Du meinst also, für alle Frauen es Irans sprechen zu können? Du denkst, dass dort alle Frauen zwangsvermummte Sklavinnen ihrer männlichen Herren sind? Du meinst, dass die Mehrheit der im Iran lebenden Menschen unmöglich glücklich oder zufrieden sein kann?[...] Und jetzt mal ganz abgesehen davon: Eine Mehrheit im Iran zu finden, die glücklich ist mit den Mullahs, ist absolut utopisch. Allein weil auch im Iran die Hälfte der Menschen Frauen sind.
Man kann sich eine Meinung bilden. Man kann auch kopfschüttelnd dastehen und sich fragen, wie ein Mensch in einer anderen Gesellschafts- und/oder Wirtschaftsform denn unserer glücklich oder zufrieden sein kann. Aber man darf sich nicht einmischen. Das gleiche erwarte ich nämlich auch von den Mullahs, falls die auf die Idee kommen, kopfschüttelnd dazustehen ob unseres Moral- und Werteverfalls in westlichen Gesellschaften. Dieser Verfall ist zwar zweifelsfrei vorhanden und fortschreitend, dennoch lebe ich persönlich lieber in der westlichen Dekadenz, als in streng religösen Ländern. Vorerst zumindest.
Aber ich lasse jedem auch das Recht, in einem anderen System zu leben, sofern man mich nicht daran hindert, in meiner Welt zu leben. Und wenn es mir hier irgendwann nicht mehr passt (vielleicht und hoffentlich mit Zustimmung der deutschen Mehrheit), dann halte ich es wie die Kaiser Chiefs: "I predict a riot"
Gruß,
Photon
