Ich will schnell abnehmen!

Naja normalerweise haben Allesfresser die Fangzähne von Raubtieren, was bei unseren dichtesten Artverwandten also Bonobos und Schimpansen auch noch deutlich zu sehen ist bei uns aber nicht. Es geht auch sicher nicht ums verteufeln obwohl uns die fleischfresserei noch auf vielmehr Ebenen Probleme macht.

Naja normalerweise haben Allesfresser die Fangzähne von Raubtieren, was bei unseren dichtesten Artverwandten also Bonobos und Schimpansen auch noch deutlich zu sehen ist bei uns aber nicht.

Deutlich zu sehen mag er nicht sein, aber haben tun wir ihn...;) Was auch damit zu tun hat, dass wir unser Fleisch mit Werkzeugen zerkleinern und schon lange nicht mehr abreißen müssen.

Ja stimmt sicher und wenn wir aber schon solange Werkzeuge und Wissen entwickeln das sich selbst unsere Anatomie daran anpasst besteht eigentlich auch kein mehr Grund Nahrungsmittel bei der Produktion von Fleisch zu verschwenden. Da ist doch nix drin was wir nicht auch anders haben können. Wir wissen es eigentlich besser und machen trotzdem weiter.

Auch Sport nebenbei zu treiben ist unvermeidbar. Ich kann Dir z.B. auch das hier empfehlen, WENN du mal aus Ausnahme sündigen willst. Lecker und gesund. Mein Tipp: Keine 600g Zucker, sondern 300g reichen allemale ;)

Auch Sport nebenbei zu treiben ist unvermeidbar. Ich kann Dir z.B. auch das hier empfehlen, WENN du mal aus Ausnahme sündigen willst. Lecker und gesund. Mein Tipp: Keine 600g Zucker, sondern 300g reichen allemale ;)

oder gar keinen Zucker :roll:

Das Obst ist eh schon süß genug und hat genügend Fruchtzucker, bei einer Diät noch nch extra Zucker dazumischen hat ganz bestimmt viel Sinn.

Zucker ist ein Konservierungsmittel, beim Pflaumenmus kann man es zwar weg lassen aber dann muss man auch umso mehr auf Hygiene achten und wahrscheinlich tendenziell länger einkochen. Also würde ich nicht grad einfach das Rezept von da nehmen, ich kenne das z.B. so das man die Gläser vorher auskochen sollte.

Ich arbeite momentan erfolgreich an meiner Sommerfigur. Bin jetzt von 89 KG auf 86-86,5 KG runter (in 3,5 Wochen). Ab den späten Nachmittag meide ich Kohlenhydrate. Auch Essen gehen ist kein Problem, vorgestern gab es im Bistro Schweinshaxe mit Sauerkraut und (Speisekartoffeln) gemischten Salat.

Der Nebeneffekt, ich schlafe deutlich besser, habe morgens guten Hunger und bin Abends müde.

Jetzt kommt das erschwerende Add on. Jeden zweiten Tag Kraftsport (Kraftausdauerganzkörpertraining). Damit schraube ich meinen Kalorienbedarf hoch und definiere die Figur. Es ist eine Ernährungsumstellung, die ich beibehalten werde. Ich werde nur noch Abends Kohlenhydrate essen, wenn ich Abends auch aktiv was mache.

To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade durch Veranlagung dick ist, braucht man auch keinen Ernährungsplan, sondern nur Sport, Sport und nochmal Sport (KEIN Fitnessstudio, das ist zum Abnehmen nicht geeignet!)

Natürlich sollte man dann trotzdem etwas auf die Ernährung achten, aber eine strikte Ernährung nach einem Plan ist nicht wirklich notwendig, es sei denn, ihr wollt das Abnehmen beschleunigen, weil es euch zu langsam voran geht.

[...] Sport (KEIN Fitnessstudio, das ist zum Abnehmen nicht geeignet!)

Diese Aussage ist schlicht weg Blödsinn. Sorry. Aber ohne das Fitnesstudio hätte ICH niemals so viel abnehmen können (!), wie das bei jetzt bei mir der Fall ist. Denn beim Studio ist es egal, was für ein Wetter draußen ist. Man kann immer etwas machen. Und damit ist nicht nur das Krafttraining gemeint. Sondern auch Ausdauersport und Kurse. Und wenn man ein gutes gefunden hat, kann man sich ein buntes Wochenprogramm erstellen, mit dem die Kilos nur so dahinschwimmen.

Quarks schrieb:
Einfach nichts mehr essen...

Ich glaube das Thema hatten wir schon. So kann man nicht richtig abnehmen.

Im Prinzip wurde ja schon fast alles gesagt. Du musst auf die Ernährung achten und wenn du dann noch Sport machst, sollte es klappen.
Ich habe in diesem Jahr mal eine Detox Kur ausprobiert. Dazu habe ich mir die 4 -Wochen Kur von GetLean gekauft. In diesen vier Wochen habe etwas über 5 kg abgenommen (positiver Nebeneffekt: meine ständige Müdigkeit ist auch weg. das soll an dem Tee liegen).

Egal, ob du eine spezielle Diät machst, oder einfach so abnimmst, achte auf jeden Fall darauf, dass du nicht zu schnell viel abnimmst (mehr als 2 kg pro Woche ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel). Denn dann wirst du auch schnell wieder zunehmen.
Ich konnte mein Gewicht bis heute halten, da ich pro Woche nur ca. 1 kg abgenommen (trotzdem bin ich noch nicht zufrieden und werde wohl nochmal eine 4 Wochen Kur machen ;)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es immer wieder lustig, wie Leute alle möglichen Mittel, Kuren, Diäten und Mythen verfolgen um abzunehmen.
Echt lächerlich. Und eigentlich zeigt es mir, dass diese Person eigentlich gar nicht wirklich abnehmen will.
Sondern nur den bequemsten Weg wählen möchte.

Aber genau das ist falsch.

Also solltem an erst einmal im Kopf bei sich anfangen und sich Fragen wie man in 2-3 Jahren aussehen möchte und welcher Gesundheitliche Zustand erreicht werden soll.

Wenn man sich dann für abnehmen etc. entscheidet ist es eigentlich gar nicht schwer.
Es benötigt nur eines: Disziplin

1. Stelle deine Ernährung um auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährungsweise
wenig schlechte fette und wenig kohlenhydrate

2. mache regelmässig ausdauer training und muskelaufbau
das fördert den abnahmeprozess, macht dich allgemein fitter und gesünder
und strafft deine haut

Finde es immer wieder lustig, wie Leute alle möglichen Mittel, Kuren, Diäten und Mythen verfolgen um abzunehmen.
Echt lächerlich. Und eigentlich zeigt es mir, dass diese Person eigentlich gar nicht wirklich abnehmen will.
Sondern nur den bequemsten Weg wählen möchte.

Aber genau das ist falsch.

Also solltem an erst einmal im Kopf bei sich anfangen und sich Fragen wie man in 2-3 Jahren aussehen möchte und welcher Gesundheitliche Zustand erreicht werden soll.

Wenn man sich dann für abnehmen etc. entscheidet ist es eigentlich gar nicht schwer.
Es benötigt nur eines: Disziplin

1. Stelle deine Ernährung um auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährungsweise
wenig schlechte fette und wenig kohlenhydrate

2. mache regelmässig ausdauer training und muskelaufbau
das fördert den abnahmeprozess, macht dich allgemein fitter und gesünder
und strafft deine haut

Ich bin auch der Meinung dass bei vielen der "Leidensdruck" bzw der Wille nicht groß genug ist. Denn seien wir mal ehrlich - abnehmen macht in den allermeisten Fällen keinen Spass und wenn euch jemand erzählen will, es gibt da so eine Wunderdiät, bei der man einfach so wie bisher weiterleben kann und trotzdem zum Wunschgewicht gelangt- dann stimmt das einfach nicht.

Könnt Ihr mir Bücher zu dem Thema Vorschlagen? Suche nach einer Diät die schnell Erfolge bringt und möglichst nicht zu Anspruchsvoll ist :roll:

Da gibts ein Buch über die Metabole Diät. Ich weiß aber nicht mehr von wem es ist einfach mal googlen.

Die Diät ist am besten für schnelles abnehmen aber am Sport kommst du damit nicht vorbei.

@Klam Ich lese gerade Säure - Basen - Balance von Dr. Med. Eva Maria Kraske. Ist eine Einführung im umsichtigen Essen. Es ist eine kleine Sekundäranleitung für eine Ernährungsumstellung. Ich habe gerade 9 Kg in 12 Wochen abgenommen und stelle jetzt die Ernähung um.

PSMF ist wohl das, womit man am sinnvollsten schnell abnehmen kann. Weitere Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Protein_Sparing_Modified_Fast

Man kann damit (je nach übergewicht) in 6 Wochen 12 kg oder mehr abnehmen, im Prinzip ohne Verlust der Muskelmasse. Jetzt mal aus meiner Sicht:

Vorteile:
- Sehr schnelle Ergebnisse
- Geringer Verlust von Muskelmasse

Nachteile:
- Nur 6 Wochen machbar
- Nicht gerade gesund, da mangelnde Vitamine, Fett etc..
- Nicht langfristig
- Keine wirkliche Ernährungsumstellung (kein Lerneffekt)

Ich mach es aber mittlerweile so, dass ich das etwa 1 Woche oder 10 Tage maximal durchziehe mit etwas geringerem Defizit (noch etwas Fett und etwas Gemüse dazu). Dann wieder 3-4 Wochen normal essen, da ich eh kaum abnehmen will.

Beim abnehmen gehts allerdings vor allem um die "adherence", also, dass man die Diät beibehält. 80-90% der Menschen stoppen eine Diät im ersten Jahr. Da ist es echt egal was man für eine Diät macht, wenn es nicht durchzieht bringts einfach nichts.

Da ist natürlich PSMF für die Mehrheit nicht geeignet, die danach einfach weiter isst wie zuvor. Hier gehts nur um dauerhafte Ernährungsumstellung, Gewohnheiten ändern und lernen, mit dem Hungergefühl umzugehen.

Ich würde vorschlagen Krafttraining, leichtes Kaloriendefizit (Küchenwaage + Kalorien zählen), essen worauf man lust hat nur etwas auf Proteine achten. So wenig Eingriffe wie möglich, damit man die Diät beibehalten kann für lange Zeit.

Abnehmen

Mir hat pernsönlich viel Mate Tee geholfen.
Ich trinke täglich 4-5 Tassen.
Danach habe ich weniger Hunger.

Energiebilanz

Hey,
also wenn Du wengier Energie (Essen, Fett, Zucker etc.) zu Dir nimmst als Du verbrauchst, nimmt man automatisch ab. Damit ich im Winter nicht so zunehme, wenn ich nicht so viel draußen sportlich aktiv bin, suche ich gerade nach einem Rudergerät als Hometrainer. Hoher Energieverbrauch in kurzer Zeit. Einfach mal drauf, ein paar Minuten Gass geben und schon hat man ein paar Kalorien verbraucht. Aber jetzt im Frühjahr einfach raus aufs Fahrrad oder joggen, oder oder oder, es gibt so viele Möglichkeiten.:biggrin:
Lg actionAnke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: