Weil ich solche Fälle persönlich kenne. Erst große Klappe haben und dann war es plötzlich ganz ruhig, weil sie selbst Hartz4 beziehen mussten. ;)
Und weil das einem so erging, geht das jedem so?
Eine weise Frau hat vor Kurzem das hier gesagt:
"Akzeptiert doch einfach mal, dass es halt einige Fälle gibt, die man eben nicht mit schlauen 0815 Floskeln abtun kann."

Und birnchen beweist das ja auch. Vor ALG II gibt es erst einmal ALG I. Keine Ahnung, warum Du hier jetzt immer annimmst, dass die Leute in Deutschland grundsätzlich keine 15 Monate durcharbeiten oder von immer von selbst kündigen. Aber selbst dann gäbe es nur drei Monate Sperre und nicht direkt ALG I.

Ich kenne ganz viele Leute, die nie von Hartz IV leben werden müssen. Ich stelle fest: Mein Freundeskreis besteht aus vielen Beamten...

Und was ich, nur aus eigener Erfahrung, bei der überwiegenden Mehrheit der mir bekannten Bezieher feststellen muss: Nur bei einem äusserst geringen Bruchteil kann ich Verständnis für die Situation aufbringen. Solche Fälle wie bei Lissy sind so selten, das würde ich als extreme Ausnahme bezeichnen und für solch eine Situation hätte ich problemlos Verständnis. Nur, solche Fälle habe ich noch nicht kennengelernt, eher das Gegenteil.

Marty

Mein Freundeskreis besteht aus vielen Beamten...
Mein Beileid, zum Glück bist Du noch halbwegs lebendig.

Nur bei einem äusserst geringen Bruchteil kann ich Verständnis für die Situation aufbringen.
So geht es mir mit Beamten auch. Bei Hartz 4 Empfängern sieht es da schon wesentlich besser aus. Die meisten die ich kenne arbeiten zumindest.

Ich kenne nicht einen arbeitsfähigen und arbeitswilligen Diplomträger der ALGII bezieht.
Ich 2 persönlich und eine Menge mehr aus diversen Amt-begründeten Begegnungen. Meistens Begründung: zu alt. Wieviel 100K waren noch mal in der 58-er Regelung?

Leider bekommt man im Jobcenter diesbezüglich nicht immer eine erschöpfende Auskunft.
Freundlich ausgedrückt. Ich bin schon Sachbearbeitern begegnet, die hätten es sehr wahrscheinlich nicht geschafft, einen Antrag korrekt auszufüllen.

Ich bezweifle ganz stark, daß ich von heute auf morgen Hartz IV-Bezieher werde. Da kommen noch 12 Monate Arbeitslosengeld dazwischen.
Mittlerweile sind es glaube ich 2 Jahre, die du in den letzten 3 gearbeitet haben musst. Wenn nicht: Hartz-4.
Du weißt, wie viele befristete Arbeitsverträge es gibt?

Mittlerweile sind es glaube ich 2 Jahre, die du in den letzten 3 gearbeitet haben musst. Wenn nicht: Hartz-4.
Du weißt, wie viele befristete Arbeitsverträge es gibt?
Auch das hab ich.
Ich hatte früher auch immer befristete Verträge, aber man muß ja nicht warten, bis einer ausläuft und man einen neuen hinterhergeworfen bekommt. Außerdem war die Aussage, daß es jedem von uns von jetzt auf gleich passieren kann. Das wollte ich lediglich entkräften.

Ich kenne ganz viele Leute, die nie von Hartz IV leben werden müssen. Ich stelle fest: Mein Freundeskreis besteht aus vielen Beamten...

Marty

Marty, leider sieht es in unserer Gesellschaft mittlerweile nicht mehr so rosig aus, dass Beamte davor bewahrt sind. Siehe Link https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/loehne-hartz-iv-fuer-staatsdiener-1.280938

Und weil das einem so erging, geht das jedem so?
Eine weise Frau hat vor Kurzem das hier gesagt:
"Akzeptiert doch einfach mal, dass es halt einige Fälle gibt, die man eben nicht mit schlauen 0815 Floskeln abtun kann."

Und birnchen beweist das ja auch. Vor ALG II gibt es erst einmal ALG I. Keine Ahnung, warum Du hier jetzt immer annimmst, dass die Leute in Deutschland grundsätzlich keine 15 Monate durcharbeiten oder von immer von selbst kündigen. Aber selbst dann gäbe es nur drei Monate Sperre und nicht direkt ALG I.

Im Gegensatz zu Euch sage ich aber nicht, dass es allen passieren wird, sondern dass es jedem passieren kann. Hier werden aber grundsätzlich alle Hartz 4 Empfänger als faul dargestellt und als Menschen, die nicht klar denken und handeln können. Natürlich muss es nicht passieren, wenn von irgend woher eine rettende Hand kommt oder ein schlauer Einfall, wie man es abwenden kann.
Aber es gibt ja auch Fälle, wo die Menschen durch einen einzigen dummen Fehler da rein gekommen sind. Weil sie einmal im Leben einen Fehler begangen haben und unüberlegt gehandelt haben.
Bitte tut mir den Gefallen und sagt jetzt nicht, es könnten Euch keine Fehler unterlaufen. Man braucht nur 1x dem falschen Menschen vertrauen oder man hat eine Investition getätigt, die nicht ganz schlau war oder oder oder.....
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in die Schei.... zu reiten, das muss man einem erwachsenen Menschen mit Lebenserfahrung glaube ich nicht erklären. ;)

Es steht außer Frage, wenn man vollkommen gesund ist und wirklich jede Arbeit machen kann, dann lässt sich bestimmt immer mal ein Job finden und wenn es nur putzen oder Regale einräumen ist. Aber wie gesagt, man muss Unterschiede machen und darf nicht von einem auf alle schließen. Und nur das möchte ich hier klar stellen.

Im Gegensatz zu Euch sage ich aber nicht, dass es allen passieren wird, sondern dass es jedem passieren kann.
Das haben wir doch wohl gerade entkräftet, oder nicht? :evil:

Hier werden aber grundsätzlich alle Hartz 4 Empfänger als faul dargestellt und als Menschen, die nicht klar denken und handeln können.
Bitte entsprechende Zitate bringen oder solche Anschuldigungen unterlassen. Danke. 8)

[...]
Bitte tut mir den Gefallen und sagt jetzt nicht, es könnten Euch keine Fehler unterlaufen. Man braucht nur 1x dem falschen Menschen vertrauen oder man hat eine Investition getätigt, die nicht ganz schlau war oder oder oder.....
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in die Schei.... zu reiten, das muss man einem erwachsenen Menschen mit Lebenserfahrung glaube ich nicht erklären. ;)
[...]

Ach stimmt ja, jetzt kommt die Sache mit den Losen in's Spiel. Klar, alle haben in Lose investiert und sind jetzt pleite. Zumindest befindet sich deine Argumentation gerade auf der gleichen, wie im Losepreis-Thread, wird langsam redundant. Selbst wenn man mal EINEN Fehler macht, dann steht man dafür kurze Zeit (Privatinsolvenz maximal 6 Jahre) gerade und kann dann von vorne beginnen. Nenn doch bitte mal konkrete Beispiele dafür, dass ein Fehler ein komplettes Leben zerstört, ohne, dass man diesen Fehler wieder rückgängig bzw. "abarbeiten" kann. Selbst ein Guttenberg kriegt eine zweite Chance.
Viel eher sind es doch Verfehlungen am laufenden Band die dazu führen, dass jemand "unbrauchbar" wird.

Klar gibt es viele Möglichkeiten, aber man muss auch nicht unbedingt jedes Mal "hier" schreien, oder?

Das haben wir doch wohl gerade entkräftet, oder nicht? :evil:

Von dem Standpunkt aus: Knappen 3 Millionen und mindestens noch mal so vielen Aufstockern kann es nicht mehr passieren, denen ist es ja schon passiert. Also ja, entkräftet^^
Dann gibts noch die Beamten, aber da mittlerweile auch Beamten nicht mehr immer auf Lebenszeit ernannt werden und keine Sozialabgaben zahlen, rutschen vor allem diese, sollten sie aus irgendeinem Grund aus ihrem Verhältnis entlassen werden gleich ins ALG II.
Ausserdem ist die Aussage von Lissy wohl eher so zu verstehen, dass es ausreicht aus einem Beschäftigungsverhältnis entlassen zu werden und einfach nicht genug verdient zu haben, damit der ALG I Anspruch höher ist, als der ALG II Regelsatz und ebendies könnte jedem normal Beschäftigten passieren. Und vor allem: Im Vergleich mit den Vorjahren passiert das so auch immer mehr Menschen.

Bin ich jetzt unnormal beschäftigt, oder wie soll ich das verstehen? :hö:

Nee, du verstehst nur nicht, dass sich hier jemand im Konjunktiv ausdrückt. Der Konjunktiv dient dem Ausdruck einer Möglichkeit.
Wenn du als Individuum für dich selbst die Vorraussetzung geschaffen hast, den Konjunktiv zu enträkften, heisst das noch nicht, dass der Konjuntiv selbst, also die Möglichkeit, damit für jeden anderen automatisch auch entkräftet ist.
Im Grunde besteht für jeden deutschen Staatsbürger die Möglichkeit, ohne Zwischenpuffer wie bspw. ALG I, ins ALG II abzurutschen.
Nichts anderes hat die Lissy gemeint.

Nee, du verstehst nur nicht, dass sich hier jemand im Konjunktiv ausdrückt. Der Konjunktiv dient dem Ausdruck einer Möglichkeit.
Lissy hat aber nicht im Konjunktiv geschrieben!

Ich vertrete meine Meinung und die ist nun mal die, dass jeder aber auch wirklich jeder hier unter uns gaaaaaanz schnell da rein rutschen kann und zwar von heute auf morgen.

Da steht nichts von könnte. Kann ist der Indikativ. Und nichts anderes, als dass eben nicht jeder von heute auf morgen da reinrutschen kann, wurde hier von mir gesagt. Es hat niemand behauptet, dass das anderen nicht passieren könnte. Aber ich zähle mich zu "jeder hier unter uns" und da ist die Aussage schlicht und ergreifend einfach mal falsch.

Lissy hat aber nicht im Konjunktiv geschrieben!

Ich aber, und für dich hab ich das könnte sogar noch unterstrichen und da sich dein vorheriger Beitrag auf meinen bezog...

Da steht nichts von könnte. Kann ist der Indikativ.

Die von dir zitierte Meinung Lissys ist in ihrer Gesamtheit jedoch als Konjunktiv auszulegen, da sie hier die Möglichkeit beschreibt. Wir können ihr natürlich auch den benutzten Indikativ vorhalten, damit du deinen Willen bekommst, aber da sie betont, dass es ihre Meinung ist, kann es schon mal keine Darstellung der Wirklichkeit sein, dass die anders ist, wissen wir dank deiner präzisen Ausführung, dass zumindest du nicht "gefährdet" bist, bereits zur Genüge.
/ironie on
Prozentual gesehen hast du als Individuum aber nur ca. 0,00000125% Anteil an der deutschen Bevölkerung und könntest somit selbst in der Darstellung der Wirklichkeit vernachlääsigt werden :p
/ironie off

Ach stimmt ja, jetzt kommt die Sache mit den Losen in's Spiel. Klar, alle haben in Lose investiert und sind jetzt pleite. Zumindest befindet sich deine Argumentation gerade auf der gleichen, wie im Losepreis-Thread, wird langsam redundant. Selbst wenn man mal EINEN Fehler macht, dann steht man dafür kurze Zeit (Privatinsolvenz maximal 6 Jahre) gerade und kann dann von vorne beginnen. Nenn doch bitte mal konkrete Beispiele dafür, dass ein Fehler ein komplettes Leben zerstört, ohne, dass man diesen Fehler wieder rückgängig bzw. "abarbeiten" kann. Selbst ein Guttenberg kriegt eine zweite Chance.

Die Diskussion hier hat nun wirklich nichts mit Losen zu tun, der Vergleich hinkt ziemlich.

Viel eher sind es doch Verfehlungen am laufenden Band die dazu führen, dass jemand "unbrauchbar" wird.
Klar gibt es viele Möglichkeiten, aber man muss auch nicht unbedingt jedes Mal "hier" schreien, oder?

Du bist also der Meinung, dass z.B. ich jedes Mal "hier" geschrien habe, als es darum ging einen neuen Schicksalsschlag ertragen zu müssen?
Ja, wer weiß, vielleicht habe ich mich unwissentlich irgendwo angemeldet zum Extrem Lebenstest, als freiwillige Probandin. :roll:

Herzoegchen, leicht exzentrisch? Die Aussage mit der Anzeige, welche eindeutig auf Stohs bezogen war (sieht man auch daran, dass dein Quote erst später begann), hast du ja auch mal dezent auf dich bezogen.

[...]

Du bist also der Meinung, dass z.B. ich jedes Mal "hier" geschrien habe, als es darum ging einen neuen Schicksalsschlag ertragen zu müssen?
Ja, wer weiß, vielleicht habe ich mich unwissentlich irgendwo angemeldet zum Extrem Lebenstest, als freiwillige Probandin. :roll:
Du hast von Fehlern gesprochen, ich habe von Fehlern gesprochen. Wo holst du jetzt die Schicksalsschläge her?
Ich zitier da mal eine weise Frau: "Die Diskussion hier hat nun wirklich nichts mit [...] zu tun, der Vergleich hinkt ziemlich."

kath schrieb:
Du hast von Fehlern gesprochen, ich habe von Fehlern gesprochen. Wo holst du jetzt die Schicksalsschläge her?
Ich zitier da mal eine weise Frau: "Die Diskussion hier hat nun wirklich nichts mit [...] zu tun, der Vergleich hinkt ziemlich."

Ich habe auch einige Fehler gemacht, mich vor 21 Jahren z.B. in den falschen Mann zu verlieben. Wenn Du das als Verfehlung bezeichnen möchtest, bitte. Ich bin auch nur ein Mensch. Es war halt damals kurz nach dem Tod meiner Eltern, da kann es schon mal vorkommen, dass man sich an den falschen Kerl hängt. Es war auch ein Fehler, nicht noch mehr für die Schule getan zu haben, denn ich hätte locker aufs Gymnasium gekonnt, laut meiner Klassenlehrerin. Nun, damals war ich einfach nicht in der Lage dazu. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, von mir aus kann man mich auch als Versager bezeichnen.
Aber im Gegensatz zu manch anderen besitze ich Menschlichkeit, Liebe, Herz und Verstand und da bin ich stolz drauf. Denn das lernt man nur im wahren Leben und das haben offensichtlich viele von denen die hier diskutieren nicht mit auf den Weg bekommen.

Herzoegchen, leicht exzentrisch? Die Aussage mit der Anzeige, welche eindeutig auf Stohs bezogen war (sieht man auch daran, dass dein Quote erst später begann), hast du ja auch mal dezent auf dich bezogen.

Also, das war mal gar nicht dezent, sondern ganz klar ironisch, da in deinem Beitrag, auf den sich dies bezog, keinerlei klare Abtrennung zwischen Aussagen zwei verschiedener User stattfand.

Ich zitiere dich:
P.S.: Wieso so solidarisch mit den Studenten? Kam meine Anzeige gegen Dich an?

Erste Frage bezieht sich klar auf meinen Beitrag an der entsprechenden Stelle, zweite Frage bezieht sich auf irgendeine persönliche Sache zwischen dir und Stohs. In den Beiträgen an der Stelle von Stohs, kann man allerdings keine Solidarität mit Studenten erkennen, sondern nur in meinem.
Dennoch schiebst du, wie in diesem Zitat erkennbar, meinen Beitrag auf Stohs Rechnung.
Wenn daran etwas dezent war, dann der Hinweis, dass du hier die Beiträge zweier User durcheinanderwürfelst.
Und selbst wenn ich exzentrisch bin, so ist dies keineswegs exzentrisch gewesen, sondern lediglich ein Wink mit Zaunpfahl, dass du Beiträge genauer lesen solltest und die verschiedenen Meinungen verschiedener User bitte nicht zusammenmischt.