Klammradio

Also ich kenne einige Radios die sich dadurch Finanzieren und leicht 20 DJ´s haben wo der Mitgliedsbeitrag 25€ und mehr ist! Bei 10€ würde ich moderieren!
Und die Idee das man Lieder von privaten Band´s spielt ist auch keine schlechte Idee! Kostenlose Musik und Werbung für die Band!

Gruß Alex
 
Ja das mit der Musik von Bands finde ich auch gut, ist mal was anderes. So bin dann mal arbeiten.
 
Ich glaube nur, dass Klamm Radio nicht die Chance hätte sich zu rentieren, denn es gibt etablierte Radiosender im Inet, und Klammradio hatte damals nicht viele aktive Hörer, selten mal 50 User...
 
Chrisler1 schrieb:
Internetradio ist ein Hobby (für mich) auch für die Moderatoren und darum würd ich es als kein Problem sehen wenn jeder Moderator 5 oder 10€ im Monat dazuzahlst! Das wären dann bei 20 Moderatoren (die man sicher braucht wenn man rund um die Uhr sendet) 100 oder 200€ und durch Werbung auf der Homepage geht auch wieder einiges rein!

Ich sehe das optimistisch jedoch brauchen wir ein starkes Team!
Ich würd mich zur Verfügung stellen und überall mithelfen! Und moderieren kann ich denk ich auch (Charts und BlackBeats)!

Gruß Alex

hmmm...Die Moderatoren Opfer ihre Zeit um Klamm User zu unterhaalten und müssen dann noch zahlen? Hat irgendwie keine Logik! :ugly: Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!
 
Ich hatte damals für mein Radio auch immer nur das Wochenende genutzt. Nunja Werbung wurde dann halt auch nur eingeblendet.

Meine 75.- hatte ich aber wieder drinne durch Werbung. Man muss sich halt echt viele Gedanken machen ( Vorher ) wer als Sponsor mitmachen würde und was man Ihm dann bieten würde.

Zu starten Ohne etwas ist SINNLOS ;)
 
F1Fan schrieb:
Ich hatte damals für mein Radio auch immer nur das Wochenende genutzt. Nunja Werbung wurde dann halt auch nur eingeblendet.

Meine 75.- hatte ich aber wieder drinne durch Werbung. Man muss sich halt echt viele Gedanken machen ( Vorher ) wer als Sponsor mitmachen würde und was man Ihm dann bieten würde.

Zu starten Ohne etwas ist SINNLOS ;)
Habe gerade gelesen, dass man nur 2% Zugriffe aus dem Ausland haben darf (GVL). Allerdings gibt es hier ja einige User aus Österreich und Schweiz, so dass die 2% wohl schnell überschritten werden dürften.
Keine Ahnung wie ich das werten soll, aber kann es sein, dass man dann pauschal 750Euro im Jahr mehr zahlen muss (ich kann das nicht ganz trennen zwischen kommerziell und nicht kommerziell)?
https://www.gvl.de/pdf/webcasting-tarif.pdf
Zu den 500 Euro GLV im Jahr kann man es zumindest runterdrücken auf 375 Euro wenn man weniger als 80% Musik in der Zeit bringt (sollte doch kein Problem sein, wenn viel über Loseprojekte und Co gesprochen wird und nicht ständig zuviele Leute online sein werden).
Die Mehrwertsteuer scheinen bei Gema und GLV 7% und nicht 16% zu betragen.
Reinhören würde ich wohl aber auch nur selten, da wohl mehr auf Techno und Pop gewichtet wird und ich eigentlich nur Metal höre.

MfG respawner
 
respawner schrieb:
Reinhören würde ich wohl aber auch nur selten, da wohl mehr auf Techno und Pop gewichtet wird und ich eigentlich nur Metal höre.

MfG respawner


also ich denke man sollte das schon mehr aufteilen... weil ich denke es gibt hier doch auch einige die metal oder punkrock oder solche sachen hören
 
findet man bei Klamm überhaupt soviel Leute (DJs und auch Leute für den Nichtmusikanteil) die es vorallem regelmäßig machen. Wenn ich mir die ganzen anderen Projekte wie z.B. das Klamm-Mag ansehe, dann wird das sicherlich nach einen Monat Begeisterung wieder stark abflachen.

edit
zu GEMA und GLV kommen ja noch Servergebühren. Wenn man ne akzeptable Qualität haben will (128kbit) kommt auch ne Menge an Kosten zusammen. Wenn man die GLV-Kosten einigermaßen ausnutzen will (also 375Euro) bräuchte man schon 200GB Traffic im Monat (bei 128kbit).

MfG respawner
 
Zuletzt bearbeitet:
respawner schrieb:
findet man bei Klamm überhaupt soviel Leute (DJs und auch Leute für den Nichtmusikanteil) die es vorallem regelmäßig machen. Wenn ich mir die ganzen anderen Projekte wie z.B. das Klamm-Mag ansehe, dann wird das sicherlich nach einen Monat Begeisterung wieder stark abflachen.

edit
zu GEMA und GLV kommen ja noch Servergebühren. Wenn man ne akzeptable Qualität haben will (128kbit) kommt auch ne Menge an Kosten zusammen. Wenn man die GLV-Kosten einigermaßen ausnutzen will (also 375Euro) bräuchte man schon 200GB Traffic im Monat (bei 128kbit).

MfG respawner
aus erfahrung kann ich sagen das 128 kbit unnötige trafficverschleuderei is, 96kbit reichen völlig aus...

und es heisst immer noch GVL ;)

mfg
 
Also um Traffic und Serverkosten braucht man sich erstmal keine Sorgen zu machen. Das habe ich alles schon und Traffic ist auch unbegrenzt verfügbar. Viel wichtiger ist GEMA und GVL. Bei den Preisen wird es mir erlich gesagt schlecht.
 
the-fabi schrieb:
Bei den Preisen wird es mir erlich gesagt schlecht.
Tja, das Problem sind und bleiben die fehlenden Sponsoren. :-?

Wer soll sich denn für so ein Projekt interessieren, wenn er nicht gerade Webmaster einer Loseseite ist? :doh: Da kann man ja nicht besonders viel erwarten. Und so viele Loseseiten gibt es auch nicht, die sich ständig Werbung leisten können.

Da braucht es schon einen kleinen Abramowitsch! ;)
 
Wieviel hat das Klammradio früher gezahlt (gvl und gema)?
Wieviel haben durchschnittlich (nicht maximal) reingehört?
Wieviel haben die eingenommen mit Werbung (von wen wurden evtl Differnezen bezahlt)?
Wieviele Moderatoren gab es die regelmäßig tätig waren?
Wieviel Musik wurde gespielt (Stunden / Woche)?
alles bevor sie fusioniert sind.

Hab das damals leider nicht richtig mitbekommen.

MfG respawner
 
Also um hier mal realistische Zahlen zu nennen GVL + Gema + Server + Url sind ca. 2000 Euro im Jahr bei 50 Slot plätzen. die Mods dürfen dann nochmal in die Tasche greifen für das Stream Programm zum senden da für ne gute Sendung eigentlich nur Sam2 oder Sam3 in frage kommt (SAM Broadcaster $199.00)
https://www.spacialaudio.com/products/sambroadcaster/

( gibt zwar nen kostenlosen zusatz für WINamp aber den kann man vergessen ) auch unter dem link oben zu finden.

daher würde ich euch eher vorschlagen das ihr euch an einen Radio wendet das schon besteht und da einsteigt ( gibt viele kleine die sich sicher über ein Portal wie klamm freuen würden )

zum Thema 128 kb ist nicht ratsam den
1: einige User haben vollumen begrenzung ( meist 5 gb )
2: einige haben nur isdn für die solltet ihr einen 56 kb Stream anbieten
3: ist die Qualli von 96 kb ausreichend
4: einige Mods haben nur einen upload von 128 kb die dann buffern würden beim senden

Zum Thema
respawner schrieb:
(ich kann das nicht ganz trennen zwischen kommerziell und nicht kommerziell)?
MfG respawner

kommerziell = Gewinn orientiert
nicht kommerziell = Gewinn nur zur deckung der anfallenden Kosten

Gruß Binks

P.S.: Ich selber bin Helfer bei einem internet Radio bei fragen einfach mal in den Chat kommen auf www.deutschrock-radio.de ( da gibts nen Java zugang ) oder für mirc und x-chat Chatter irc.unixkiste.org:6667 im Raum #Deutschrockradio oder im TS ( bin zwar 24h online aber nicht immer am PC )

Gruß Binks
 
also zu der software sag ich mal, wer sie net hat hat keine ahnung, hat somit nichts bei nem radio zu suchen, was ich absolut nicht abkann sind neulinge die nonstop mit blonden fragen kommen.

Nichts gegen neueinsteiger, jedoch sollten diese sich erstmal in die materie in zivil einarbeiten und eine menge (und damit mein ich auch ne menge) zeit in soundchecks investieren...

Ich für meinen Teil´Streame mit shoutcast source + VDJ, sam ist also keinesfalls erforderlich und ich werde mich wohl auch nie mit diesem "programm" anfreunden ...
 
Also ganz zu anfang habe ich auch mit VDj gestreamt. Danach habe ich dann angefangen mit Sam3.2 in diversen Radios zu streamen und ich kam damit super klar :biggrin:
Aber Vdj is natürlich auch sehr gut....;)
Das mit den neulingen, was J-50 meinte: Bin genau deiner Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da man jetzt schon mehrmals gelesen hat, das man ein I-net Radio kaum Finanzieren kann, wäre es doch nicht schlecht wenn Ihr mit einem anderen jungen Radio "zusammenschliesst" und je die hälfte zahlt und dann auch die hälfte Senden kann...
Ich weiss so ein Vorschlag ist im gleichen Thread schonmal gekommen, ich fand nur die Idee sehr gut, desswegen hab ich mich wiederholt:p
 
Fcaarau-fan schrieb:
Hm... da man jetzt schon mehrmals gelesen hat, das man ein I-net Radio kaum Finanzieren kann, wäre es doch nicht schlecht wenn Ihr mit einem anderen jungen Radio "zusammenschliesst" und je die hälfte zahlt und dann auch die hälfte Senden kann...
Ich weiss so ein Vorschlag ist im gleichen Thread schonmal gekommen, ich fand nur die Idee sehr gut, desswegen hab ich mich wiederholt:p
das problem ist nur das die meisten jungen radios, keine/nich korrekte Gema Lizensierung vornehmen.

Andere größere z.b. Mth hätten kein Interesse an einer zusammenarbeit
 
Ja das mit sdem Radios stimmt. Die kleinen/neuen Radios haben meistens nicht mal GEMA.

Ich finde jemand sucht einen Sponsor oder fragt Lukas Klamm, da wir das Radio ja für seine Seite machen :mrgreen: