Kann Win 98 nicht instalieren

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hallo,wie´s der Titel schon sagt,kann ich Win 98 nicht instalieren und so ist das passiert.Habe gestern Abend an meinem alten PC,der nicht ans I-Net angeschlossen ist,die Festplatte über MS-Dos formatiert.Nun sagt mir das System dauernd "ungültiges System,Datenträger wechseln und Taste drücken".Wenn ich das mache,kommt immer derselbe Text,obwohl die Win-CD für 98 drin ist.Was kann ich machen?Ich kann auch keinen Befehl eingeben,weil wie gesagt immer derselbe Text erscheint.
 
also,von Cd lässt sich nix starten und im Bios im Bootmenue lässt sich nix verstellen.Da sind 3 Geräte angezeigt,die sich aber nich verschieben lassen,also von 1. auf 2. oder so.Hab ich schon probiert.Sobald ich aus dem Bios rausgeh,kommen in der oberen Häfte des Bildschirms die PC-Daten in Blau und darunter der besagte Satz.
 
Sorry, aber wenn ich mich recht entsinne brauchst du zum installieren von Win98 doch ein Boot-Diskette, die du vor der Installation einlegen musst...
 
also,ob mit oder ohne CD und Diskette,da passiert nix und im Bios werden zwar 3 Geräte angezeigt,aber ich kann sie nicht verstellen,so das z.B. die Floppy als erstes angezeigt wird.Und ich hab halt die CD und ne Diskette dazu.

Hab grad ne Änderung geschaft im Bios,jetzt wart ich mal ab,was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolle0

Du benötigst eine Bootdiskette inklusive CD Treiber.
Am besten halt die Win98 Bootdisk.
Damit startest du den Rechner.
Anschließen musst du im DOS auf das CD Laufwerk wechseln
meistens D: habe aber auch schon Bottdiskversionen gehabt
wo das CD Laufwerk auf Z: gelegt wird.
dann von dort nur "setup" eingeben :)
 
Hallo wolle0

Du benötigst eine Bootdiskette inklusive CD Treiber.
Am besten halt die Win98 Bootdisk.
Damit startest du den Rechner.
Anschließen musst du im DOS auf das CD Laufwerk wechseln
meistens D: habe aber auch schon Bottdiskversionen gehabt
wo das CD Laufwerk auf Z: gelegt wird.
dann von dort nur "setup" eingeben :)

So ein Quark! Für win98 braucht man keine Bootdisk, da die CD bootfähig ist.
 
Moin,jetzt muss ich mich als ehemals Betroffener doch mal zu Wort melden.
Ich musste bei 98 SE nix booten.Er hat direkt von CD instaliert und nur bestimmte Daten von der Diskette geholt.
 
Ich habe laaaaange mit Win98 gearbeitet und bei mir ging es nicht ohne Startdiskette... mein Bios hat das Booten von CD-Rom-Laufwerken noch nicht unterstützt.... Es kommt immer drauf an ob man ne Original Windows Version hat oder ne Backup Version. Ich hatte ne Backup und da ging mit Booten mal garnix.

Aber es ist ja schön zu wissen, dass noch Leute gut alt-bewährte Qualität schätzen ohne den ganzen SchnickSchnack :)

Gruß QuArK007
 
Nope stimmt nicht. Habe vor ein paar Tagen Win98 auf einem alten rechner installiert, nur mit der CD.

Gruß

Moin,jetzt muss ich mich als ehemals Betroffener doch mal zu Wort melden.
Ich musste bei 98 SE nix booten.Er hat direkt von CD instaliert und nur bestimmte Daten von der Diskette geholt.

das mit der Bootmöglichkeit lag nicht an der CD !
Das liegt daran ob das CD Laufwerk ( Bios Mainboard ) bootfähig ist oder nicht.
Bei HP Vectras mit nem PII 45o Mhz. prozzy war grundsätzlich nix mit booten.

Überdies, bei ner 98 SE CD ist die passende Bootdist mit auf der CD, die kann man sich ( an nem anderem Rechner ) auf ne Diskette kopieren.
 
naja,auf alle Fälle kann ich jetzt alle Spiele testen,die nicht auf xp laufen.Darum gings mir eigentlich.werd mir auf ner anderen "Kiste" wohl auch noch Win 95 raufmachen :LOL:
 
Es gab wohl allerhand verschiedene Win98 CDs, beim Aldi-PC von '99 war eine bootfähige erste edition dabei.