Google – Fluch oder Segen?

Du musst ja Google nicht nutzen wenn es dich so stört.

Auf der anderen Seite gibt es sicher auch gnug deutsche Firmen die Geld aus anderen Ländern nach Deutschland ziehen. Wir leben alle auf der gleichen Erde. so what?

Im Übrigen hab ich nicht das Gefühl das mich google etwas kostet.

Du musst ja Google nicht nutzen wenn es dich so stört.
Mache ich auch nicht, aber danke für den Hinweis ;)

Auf der anderen Seite gibt es sicher auch gnug deutsche Firmen die Geld aus anderen Ländern nach Deutschland ziehen. Wir leben alle auf der gleichen Erde. so what?
Haben wir? Ich würde behaupten wir haben massenhaft Großkonzerne mit Sitz in Deutschland. Das ist ein Unterschied. Gucken wir uns Siemens oder BMW an, geht das Geld nach Deutschland? Oder sitzen die Großaktionäre vielleicht doch in den USA? Mal drüber nachdenken!

Sicher sitzen wir alle auf der gleichen Erde, aber ohne die wirtschaftlichen Zusammenhänge näher zu kennen (die realen, nicht die wir in den Nachrichten hören) nützt Dir das wenig. Wenn Du arbeitest aber nur andere davon profitieren, findest Du das gerecht?

Im Übrigen hab ich nicht das Gefühl das mich google etwas kostet.
Wenn es um Geld geht, sollte man sich nicht von Gefühlen leiten lassen sondern Zahlen und Fakten zu Grunde legen.
Keiner hat das Gefühl das ihn Google etwas kostet, aber 66 Milliaren Dollar Umsatz müssen schließlich irgendwo her kommen.

Wenn ich arbeite profitiere ich sehr wohl selbst davon. Auf der anderen Seite profitieren natürlich immer andere an meiner Arbeit. Angefangen von der Firma bei der ich arbeite (sonst würden sie mich da nicht arbeiten lassen) über die Firmen und Arbeiter die meine Firma beliefern mit allem was dazu gehört und die Kunden die die Sachen kaufen oder für die Dienstleistung zahlen. Vielleicht verkaufen die die Sachen auch weiter und und und.

Du mußt in größeren Dimensionen denken. Ich meine natürlich nicht Dich persönlich, sondern unser Land. Wir bezeichnen uns als Exportweltmeister (zumindest unsere tollen Politiker) und meinen das ist etwas gutes.
Was nützt es denn wenn wir unsere ganzen hochwertigen Güter exportieren, dafür aber nur "grüne Schuldscheine" bekommen die (im großen ganzen betrachtet) faktisch so gut wie nichts wert sind?

Wir arbeiten alle mehr als wir müßten weil wir so toll exportieren, aber wir erhalten dafür keinen Gegenwert. Hauptsache wir sind Exportweltmeister :roll:

Aber das ist hier doch jetzt gar nicht das Thema.

Ja, natürlich mit Alternativen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es trotz vorhandenem Willen schwer ist, sich in allen Bereichen von Google zu distanzieren.
Woran liegt es denn? An dem nicht so wirklich vorhandenen alternativen?

Wie kommst Du darauf das Google günstiger ist? Ein Umsatz von 66 Milliarden Dollar im letzten Jahr, dieses Jahr wird es deutlich mehr sein, da sprichst Du von günstig? Und günstiger als wer?

Nur mal zur Verdeutlichung: Die Weltbevölkerung liegt bei 7,2 Milliarden, jetzt beschränken wir die Google Nutzer mal nur auf die Menschen mit regelmäßigem Internetzugang und klammern dabei Dritte-Welt-Länder und Entwicklungsländer mit wenig Kaufkraft aus. (-76% = 1,72 Mrd.)

Bleibt noch der Marktanteil von Google: 67,63 Prozent der Suchanfragen weltweit, also 1,16 Milliarden Menschen.

Auf diese 1,16 Mrd. Menschen kommt nun ein Umsatz von 66 Mrd. Dollar, tendenz steigend.
Der Durchschnittsnutzer erwirtschaftet für Google also ungefähr $ 56,90 p.a. und bezahlt dies in Form von Gütern die er kauft. Wobei die wirtschaftsstärksten Ländern (zu denen auch Deutschland gehört) real vermutlich einen größeren Anteil beisteuern.

Also noch mal, Google ist nicht günstig und schon gar nicht kostenlos.

wir sind bei über 7,3 Mrd, aber wollen nciht kleinlich sein ;)

Deine Rechnung ist ja schön und gut und was sagt die aus? Rein gar nichts. Soll ich mal rechnen?
Zudem ist 66 Mrd der Gesamtumsatz, du willst aber ja nur den Werbebereich haben

59,06 mrd. dann wären wir mit deiner Rechnung nur noch bei 50,91 €/p.P. wenn man dann aber ja berücksichtigt, dass google davon ja nur 30% behält und der Rest geht ja an Webseitenbetreiber, nehmen wir mal 50% (weil ja ein großer teil über die Suchmaschine selber verdient wird), sind wir nur noch bei ca. 25€.

Denn wäre ja unfair das zu googels Lasten zu rechnen, denn ich bekomme ja einen Anteil wieder (wohl gemerkt meiner ist deutlich über dem was du gerechnet hast).

Dann müssen wir ja noch beachten, google bietet dir aber ja nicht nur die Suchmaschine sondern dutzende, gar hunderte weiterer Dienste an. Also teilen wir das mal durch die anzahl der dienste, so sind wir bei wenigen Cent...

das ist nicht viel! Oder doch?? Ja so kann man auch rechnen. Und dann vergleichen wir nun Facebook, die etwas über 10 USD pro Nutzer im letzten Jahr umgesetzt haben.

Also ist google günstiger als Facebook (so ab zu google+) ;)

Dann vergleichen wir mal das:
https://www.google.de/intx/de_de/work/apps/business/pricing.html
https://www.dropbox.com/business/pricing

Wer ist günstiger?

Anscheinend hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen, da steht doch genau beschrieben was mich stört.

Aber es ist ja nicht nur Google, wenn wir mal die Privatsphäre aussen vor lassen und nur die finanzielle Seite betrachten: Dann gehts ja mit Amazon, Ebay/Paypal, Microsoft etc. weiter.

Diese ganzen Giganten ziehen unmengen von Geldern in die USA, nur so können die USA doch überhaupt überleben. Im Grunde genommen sind die USA doch mega pleite, das Land konsumiert viel mehr wie es erwirtschaftet, die leben auf Pump und andere müssen dafür bezahlen bzw. arbeiten.
Die USA importieren aus aller Herren Länder hochwertige Güter und zahlen mit Dollar die nichts wert sind. Es sind Schuldscheine die nie eingelöst werden können, der Goldstandard ist doch seit den 70ern gekündigt, die ganzen Dollars haben gar keinen Gegenwert mehr, die drucken Dollars mit Krediten so viel sie können (nicht das es im Euroraum andes wäre, man sieht ja aktuell wohin das führt).

Aber das nur am Rande, dies ist nur ein kleiner Teil der mich nervt. Es sind viele Dinge in unserer Welt die einfach schief laufen, zu ungerechten Verteilungen führen usw., da könnte man jetzt natürlich viel zu schreiben, aber hier soll es nur um einen der US Giganten gehen der nicht nur viel Geld kostet, sondern uns damit auch noch zu gläsernen Menschen macht.

Also hier unterliegst du einem großen Irtum was das "ziehen von unmengen von Geldern in die USA" angeht. Das passiert nicht. Die Firmen belassen die Unmengen im Ausland. Apple nimmt Milliarden kredite auf um Dividenden zu zahlen, weil die Zinsen deutlich geringer sind als die Steuern die anfallen würden das Geld in die USA zu holen. Die Firmen tätigen Zukäufe im Ausland mit dem Geld.

Wenns dich interessiert:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...le-einen-riesen-kredit-aufnimmt-12168366.html

Es gibt sicherlich einige ungerechtigkeiten, aber ich bin der Meinung google gibt uns deutlich mehr wieder als manch andere Firma und wie schon gesagt, wenn google diese Milliarden nicht einnehmen würde, dann andere Firmen. Dann würden die Firmen wo anders Werbung buchen. meinst die sapren sich das dann einfach? Also wenn du so denkst, dann hast du keine Ahnung. Kannst dann ja auch gleich dem Eerfinder des internets die Schuld geben, deenn ohne Internet gäbe es google nicht, keine Teuren Firmenwebseiten (was meinst was BMW und co dafür Jährlich ausgeben?)...

Keiner hat das Gefühl das ihn Google etwas kostet, aber 66 Milliaren Dollar Umsatz müssen schließlich irgendwo her kommen.

Wenn du so rechnest, dann kostet dich alles was. Dürftest du auch nciht mehr auf klamm.de aktiv sein, denn hier wird ja auch adsense abgebaut.

Du mußt in größeren Dimensionen denken.
Du must in anderen Dimensionen denken, in der Form was wäre wenn. Was wäre wenn es google nicht gebe, was würden die Firmen dann machen?
Dann müsste jeder riesen Plakate buchen, damit irgend wer die Webseite findet...

Also hier unterliegst du einem großen Irtum was das "ziehen von unmengen von Geldern in die USA" angeht. Das passiert nicht. Die Firmen belassen die Unmengen im Ausland. Apple nimmt Milliarden kredite auf um Dividenden zu zahlen, weil die Zinsen deutlich geringer sind als die Steuern die anfallen würden das Geld in die USA zu holen. Die Firmen tätigen Zukäufe im Ausland mit dem Geld.
Ich hab grad nicht viel Zeit, kurz was zum lesen für Dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich#Konzept
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich#Praxisbeispiel
Google wendet dieses Prinzip an.

Für das "was wäre wenn" mag ich nicht viel so viel Zeit opfern, da gibt es einfach zu viele unbekannte Variablen. Ich halte es für wichtiger sich um aktuelle Probleme zu kümmern als um fiktive Zustände.

Ich weiß das sie das prinzip anwenden, wie viele andere unternehmen auch, was auch wohl jede Firma machen würde, wenn es sich für die Lohnt. Nun lag dies aber daran das die Gesetzgebung dies nicht verhindert hat, aber es nun macht, endlich:

https://www.heise.de/newsticker/mel...schlupfloch-fuer-Apple-Google-Co-2425082.html

Das wird nun nicht mehr möglich sein.
Aber wo steht da bitte das das Geld in die USA wandert!? Also wenn ich schauen steht da was anderes!

Naja ich finde deine Probleme sind auch fiktiv, denn deiner Meinung ist das ein problem, für andere ist es keins!

Wenn es um Geld geht, sollte man sich nicht von Gefühlen leiten lassen sondern Zahlen und Fakten zu Grunde legen.

Wieviel Geld hat dich google denn schon gekostet. Nenn doch mal die Zahl.

Wieviel Geld hat dich google denn schon gekostet. Nenn doch mal die Zahl.
In meinem Internetleben sicher schon mehrere hundert Dollar. Aber dies lässt sich natürlich schwer beziffern, da man nie genau weiß wie intensiv die Online-Shops nun mit Google zusammen arbeiten.

Aber ein kleines Praxisbeispiel:
Angenommen ich möchte diese Woche etwas bei einer Versandapotheke bestellen. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber um es nachvollziebar zu gestalten nehmen wir mal apotal.de.

Wenn wir dort mal in den Quelltext der Webseite schauen, ist nachweislich Google-Code vorhanden. Sie verwenden also mindestens Google-Analytics und Google Adwords.

Es ist eine einigermaßen bekannte "Versandapotheke" und mit genau diesem Suchbegriff taucht sie bei den Anzeigen von Google regelmäßig ganz oben mit auf.

Jetzt nehmen wir mal an; die haben 10.000 Klicks am Tag (was vermutlich einigermaßen realistisch ist[?]) und nehmen weiter an sie zahlen nur 50 Cent pro Klick, es wäre für diese Platzierung bei dem Suchbegriff wirklich sehr günstig, aber nehmen wir es doch mal als Beispiel.
Das sind täglich € 5.000,- kosten, die Google verursacht. (1,83 Mio. p.a.)

Bei Wikipedia steht etwas von 88 Mio. Euro Jahresumsatz, also über 2% meines Umsatzes bei einem Einkauf gehen an Google.

Diese Zahlen sind natürlich nur Annahmen, mit etwas Zeit und Initiative könnte man das sicher genauer berechnen, aber ich denke für ein Beispiel reicht das aus.

Und ja, auch andere Unternehmen machen Werbung und nicht nur Google bietet Werbung an - ich weiß.
Dennoch nervt mich dieses globale Vorurteil das Google kostenlos sei.

Uiuiuiuiuiuiui,

Rechnen wir doch mal anders. Apotal.de beschäftigt wohl rund 500 Mitarbeiter. Gehen wir von 40.000€ pro Jahr an durchschnittlichen Kosten für das Unternehmen aus macht das 20.000.000€. In der Realität wird es deutlich(!) mehr sein. Jeder weiß wie so ein Büroalltag aussieht. Hier ein Kaffee, da ein Plausch unter Mitarbeitern. Und zack - hat ein durchschnittlicher Mitarbeiter 2 Stunden von 8 am Tag mit allem verbracht außer arbeiten. Nach dieser Milchmädchenrechnung (meiner Meinung nach ca. auf dem Niveau der Rechnung, dass ich Google 2% des Umsatzes Zahle) sind nun also 5.000.000€ unnötig ausgegeben worden.

Wieder auf den Gesamtumsatz bezogen, gehen also 5% meines Umsatzes an faule und redsame Mitarbeiter. Oha, wie ärgerlich...

@daric
Das sind mir doch zu viele "nehmen wir an". Aber nehmen wir an du hast Recht. Wieso kann eine Apotheke aus Bad Rothenfelde (wo zum Teufel liegt das??) soviel für Werbung ausgeben?
Hmm, vielleicht weil Sie durch diese Werbung auch so einen umsatz machen, das die das locker Zahlen können!?

2% vom Umsatz ist unter dem normal eingeplanten Budget für Werbung. Marketingfachleute sprechen von 3-10% je nach Branche. Vielleicht geht das gerade nur weil Sie diese Werbung machen?

Ohne würde Sie wohl keiner kennen.

Nach deiner Rechnung müßte die Apotheke ja teurer als andere sein, die nciht werben!?
komisch, wenn ich mal als test Almased beim 1. plazierten kaufen will (der scheinbar kein Adwords nutzt, habe keine Werbung gesehen) und bei apotal, dann komme ich bei Apothal 5 Euro günstiger bei weg!

Also sag noch mal google kostet dich was. Google Spart dir ne menge kohle.
Im Übrigen, klick nicht auf die Werbung sondern gehe einfach so auf die Webseite und schon müssen die Weniger für Werbung ausgeben ;)

Du willst nicht spekulieren was wäre wenn, aber spekulierst das du mehr zahlen musst wegen Adwords.

Frag mal bei apotal.de nach wieso die so viel für Werbung ausgeben, sicherlich nciht weil die was zu verschenken haben!

Ich sehe in Google als Gefahr eher das Monopol. Als ich vor einigen Jahren mit dem "Internet" vertraut wurde, kannte ich für Suchen ausschließlich Google, ich war dem sozusagen ausgeliefert. Jetzt sind die Dienste auch schön und gut.
Aber schaut euch mal WhatsApp an, ich wurde in der Schule dafür gemobbt, dass ich mich weigerte, mich dort anzumelden. Klar, es gibt z.B. auch Jabber, aber was nützt mir das, wenn ich keinen damit erreichen kann, weil (fast) keiner dort angemeldet ist.
Wenn Google erst einmal sein Monopol hat und z.B. selbst die Internetanschlüsse bereitstellt, wie es teilweise in den USA ist so weit ich gehört habe, könnte Google dann alternative Dienste von anderen Anbietern komplett sperren. Um dort herauszukommen, müsste man sich wieder privat per Lan-Kabel in seinem Dorf verknüpfen...

Denken wir mal weiter ... was passiert denn, wenn Google in Zukunft Facebook schluckt? Oder anders herum? Immernoch alles bestens für die Nutzer? Ich habe da meine Zweifel.

Es war ja für Leute die sich mit Datenschutz beschäftigen schon ein Horror das WhatsApp von Facebook geschluckt wurde.

Das war ein Denkanstoss für Euch, für mich persönlich bleibt meine Aussage bestehen. Denn ich verwende weder WhatsApp, noch Facebook, noch Google. Auch habe ich hunderte Domains dieser ganzen Unternehmen bei mir geblockt, um nicht unfreiwillig von Analytics uns solchen Technologien erfasst zu werden. Denn letztendlich wird man ja auf fast jeder Webseite identifiziert und analysiert, Google ist nahezu überall.

Ich persönlich bin von keinem dieser US Giganten abhängig und die bekommen auch nur sehr wenig Daten von mir. Ich kann relativ entspannt diese Situation beobachten.
Umso besorgter bin ich darüber; wie wenig sich die Mehrheit der Nutzer um Ihre Privatsphäre und die Transparenz solcher Systeme kümmert.

Aber scheinbar bringt es nichts diese Dinge zu beleuchten, wenn alle Leute ihre rosa Sonnenbrillen tragen :ugly:

Okay! Mal angenommen du hast Recht. Was haben wir denn nun konkret für Nachteile von Google und den anderen US Giganten?

Das war ein Denkanstoss für Euch, für mich persönlich bleibt meine Aussage bestehen. Denn ich verwende weder WhatsApp, noch Facebook, noch Google. Auch habe ich hunderte Domains dieser ganzen Unternehmen bei mir geblockt, um nicht unfreiwillig von Analytics uns solchen Technologien erfasst zu werden. Denn letztendlich wird man ja auf fast jeder Webseite identifiziert und analysiert, Google ist nahezu überall.

Ich persönlich bin von keinem dieser US Giganten abhängig und die bekommen auch nur sehr wenig Daten von mir. Ich kann relativ entspannt diese Situation beobachten.
Umso besorgter bin ich darüber; wie wenig sich die Mehrheit der Nutzer um Ihre Privatsphäre und die Transparenz solcher Systeme kümmert.

Aber scheinbar bringt es nichts diese Dinge zu beleuchten, wenn alle Leute ihre rosa Sonnenbrillen tragen :ugly:

Denkanstoß, aber etwas was eher nicht passiert? Da würde google ja eher einen eigenen Dienst erstellen, oder hat google nciht gar ein eigene Schreib-app?

Denk mal nach was passiert wenn Webseiten dich dann mal blocken, weil du so was blockst!? Denn wenn du google Dienste blocks, also auch Adwords schadest du mir z.B. wenn du meine Blogs besuchst! Viele Seiten sind kostenlos dadurch, und wenn jeder Adwords blocken würde müßten Sie ihre Inhalte kostenpflichtig machen....

Was ist das schlimme? Hmm ich bekomme nicht irgend was für Werbung sondern genau das was ich suche. Inzwischen Spare ich dadurch jährlich mehrere Hundert Euro! Du sagst immer, dass Google es teurer macht. komisch ich habe durch Adwords den günstigsten Anbieter gefunden, so günstig bekomme ich es nirgendwo anders.

Okay! Mal angenommen du hast Recht. Was haben wir denn nun konkret für Nachteile von Google und den anderen US Giganten?
Ich glaube Du schreibst nur und ließt nicht. Siehe erster Beitrag.
  • Kosten
  • öffentliche Spionage
  • Datenschutzprobleme

Denk mal nach was passiert wenn Webseiten dich dann mal blocken, weil du so was blockst!? Denn wenn du google Dienste blocks, also auch Adwords schadest du mir z.B. wenn du meine Blogs besuchst! Viele Seiten sind kostenlos dadurch, und wenn jeder Adwords blocken würde müßten Sie ihre Inhalte kostenpflichtig machen....
Die sollen mir meinetwegen Werbung zeigen, mich aber nicht ausspionieren. Du hast anscheinend noch immer nicht verstanden was Google Analytics macht?
Ich stimme den Nutzungsbedingungen von Google nicht zu und möchte dementsprechend auch nicht von Google analysiert werden, wenn ich auf x-beliebiebigen Webseiten bin.
Es geht Google einfach einen feuchten Dreck an, woher ich gekommen bin und was ich auf Seite x mache.
Und wenn die Webseiten sich nur mit so nem Scheiß finanzieren können, dann machen die was falsch oder sollen sich Ihre Internetpräsenz einfach sparen.

Was ist das schlimme? Hmm ich bekomme nicht irgend was für Werbung sondern genau das was ich suche. Inzwischen Spare ich dadurch jährlich mehrere Hundert Euro! Du sagst immer, dass Google es teurer macht. komisch ich habe durch Adwords den günstigsten Anbieter gefunden, so günstig bekomme ich es nirgendwo anders.

Also Du benutzt eine US-Amerikanische Software(dienstleistung), um als deutscher in Deutschland das billigste Produkt zu finden. Durch diese Marktmacht unterbieten sich die Anbieter permanent um der billigste zu sein um ganz oben bei Google zu landen. Dadurch haben die deutschen Händler nur noch homöopatisch geringe Margen, aber wir zahlen kräftig an Google. Herzlichen Glückwunsch.

Was spricht dagegen eine deutsche Preisvergleich-Seite zu nutzen? Dann bleibt das Geld wenigstens in der deutschen Wirtschaft. Mal ganz davon ab das wir uns von der Geiz-ist-geil Mentalität lösen sollten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

• Kosten
  • öffentliche Spionage
  • Datenschutzprobleme

Das hab ich schon gelesen. Aber was bedeutet das für dich ganz konkret. Das mit den Kosten wurde ja schon von anderen hier widerlegt. Schreib doch mal konkret und nicht nur immer pauschal.

• Kosten
  • öffentliche Spionage
  • Datenschutzprobleme

• behauptest du, ich habe dir schon gezeigt ganz im Gegenteil, ich spare im Jahr hunderte Euro, und nein ich übertreibe nicht. Und zudem nicht nur ich, sondern auch meine Kunden sparen dadurch ne Menge Geld!
  • Besser öffentliche Spionage als geheime Spionage ;) NSA Spioniert uns alle aus, was kostet dass uns wohl alle? Haben wir was davon? Nein!
  • Wie äußern sich denn diese Datenschutzprobleme bei dir?

Die sollen mir meinetwegen Werbung zeigen, mich aber nicht ausspionieren. Du hast anscheinend noch immer nicht verstanden was Google Analytics macht?
Ich stimme den Nutzungsbedingungen von Google nicht zu und möchte dementsprechend auch nicht von Google analysiert werden, wenn ich auf x-beliebiebigen Webseiten bin.
Es geht Google einfach einen feuchten Dreck an, woher ich gekommen bin und was ich auf Seite x mache.
Und wenn die Webseiten sich nur mit so nem Scheiß finanzieren können, dann machen die was falsch oder sollen sich Ihre Internetpräsenz einfach sparen.

Ich verstehe sehr wohl was Analytics macht und alles andere, aber du verstehst nicht, das es mir scheiß egal ist, nein im Gegenteil, für mich ist es eine Bereicherung! Ich spare Geld, ich spare Zeit, ich weiß manches was andere nicht wissen und vieles mehr! Wenn du das nciht willst, dann kannst du doch Maßnamen ergreifen, hast du ja wohl auch...

So ein Scheiß ist es für dich, für viele eben nicht. Sonst gäbe es erst gar kein Paid4 und der ganze Kram. Wieso bist du überhaupt bei Klamm? Meinst hier wirst du kein Stück ausspioniert!?

Im Gegenteil, die Seiten machen was richtig, denn manche verdienen damit ihr Lebensunterhalt. Und wie gesagt, frag doch bei der Apotheke nach, wieso die es machen, bestimmt nciht weil es für die ein riesen Verlustgeschäft ist. Und darauf, das ich dir gezeigt habe das die Seite günstiger ist antwortest ja nicht mal!

Also Du benutzt eine US-Amerikanische Software(dienstleistung), um als deutscher in Deutschland das billigste Produkt zu finden. Durch diese Marktmacht unterbieten sich die Anbieter permanent um der billigste zu sein um ganz oben bei Google zu landen. Dadurch haben die deutschen Händler nur noch homöopatisch geringe Margen, aber wir zahlen kräftig an Google. Herzlichen Glückwunsch.

Was spricht dagegen eine deutsche Preisvergleich-Seite zu nutzen? Dann bleibt das Geld wenigstens in der deutschen Wirtschaft. Mal ganz davon ab das wir uns von der Geiz-ist-geil Mentalität lösen sollten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich benutze als Ausländer in Deutschland eine Ausländische Webseite um das billigste Produkt zu erhalten, weil eine Deutsche Preissuchmaschine dieses Produkt gar nicht drin hat!

Du weißt schon was eine Preissuchmaschine ala Billiger.de kostet? Die sind zum teil teurer als Google! Aber klar, du sprichst hier von google kostet und nun auf mal scheiß geiz ist geil mentalität. Du weißt auch nicht was du willst. Wieso suchst du im Internet nach einer Apotheke mit dem günstigen Preis? Wieso kaufst du nicht bei deinem Apotheker neben an? Wieso suchst du überhaupt was im Internet?

Ab sofort brauchst du nicht mehr suchen, schickst mir einfach ne PM was du haben willst, bekommst von mir ohne das du ausspioniert wirst. Das der Preis dann etwas höher ist ist dir ja egal oder!?

Du widersprichst dir da ein wenig oder!?