Ich will schnell abnehmen!

Mit Bauernregeln kommt man nicht weiter. Es ist völlig egal, wann und wie man die Kalorien zu sich nimmt, isst man zuviel, nimmt man zu.

Ob ich jetzt 4.000 Kalorien an Eiweiß oder Kohlenhydraten esse, spielt im Allgemeinen keine Rolle, man nimmt zu, weil man zuviel isst. Umgekehrt genauso. Nimmt man nur 1.000 Kalorien zu sich, ist es auch egal, ob das nur Nutella ist.

Auch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ist völlig egal. Alles längst untersucht und nachgewiesen.

Das Wichtigste ist beim Abnehmen, den Abbau von Muskeln so weit wie möglich zu verhindern. Da hilft nur Bewegung und Training. Dann kann man auch problemlos per Nutella-Diät abnehmen.

Ich habe in 18 Monaten 30 Kilo geschafft, indem ich Lowfat gemacht habe, also max. 30% der Energie aus Fett zu mir genommen habe. Das hatte zur Folge, dass ich mehr Kohlenhydrate gegessen habe. Eiweiß in zu hoher Menge schadet irgendwann der Leber und den Nieren.

Ich habe dann abends schon mal 300 Gramm Nudeln gegessen und habe trotzdem abgenommen.

Man kann durch Auswahl bestimmter Nahrungsmittel den Stoffwechsel positiv beeinflussen, dabei spielen aber die Energielieferanten keine Rolle.

Marty
 
Nanana, der Wissenschaftler beschreibt eine Alternative, Gegenalternative die die Bauernregel stützt ist eine 14 stündige Essenspause, die auch gerne diskutiert wird. Da bietet es sich an, nach 17 Uhr nix mehr zu essen. Generell bietet es sich an, abends weniger zu essen. In der Ernährung in schwarz und weiss zu denken halte ich für groben Unfung, sowie die Aussage, dass es egal ist wann man die Kalorien zu sich führt.

Ich stimme dir zu, dass die Bauernregel keine Garantie fürs abnehmen ist. Allein mit dieser Regel nimmt man nicht ab. Auch bei der Senkung der Kalorienzufuhr bin ich gleicher Meinung.

Wo ich dir nicht zustimme, dass es egal ist Abends 300g Nudeln zu futtern. Das würde ich keinem empfehlen der abnehmen möchte. Ich weiß deine Argumentation, die ich im zweiten Absatz ja bestätigt habe, aber Abends so viele Kohlenhydrate, dass würde mich wieder fit machen und ich hätte Probleme einzuschafen.

Ich finde es wichtig einen Weg zu finden, der einem persönlich gut steht, mit dem man selbst gut zurecht kommt. Ernährung hat viel mit Routinen und Gewohnheiten zu tun. Unser Körper ist so komplex, dass er mit sehr vielen Techniken klar kommt. Unser heutiges Problem ist das Überangebot und das zu senken, dafür gibt es 100000000 Möglichkeiten.

Anmerkung:
Bei Lowfat ist zu beachten, dass gewisse Fette essentiell (Lebensnotwendig, vom Körper nicht selbst hergestellt werden können) sind. Bei einer Fettreduktion sollte man besonders auf die Aufnahme essentieller Fette achten.


Abschließend, Glückwunsch zum erfolgreichen Abnehmen. Find ich eine sehr gute Leistung. ;)
 
Habe Studien gesehen, die genau das Gegenteil belegen (hätt ich zuerst auch nicht gedacht). Es ist wohl wahrscheinlicher, dass man nach einer 2 Wochen Diät eine Fressatacke bekommt, als wenn man den Körper daran gewöhnt, dass er nicht jeden Tag das bekommt, was er braucht. Du hast recht, am Anfang wird das wohl so sein, aber ich denke auch, dass sich das schnell einpendeln wird.

Das ist interessant, also ich denke für eine gesunde Ernährung muss ganz allgemein die Ernährung langfristig umgestellt werden. Aber so verschiedene Diättypen sind glaub ich ein ganz guter Startpunkt, so als Initialzündung für einen Wandel der Ernährung.
 
Aber so verschiedene Diättypen sind glaub ich ein ganz guter Startpunkt, so als Initialzündung für einen Wandel der Ernährung.

Bestimmt, es gibt ja auch zahlreiche Diäten wie z.B. die GU Glyx - Diät die einfach nur gesunde Rezepte beinhalten. Wenn man das dann ein paar Monate gemacht hat kann man sich wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen das man sich auch mal ganz anders ernährt hat.
 
Alternativ könnte man natürlich eine Fettabsaugung machen lassen und dann in einer OP. die überflüssigen Hautlappen wegschneiden lassen. Damit würdest sehr schnell abnehmen - sogar mehrere Kilo auf einmal. :ugly:
 
Könnt Ihr mir Bücher zu dem Thema Vorschlagen? Suche nach einer Diät die schnell Erfolge bringt und möglichst nicht zu Anspruchsvoll ist :roll:

Ich würde an deiner Stelle das mit dem "schnell" vergessen.
Suche lieber nach einer "nachhaltigen" Lösung.
Sie wird dich bestimmt glücklicher machen.

Gruß
Utapau
 
schnell abnehmen, na ja.

Ich kann dir jetzt nur von mir selbst berichten. Ich hab schon mal 36 kg in 1 1/2 Jahren abgenommen, so viel zum Thema schnell.

Was ich gemacht habe, kann ich dir kurz erklären. Ich habe erst mit Alsamed den Anfang gemacht, genau so wie es im beiliegenden Ernährungsplan steht, dann, wenn das vorbei war, viel Trinken, viel Obst und Gemüse, so gut wie keinen Zucker und viel Bewegung.

dann wurde ich schwanger und habe leider wieder zugelegt, aber im letzten halben Jahr sind 10 kg nur durch gesunde Ernährung und Sport gepurzelt. Und dabei essse ich sogar ab und zu Pizza oder Pommes.
 
Aus eigener Erfahrung - Kohlenhydrate zählen!
Maximal das Körpergewicht in gramm pro Tag. Viel Gemüse hilft. Meide Weizen- und Zuckerprodukte, der Mensch hat so eine lange Evolution und diese Produkte (auch Kartoffeln) sind erst seit wenigen 100 Jahren auf der Karte. Durch die bekommt man schnell Wampi. Und ja, es gibt leider Stoffwechselsysteme die da gut unverwertet wieder ausscheiden (besonders bei jungen peoples)....
Man kann auch mal auf seinen Heißhunger hören, sollte aber dann wieder gezielt essen. Sind bei mir gut -10 Kg seit Weihnachten ohne Hungeratacken oder Chemischen Giften...
Ich war mit meiner Frau übers WE Wellnessen mit 3x Frühstück, Kuchen-Buffet und Abendessen. Ich habe jedesmal gegessen bis ich nicht mehr konnte. Resultat +500 gramm, die waren am nächsten Tage wieder weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann bei einem Mensch mit 80 Kilo 80 Gramm Kohlenhydrate = 320 Kalorien. Woraus sollen denn die restlichen geschätzten 1700 Kalorien kommen? Oder sollen die gar nicht zu sich genommen werden? Dann hat die Abnahme ja wieder rein damit zu tun, das man eine starke Diät macht.

Man kann statt auf Kohlenhydrate auch komplett auf Eiweiß oder komplett auf Fett verzichten. Man nimmt sicher ab.

Und wenn man schon immer wieder den Steinzeitmenschen bemüht: Der hat sicherlich viel Obst gegessen (gesammelt), da war sicher eine Menge Fruchtzucker drin.

Marty
 
Du setzt Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate gleich. Anscheinend weisst du alles besser...
Schaust du dir wirklich an, was auf den Packungen steht???
Beispiel: Südtiroler Schinkenspeck pro 100g
Brennwert: 1205 KJ (289 kcal)
Eiweiß: 29,0 g
Kohlenhydrat: 0,5 g
davon Zucker:0,5 g
Fett: 19,0 g
davon gesätt. 7,4 g
Ich nehme NICHTS Fettreduziertes (Nahrungsmittelchemisch behandeltes) zu mir. Warum auch? Geräucherter Schinken, Salami, Käse, Butter, Fleisch und Fisch und vieles anderes ist nicht schädlich.
Meide einfach Reis, Nudeln, Kartoffelspeisen, Scheiblettenkäse, Schokolade unter 70% Kakao etc.
Fruchtzucker (OBST) ist nicht untersagt, nur reduziert (bis auf Bananen und Trauben). Es ist kein raffinierter Rohr-/Zuckerrübenzucker!
Du siehst - es erfolgt keine Reduktion von Eiweiß oder Fett

zur Zeit leider vergriffen - warum wohl?
Vom Hintergrund des Kochbuches braucht man sich nicht beeindrucken lassen. Es geht ausschliesslich um gesunde Ernährung. Und wers nicht will soll es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woraus schließt du, dass low carb = gesund? Diese entscheidende Schritt fehlt.

Hallo? Wie kannst du ernsthaft dran zweifeln das den ganzen Tag Schinken, Speck, Ei, Käse etc futtern gesund wäre ... das ist ja Blasphemie an Atkins :D

Ich nehme NICHTS Fettreduziertes (Nahrungsmittelchemisch behandeltes) zu mir. Warum auch? Geräucherter Schinken, Salami, Käse, Butter, Fleisch und Fisch und vieles anderes ist nicht schädlich.
Klingt auch alles nach ziemlich abwechslungsreichen Vitaminbomben das muss man schon zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte beim Abnehmen nicht viel von "Theory crafting".
Dieses Rumhantieren mit irgendwelchen Nährwerten und Energielieferanten irritiert bloß und lenkt, meiner Meinung nach, vom Kernproblem (imo Sportmangel) ab.
Eine dem Bedarf entsprechende Ernährung sollte jedem geistig halbwegs gesunden Menschen möglich sein, ohne sich dabei an wüsten Tabellen mit Kalorienangaben orientieren zu müssen.

Habe mich damals auch oft an irgendwelchen Diäten versucht, welche aber allesamt wirkungslos blieben, zumal ich bei keiner Ernährungsumstellung - sicher nicht zuletzt mangels einer intrinsischen Motivation abzunehmen - konsequent war.

Letzendlich half mir der richtige Sport, den ich ausschließlich aus Freude an der Aktivität (mehrere Stunden täglich) betrieb und immer noch betreibe. Die Gewichtsabnahme (ca. 25kg in sieben Monaten) wurde mir erst bewusst, als keine Hose mehr saß, die Hemden eher einem Nachtgewand glichen und nach langer Zeit getroffene Freunde mich alle mit "Alter, hast du krass abgenommen." begrüßten.
 
Du setzt Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate gleich. Anscheinend weisst du alles besser...
Was hat der erste Satz mit dem Zweiten zu schaffen?

Können wir uns denn nicht auf den simplen Satz einigen: man nimmt ab, wenn man weniger Energie zu sich nimmt als man vebraucht!

Und zusätzlich: Woher die Energie kommt, ist doch völlig egal. Meinst Du, den Körper interessiert wirklich, ob Du Deine Energie aus Eiweiß, Kohlenhydraten oder Fett beziehst? Und alleine beim Fett gibt es schon wieder deutliche Unterschiede. Der Körper unterscheidet dabei aber nur nach Verwertbarkeit und Aufwand der Verwertung.

Ich nehme NICHTS Fettreduziertes (Nahrungsmittelchemisch behandeltes) zu mir. Warum auch?
Macht ja auch keinen Sinn, wenn Deine Kalorienbilanz negativ ist.

Meide einfach Reis, Nudeln, Kartoffelspeisen, Scheiblettenkäse, Schokolade unter 70% Kakao etc.
Warum? Vollkornnudeln enthalten Ballaststoffe, die extrem wichtig für den Darm sein können. Vollkornbrot ebenfalls. Warum soll ich darauf verzichten? Ich esse lieber 500 Gramm Kohlenhydrate (Nudeln) als 250 Gramm Fett. Warum sollte mir eine Verschiebung von Kohlenhydraten zu Fett oder Eiweiß etwas bringen?

Du siehst - es erfolgt keine Reduktion von Eiweiß oder Fett
ja, Du reduzierst Kohlenhydrate und nimmst ab, weil Du eine negative Kalorienbilanz hast. Ich habe Fett reduziert und hatte eine negative Kalorienbilanz. Ergebnis 30 Kilo in 18 Monaten. WEIL ich Nudeln gegessen habe!

Und "gesunde Ernährung" ist doch nur ein Kunstbegriff. Was ist denn gesunde Ernährung?

Marty
 
Warum sollte mir eine Verschiebung von Kohlenhydraten zu Fett oder Eiweiß etwas bringen?

Deshalb-->

Hauptartikel: Ketose
Der Körper nutzt aufgenommene Kohlenhydrate, um sie in Energie zu verwandeln. Werden mit der Nahrung keine Kohlenhydrate zugeführt, so stellt der Körper den Stoffwechsel auf Fettverwertung um. Dabei werden Fettsäuren in der Leber als Glucoseersatz in so genannte Ketonkörper verwandelt. Ketone entstehen grundsätzlich bei jedem Fasten, sobald der Körper auf Hungerstoffwechsel umschaltet. Eine erhöhte Konzentration wird als Ketose bezeichnet, erkennbar an deutlichem Mundgeruch als Folge des Stoffwechselproduktes Aceton. Vermehrte Ketonkörper im Blut sollen appetithemmend wirken. Abgeleitet vom Wort ‚Ketose‘ bezeichnen sich die Atkins-Anhänger auch als „Ketarier“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät

Können wir uns denn nicht auf den simplen Satz einigen: man nimmt ab, wenn man weniger Energie zu sich nimmt als man vebraucht!

Der Satz ist sicher richtig hilft aber nicht. Auf der Einnahmeseite kann ich steuern wie viel Appetit ich habe und damit wieviel Energie ich aufnehme. Auf der Ausgabeseite habe ich einige Stellschrauben die den Körper zum sparsamen oder verschwenderischen Umgang bewegen. Beide Seiten kann ich nutzen solang ich noch drauf achte das ich irgendwo im gesunden Rahmen bleibe - die Atkins Diät funktioniert auf jeden Fall, aber gesund sieht dann doch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb-->

Hauptartikel: Ketose
Der Körper nutzt aufgenommene Kohlenhydrate, um sie in Energie zu verwandeln. Werden mit der Nahrung keine Kohlenhydrate zugeführt, so stellt der Körper den Stoffwechsel auf Fettverwertung um.
Das hört sich ja interessant an. Man sollte nur nicht annehmen, dass er dann eingelagerte Fette verwertet, sondern erstmal das Fett, dass mit der Nahrung aufgenommen wird. Er wird erst dann an Reserver gehen, wenn er nicht mehr ausreichend Energie mit der Nahrung bekommt.

Der Satz ist sicher richtig hilft aber nicht. Auf der Einnahmeseite kann ich steuern wie viel Appetit ich habe und damit wieviel Energie ich aufnehme. Auf der Ausgabeseite habe ich einige Stellschrauben die den Körper zum sparsamen oder verschwenderischen Umgang bewegen.
Richtig. Und die Aussage "Stell die Einnahmenseite auf die Low-Carb um hilft noch weniger!"

Natürlich soll man sich ausgewogen ernähren und vor allem soll man dem Körper das zuführen, was er braucht. Und wer den ganzen Tag auf einer Baustelle schwer schuftet, der braucht Kohlenhydrate, um seine Leistung zu bringen. Wer den ganzen Tag nur rumsitzt, kann die aber auch reduzieren, ohne Leistung einzubüssen...

Jeder muss doch für sich selber rausfinden, wie sein Körper tickt und worauf er reagiert. Demjenigen bringen keine Pauschalaussagen etwas. Nur Eines gilt für fast alle: Bewegung hilft!

Marty
 
Richtig. Und die Aussage "Stell die Einnahmenseite auf die Low-Carb um hilft noch weniger!"
Kommt drauf an was man will..wenn man nur abnehmen will und einem gesundheitliche negative Folgen egal sind ist die Aussage tatsächlich ziemlich nützlich

Und wer den ganzen Tag auf einer Baustelle schwer schuftet, der braucht Kohlenhydrate, um seine Leistung zu bringen. Wer den ganzen Tag nur rumsitzt, kann die aber auch reduzieren, ohne Leistung einzubüssen...
Der letzte Teil ist leider völlig verkehrt, zumindest wenn man davon ausgeht das der "der nur rumsitzt" stattdessen denken muss--> der Verzicht auf Kohlenhydrate reduziert auch massiv die Leistungen des Gehirns

Nur Eines gilt für fast alle: Bewegung hilft!
Sollte sicher die Hauptstellschraube sein, ganz besonders für die die sich immer auf die Steinzeitmenschen berufen :mrgreen:
 
Kommt drauf an was man will..wenn man nur abnehmen will und einem gesundheitliche negative Folgen egal sind ist die Aussage tatsächlich ziemlich nützlich
Genauso wie "Iss nur fett" oder "Iss nur Eiweiß".

Der letzte Teil ist leider völlig verkehrt, zumindest wenn man davon ausgeht das der "der nur rumsitzt" stattdessen denken muss--> der Verzicht auf Kohlenhydrate reduziert auch massiv die Leistungen des Gehirns
Zum Glück habe ich nicht von komplettem Verzicht gesprochen. Der Durchschnittsesser dürfte heute deutlich mehr an Energie durch Kohlenhydrate zu sich nehmen, als das Gehirn tatsächlich braucht.

Marty
PS: Ich gehe jetzt laufen... Und heute abend gibt es Nudeln (aus Vollkorndinkel)