen uns wohl ein paar Leute, die es glauben besser zu wissen. ;)

Insbesondere freut sich Tschechien. In einem Interview mit tschechischen Kernkraftleuten war das nicht zu überhören

... und gleichzeitig verkauft [exportiert] das starke Deutschland seinen Strom und wird wohl trotzdem auch dieses Jahr wieder Nettostromexporteur.

Jippi, Strom iportieren is toll und Öl, Gas, Kohle können wir ja nu auch noch mehr verbrennen, sch.... auf unser Klima. Freu mich auhc schon rießig auf den Winter und auf E-Autos. Mal sehen wieviel dann importiert werden muss. Denn im Winter is de Sonne oft net da und das bissl mist was die Solaranalgen da produzieren kann man vergessen. Windräder, gut die bewegen sihc im Winter bei uns auch nur selten da selten Wind.
Aber schön weiter abschalten ! Atomstrom aus dem Ausland is ja viel sicherer :p und en möglicher GAU ist zum Glück nur örtlich begrenzt.

Ich es immer total logisch, einen möglichen Super-GAU als Argument FÜR Kernkraft in Deutschland zu bringen... ;)

Bundesnetzagentur.
Ich war der Meinung, Statistiken werden am Ende eines Jahres bzw. quartalsweise durch kompentente Institute erstellt?
War 'ne Meldung, dass aktuell (durch die AKW-Abschaltung) mehr importiert als exportiert wird.
Keine Ahnung, ob man für diese Aussage ein Quartal / Jahr abwarten muss bzw. ob es ein Zeichen von Inkompetenz ist, wenn man Zahlen zwischendurch auf Grund der aktuellen Lage veröffentlicht.

Ich es immer total logisch, einen möglichen Super-GAU als Argument FÜR Kernkraft in Deutschland zu bringen... ;)

Ähm das hab ich nicht. Ich habe damit nur gemeint dass es egal ist ob Deutschland Kernkraftwerke hat oder nicht. Bei einem GAU sind alle in Europa betroffen. Aber auf der einen Seite ist der Ausstieg in D vielei gut, weil dann im Ausland sicherere Kernkraftwerke gebaut werden. Nur blöd das wir dass durch unsere Stromimporte bezahlen müssen, denn in den nächsten Jahren kann man's vergessen das regenerative Energien die gesamte Zeit genügend Strom produzieren.

Windräder, gut die bewegen sihc im Winter bei uns auch nur selten da selten Wind.
Im Winter ist genau so viel Wind wie im Sommer.

Aussage vs. Aussage

Lasst uns doch weiter auf Stammtischniveau diskutieren und quellenlos Blödsinn daherbrabbeln. Die Russen kommen übrigens.

==

So, genug der Aufregung über [...]. Ich lege jetzt all meine ideologischen Überzeugungen ab und denke schwarz, dafür aber mit Hirn:

Betrachtet es doch mal wirtschaftlich, dass gerade Deutschland und nur Deutschland seine AKW kurzfristig abschaltet, selbst wenn dadurch Atomstrom aus dem Ausland importiert. Regenerative Energien würden fortan weltweit führend in Deutschland entwickelt und hergestellt werden. In 5 oder 10 oder 20 Jahren, nach dem nächsten GAU (der nicht mit zufällig passendem Wind direkt am Meer stattfindet, sondern eine sichere Großstadt trifft) werden sich zahlreiche Staaten mit intelligenten Wählern zu einem Atomausstieg entscheiden. Sie werden alle ankommen. Ich sag's euch, sie werden alle ankommen und nicht nur nach deutschen Technologien, sondern auch nach deutscher Technik fragen. Wirtschaftswunder 2.0.

Lasst uns doch weiter auf Stammtischniveau diskutieren und quellenlos Blödsinn daherbrabbeln. Die Russen kommen übrigens.

Hab nur geschrieben das bei UNS also ich mein damit die nähere Umgebung, dort wo ich wohne im Winter deutlich weniger Wind ist als im Rest des Jahres. Und das mit den Russen, wie war das mit dem Stammtischniveau ?

In 5 oder 10 oder 20 Jahren

Frag mich woher du das weißt.

Lasst uns doch weiter auf Stammtischniveau diskutieren und Blödsinn daherbrabbeln.

Dann gehst du also fest davon aus, dass es nie wieder einen GAU geben wird?

Kannst du ruhig glauben, würde ich aber als kindisch und naiv bezeichnen.

Und das mit den Russen, wie war das mit dem Stammtischniveau ?

:biggrin: :biggrin: [...] :biggrin:

Hab nur geschrieben das bei UNS also ich mein damit die nähere Umgebung, dort wo ich wohne im Winter deutlich weniger Wind ist als im Rest des Jahres

Ok, habe ich überlesen. Würde dann aber den Sinn einer solchen Aussage in Frage stellen. Man muss es nicht global betrachten, aber deutschlandweit sollte drin sein.