NicoleWendt
Well-known member
- 20 April 2006
- 3.067
- 172
Ok, da habe ich mich ganz sicher (aufgrund Tippfaulheit) falsch und mißverständlich ausgedrückt. Nur muss ich Dir dann wieder vorhalten, dass Du den Thread selbst in die falsche Richtung gelenkt hast:
"Kann der Westen gegen die islamistische Welt gewinnen?" ist eine Aussage von Dir. Laut Deinem Wikipedia-Link gibt es eine islamistische Welt aber nicht - es wäre genau so, als würdest Du von einer neonazistischen Welt sprechen, wenn Du von den Rechtsextremen in Deutschland sprichst.
Und da habe ich es (was ich grad noch gesucht habe):
Und genau das war doch mein Einstieg in diesen Thread (mein zweites Posting):
Es ist doch völlig normal, dass sich ein Volk, eine Glaubensgemeinschaft, oder was auch immer Du als Grundlage für Deine Überlegung ansetzten willst, gegen aufgezwungene Werte widersetzt.
Natürlich kann ich die Mittel, welche "extreme" Gruppen anwenden, nicht gutheissen.
Aber ich glaube, ich komme wieder vom Thema ab.
@darkkurt: Denke zwei Jahre zurück. Ein "öffentlicher Krieg" im (Werbe-)Fernsehen. Und genau deswegen auch dieses Bespiel gewählt.
"Kann der Westen gegen die islamistische Welt gewinnen?" ist eine Aussage von Dir. Laut Deinem Wikipedia-Link gibt es eine islamistische Welt aber nicht - es wäre genau so, als würdest Du von einer neonazistischen Welt sprechen, wenn Du von den Rechtsextremen in Deutschland sprichst.
Und da habe ich es (was ich grad noch gesucht habe):
Der islamische Fundamentalismus ist eine Reaktion auf den Identitätsverlust, den viele arabische Länder durch die Kolonisierung erlebten, und auf eine durch den Westen dominierte Globalisierung, die westliche Werte wie Individualismus oder Säkularismus absolut setze und traditionelle orientalische Werte, wie Gemeinschaftssinn und Familie, verdrängen wolle.
Und genau das war doch mein Einstieg in diesen Thread (mein zweites Posting):
Es ist doch völlig normal, dass sich ein Volk, eine Glaubensgemeinschaft, oder was auch immer Du als Grundlage für Deine Überlegung ansetzten willst, gegen aufgezwungene Werte widersetzt.
Natürlich kann ich die Mittel, welche "extreme" Gruppen anwenden, nicht gutheissen.
Aber ich glaube, ich komme wieder vom Thema ab.
@darkkurt: Denke zwei Jahre zurück. Ein "öffentlicher Krieg" im (Werbe-)Fernsehen. Und genau deswegen auch dieses Bespiel gewählt.
Gut, und wie erklärst Du Dir das?Klar kann es das geben, aber merkwürdig ist es schon, wenn Islamisten Uwe Voigt zujubeln, der sie lieber heute als morgen ausweisen würde...
Zuletzt bearbeitet: