Weißt du eigentlich, wie viele Fachkräfte es gibt, die trotz "Mangel" nicht eingestellt werden? Einfach weil 50+? Akademiker, die wegen ihrem Diplom überqualifiziert sind?
Ich kenne nicht einen arbeitsfähigen und arbeitswilligen Diplomträger der ALGII bezieht.

Die 30 reichsten Deutschen besitzen ein so hohes Vermögen, dass sie die Schulden der Bundesregierung tilgen könnten.
Aus der BILD oder selbst ausgedacht? Selbst wenn du das Vermögen des reichsten Deutschen mit 30 multiplizierst kommst du nichtmal auf eine Bio.

Schönen Gruß von einen ehemaligen Hartz4 Empfänger! ;)
Gratuliere. Wenn du ein gesunder mitte 30er bist wäre Dauer-ALGII Bezug aber auch traurig.

Selbst wenn du das Vermögen des reichsten Deutschen mit 30 multiplizierst kommst du nichtmal auf eine Bio.
Die reichsten Deutschen 2010

17,1 Mrd. x 30 = 513 Mrd.

Ok, man muß mehr als 30 reichste Deutsche nehmen, aber die 500er-Liste des Manager Magazins gibt schon was her. Unter 190 Mio. geht da nix. Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die Vermögen der Plätze 1 - 500 zusammenrechnen.

Die reichsten Deutschen 2010

17,1 Mrd. x 30 = 513 Mrd.

Ok, man muß mehr als 30 reichste Deutsche nehmen, aber die 500er-Liste des Manager Magazins gibt schon was her. Unter 190 Mio. geht da nix. Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die Vermögen der Plätze 1 - 500 zusammenrechnen.

Selbst nach März 2012 Zahlen sind es keine Bio. Ich möchte wetten dass die Verbindlichkeiten der Deutschen die Staatsverschuldung ebenfalls locker knackt - also für was soll das Beleg, Argument oder Maßstab sein?

Achtung, Realität:

Es gibt Unterhaltsvorschuss, da kann der Mann saufen wie er lustig ist, das Geld bekommt sie so oder so.
Und nun?

Ich weiß das, meine Tochter hat 72 Monate lang Unterhaltsvorschusszahlung bekommen, danach aber nichts mehr. Und ist die Unterhaltsvorschusszahlung kein Geld vom Staat?

Sicherlich macht jeder Fehler, das wird niemand bezweifeln.

Ist nur die Frage wie man damit umgeht.

Sagt man: Ich will Tennis spielen, also muss ich erst mal Geld verdienen.
Oder sagt man: Ich will tennis spielen, also muss das Amt zahlen.

Wenn man "nur" nen 9. Klasse Abschluss hat, ist das die wewige Begründung für die eigene Bedürftigkeit, oder gedht man Abends den Realschulabschluss oder das Abi machen?

gruss kelle!

Also, ich persönlich habe einen Abschluss, zwar "nur" Hauptschule, aber selbst das war unter den damaligen Umständen schon Gold für mich wert.
Und ich habe meine Ausbildung nach gemacht, zwar etwas später, aber ich habe sie nachgeholt. Und nun warte ich seit Wochen auf einen Termin vom Selbständigen Team, um mit denen über mein Gründungsvorhaben zu sprechen, habe auch einen für den 14. Mai bekommen. Heute ruft mich einer vom Jobcenter an, dass mein Termin ersatzlos erst mal gestrichen wird, mir ein neuer Sachbearbeiter zugewiesen wird, der sich dann irgendwann bei mir meldet zwecks Terminvergabe.
Ich könnte schon längst arbeiten, mein Büro ist eingerichtet, ich habe sogar schon Aufträge, kann diese nur noch nicht annehmen, weil ich keine Rechnungen schreiben darf.
Wer will denn da jetzt nicht, das Amt oder ich?

Welche Vorwürfe? Ich sage nur, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist. Mit Ausnahme einiger weniger, welche eben durch Krankheit in eine Lage kommen. Aber das sind nun mal Ausnahmen.

Es gibt nicht nur kranke Menschen, die da unverschuldet rein rutschen, sondern z.B. auch die, die haufenweise Schicksalsschläge ertragen mussten.

Doch habe ich. Aber ich denke mich unterscheidet von vielen anderen, dass mir bewusst ist, dass es meine Fehler waren. Ich gebe weder der Gesellschaft noch irgendwelchen Umständen (die sicherlich nicht immer leicht waren) die Schuld an meinen Fehlern. Vielleicht versuche ich durch Reflexion zu begreifen, wieso ich in der Art gehandelt habe, wie ich es getan habe aber mir ist dennoch bewusst, dass es meine Entscheidungen waren, die schuld waren.

Es sind aber eben nicht immer die eigenen Fehler und es gibt viele Beziehungen, wo der Partner plötzlich das wahre Gesicht zeigt. Man kann einfach nicht jeden durchschauen. Da spielt auch manchmal die rosarote Brille eine Rolle. Und die haben nicht nur Frauen auf. ;)

Es kann durchaus Gründe geben. Auch einen schweren Unfall zum Beispiel mit langem Krankenhausaufenthalt. Aber man kann alles im Leben wieder grade biegen. Man muss nur begreifen, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist.

Natürlich, da gebe ich Dir vollkommen recht. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels. Aber der Eine braucht manchmal länger, als der andere, um dieses "Licht" zu finden.

Du denkst immer man will dich angreifen. Aber was soll da gelten oder nicht gelten? Es geht doch hier nicht um dich und Einzelfälle sondern generell um die Leistungen. Es geht auch nicht um Schuld oder nich Schuld. Jemand mit Depressionen ist sicherlich nicht Schuld an seinen Depressionen. Aber die Gesellschaft ist auch nicht Schuld daran. Aber es gibt eine Sache, die auch ein Mensch mit Depressionen sich bewusst werden lassen kann. Das er seine Zukunft nur selbst verbessern kann. Er trägt die Verantwortung für seine eigene Zukunft. Die Gesellschaft kann helfen (Und meines erachtens reichen unsere Sozialleistungen da). Aber ohnen den inneren Antrieb und den Willen des Betroffenen wird sich nie etwas im Leben ändern.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich diskutiere hier mit Euch ganz normal.

Klar geht es um die Leistungen und nicht um mich. Aber die meisten Leute hier brauchen immer Beispiele für Fälle, die eben nun mal nicht ihren Vorurteilen entsprechen, die sie von Hartz4 Empfängern leider haben.
Es sind nun mal eben nicht alle faul und lassen es sich gut gehen auf Kosten des Staates. So wird es von RTL und Co. dargestellt, aber das ist halt nicht die Realität.
Versucht doch mal ein paar davon kennenzulernen und Ihr werdet sehen, dass die meisten eben alles andere als faul sind.
Es gibt halt gewisse Lebenssituationen, in denen steckt man nicht drin, die kann man nicht beeinflussen. Da braucht es manchmal eine gewisse Zeit, um wieder raus zu kommen.
Steckt nicht immer alle in einen Sack und haut drauf, sondern hört Euch erst mal demjenigen seine Geschichte an, dann könnt Ihr immer noch urteilen. Es kann auch jeden von Euch eines Tages treffen, nur das möchte hier niemand wahr haben.
Ich habe nirgends gesagt, dass es mehr Geld geben soll. Aber in manchen Fällen muss man mal genauer hin schauen, wie man jemandem wieder auf die Beine helfen kann.

Wurde sie von der Gesellschaft gezwungen zu heiraten?
Wurde sie von der Gesellschaft gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen?

Alles eigene Entscheidungen - sollen mir da die Tränen kommen? [...]

Nicht notwendig.

In unserem Rechtsstaat haben ja diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können (unabhängig von einer "Schuldfrage") einen Anspruch auf staatliche Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes.

Genau.

Und im Internet gibt es dann Foren, wo aktuell beschrieben wird, wie man möglichst viel Bedarf begründet, so dass man möglichst viel Kohle bekommt. [...]

Und genau deshalb sind auch solche Foren absolut legitim. Für viele gesetzlich vorgesehene Ansprüche ist zunächst einmal ein Antrag und somit Kenntnis erforderlich. Leider bekommt man im Jobcenter diesbezüglich nicht immer eine erschöpfende Auskunft.

Nur äußerst vorsoglich schreibe ich gleich mal hinzu, dass ich damit niemanden verteidigen möchte, der sich einen Anspruch rechtswidrig erschleichen möchte.

Für Menschen, die Steuern zahlen können gibt es übrigens ähnliche Angebote (Steuerspar-Tipps) ja sogar eine ganze Berufsgruppe (Steuerberater), um sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren und ggf. ihre Steuerlast zu senken. Und auch dort gibt es natürlich diejenigen, die versuchen sich zusätzlich rechtswidrie Vorteile zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht einen arbeitsfähigen und arbeitswilligen Diplomträger der ALGII bezieht.

Und weil Du keinen kennst, gibt es auch keine? :think:

Gratuliere. Wenn du ein gesunder mitte 30er bist wäre Dauer-ALGII Bezug aber auch traurig.

Gratulierst Du ihm nun eigentich zu seinem Glück, seiner Leistung, oder eigentlich gar nicht, weil ja jeder gesunde Mitt-dreißiger einen Job finden kann? :think:

Ich weiß das, meine Tochter hat 72 Monate lang Unterhaltsvorschusszahlung bekommen, danach aber nichts mehr. Und ist die Unterhaltsvorschusszahlung kein Geld vom Staat?
[...]
Es ist eine Ersatzzahlung bei welcher die Schulden auf Seiten des Unterhaltspflichtigen weiterlaufen. Die strecken es vor und holen es sich dort wieder. Demenentsprechend ist es nur eine Verschiebung, ja.

72 Monate = 6 Jahre, was machst du nun mit deinem "keinen Kindergartenplatz"-Argument? Mit 6 besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ein Kind schon in die Schule gehen könnte. Außer du kommst jetzt wieder mit lernverzögerten Kindern, die noch nicht schulreif sind. Ist es für die Mutter dann immer noch unmöglich, arbeiten zu gehen (stundenweise)? Oder gibt es da wieder irgendein Argument? So von wegen: "Sie hat ja noch ein zweites Kind.." das wird auch schwierig, Lissy. Immerhin gibt es zumindest in NRW und anderen Bundesländern ab 2013(?) einen Rechtsanspruch für einen Kitaplatz für 3-Jährige, das kann man dann auch kostengünstig (PKH) einklagen. Zieht also nicht.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, Gründe.

Und weil Du keinen kennst, gibt es auch keine?
Nein, dann gibt es wenige. Ausnahmefälle. Ich kenne deutlich mehr ALGII Bezieher die großen Eigenverdienst an ihrer Situation haben und sie sogar noch verschlimmern. Wenn du aber dazu Zahlen kennst immer raus damit. Wieviel % der arbeitsfähigen Diplomträger wollen eine Stelle und finden partu keine? Kennst du denn welche? Erzähl mal ihrer Situation und warum sie wohl keine Stelle finden. Nur weil andauernd irgendwer von "Fachkräftemangel" spricht muss das noch lang nichts heißen.

Gratulierst Du ihm nun eigentich zu seinem Glück, seiner Leistung, oder eigentlich gar nicht, weil ja jeder gesunde Mitt-dreißiger einen Job finden kann? :think:

Beides. Ich gratuliere ihm dass ihm etwas (wichtiges) gelungen ist was an sich selbstverständlich sein sollte, obwohl es offensichtlich widrige oder schwierige Umstände gab, sonst wär er nicht zeitweise auf Sozialleistungen angewiesen

Ich werde nicht bestreiten, dass Akademiker unter den Arbeitslosen in der Minderheit sind. Dass es sie aber (etwa kurz nach dem Studium, in der Generation 50+ und zwischen den Zeitverträgen) immer wieder gibt, ist eben auch Realität.

Und nun warte ich seit Wochen auf einen Termin vom Selbständigen Team, um mit denen über mein Gründungsvorhaben zu sprechen, habe auch einen für den 14. Mai bekommen. Heute ruft mich einer vom Jobcenter an, dass mein Termin ersatzlos erst mal gestrichen wird, mir ein neuer Sachbearbeiter zugewiesen wird, der sich dann irgendwann bei mir meldet zwecks Terminvergabe.
Ich könnte schon längst arbeiten, mein Büro ist eingerichtet, ich habe sogar schon Aufträge, kann diese nur noch nicht annehmen, weil ich keine Rechnungen schreiben darf.
Wer will denn da jetzt nicht, das Amt oder ich?

Du brauchst in dem Fall die Schuld nicht auf das Amt schieben. Gewerbe anmelden, damit zum Amt und Anlage EKS ausfüllen und abgeben. Dein Vorhaben kannst du auch bei einem Gründercoach besprechen und den Termin beim Amt im nachhinein wahrnehmen.

Und sowas wie elternunabhängiges Bafög ist ne Erfindung?
Auch dein anderes PSV-Beispiel: 72€ jährlich wären 6€ im Monat (von einem 40€ Budget), ist das echt zu viel verlangt für einen Monat Sport?

1. Elternunabhängiges Bafoeg ist von gewissen Auflagen abhängig, bspw. Erreichen eines bestimmten Alters oder, dass man bereits mindestens 5 Jahre selbstständig und elternunabhängig (dazu zählt auch der Leistungsbezug) gelebt hat. Für U25-Studenten oder Studieninteressierte ist es somit fast unmöglich im Falle einer vom Gehalt abhängenden Ablehnung des Bafoegantrages ein elternunabhängiges Bafoeg zu beantragen.
Platzt die Studienfinanzierung somit aufgrund familiärer-finanzieller Gründe, bleiben nur noch 2 Alternativen: eine betriebliche Ausbildung finden oder 5 Jahre lang auf Hartz hängen und dann das Bafoeg erneut beantragen.
2. So einen Text im Ganzen erfassen ist auch unheimlich schwer oder? Die 6€ beziehen sich auf die reine Mitgliedschaft. Willst du dann Sport machen, fallen pro Sportart nochmal monatliche Teilgebühren an. Somit kommt man am Ende auf min. über 10€. Und ja ich stimm dir zu, im Vergleich zu manch anderem Verein ist das sehr sehr günstig, aber wenn du deinen kompletten Lebensunterhalt, abgesehen von Miete und Heizkosten, von knapp 370€ im Monat bestreiten musst, dann wirst du wissen, dass 10€ verhältnismäßig wiederum sehr viel sind.
Also ich hatte schon Monate, da hat ein 10er am Ende des Monats darüber entschieden, ob ich ne Woche bei Wasser und Brot verbringen muss oder doch ne warme Mahlzeit habe (was nicht unbedingt schlecht ist, ein wenig fasten schadet nie^^), aber vor allem wenn man noch arbeiten geht oder sich sonst wie aktiv betätigt ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, da kann so ne magere Woche schnell mal aufs Gemüt und die Motivation schlagen.

Wow. Ich habe ohne Bafög und ohne finanzielle Unterstützung der Eltern studiert, indem ich gearbeitet hatte. Nachts von 3-5 Uhr an bis zu 220 Tagen im Jahr Zeitungen ausgetragen (teilweise während der Vorlesungszeit obwohl ich fast immer um 8 Uhr an der Uni sein musste) und in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet.

Aber auf die Idee, erstmal Hartz4 bzw. damals Sozialhilfe zu beantragen bin ich nie gekommen. Oder deswegen ein Studium erst gar nicht anzutreten.

Das sind doch vollkommen individuelle Entscheidungen. Wenn du damit klar gekommen bist, schön und gut, aber es gibt Menschen, die müssen vielleicht mehr Zeit aufs Lernen verwenden oder brauchen mehr Schlaf als du, um zu funktionieren, zudem ist es ja auch noch eine fachbezogene Entscheidung, manche Studiengängen erfordern mehr Zeit als andere usw.
Jemandem zu sagen, du kannst ein Studium finanziell auch alleine stemmen, weil man selbst es ja auch "irgendwie" hinbekommen hat, ist absoluter Mumpitz.
Wenn Person X nach Abwägung aller Kriterien also entscheidet, dass das Studium nicht realisierbar ist und dadurch zumindest zeitweise, bis er/sie sich neu orientiert hat, in Hartz IV abrutscht, dann ist das leider so, da kannst du auch nicht mit deiner persönlich-individuellen Erfahrung gegenargumentieren.
Zudem vergisst du, dass zumindest in dem von mir erwähnten Einzelfallbeispiel, die Familiensituation nicht mehr tragbar/aushaltbar war und bevor Person X auf der Straße landet oder psychisch an dem Streß schaden nimmt, war Hartz IV (am Rande: U25er die mit Hilfe von ALG II aus dem Elternhaus ausziehen, müssen das in der Regel mit einem Gutachten vom Psychiater oder ähnlichen Stellen begründen können, bei so einem Fall ist "die Kacke also richtig am dampfen) beste Alternative und ich kann dir sagen, wärst du in einer ähnlichen Situation, hättest du dich genauso entschieden.
Und auch wenn es ein einzelnes Beispiel ist, gibt es genügend Jugendliche und junge Erwachsene die mit solchen und ähnlichen "Schicksalsschlägen" konfrontiert sind.

Ich kenn mittlerweile ziemlich viele, die bereits im Teenageralter Therapien machen, vom wöchentlichen Besuch beim Psychotherapeuten bis zu stationären Aufenthalten ist da alles dabei. Und der Großteil davon ist nicht dumm, im Gegenteil, die meisten haben Gymnasialniveau und/oder aufgrund ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit sich selbst Inselbegabungen, die manch einen studierten Geisteswissenschaftler in den Schatten stellen (bspw. kenne ich jemanden, der aktuell in der 8. Klasse [vom Alter her aber auch die 10. besuchen könnte] einer Sonderschule ist und lateinische und griechische (Philosophen-)Texte buchstäblich verschlingt). Leider haben die meisten, die sich durch Schicksalsschläge in einer solchen Situation befinden, kaum Chancen gleich beim ersten Anlauf in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu gelangen und rutschen erstmal zeitweilig ins ALG II ab.
Und da die Mittel für den Sozialhaushalt immer weiter gekürzt werden, können vor allem solche Menschen kaum gefördert werden.

Ich z.B. habe nur den Hauptschulabschluss geschafft, weil mein Bruder 1978 und meine Eltern (1984 und 1986) sehr schnell hintereinander gestorben sind und ich mit 15 Vollwaise war. Ich bekam dadurch seelische Probleme. Aber so was gilt wahrscheinlich hier nicht, das ist ja wieder eine Ausrede.
Meine Frau hat mit 3 ihren Vater, mit 9 ihre Mutter und mit 11 ihren "Ziehvater" verloren und trotzdem erst Abitur, dann eine Ausbildung gemacht und im Anschluss studiert. Du siehst also, wenn man will, dann geht auch das.

1. Elternunabhängiges Bafoeg ist von gewissen Auflagen abhängig, bspw. Erreichen eines bestimmten Alters oder, dass man bereits mindestens 5 Jahre selbstständig und elternunabhängig (dazu zählt auch der Leistungsbezug) gelebt hat. Für U25-Studenten oder Studieninteressierte ist es somit fast unmöglich im Falle einer vom Gehalt abhängenden Ablehnung des Bafoegantrages ein elternunabhängiges Bafoeg zu beantragen.
Platzt die Studienfinanzierung somit aufgrund familiärer-finanzieller Gründe, bleiben nur noch 2 Alternativen: eine betriebliche Ausbildung finden oder 5 Jahre lang auf Hartz hängen und dann das Bafoeg erneut beantragen.
Oder man klagt sich das Geld ein. Dann wird vor Gericht schnell die Überschuldung deutlich und man kann durch ne Härtefallregelung wieder elternunabhängiges Bafög beantragen. Aber dazu müsste man sich dann ja auch damit auseinandersetzen. Zuviel verlangt, klar.
2. So einen Text im Ganzen erfassen ist auch unheimlich schwer oder? Die 6€ beziehen sich auf die reine Mitgliedschaft. Willst du dann Sport machen, fallen pro Sportart nochmal monatliche Teilgebühren an. Somit kommt man am Ende auf min. über 10€. Und ja ich stimm dir zu, im Vergleich zu manch anderem Verein ist das sehr sehr günstig, aber wenn du deinen kompletten Lebensunterhalt, abgesehen von Miete und Heizkosten, von knapp 370€ im Monat bestreiten musst, dann wirst du wissen, dass 10€ verhältnismäßig wiederum sehr viel sind.
10€ wenn man, wie von dir so oft erwähnt, unbedingt Sport machen will und das so wichtig ist, sollten machbar sein.
Also ich hatte schon Monate, da hat ein 10er am Ende des Monats darüber entschieden, ob ich ne Woche bei Wasser und Brot verbringen muss oder doch ne warme Mahlzeit habe (was nicht unbedingt schlecht ist, ein wenig fasten schadet nie^^), aber vor allem wenn man noch arbeiten geht oder sich sonst wie aktiv betätigt ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, da kann so ne magere Woche schnell mal aufs Gemüt und die Motivation schlagen.
Tafeln, den Tisch, Suppenküchen und andere Einrichtungen, die in solchen Notlagen helfen, gibt es also bei euch nicht? Achja, einen Umzug in eine andere Stadt erlauben die Behörden ja nicht, hat zumindest Stohs so dargestellt.
[...]
Jemandem zu sagen, du kannst ein Studium finanziell auch alleine stemmen, weil man selbst es ja auch "irgendwie" hinbekommen hat, ist absoluter Mumpitz.
Man kann sich auch einfach einen Job mit höherem Stundenlohn suchen. Dann passt das mit dem Schlafbedürfnis auch wieder. Aber ist dann wieder die Frage, wie "zumutbar" man sowas findet.

Wenn Person X nach Abwägung aller Kriterien also entscheidet, dass das Studium nicht realisierbar ist und dadurch zumindest zeitweise, bis er/sie sich neu orientiert hat, in Hartz IV abrutscht, dann ist das leider so, da kannst du auch nicht mit deiner persönlich-individuellen Erfahrung gegenargumentieren.
Zudem vergisst du, dass zumindest in dem von mir erwähnten Einzelfallbeispiel, die Familiensituation nicht mehr tragbar/aushaltbar war und bevor Person X auf der Straße landet oder psychisch an dem Streß schaden nimmt, war Hartz IV (am Rande: U25er die mit Hilfe von ALG II aus dem Elternhaus ausziehen, müssen das in der Regel mit einem Gutachten vom Psychiater oder ähnlichen Stellen begründen können, bei so einem Fall ist "die Kacke also richtig am dampfen) beste Alternative und ich kann dir sagen, wärst du in einer ähnlichen Situation, hättest du dich genauso entschieden.
Und auch wenn es ein einzelnes Beispiel ist, gibt es genügend Jugendliche und junge Erwachsene die mit solchen und ähnlichen "Schicksalsschlägen" konfrontiert sind.
Ich kann dir ja gerne meine Biographie aufzählen, interessiert aber niemanden.
Nur soviel: Ich habe nicht 15 Jahre bis zum Abi benötigt, weil ich zu dumm oder zu lernfaul war, sondern einfach weil ich seit meinem 13. Lebensjahr gearbeitet habe nebenbei. Auch im Abi hätte ich in die Nachprüfung gemusst, bin aber an den Tagen lieber arbeiten gegangen und habe einen schlechteren NC in Kauf genommen. Hat nichts damit zu tun, dass ich wirklich dumm bin, sondern das ich andere Prioritäten gesetzt habe. Ganz einfach. Mein Vater ist in der Zeit auch gestorben, aber ich habe dadurch keinen Mitleidsbonus erwartet oder gar eingefordert, wozu auch? Das Menschen auch mal sterben ist natürlich und kein "Schicksalsschlag" und "voll unfair". Doof ist es, ja. Im Abi habe ich komplett alles irgendwie alleine gemanaged. Meine Mutter nach Herzstillständen und Herzkrankheit im Krankenhaus, dann in der Reha und die Kursfahrt nach London stand an - kostet auch Geld.
Also morgens um 3 aufgestanden, bis 7 zur Arbeit, dann bis 14 Uhr in die Schule, dann ins Krankenhaus, dann arbeiten bis 20 Uhr, dann zwei Stunden Hausaufgaben und Haushalt und Essen kochen und todmüde ins Bett gefallen. So eine Zeit härtet jeden ab. Wenn man schlagartig erwachsen sein muss, dann kriegt man das auch hin. Außer man ist immer noch in dieser Verwöhnmentalität und kennt nur Hotel Mama. Dann macht man natürlich auch nur den Staat für seine Misslage verantwortlich und nicht sich selbst.
Wenn ich mein Studium nicht in Regelstudienzeit schaffen sollte und ich kein Bafög mehr kriege, dann ist nicht das Amt böse und gemein, sondern ich war einfach zu faul bzw. habe nicht die Leistungen erbracht, die von mir erwartet worden sind. Das hat nichts mit devotem Lebensstil zu tun, sondern ist die Realität.
Ich kenn mittlerweile ziemlich viele, die bereits im Teenageralter Therapien machen, vom wöchentlichen Besuch beim Psychotherapeuten bis zu stationären Aufenthalten ist da alles dabei. Und der Großteil davon ist nicht dumm, im Gegenteil, die meisten haben Gymnasialniveau und/oder aufgrund ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit sich selbst Inselbegabungen, die manch einen studierten Geisteswissenschaftler in den Schatten stellen (bspw. kenne ich jemanden, der aktuell in der 8. Klasse [vom Alter her aber auch die 10. besuchen könnte] einer Sonderschule ist und lateinische und griechische (Philosophen-)Texte buchstäblich verschlingt). Leider haben die meisten, die sich durch Schicksalsschläge in einer solchen Situation befinden, kaum Chancen gleich beim ersten Anlauf in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu gelangen und rutschen erstmal zeitweilig ins ALG II ab.
Und da die Mittel für den Sozialhaushalt immer weiter gekürzt werden, können vor allem solche Menschen kaum gefördert werden.
Eine seelische Krankheit bringt einen also auf eine Sonderschule auf welcher man so hochqualifiziert ist, dass man nur aufgrund der Schicksalsschläge keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat? Wieso soll man solche Menschen dann fördern? Sie können ja laut deiner Aussage alles.
Natürlich hat der Stress und Druck auf die Schüler zugenommen, gleichzeitig war es aber auch noch nie so einfach wie heute, in Klausuren und Klassenarbeiten spicken zu können. Nachhilfe muss nicht mehr zwangsläufig teuer und über private Lehrer stattfinden, sondern man kann sich im Internet relativ kostengünstig (in Bibliotheken sogar gratis wenn man U18 ist) weitere Informationen zum Schulstoff holen, sich mit Leuten in Foren über das Thema usw. austauschen. Aber merkste was? Dazu ist Eigeninitiative gefordert! Der Staat kann doch nicht hinter jedem stehen und ihn permanent antreiben. Da müsste man dann mal in Richtung Kommunismus schielen, da klappt das bestimmt.

LordRoscommon schrieb:
Warum darfst Du nicht?

Weil ich noch nicht selbständig bin?

Es ist eine Ersatzzahlung bei welcher die Schulden auf Seiten des Unterhaltspflichtigen weiterlaufen. Die strecken es vor und holen es sich dort wieder. Demenentsprechend ist es nur eine Verschiebung, ja.

72 Monate = 6 Jahre, was machst du nun mit deinem "keinen Kindergartenplatz"-Argument? Mit 6 besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ein Kind schon in die Schule gehen könnte. Außer du kommst jetzt wieder mit lernverzögerten Kindern, die noch nicht schulreif sind. Ist es für die Mutter dann immer noch unmöglich, arbeiten zu gehen (stundenweise)? Oder gibt es da wieder irgendein Argument? So von wegen: "Sie hat ja noch ein zweites Kind.." das wird auch schwierig, Lissy. Immerhin gibt es zumindest in NRW und anderen Bundesländern ab 2013(?) einen Rechtsanspruch für einen Kitaplatz für 3-Jährige, das kann man dann auch kostengünstig (PKH) einklagen. Zieht also nicht.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, Gründe.

Ja ach, wenn der "Vater" aber dem Staat bis heute diese Summe X schuldet, dann bekommt der Staat es auch nie zurück. Und das ist in dem Fall so. ;)
Und Du schmeißt ständig meinen Fall mit meinem Beispiel von der Frau mit 3 Kindern zusammen, entscheide Dich bitte, wen Du hier meinst.
Meine Tochter war im Kindergarten und zwar in einem privaten, weil es keinen anderen Platz mehr gab und in der Zeit bin ich putzen gegangen, um eben auch diesen Kindergartenplatz bezahlen zu können. Ich habe eben nicht auf der faulen Haut gelegen, es war vielleicht kein Traumjob, aber es war ein Job.

Du brauchst in dem Fall die Schuld nicht auf das Amt schieben. Gewerbe anmelden, damit zum Amt und Anlage EKS ausfüllen und abgeben. Dein Vorhaben kannst du auch bei einem Gründercoach besprechen und den Termin beim Amt im nachhinein wahrnehmen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich benötige einen Teil vom Einstiegsgeld, um gewisse Dinge anschaffen zu können, die ich nun mal für meine Firma benötige und das bekommt man eben nur über das Arbeitsamt. Und ich würde gerne von Anfang an alles richtig machen, deshalb muss ich einen Steuerberater zahlen können, denn das Finanzamt lässt sich nicht soviel Zeit wie das Jobcenter, die kommen ziemlich schnell an.

Meine Frau hat mit 3 ihren Vater, mit 9 ihre Mutter und mit 11 ihren "Ziehvater" verloren und trotzdem erst Abitur, dann eine Ausbildung gemacht und im Anschluss studiert. Du siehst also, wenn man will, dann geht auch das.

Das tut mir sehr leid für Deine Frau, wirklich. Aber man kann keine Vergleiche zwischen diesen beiden Fällen ziehen, es gibt noch genug was ich aus meinem Leben erzählen könnte, aber das sind alles Dinge, über die ich nicht gerne spreche und schon gar nicht hier.
Jeder Mensch ist anders und jeder verarbeitet Schicksalsschläge anders, man kann da nichts miteinander vergleichen.
Akzeptiert doch einfach mal, dass es halt einige Fälle gibt, die man eben nicht mit schlauen 0815 Floskeln abtun kann.

Aber man kann keine Vergleiche zwischen diesen beiden Fällen ziehen, [...]
Jeder Mensch ist anders und jeder verarbeitet Schicksalsschläge anders, man kann da nichts miteinander vergleichen.
Akzeptiert doch einfach mal, dass es halt einige Fälle gibt, die man eben nicht mit schlauen 0815 Floskeln abtun kann.
Ich wollte auch nichts vergleichen. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man einen Schicksalsschlag als "Ultimativausrede" verwendet. Natürlich ist es hart in nur 8 Jahren 3 geliebte Menschen zu verlieren. Dennoch geht das eigene Leben weiter.

Ich wollte auch nichts vergleichen. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man einen Schicksalsschlag als "Ultimativausrede" verwendet. Natürlich ist es hart in nur 8 Jahren 3 geliebte Menschen zu verlieren. Dennoch geht das eigene Leben weiter.

Das kann ich auch nicht leiden, weiter machen kann man immer irgendwie. Aber bei mir kam immer wieder was Neues, das einen aus der Bahn geworfen hat.
Wie gesagt, lernt die Leute erst mal besser kennen, bevor Ihr so urteilt. Denn Ihr kennt mich nicht und ich Euch nicht und Ihr kennt auch nicht die anderen Menschen, die ähnliches erlebt haben oder andere Dinge, die einen aus der Bahn werfen können.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn hier welche mit schlauen Argumenten kommen, aber vom Leben der Betroffenen keine Ahnung haben, sondern nur nach dem Mund der anderen reden und einfach nur verurteilen, um nicht angegriffen zu werden. Ich vertrete meine Meinung und die ist nun mal die, dass jeder aber auch wirklich jeder hier unter uns gaaaaaanz schnell da rein rutschen kann und zwar von heute auf morgen.
Dann, wenn es soweit ist, dann werden sie nämlich alle ganz klein mit Hut. ;)

Wie gesagt, lernt die Leute erst mal besser kennen, bevor Ihr so urteilt. Denn Ihr kennt mich nicht und ich Euch nicht [...] Ich vertrete meine Meinung und die ist nun mal die, dass jeder aber auch wirklich jeder hier unter uns gaaaaaanz schnell da rein rutschen kann und zwar von heute auf morgen.
Dann, wenn es soweit ist, dann werden sie nämlich alle ganz klein mit Hut. ;)

Ja was denn nun? Wenn hier keiner keinen kennt, wie kommst du dann zu der Erkenntnis der letzten 2 Sätze?

Ich bezweifle ganz stark, daß ich von heute auf morgen Hartz IV-Bezieher werde. Da kommen noch 12 Monate Arbeitslosengeld dazwischen.