Google – Fluch oder Segen?

Ubuntu wird langsam interessant, wollte es bald auch mal auf meinem Handy ausprobieren.
Verwende ich seit gut einem halben Jahr und es gab schon zahlreiche fette Updates.
Ich würde noch ein weiteres halbes Jahr warten, es gibt noch etliche Kleinigkeiten die nicht richtig funktionieren, E-Mail Notify z.B. ist noch in Planung.
Wer allerdings nicht mit voller Überzeugung dahinter steht, für den ist das noch nichts. Ubuntu touch steckt absolut noch in den Kinderschuhen und ist für den Produktiveinsatz nur bedingt empfehlenswert.

@daric: Siehst du gar keine Schriftart oder wird einfach der Browserstandard verwendet für die einsprechenden Schriftarten?
Es wird der Browserstandard verwendet.
 
@daric
Soweqit ich weiß gibt es bei Browsern keine Schriftarten. Diese werden vom Betriebssystem bereitsgestellt. Kann mich aber auch irren.

Du kannst mit deinem Browser und nem Addon genau prüfen ob eine weitere Anfrage an google geht bei einer weiteren Seite oder nicht.

Und genau das wird inzwischen nicht nur mit schriftarten sondern auch vielen frameworks gemacht. Denn wieso soll immer und immer wieder jquery geladen werdeun wenn es einmal langt?

Nur von Google? Nun auch seiten wo du es nicht mitbekommst könnten daten an google senden und das ohne das du es merkst.

Viele Seiten wollen nun mal kein arial oder Verdana oder sonst was benutzen...

Ja dann sag mal bescheid mit der Telefonnummer glaube das findest du nicht heraus
 
@daric
Soweqit ich weiß gibt es bei Browsern keine Schriftarten. Diese werden vom Betriebssystem bereitsgestellt. Kann mich aber auch irren.
Ja gut ok, aber im Browser kann man ja konfigurieren welche Schrift verwendet wird und ob Webseiten eigene Schriften verwenden dürfen.

Du kannst mit deinem Browser und nem Addon genau prüfen ob eine weitere Anfrage an google geht bei einer weiteren Seite oder nicht.
Den Test überlasse ich Dir, an meinem PC laufen sämtliche Verbindungen zu google ins leere ;)

Nur von Google? Nun auch seiten wo du es nicht mitbekommst könnten daten an google senden und das ohne das du es merkst.
Deswegen ja meine systemweite Blockade aller Google-Dienste-, Domains und Subdomains.

Nur so habe ich es ja erst durch Zufall gemerkt. hörzu.de z.B. sieht bei mir immer so aus (und das ist ja keine google-seite).
Wenn Du die Seite aufrufst, sieht die ganz anders aus.
 
Du hast es nicht verstanden, du kannst alle Domains von Google blocken, aber das kein Garant das deine Daten nicht bei google landen. Denn ich kann die Daten selber sammeln und diese an google senden, denn man muss nicht zwingend das JS von Analytics nutzen, es gibt auch andere Möglichkeiten, so dass du gar nicht sehen kannst das die Daten an google von mir geschickt werden.

Deswegen sage ich, du kannst dich nur 100% davor schützen, wenn du gar nicht im Web unterwegs bist.

Obs Seiten gibt die das auch nutzen ist ne andere Sache...
 
Es gibt nie einen 100 prozentigen Schutz, das ist mir klar.

Aber wenn ich mich mit überschaubarem Aufwand zumindest vor den offensichtlichen Tracking-Mechanismen schützen kann, dann mache ich das einfach.

Denn ich will mit Google einfach nichts zu tun haben und ich sehe es nicht ein, dass ich dafür offline bleiben soll. Die haben dieses ausgeprägte Verhalten, etwas von anderen zu wollen, nicht ich.
Das Internet ist ein freies Medium, es gehört nicht Google. Die können es nutzen wie jeder andere auch - nehmen sich aber viele Dinge heraus; die nicht immer im Sinne der Nutzer sind.
 
Dann müstest du aber auch auswandern auf eine Einsame Insel, denn das gleiche machen die Politiker 8O
 
Du willst mich ja bloß loswerden weil Dir meine Anti-Google Beiträge lästig werden :ugly:

Aber blicken wir doch mal in die Zukunft, in weniger als 18 Jahren hat es dieses Unternehmen geschafft, aus dem "nichts" heranzuwachsen; zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt. Was wird in weiteren 18 Jahren passieren?

Ich denke Google wird sich technologisch weiter an den Menschen anpassen, Google wird nicht mehr bloß in unseren Telefonen sein, die Technologie von Google wird wie selbstverständlich in unseren Autos, Uhren, Brillen, Haushaltselektrogeräten ( z.B. Kühlschrank) sein, Kaufentscheidungen werden immer mehr von Google getroffen und nicht mehr von uns.
Heute ist es noch so, dass Google "nur" steuert wo wir etwas kaufen, in Zukunft wird Google steuern was wir kaufen. Google wird die Menschen in eine totale Abhängigkeit lenken, immer schön verpackt in Features die die Menschen toll finden.

Vielen schimpfen über die Machenschaften der NSA, doch allein das was Google schon heute macht, ist kaum zu unterscheiden von dem was die NSA tut. Die Art der Informationsbeschaffung ist eine andere, aber letztendlich können uns beide durchleuchten.
 
Nein ich will dich nicht los werden, ich will dir nur sagen, das du dich da wenn du es so siehst nicht nur auf google konzentieren darfst.

Dann musst du MS,Amazon,Apple und was auch immer alles vermeiden. Dann darfst du blos niemals mit der Karte zahlen, immer nur mit Bargeld. Was schwierig werden wird in Zukunft wenn das Bargled "abgeschafft" wird.

Also wo ich kaufe entscheide ich, nicht google. Google hilft mir höchstens Läden zu finden wo ich es günstiger bekomme. Was noch nicht mal immer klappt. Den Matchbox Adventskalender habe ich trotz google nicht gekauft, denn 50€ gebe ich dafür nicht aus.

Nur weil ich google nutze heißt es doch nicht das ich von google gesteuert werde, ok außer ich benutze googels Navigation ;)
 
ich will dir nur sagen, das du dich da wenn du es so siehst nicht nur auf google konzentieren darfst.

Dann musst du MS,Amazon,Apple und was auch immer alles vermeiden. Dann darfst du blos niemals mit der Karte zahlen, immer nur mit Bargeld. Was schwierig werden wird in Zukunft wenn das Bargled "abgeschafft" wird.
Proprietäre Software meide ich sowieso, mittlerweile sogar recht erfolgreich. Da fällt schon mal einiges weg um das ich mich nicht mehr kümmern muss ;)

Amazon mag ich genau so wenig wie PayPal und eBay. Wobei die beiden letzteren immerhin teilweise kostenlose Dienstleistungen anbieten, gewerblich kostenpflichtig und privat kostenfrei finde ich jetzt einen guten Kompromiss.

Ich versuche übrigens so weit es geht Kartenzahlungen zu vermeiden, dürfte für Dich jetzt aber keine Überraschung sein. Ich hebe einmal im Monat Bargeld ab, jedes mal an dem selben Automaten.
Ich will nicht behaupten, dass ich auf Kartenzahlungen komplett verzichte - das wäre mir dann doch zu unkomfortabel. Aber planbare Ausgaben wie Wocheneinkäufe oder tanken, bei sowas versuche ich so oft es geht Bar zu zahlen.

Ganz eigenartig finde ich immer die Blicke der Kassierer, die wie selbstverständlich davon ausgehen; dass man eine Payback Karte besitzt :roll:
 
Amazon mag ich genau so wenig wie PayPal und eBay. Wobei die beiden letzteren immerhin teilweise kostenlose Dienstleistungen anbieten, gewerblich kostenpflichtig und privat kostenfrei finde ich jetzt einen guten Kompromiss.

Komisch, bei google ist es nicht kostenlos nach dir, weil wir da ja für anderweitig bezahlen... Oder Verwechsel ich dich gerade mit wem?
Ebays kostenlose Angebote sind nur Kostenlos weil die Werbung schalten, also zahlt es ja nur jemand anderes.
Paypal ist einerseits kostenlos, ja aber im grunde wirds auf der andere Seite doch nur bezahlt ;) Irgendwoher müssen ja die 100te Millionen kommen ;)


Ich versuche übrigens so weit es geht Kartenzahlungen zu vermeiden, dürfte für Dich jetzt aber keine Überraschung sein. Ich hebe einmal im Monat Bargeld ab, jedes mal an dem selben Automaten.
Ich will nicht behaupten, dass ich auf Kartenzahlungen komplett verzichte - das wäre mir dann doch zu unkomfortabel. Aber planbare Ausgaben wie Wocheneinkäufe oder tanken, bei sowas versuche ich so oft es geht Bar zu zahlen.

Ganz eigenartig finde ich immer die Blicke der Kassierer, die wie selbstverständlich davon ausgehen; dass man eine Payback Karte besitzt :roll:

Also bist nicht konsequent, und zahlst nicht 100% bar. tztztz. Für viele ist es selbstverständlich geworden, dass man nochmal 0,5-x% beim Einkauf durch hinlegen der Karte spart.
 
Ich glaube bei einigen Dingen reden wir aneinander vorbei. Ebay bietet ein kostenloses Kleinanzeigenportal an. Da werden nur Werbeanzeigen von Nutzern / für Nutzer eingestreut, ich denke das ist eine faire und vor allem überschaubare Sache.

Bei Paypal haben sie eine seit einiger Zeit das senden von Geld an Familienmitglieder kostenlos gemacht, auch eine faire Sache. Anderweitige kostenpflichtige Zahlungen per PayPal versuche ich zu vermeiden, auch wenn ich keinen Vorteil davon habe da lediglich der Händler bei der Gebühr spart.

Das ganze jetzt mit Google zu vergleichen ist m.M.n. relativ oberflächlich, da völlig andere Konzepte dahinter stehen.
 
Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern du siehst einfach manches nicht. Ich sprach vom Kleinanzeigen Protal, siehe Anhang.

Ohne dem Bösen Google gäbe es wahrscheinlich so einige Sachen nicht kostenlos. Denke mal das Ebay das gemacht hat weil die zumindest einen teil der Kosten damit decken können wie Server.

Das du per Paypal kostenlos an Freunde/Familie senden kannst, das bezahlen die anderen mit. Sowas verursacht kosten und jemand muss diese tragen und das tun nun mal andere mit. Vermutlich könnten die Kosten bei Zahlung an Händler einige % niedriger sein, wenn es den kostenlosen Freundschaftstransfer nicht gäbe. Aber dann hätte Paypal vermutlich nicht so viele Kunden. Mit irgendwas lockt man ja immer die Kunden.


Komisch das du diese zusammenhänge hier aber nicht siehst und nur bei Google.
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 6
OK, ich muß gestehen das war dann wohl mein Fehler, denn in einem hast Du Recht: Ich sehe das tatsächlich nicht.

Ich hatte zwar meinen Adblocker ausgeschaltet um mir die Webseite einmal mit Werbung anzusehen, aber diese Google Einblendungen bekomme ich selbst bei deaktiviertem Adblocker nicht. Ich blockiere schon sehr lange sämtliche Verbindungen von und zum gesamten Google Netzwerk. Daran hatte ich jetzt dummerweise nicht gedacht.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich an den von mir genutzten PCs das letzte mal Google Werbung gesehen habe.

In dem Fall muß ich meine Meinung zu ebay kleinanzeigen wohl leider revidieren. :-?
Aber immer noch besser, als 15% vom Umsatz "direkt" an Amazon zu schicken.
 
@daric
Ja aber du bist doch schuld an den 15% *hust* sind es nicht mehr?
Wenn du google benutzen würdest bräuchtest du Amazon nicht dann findest doch die händler auch so und zahlst weniger. Denn inzwischen dürfen sie auf ihren Portalen ja weniger verlangen als bei amazoN;)

Stell dir vor alle würden blocken. Dann gebe es wohl das kostenlose kleinanzeigen nicht.

@Keldaa
Kein wunder die meisten geben im browser google ein und landen bei google was google googelt;)
 
Ich kann Dich beruhigen, ich nutze weder Google noch Amazon. OK, Amazon vielleich 2-3 mal im Jahr, falls ich mal was absolut nicht wo anders bekomme.
Stell dir vor alle würden blocken. Dann gebe es wohl das kostenlose kleinanzeigen nicht.
Stell Dir mal vor, 50% der Bildschirmfläche wird mit Werbung vollgekleistert. Oder wo soll die Grenze des erträglichen liegen?

Ich glaube keiner bräuchte einen Werbeblocker, wenn man bei einem vernünftigem Maß an Werbung geblieben wäre. Aber schau Dir doch diese Scheiße mal an: https://img.daric.de/images/76610066576543233589.png

Ich habe dafür meinen KFZ-Diagnoselaptop genutzt, einfach weil dieses Gerät einem Durchschnitts-PC am nächsten kommt, meine anderen Systeme sind sehr individuell konfiguriert. So würde also ein "Normalo" diese Webseite sehen. Es ist übrigens die gleiche Webseite wie aus dem anderen Beispiel mit der Google-Font vom Gstatic Server.

Da sieht man auch mal, wofür wir ein Widescreen Display "benötigen".
(Wieder eine Verknüpfung zu einem anderen Thread ;-)
 
Tja wo liegt das erträgliche? Vielleicht beim Ertrag?:mrgreen:

Das ist immer das Problem, wenn eine Seite nicht mit spielt wie die andere will, dann wird entsprechend reagiert, die einen blocken, dann müssen die anderen leider mehr ertragen...

Wenn nicht so viele blocken würden, würde vielleicht ein Bruchteil an Werbung langen. Aber wieso nutzt du die Seite denn? Du hast doch auch die Möglichkeit dir die TV-Zeitschrift zu kaufen :) Du willst also dafür ncihts Zahlen und nicht mal anderweitige Leistungen bringen.
 
Ich habe haufenweise Google-Werbung auf klamm.de!Wenn das noch mehr wird,muss ich den Adblocker aktivieren!