Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wie denn? Regnet es dann mehr? bekommen wir mehr Stürme, oder vielleicht Trockenperioden?

Oh man.

Millionen verseuchter Fische und Wasserpflanzen, hunderte tote Quadratkilometer Land... Aber du reitest lieber auf dem Begriff "Klimaschäden" rum, statt die gemeinten "Umweltschäden" zu beachten.

Willkommen zurück auf meiner Ignore-Liste.

Fernleitungen

das mit dem Abklemmen und Aufrollen von Fernleitungen verstehe ich nicht. Ich habe noch keine Fernleitungen auf Rollen gesehen. Kannst du mir ein Bild zeigen?

Alles, was man tun muß, ist die Leitungen von einem AKW abklemmen, aufrollen, zu einem anderen Kraftwerk (z. B. nem Windpark) hinrollen und dort wieder anklemmen. Die Kosten sollten sich, auch wenn man die Masten umsetzen muß, absolut im Rahmen halten.

Ist nur nicht so praktisch, wenn das AKW direkt um die Ecke stand und der Windpark wegen höherer Effizienz am anderen Ende von Deutschland steht. Die vorhandenen Nord-Süd-Leitungen sind für diese "Mehrlast" nicht ausgelegt.
Ist ungefähr so, als wenn du alle deine elektrischen Geräte im Haushalt über die selbe Billigmehrfachsteckdose laufen lässt.

Nein, aessitt, keine Nord-Süd-Leitungen! Dezentrale Versorgung durch Windräder, wo immer Platz dafür ist. Geht sogar in Innenstädten von Metropolen https://www.windation.com/products.htm

zu ergänzen wäre das durch https://www.das-energieportal.de/startseite/wasserenergie/details-zu-wasserenergie/
Im Moment sind in Deutschland 8.000 Wasserkraftwerke in Betrieb. Diese generieren 5.000 Megawatt Strom für über 6 Millionen Haushalte und decken damit 3,5 % des gesamten Bedarfs ab. Der Umsatz beläuft sich auf 1,2 Milliarden Euro. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Höhe der Exportquote, die allein 80 % des Umsatzes der Wasserkraftindustrie darstellt. Das Ausbau-Potenzial wird in der Branche als hoch angesehen, 2.000 Megawatt Strom sollen in den nächsten Jahren noch generiert werden können.

Wasserkraftwerke sind aufgrund des geografischen Standortfaktors „fließendes Gewässer“ hauptsächlich an Seen und Flüssen der Gebirge und Mittelgebirge angesiedelt. Somit bedeutet der Bau eines Kraftwerkes immer auch einen Eingriff in das ökologische Gleichgewicht der dort bestehenden Natur. Dies ist wohl auch der Grund, warum in Deutschland die Zahl der Wasserkraftwerke in den letzten Jahren bei 8.000 stagnierte, obwohl die Nachfrage nach Wasserenergie sehr groß ist (80% der Deutschen sehen die Wasserenergie als beliebteste Regenerative Energie). Vielmehr steht hierzulande die Modernisierung von bestehenden Anlagen und die Wiederinbetriebnahme alter und stillgelegter Kleinwasserkraftwerke im Vordergrund, weniger der Bau von Neuanlagen.

daß man Solar-Paneele auf fast jedem Dach installieren kann, bedarf wohl keiner Erwähnung.

Zuletzt bearbeitet:
Millionen verseuchter Fische und Wasserpflanzen, hunderte tote Quadratkilometer Land... Aber du reitest lieber auf dem Begriff "Klimaschäden" rum, statt die gemeinten "Umweltschäden" zu beachten.
Wer Umweltschäden meint, der soll das auch schreiben! Ich bin schließlich kein Hellseher. :roll:

wo immer Platz dafür ist
Wo immer es sich lohnt, gerne.
Geht sogar in Innenstädten von Metropolen https://www.windation.com/products.htm
Die Frage ist allerdings, ob sich das am Ende auch rechnet bzw. für Investoren so interessant ist, wenn 200(!) Module davon 1MW leisten.
Für den ein oder anderen Immobilienbesitzer mit besonders hohen Gebäuden mag das interessant sein, aber flächendeckend erscheint es mir ungeeignet.
Zum Vergleich: Eine Vestas V164-7.0 bringt es auf 7 MW und die lässt sich wunderbar ins Meer stellen, wo sie jede Menge billigen Strom erzeugt. In Wuppertal würde sie jahrelang teuren Strom erzeugen, den keiner haben will. Da kann das Kabel noch so billig sein.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man die lukrativen Standorte vor Ort für Wind, Wasser, Sonne nutzt. Bevor man nun aber anfängt in jeden Bach ein ineffizientes Wasserrad zu hängen, sollte man lieber schauen, ob man langfristig mit einem besseren Standort und einer Investition in ordentliche Leitungen, unterm Strich nicht doch günstiger wegkommt.

Bisher ist es aber schwierig an frische und seriöse Zahlen zu kommen.

...Die Frage ist allerdings, ob sich das am Ende auch rechnet bzw. für Investoren so interessant ist, ...

Das ist immer dieses Denken in "Geld" - ich wüßte lieber, wie der "Erntefaktor" einer solchen Anlage aussieht. Und dann wäre es ja tatsächlich eine Überlegung, z.B für "wohlhabendere Gutbürger" in ein solches Teil zu investieren, und damit - zumindest rechnerisch - ihren Strombedarf "sauber" zu gewinnen. Dann "rechnet" sich die - überschaubare (?) Investition. Und die Anlage sieht für z.B. innerstädtische Hochhäuser/Bürogebäude wesentlich rentabler aus als Solarzellen.

Wenn Du in einer windstillen Nacht am Ende des Sommers, wenn alle Talsperren leer sind, Strom brauchst, ist es interessant zu wissen, dass Ökostrom weniger kostet, Du kriegst in dem Moment bloß keinen. ;)
Sicher bekommst Du den. Aus Österreich oder Skandinavien. Und im Sommer oder bei Sturmzeiten bekommen die den zurück.

Und mir ist eine Abhängigkeit von österreichischem oder skandinavischem Wassserstrom deutlich lieber als eine Abhängigkeit von Atomstrom, russischem gas oder lybischem Öl.

Marty

Aktuell sehen wir ja bei der Asse wieder, wie man auf jahrtausend geplante Lagerstätten für Atommüll schafft. Blöd nur, wenn die kein Vierteljahrhundert schaffen. Ist aber auch tragisch, dass da plötzlich Wasser dazukommt, da hatte ja niemand mit gerechnet.

So stelle ich mir auch die Suche nach einem Endlager vor. Die Qualität der Aussagen der angeblichen Experten kann man bei der Asse ja verifizieren.

Und da soll man einfach so weiter diesen Müll produzieren?

Marty

Naja, weder bei Asse noch bei Gorleben waren das die von den Wissenschaftlern bevorzugten Lagerstätten. Das war politisch - möglicht dort, wo wenig Volk ist.
Das Gorleben dann nicht mehr am Außenrand lag nach der Wiedervereinigung, tja...

Warum ist eigentlich der Strompreis für die Industrie in Frankreich nur halb so hoch wie hier?!
Was interessiert Otto Normalverbraucher der Industriestrompreis? Der ist sowieso niedriger.

Windkraft schon heute billiger?
Allles schön und gut, was nützt mir Windkraft vom Norden, wenn die Leitungen fehlen. Ich wohne in Süddeutschland. Wie soll das gehen?
Indem die Konzerne, wie es eigentlich hätten machen sollen und müssen, die Leitungen dafür gebaut hätten. 10 Jahre hatten sie schon Zeit.
Statt dessen wird momentab erst mal jeder Leitungsbau gestoppt, stand heute in der Zeitung, wegen den Atomkraftwerken.

Ich habe noch keine Fernleitungen auf Rollen gesehen. Kannst du mir ein Bild zeigen?
Du willst mir erzählen, du hast noch nie eine Kabeltrommel gesehen?
Hier einfach mal die Bildersuche - musst dir bei den ersten beiden Bildern nur noch die Kabel vorstellen: https://ecosia.org/images.php?q=Kabeltrommel

Bevor man nun aber anfängt in jeden Bach ein ineffizientes Wasserrad zu hängen,
Die neuesten Kleinwasserkraftwerksmodelle (derzeit Testbetrieb) sind relativ billig in der Anschaffung, absolut wartungsarm und selbstreinigend. Zudem effizient.

Niemand redet davon, Holzräder von alten Wassermühlen an ein Stromnetz anzuschließen (auch wenn es die Dinger immer noch(!) gibt). Das ist 100+ Jahre alte Technik. Dü würdest ja auch nicht ersthaft behaupten, wir nehmen Kohle für eine von Watts Dampfmaschinen und erzeugen damit Strom.
Sachlich bleiben, bitte.

Importiert, mein lieber Watson, importiert!!! :roll:

MIr ist auch klar, dass der Großteil des Stroms, den ich verbrauche, tatsächlich den kürzesten Weg nimmt. Das bedeutet: Lokal aus einer Müllverbrennungsanlage, dann Biblis A/B, Staudinger und dem GK Mannheim und nicht direkt vom Wasserkraftwerk in Norwegen.

Aber ich glaube auch, dass die wenigsten Ökostromkunden solche Phantasten sind. Aber mir ist wichtig, dass mein Geld an Anbieter fließt, die keinen "dreckigen" Storm produzieren, und auch kein Geld in solche Anlagen stecken.

Was interessiert Otto Normalverbraucher der Industriestrompreis? Der ist sowieso niedriger.

Wenn dein Betrieb sehr viel Energie verbraucht sollte dich der Industriestrompreis auch interesieren den es könnte ja sein das der Betrieb nicht mehr rentabel ist wenn der Strom das doppelte Kostet und dann sind die angestellten Arbeitsloss...

Indem die Konzerne, wie es eigentlich hätten machen sollen und müssen, die Leitungen dafür gebaut hätten. 10 Jahre hatten sie schon Zeit.
Statt dessen wird momentab erst mal jeder Leitungsbau gestoppt, stand heute in der Zeitung, wegen den Atomkraftwerken.

Na dann versuch mal so ne hochspannungs überlandleitung in Deutschland zu bauen meinst du etwa das sich keiner Beschwert wenn da ne neue Leitung an seinem Haus verbei gebaut werden soll? Das selbe problem gibt es auch mit Windrädern die sehen in der Natur nicht gut aus und sind Laut => Leute wollen Windräder aber bitte nicht bei mir sondern einen 20km Weit weg.

Mal meine Meinung dazu abgeben möchte.

Es gab Zeiten, da hat so gut wie jeder Haushalt oder einige Haushalte zusammen seinen eigenen Strom erzeugt. Stichwort Wasserkraftwerk an Bächen, Flüssen usw. Aber das gibtv es ja nicht mehr wirklich.

Nun, ich sehe das so. Wir haben mittlerweile unzählige Möglichkeiten unseren eigenen Strom zu produzieren. Wind, Wasser, Solar. Um die großen Energiekonzerne wirklich unter Druck zu setzen, baut eure eigenen Anlagen und macht euch unabhängig vom Netz. Die Netzanbindung z.B. bei Solarstrom ist doch nur der Versuch Profit zu machen, indem man den Strom dem netzanbieter verkauft und den benötigten Strom wieder aus dem Netz einspeisst...ein Unsinn, wie ich denke.

Mal abgesehen davon, wird Deutschland meiner Meinung nach eh früher später ganz tief sinken, dann wird alles noch viel viel teurer. Der Euro ist am Ar... und wenn Deutschland nicht aus der EU rauskommt, ist das Ende näher als viele denken.

Wens interessiert mal ganz nette Infos was unsere BRD angeht, welches GmbH diese BRD eigentlich ist, das man als Deutscher eigentlich staatenlos ist, das Berlin gar nicht zur BRD gehört und noch viele weiter interessante Dinge die auf Tatsachen beruhen...haltet Euch fest.

https://brd-schwindel.info