Glückspiellizenz?

@ABC
Wir haben mittlerweile alle deine Auffassung zum Glücksspiel verstanden. Deine Postings sind Inhaltlich immer die selben. Trag doch lieber was zu dem neuen Ansatz von FlashRevolution bei, als Ellen lange Postings mit immer dem selben Inhalt zu Posten ;)
 
Ja, schon, aber ich hab deswegen ja geschrieben:

Hmm, mal angenommen Lose hätten einen Wert...

Denn irgendwann mal wird man rechtlich bestimmt zu Loseseiten kommen. Muss nich unbedingt bald sein. Auch möglich ist, dass es erst in 10 Jahren passiert.

Aber ich wollte es schon einmal vorab klären, um trotzdem zu 100% auf der sicheren Seite zu stehen und nix dem Zufall überlassen ;)
Man kann ja nie wissen und man sollte vom schlimmsten ausgehen.


Aber hier kommt mir dann die Frage auf: Sind Doppler, Sixpacks, und Ähnliches denn eigentlich auch Glücksspiel?
Oder auch nur ein Gewinnspiel? Oder doch illegal, weil es ähnlich einem Schneeballsystem ist?
 
Ich habe nicht meine Auffassung geschrieben sondern stelle Dinge klar. Es werden Dinge in den Raum geworfen die keine Grundlage haben! Du selbst schreibst von Seite 1 bis jetzt Seite 11 auch genau das Gleiche (Deine Ansicht des Glücksspiel). Ich könnte nur etwas anderes schreiben wenn sich meine Meinung geändert hätte.

Auch ich habe das Recht der Meinungsfreiheit. Noch sind andere nicht gebunden den Mund zu halten, wenn sie die Meinung Istas nicht teilen.

Nur habe ich einfach immer mehr das Gefühl, dass du hier die Losewelt verunsichern willst. Welchen Profit du auch immer daraus haben magst. Und auch wenn ich falsch liege!

Wie heißt der Anwalt der dir das verklickert hat? Ich würde gerne mit ihm darüber reden!

Auch die die anderer Meinung sind, sind nicht gebunden deine Meinung zu fressen! Du kannst mir deine Gedanken niemanden aufzwingen! Wir sind hier immer noch in einem Land wo jeder das denken darf was ihm lieb ist! Sowohl du als auch ich!

Ich berufe mich seit Seite Anfang des Threads immer wieder klar zu stellen, dass du nur eine Meinung wiederspielelst die nicht beweisen ist. Damit andere die das lesen nicht der Auffassung sind, dass das deutsches Recht ist was du hier schreibst. Denn in meinen Augen ist das was du schreibst so, als ob morgend der Richter kommen könnte und alle Loseseiten verbannen könnte. Und das sei deutsches Recht!

Nein das ist es nicht! Das ist deine Meinung!

Das ist der Unterschied zu einer Klarstellung! Deshalb steht mir das Recht offen die Ungereimtheiten immer wieder offen an den Tag zu legen!

Ein anderer würde sagen: Beweise?

Du hast Recht auf deine Meinung! Deine Meinung ist aber kein geltendes RECHT! Da ist der Unterschied!

Und du darfst liebend gerne Recht behalten! Du darfst auch der Meinung sein, dass Loseseiten Glücksspiel betreiben. Du darfst das auch behaupten oder äußern. Aber deshalb muss das noch lange nicht so sein!

Und deshalb nochmal! Glückspspielverordnung und 284 beziehen sich auf Glücksspiel und nicht Loseseiten. Und deshalb ist es deine Meinung ob Loseseiten Glücksspiel betreiben oder nicht. Beweisen kannst du das nicht! Es ist und bleibt deine Meinung!

Jeglichen Beweis das zu belegen gibt es nicht! Und ich werde das immer wieder klar stellen!

Erst dann wenn du einen Beweis hast, dann bist du der jenige der Dinge klar stellst.

Im Thread hier wird gefragt
ob Loseseinte eine Glückspiellizenz brauchen?

Es gibt viele Kritiker und viele Befürworter. Es gibt allerdings keinen Beweis, dass Loseseiten eine bräuchten! Viele Fänden ziehen in verschiedene Richtung. Und es ist auch gut, dass dies angesprochen wurde. Jetzt kann sich gerne jeder seine Meinung bilden!! Einen offenen Beweis für diese Behauptungen hier im Thread gibt es einfach nicht!

Insofern stehen hier verschiedene Ansichten Meinungen und Auffassungen von Gesetzen. Dies ist jedoch kein Rechtsgegenstand! Und jeder der behauptet das sei Rechtsgegenstand dort stelle ich das nochmals klar. Da wird sich auf Seite 100 auch nichts ändern. Es sei denn es kommt jemand mit einem handfesten Beweis. Dann ist der Rechtsgegenstand ein anderer!

Es darf sich ruhig noch jeder aus der Nase ziehen (sowohl Du als auch ich) ob das legal oder illegal sein soll. Es gibt für das illegale nicht ein Beweis. Für das legale auch nicht!! Aber was nicht illegal ist bleibt legal!

Wie ich schon mal geschrieben hat. Gerne können wir warten bis es ein solched Urteil gibt. Dann herrscht auch Klarheit in dern diversen Auffassungen. Bislang kann es keine Klarheit geben!

Wenn irgend wann in der Zukunft sich rausstellen sollte, dass du mit deiner Meinung Recht haben solltest, dann dürfen sich betreiber auf ein Strafe einstellen:
Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren
Wenn irgend wann aber in der Zukunft sich rausstellen sollte, dass du nicht Recht hast, wird sich am momentanen Zustand nichts ändern.


Jeder weis der eine solche Seite betreibt, was im Fall der Fälle auf ihn zukommen könnte. ABER keiner weis ob er sich auch dessen strafbar macht! Den das ist eben unklar! Und es ist entgegen eben nicht offensichtlich, dass da einer eine Straftat begeht.

Es gibt einige Dinge die dafür sprechen. Und einige Dinge die das wiederlegen!

Deshalb schreibe ich, das ist deine Meinung und kein Rechtsgegenstand. Damit jeder der das in Zukunft nachlesen tut auch sich selbst Klarheit beschaffen kann, dass weder ich noch du Recht haben muss!

Es ist deshalb Schwachsinn jemanden Rechtsauskunft darüber zu geben! Und zwar weil noch keine rechtliche Klarheit darüber herrscht! Weshalb also könnte man jemanden eine Frage drüber beantworten?

Ich bin deshalb nicht der der behauptet, dass deine Gedanken unbegründet seien. Das nicht! Sie sind nur nicht bewiesen!

Wenn man dann behauptet, nur weil es kein Kläger gibt deshalb.....

Das sind so Dinge die man klar stellen sollte. Selbst wenn es ein Kläger gibt, muss der nicht gewinnen! Das sind nur Argumente keine Beweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz zu deinen Vorwürfen ich würde meine Meinung als geltendes Recht oder jemandem Aufzwingen:

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3878312&postcount=96
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3881615&postcount=101
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3886137&postcount=142

Dort steht jedesmal das eine Meinung nicht mehr oder weniger Wert ist als andere.

ABC schrieb:
Auch ich habe das Recht der Meinungsfreiheit. Noch sind andere nicht gebunden den Mund zu halten, wenn sie die Meinung Istas nicht teilen.

8O Wer hat den wem hier den Mund verboten? Kann derjenige das überhaupt? Meinst du jetzt das hier?

Ista schrieb:
Wir haben mittlerweile alle deine Auffassung zum Glücksspiel verstanden. Deine Postings sind Inhaltlich immer die selben.[...]

Das ist eine Bemerkung und das ist auch so ständig das selbe zu schreiben macht doch keinen Sinn deswegen schreib ich ja auch schon nichts mehr dazu.

ABC schrieb:
Nur habe ich einfach immer mehr das Gefühl, dass du hier die Losewelt verunsichern willst. Welchen Profit du auch immer daraus haben magst. Und auch wenn ich falsch liege!

Genau! Ich habe nichts davon, sondern nur Nachteile wenn dem so ist wie ich meine. Ich versuche trotzdem die Lage Objektiv zu begutachten, und für mich lässt sich daraus eben nur ein schließen.

Ich will auch niemanden versicher deswegen hatte ich ein Posting mit allen Auffassung zusammen genommen damit sich jeder selbst einen Schuh anziehen kann. Nur wollte ich eben Auskunft dadrüber geben das es möglich sein kann das man sich des Glücksspiels strafbar machen kann. Und habe deswegen Paragraphen, Verordnungen, und juristische Interpretationen gepostet und mit Quellen hinterlegt. Und meine Meinung habe ich auch dazu gepostet, und zwar das es aufgrund der Quellen sogar sehr Wahrscheinlich ist.

Jetzt kannst du von mir aus weiter äußern das ich hier meine Meinung jedem aufdrängen will, hoffe nur das nicht noch andere es so empfunden haben. Wenn doch: Entschuldigung dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
 
Ich will auch niemanden ......

Das halte ich dir auch nicht vor! Wir sind immer noch in einer Diskussion! Ich habe dir nur auf deinen Beitrag Antwort gegeben!

Kein Vorwurf an dich! Das war eine Begründung!

Ich bemühe mich inhaltlich nicht persönlich zu werden!




@D_Blade; Sorry hab vorher dein Satemant überlesen
Aber ich wollte es schon einmal vorab klären, um trotzdem zu 100% auf der sicheren Seite zu stehen und nix dem Zufall überlassen ;)
Man kann ja nie wissen und man sollte vom schlimmsten ausgehen.

Das könnte man so sehen. Mann kann aber sagen, dann gäbe es kein Klamm mehr, wenn jeder danach handeln würde. Oder zumindest nicht in dem Umfang.

Ein Verbot der Loseseiten wäre für die Klammwelt wohl das schwerste Schicksal. Denn nur durch diese Seiten sind Dinge wie Zinsen, Anteile, Verschenken, Werbersachen etc... möglich!

Wenn jeder sich auf diese Schiene legen würde wäre das für die Allgemeinheit sicher nur ein Nachteil!

Deshalb liegt es mir am Herzen hier auch etwas verbissener mitzudiskutieren. Klar kann es (tritt der Fall ein) sehr hart werden. Aber dieser Thread verunsichert die Leute. Das ist ein erheblicher Nachteil für die Klammunity! Ich will nicht alles schön reden. Es ist nur so, es ist einfach wirklich noch unbewiesen! In meinen Augen gibt es deshalb noch kein Indiz sich davon gefangen zu nehmen.

Klar im Fall der Fälle schützt die Unwissenheit nicht vor dem Gesetz. Aber man kann sich im Fall der Fälle auf die AGB stützen. So einfach lässt sich das Losegeschehen sicher nicht verurteilen, wie wir in dieser Diskussion feststellen durften! Es gibt viel was dafür und viel was dagegen spricht.

Man kann so letzt endlich auf 2 Dinge aufbauen:

1.) Es gibt noch kein Urteil und damit auch keine Rechtsklarheit.
2a.) Kommt diese Klarheit und fällt diese negativ aus ist immer noch Zeit zum Handeln
2b.) Kommt diese Klarheit und fällt diese positiv aus, so kann jeder aufatmen.

Ich selbst würde niemanden abraten sich von diesem Thread verunsichern zu lassen. Zum einen gehe ich davon aus, wenn es negativ ausfällt, dann wird man nicht gleich die volle härte zu spüren bekommen. (Eventuell 3-6 Monate zur Bewährung) weil es genug Grund zur Annahme gab, dass Lose eben doch wertlos sind. Keiner wäre dabei ungeständig und erst recht hat da keiner mit voller Absicht gehandelt illegales Glücksspiel zu betreiben. Letztens wäre es noch ein Massendelikt. Massendelikte werden minder bestraft! Es wäre also mit Sicherheit nicht die volle Härte zu spüren! Was da auch fairer weise zu sehen ist. Weil das mit einem Betreiben eines normalen Casinos und deren Absicht nichts am Hut hatte!

Und im positiven Sinne wird man nicht alleine als Angeklagter stehen. Ich mache jede Wette da würde sich sogar der EUGH damit beschäftigen. Das heisst es würde immer wieder Verfahrensfehler EU Recht und Abkommen und Widersprüche eingelegt werden. Also die Zeit die vergehen wird bis Rechtsklarheit besteht wäre mindestens 3-5 Jahre! Zeit genug um diese für das Handeln zu nutzen!

Wenn dann überhaupt NEGATIV dabei heraus kommt! Es kann eben so gut sein es kommt positiv raus und es müsste erst ein neues Gesetz geschaffen werden etc...

Ich gehe nicht davon aus. In meinen Augen (ist meine Meinung) sind Lose wertlos und Eigentum von Klamm. Deshalb kann man die in meinen Augen nicht als Spieleinsatz sehen!

Im Fazit kann ich sagen. Von diesen Ansichten braucht sich keiner verunsichern lassen.

Wenn du aber 100% Sicherheit haben willst. Die kann dir keiner geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. So negativ wollte ich die Lose eigentlich gar nicht aussehen lassen.

Hintergrund für meine Frage war einfach, ob ich eventuell eine Klickseite aufmachen kann, die sowohl in Losen, als auch in Euro auszahlen kann. Und es würde die Möglichkeit geben an Slots zu spielen.

Aber nach der Gesetzeslage kann ich die Idee ja eigentlich vergessen^^
 
Ja das kannst du denke ich vergessen! In einem solchen Fall wäre das was Ist meint auf jeden Fall gegeben!!
 
Sorry wenn ich es nochmal aufrolle aber mal angenommen, ich habe eine Euro-Lose-Klickseite (reine Klickseite)

--> aber zu jedem Klick gibt es eine Art Bonuslos, welches man an Slots oder anderen Games verzocken kann.
--> man gewinnt keine neuen Bonuslose oder Lose oder Euro, sondern man bekommt ein Ticket bei Jackpotfall. Und das Ticket kann man dann gegen Sachpreise tauschen.

Vielleicht eine naive Frage, da schon viele Antworten gegeben sind, aber ich blicke noch nicht ganz so durch.

Wäre dies legal und kein Glücksspiel^^?
 
Soweit ich weis dürfen Sachpreise verlost werden. Bedingung für eine Verlosung ist jedoch, dass man auch völlig kostenlos daran teilnehmen kann.

Sachpreise stellen in jedem Fall einen Gegenwert dar. Das sollte dir im klaren sein. Anders ist es halt wenn du jedem kostenlos die Möglichkeit gibst an der Verlosung teilzunehmen.

In diesem Moment handelt es sich um einen Gewinn ohne Einsatz! Meistens ist das dann so zu verstehen:

Man kann zum Beispiel eine kostenpflichtige Hotline anrufen (01379xxxxx) und gewinnt per Zufall wenn man druch kommt. Das ist Glücksspiel.

Wenn man aber anrufen kann und / oder als Alternative eine Postkarte mit der Lösung einsenden kann handelt es sich somit um eine Verlosung. Weil eben die Kostenlose Teilnahme für jeden gewährleistet ist.

Da wie ich dich verstanden habe man den Einsatz kostenlos bekommt wird es sich um eine Verlosung handeln!

Auf jeden Fall wenn du irgend was verlost muss das nach §661 geschehen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/661.html

Und beachte dabei das Gesetz zum unlauterem Wettbewerb, sodass du das nicht als Werbemaskottchen vorgaukelst! Zumindest nicht wenn du gewerblich handelst!

https://dejure.org/gesetze/UWG/4.html

Vor allem Punkt 6

die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht, es sei denn, das Preisausschreiben oder Gewinnspiel ist naturgemäß mit der Ware oder der Dienstleistung verbunden;

Also das ist wie gesagt wie folgt auch zu verstehen. Entweder nehmen nur die teil die klicken, oder es nehmen alle teil, die die klicken und die die nicht klicken. Du müsstest dann auf jeden Fall bei dem Umwerbung dessen beziffern, dass nur Klicker teilnehmen, wenn du das so machen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort :biggrin:

Ich werde und kann auf unlautere Handlungen verzichten :yes:

Ja, ich habe mir gedacht, da ja nur Klicker die Bonuslose bekommen können, können auch nur sie mitmachen.

Oder sollte ich auch denjenigen die Möglichkeit geben mitzumachen, die nicht klicken? Damit das Preisausschreiben dann nicht vom Nutzer abhängig wirkt?
 
Genau das wäre unlauterer Wettbewerb!

Du kannst sehr wohl nur die Klicker teilnehmen lassen. Musst aber bei der Bewerbung genau das beziffern!

Zum Beispiel so:

Alle Klicker haben die Chance XY zu gewinnen.....

darfst aber nicht schreiben

Jeder hat die Chance XY zu gewinnen....

wenn du den Klicker bevorteiligst. Es geht einfach nur um die Umwerbung! Es würde also nicht gehen, dass ein User auf der Startseite liest jeder hat die Chance zu gewinnen. Der meldet sich dann an und stellt fest er kann nur gewinnen wenn er klickt.

Dann sollte man um das legal zu gestalten auf der Startseite schreiben er muss sich anmelden und klicken!

Hoffe ist verständlicher!
 
Genau das wäre unlauterer Wettbewerb!

wo is da der unlauterer wettbewerb?? solang es für jeden ersichtlich is, das ich als nicht klicker geringere chancen hab als einer der klickt...

is doch bei klamm nich anders, für die verlosungen...
je aktiver ich bin desto größere meine chance, weil ich mehr aktivitätslose hab... :ugly: und den vorteil der premium user, die doppelt so oft, doppelt soviele aktivitätlose bekommen lassen wir ma außenvor... :ugly:
 
Ganz einfach darin ist der Unterschied, dass bei Klamm nur die teilnehmen die Lose haben. Aus einem Irrtum kann sich nichts entwickeln. Schon darin, das bei Klamm keine öffentliche Verlosung statt findet. Das ist der Unterschied! In dem man die Gegebenheiten ignoriert schafft man keine Tatsachen aus der Welt!
 
Ganz einfach darin ist der Unterschied, dass bei Klamm nur die teilnehmen die Lose haben. Aus einem Irrtum kann sich nichts entwickeln. Schon darin, das bei Klamm keine öffentliche Verlosung statt findet. Das ist der Unterschied! In dem man die Gegebenheiten ignoriert schafft man keine Tatsachen aus der Welt!

wär doch bei d_Blade nich anders, da kann auch nur dran teilnehmen, wer die pkt hat... jeder hat xpkt zum setzen und wer mehr setzen will muss klicken...
denke auch, das beide verlosungen im gleichensinne öffentlich sind, weil sich jeder anmelden kann der intresse an der verlosung hat...

über deinen letzten satz kannst du ja auch noch ein grübeln... :wall: :ugly: :mrgreen:
 
Ich hatte dir doch geschrieben: In dem man die Gegebenheiten ignoriert schafft man keine Tatsachen aus der Welt!

Zu dem was du meinst: Dann ist es keine Verlosung mehr!

Mir ist es unwichtig ob du da anders denkst! Ich habe meine Sicht begründet!
 
Ich hoffe, ich mach jetzt keine Fehler, so einen alten Thread nochmal auszugraben, aber ich hab ihn jetzt eben gelesen und es juckt mir in den Fingern.


1.) Sag mir einen User der alle Lose aufkaufen kann?
2.) Sag blos der Preis von losepreis.info gillt für alle Mengen?
Einer der ohne Mengenbeschränkung kauft: Marcus Biehl


SCNR
Insofern werde ich mich weiterhin darauf stützen, so lange deine These nicht bewiesen ist, ist sie einfach unwahr!

Eine Theorie hat so lange Gültigkeit, wie sie sich bewährt.

Aha. Was andere sagen, ist so lange falsch, bis es bewiesen ist.
Was du sagst, ist solange richtig, bis es widerlegt ist. :ugly:


1.) Wir werden nirgends als Eigentümer der Lose benannt / bezeichnet, oder sehe ich das falsch?
2.) Somit wären alle Lose Klamm sein Eigentum!
3.) Eigentum ist im Grundgesetz gesichert! (Art 14 GG)
4.) Somit darf niemand Klamm seiner Lose enteignen!
5.) Somit wären Lose geistiger Eigentum von Klamm!
6.) Somit kann Klamm über die Lose bestimmen!
7.) Somit dürfte gültig sein, dass Lose keinen Geld gegenwert haben, wenn er das anordnet!
8.) Das eigentliche Problem liege dann im Verkauf der Lose, was so nicht rechtens wäre. (Niemand kann Fremdes Eigentum verkaufen!)

[...]

Geistiges Eigentum ist im Recht geschützt! (durch Eigentumsrechte, meist Schutzrechte)!
[...]

So wie ich das sehe, verschenkt Klamm seine Lose. Und wie schon Kinder lernen "geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist ..."
Wenns so wär wie du sagst, würde in vielen Abusefällen anders gehandelt werden können. Ich erinnere mich noch an die 350 Mios, die im Tresor von Klick4Lose-EF (oder Account) lagen, als dieser pleite war. Mone hat ihn mehrfach aufgefordert, diese Lose auf den EF zu legen, damit die User sie abheben können, doch sie hat es nicht selbst getan, obwohl das nach deiner Logik "Alle Lose gehören Lukas" ja problemlos gegangen wär.

Gleiches jetzt beim länger abwesenden Logonaut. Da liegen noch Mrd Lose auf dem Account, aber Mone geht nicht dran, weil die Logo gehören.
 
Warum?
Ich find die Begründung, dass es Zahlen seiner DB sind, allein nicht ganz überzeugend.
Mein Kontostand bei der Sparkasse ist auch nur ne Zahl in der Datenbank, aber das heißt noch lange nicht, dass sie ihn ändern dürfen oder einfach schließen, wenn sie keine Lust mehr haben.

Besseres Beispiel:
Klammlose sind ja erstmal keine körperlichen Gegenstände. Entgegen ABCs Auffassung glaube ich aber auch nicht, dass Klammlose Software sind.
Ich denke eher, Klammlose sind juristisch als Rechte einzustufen, nämlich das Recht, an der Wochenverlosung teilzunehmen.

Wie wenn ich mir bei Amazon einen Gutschein kaufe für 10€ und dann einen Code bekomme. Dann hat der Code Gültigkeit, es sei denn Amazon gibt mir das Geld zurück. Den Code können sie mir nicht nehmen oder einem anderen User geben, das darf nur ich selbst. (hier: darf im Sinne des BGB. Im Sinne der Amazon-AGB gibts da glaub ich auch Einschränkungen :ugly:)
Bei gratis-Gutscheinen, die es ab und zu per Email gibt (hier fällt mir jetzt nur eBay ein), gibt es meistens eine kurze Gültigkeitsfrist und es besteht eine vertraglich festgelegte Personalisierung. Daher erlebt man in der Praxis keinen Handel mit Ebay-Rabattgutscheinen.

Aber bei Klammlosen ist das Übertragen der Verlosungsrechte ("Lose" :mrgreen:) gestattet.

Nochmal zu den Ebaygutscheinen: Wegnehmen dürften sie die mir grundsätzlich auch erstmal nicht. Wobei bei solchen Aktionen der Vertrag mit der Klausel "nur solange der Vorrat reicht" einen guten Ausweg hat. Jeder behält seinen Gutschein, aber es besteht keine Garantie, dass der Gutschein auch was wert ist.

Naja.
So seh ich das.
Das Hauptproblem bei den Klammlosen ist, dass es nichts wirklich vergleichbares gibt, wo man ohne viele Abwandlungen gucken kann.


Edit: Weil grad noch ein Reno reinkam zum Thema "Eigentum und Besitz":
Ja ich kenne den Unterschied.
Angenommen, ich habe ein Auto. Ich besitze es und es ist mein Eigentum.
Wenn ich mein Auto einem Kumpel leihe und er davon fährt, ist es dann in seinem Besitz, aber immernoch mein Eigentum. Genauso, wenn er es gegen meinen Willen tut. Daher hat der Eigentümer gegenüber dem Besitzer ja auch das Recht auf Herausgabe einer Sache.
Verkaufe ich meinem Kumpel das Auto, so wird er der Eigentümer. Der Besitzer ist dann quasi wieder der der am Steuer sitzt. Ist er es, ist er es. (toller Satz ^^) Least er mir das Auto, bin ich immernoch der Besitzer, aber er der Eigentümer. So können sich Eigentumsverhältnisse durch Verträge ändern, ohne dass man es als Außenstehender sieht.

Aber egal. Soweit wollte ich eigentlich garnicht in Besitz und Eigentum gehen. Mein Standpunkt ist eben der, dass die User Eigentümer sind und sich die Lose im Besitz von Klamm befinden. Analog zu den Gutscheincodes von Amazon o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet: