In Remember

... kannst du darüber berichten, ich liebe die Beatles ...

;)
Songs und ihre Hintergründe:
Liste der Beatles-Beiträge:
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-69#post-8683872
(Liste aller Lieder in „Songs und ihre Hintergründe)
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-6#post-8074569
„The Beatles“: „A Day In The Life“
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-6#post-8074635
The Beatles“: „Across The Universe”
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-6#post-8074730
„The Beatles“: „Ain’t She Sweet“
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-7#post-8075072
„The Beatles“: „All My Loving“



137 bis 138 2 andere Interpreten, danach:

https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-7#post-8076888
„The Beatles“: „Komm Gib Mir Deine Hand“
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-7#post-8076932


Bis:
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-8#post-8077576
„The Beatles“: „Yesterday“

Dann erst wieder:
https://www.klamm.de/forum/threads/songs-und-ihre-hintergruende.477242/page-30#post-8245516
„Beatles”: “Ticket To Ride”

Nummern der Beatles-Beiträge oben:
118 bis136
1939 bis 155
und 597

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Zuletzt bearbeitet:
19. September 1777:
Mit der Schlacht von Freeman’s Farm beginnt die Schlacht von Saratoga.
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Die Schlacht von Saratoga, die im September und Oktober 1777 stattfand, war eine entscheidende Wendung im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Amerikanische Streitkräfte besiegten die britische Armee unter General John Burgoyne, die daraufhin kapitulierte. Dieser Sieg stärkte die Moral der amerikanischen Patrioten und überzeugte Frankreich, als Verbündeter einzutreten, was als letztes Element für den Sieg der Amerikaner angesehen wird.
 
19. September1936 - In Bombay stirbt der Musikwissenschaftler Vishnu Narayan Bhatkhande, ein Förderer der klassischen Musik Nordindiens.
 
19. September 1783:
In Paris startet die erste „bemannte“ Montgolfière. Als Besatzung reisen ein Hammel, eine Ente und ein Hahn.
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Interessanter Fakt:
Die Fliegerei begann 1783 mit der Ballonfahrt. Die ersten "Passagiere waren Tiere (Hammel, Ente und Hahn). Daraus entwickelten sich die Flugzeuge, der Luftkrieg und die Passagierflugzeuge, mit denen wir heute in den Urlaub fliegen.

Die bemannte Raumfahrt begann im kalten Krieg mit dem Rennen zum Mond. Die Beteiligten waren die USA und die UdSSR. Dabei war das "Rennen zum Mond" ein Wettkampf , welches System besser war - ein "Stellvertreter-Krieg" für einen echten Krieg. Denn zu der Zeit, in dem die Menschheit Atomwaffen besaß war die Feindschaft der beiden Systeme einfach zu gefährlich, um einen echten Krieg zu führen. ...

Jetzt - nach der Einleitung zu dem "Fakt:
Der Beginn der bemannten Raumfahrt begann - wie die Fliegerei - mit Tieren: Die USA starteten zuerst unbemannte Raketen. Dann aber - noch bevor die ersten Astronauten in Raketen starteten - wurden zuerst Tiere in Raketen in den Weltraum gestartet.
Die Russen starteten vor den Kosmonauten erst einmal Hunde. Der erste Hund war "Laika". Am 03. November 1957 startete die Hündin in einer Sputnik 2 in eine Umlaufbahn. Laika überlebte den Flug jedoch nicht. Die Mission diente dazu, die Auswirkungen des Weltraumflugs auf ein Säugetier zu untersuchen.
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Die Amerikaner sendeten zuerst als einen Astronauten einen Affen: Der erste Affe, der ins All geschickt wurde, war Albert II. im Jahr 1949, ein Rhesusaffe, der jedoch beim Aufprall starb, da sein Fallschirm nicht funktionierte. Der erste Affe, der einen suborbitalen Flug überlebte und somit als erster Affe und das erste überlebende Säugetier im Weltraum gilt, war Ham, ein Schimpanse. Er flog am 31. Januar 1961 im Rahmen der Mercury-Redstone 2 Mission ins All.

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Der erste Mann auf dem Mond: Neil Armstrong (Apollo 11) . Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mann den Mond.

Sowohl die Fliegerei - als auch die Raumfahrt begannen mit Tieren. ;)
 
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20. September 1973:
Die Notrufnummern 110 und 112 werden in Westdeutschland bundesweit einheitlich eingeführt.
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Björn Steiger
Die Einführung der Notrufnummern 110 und 112 in Deutschland am 20. September 1973 war das Ergebnis der Initiative der Björn-Steiger-Stiftung und der tragischen Geschichte des Jungen Björn Steiger, der am 3. Mai 1969 nach einem Autounfall starb, weil ein Krankenwagen zu spät eintraf. (Bis dahin hatten Polizei und Rettungsdienst die verschiedensten Telefonnummern, wie jeder „normale“ Bürger.) Nach diesem tragischen Ereignis verklagten seine Eltern das Land auf Einführung der Notrufnummern, was die öffentliche Debatte anregte und schließlich zur Einführung des bundesweiten Notrufs führte.
 
20. September 1911:
Der britische Kreuzer Hawke rammt bei Southampton die Olympic (das Schwesterschiff der berühmten „Titanic“, die durch einen Eisberg sank), das größte Passagierschiff der Welt. Personen kommen nicht zu Schaden.

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Eine unglaubliche aber wahre Geschichte:
Erst einmal ein Fakt, der für die Geschichte wichtig ist: Die Werft „Harland & Wolff“ in Belfast baute für die "White Star Line" drei Schwesterschiffe. Diese waren die Olympic, die Britannic – und das wohl berühmteste Schiff der Welt: die Titanic.

Die Olympic:
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Die Olympic
Die Olympic war das erste dieser Schiffe – somit wurden die drei Schiffe „Olympic-Klasse“ genannt. Die Olympic hatte ihren Stapellauf 1910. Sie diente als Passagierschiff, auch im Ersten Weltkrieg als Truppentransporter. Sie war bekannt als die "Old Reliable" (Alte Zuverlässige) aufgrund ihrer langen und erfolgreichen Dienstzeit.

Die Titanic:
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Die Titanic
Das zweite Schiff der Olympic-Klasse war die Titanic. Ihr Stapellauf war 1911. Wie wohl bekannt ist sank sie 1912 auf seiner Jungfernfahrt nach einer Kollision mit einem Eisberg. Das bekannteste Schiff der Klasse aufgrund des Untergangs mit vielen Todesopfern

Die Britannic:
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Die Britannic
Das dritte und letzte Schiff der Olympic-Klasse war die Britannic. Ihr Stapellauf war 1914.
Aufgrund des Ersten Weltkriegs wurde sie nicht als Passagierschiff eingesetzt, sondern als Hospitalschiff (HMHS Britannic). Sie sank 1916 nach einer Seeminen-Explosion in der Ägäis. Das Wrack wurde 1975 von Jacques-Yves Cousteau entdeck

Die unglaubliche Geschichte der Violett Jessop:
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Violett Constance Jessop
Violett Constance Jessop wurde am 02. Oktober 1887 in Argentinien geboren und starb am 05. Mai 1971 in England. Sie arbeitete in den frühen Jahren des 20. Jahrhundert für die Schifffahrtsgesellschaft "White Star Line". Bekannt wurde sie unter dem Namen „Miss Unsinkable“

Die Olympic:
Am 20. September 1911 war Violet Jessop an Bord der Olympic, als diese mit dem britischen Kreuzer Hawke kollidierte. Beide Schiffe wurden stark beschädigt, sanken jedoch nicht.
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Der Schaden an der Olympic war unter der Der eingebeulte Bug der "Hawke"
Wasserlinie höher als oberhalb.


Die Titanic:
Am 10. April 1912, war Violet Jessop eine der dreiundzwanzig Stewardessen an Bord der Titanic. Nach dem Zusammenstoß des Schiffes mit einem Eisberg nach vier Tagen Fahrt im Nordatlantik sank die Titanic mit einem erheblichen Verlust an Menschenleben. Jessop gelangte in das Rettungsboot Nr. 16 und wurde acht Stunden später von dem Passagierschiff Carpathia aufgenommen, welches die Überlebenden nach New York brachte.
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Die Titanic

Die Britannic:
1916 war Violett Jessop als Krankenschwester an Bord der Britannic stationiert. Am 21. November des Jahres befand sich das Schiff im griechischen Mittelmeerraum und sank aufgrund einer Explosion, die wahrscheinlich von einer deutschen Seemine herrührte. Violet Jessop saß in einem der beiden Rettungsboote, die in die noch rotierenden Schiffsschrauben gezogen wurden, konnte aber im letzten Moment herausspringen. Obwohl sie nicht schwimmen konnte und unter Wasser mit dem Kopf gegen den Kiel eines Rettungsbootes schlug, schaffte sie es noch aufzutauchen, so daß sie von der Besatzung eines anderen Rettungsbootes gerettet werden konnte. Jahre später erfuhr sie, daß sie sich bei der Rettungsaktion eine Schädelfraktur zugezogen hatte.
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Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Bei allen drei Unglücken der drei Schwesterschiffe Olympic, Titanic und der Britannic war Violett Jessop auf den Schiffen angestellt. Alle drei Unglücke überlebte diese Frau. Ob nun Schicksal oder einfach nur wahnsinniges Glück – so etwas kann man sich einfach nicht ausdenken. So eine Geschichte schreibt nur das Leben!
 
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