Ich brauche eure Sudoku-Hilfe :o))

Es heißt doch immer, bei Sudokus gäbe es nur EINE EINZIGE Lösung, oder?

Hier der Gegenbeweis! Es fehlen überall nur noch die 1 und die 2. Und in der Auflösung hinten im Heft steht ne andere Variante drin als die, die ich gelöst habe, jedoch lassen sich beide Varianten ohne Komplikationen einfügen :think:

Nein heißt es icht, für ein Soduko kann e mehrere Lösungen geben, vorallem je weniger Zahlen bereits vorgegeben waren, desto ehr lösungen kann es geben.

Hi Leute, hab mal wieder ein Sudoku-Problem. Seit Wochen gucke ich immer wieder mal drauf wenn ich Zeit habe, komme aber absolut nicht weiter...

Wenn ihr mir nur eine Zahl verraten sowie und auch die Vorgehensweise, warum diese Zahl da hin muss, wäre ich sehr dankbar.

6ehsbz

So, ich habe es gelöst. Wenn du möchtest, kann ich gerne den Link zum ausgefüllten Sudoku hier posten. Mein Lösungsansatz lag im linken, mittleren Quadrat:

sudoku73cc3dc7JPG.jpg

Dort bleiben nur mehr 2,4 und 9 übrig. ;)

Im unteren linken Quadrat (rot) fehlen noch die Zahlen 5,7,8,9. Für 7 und 8 kommt nur die eingetragene Position in Frage. Daraus ergibt sich die Position von 5 und 9.
In der unteren waagerechten Reihe (grün) fehlen die gleichen Zahlen. Da für das lila Feld nur noch 7 oder 8 in Frage kommt ergeben sich für die beiden letzten Felder nur noch die 5 und die 9.
Die 9 in der blauen Reihe muss aber im oberen Quadrat stehen so dass für das untere rechte Feld nur die 5 übrig bleibt.

Zu meinem Lösungsansatz:
In der Zeile wo ich 1 und 6 eingetragen habe, fehlen noch 2 und 4. Folglich gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten. Wenn du 2-5 Schritte vorausdenkst, erkennst du schnell, dass nur eine Variante stimmen kann. Wenn du die Zahl zwischen den beiden 1,6-Kästchen hast, kannst du das gesamte Sudoku lösen. ;)

der 5er stimmt zwar dort, aber er bringt dich nicht wirklich viel weiter. bis auf den 5er im Quadrat oberhalb.

Doch, denn die 9 füllt entsprechend das andere Feld in der Zeile, wo keine 7 oder 8 reinkann und somit hab ich das komplette Rätsel schon gelöst :dance: Danach ging es problemlos und sehr schnell...

Wenn du 2-5 Schritte vorausdenkst, erkennst du schnell, dass nur eine Variante stimmen kann. Wenn du die Zahl zwischen den beiden 1,6-Kästchen hast, kannst du das gesamte Sudoku lösen. ;)

Soweit vorausdenken ist nicht ganz meine Stärke, also dieses "vorläufig eintragen und 2 Wege ausprobieren...

Doch, denn die 9 füllt entsprechend das andere Feld in der Zeile, wo keine 7 oder 8 reinkann und somit hab ich das komplette Rätsel schon gelöst :dance: Danach ging es problemlos und sehr schnell...

Habe ich auch erkannt, nachdem ich mir das genauer angeschaut habe. Ist kein schlechter Weg gewesen von blackwoman.

Hier mein Ergebnis, falls du vergleichen möchtest:
https://www.img-teufel.de/uploads/sudokulsung9e1ac5dbJPG.jpg

Soweit vorausdenken ist nicht ganz meine Stärke, also dieses "vorläufig eintragen und 2 Wege ausprobieren...
Das macht man ja im Kopf :mrgreen:

Hi Rätsel-Freunde!

Ich habe wieder ein Sudoku, bei dem ich nicht weiter komme. Mir reicht bereits eine einzige Zahl und der Weg, wie ihr sie gefunden habt :yes:

(gelöst)

Zuletzt bearbeitet:
im mittlerem linken Feld

xx3
1x5
xx9

hier geht keine andere Zahl wie die 1

Dankeschön :kiss: Habs einfach nicht gesehen, obwohl ich bei fast jedem Feld schon das Ausschlussverfahren gemacht hab :doh:

ich würde ja gerne helfen, denn ich mache viele Sudoku-Rätsel - aber ich kann Dein Sudoku nicht öffnen ???????