Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Gut, so radikal wäre es nicht.

Aber du musst doch zugeben, dass es alleine wegen der Religionen schon viele Millionen Tote gab in der Geschichte der Menschheit.

Ich streite nicht ab, dass es sich mit einem guten Glauben leichter für seinen Herrscher sterben lässt, aber den meisten Konflikten liegen eher weltliche Begierden zu Grunde. Ich schätze die meisten Kreuzritter waren eher scharf aufs Plündern, statt die Ungläubigen zu Gott zu führen ;)

Es wird sicher - wie so oft - auch bei den Kreuzrittern 2 Parteien gegeben haben. Jene, die es tatsächlich und ausschließlich für ihren Glauben getan haben und jene, die tatsächlich nur auf das Plündern aus waren.

Wer will denn hier eines von beiden Übeln rechtfertigen. 8O

Ich jedenfalls nicht. In beiden Fällen wurden aber Sündenböcke gefunden, die dazu herhalten mussten, die Macht bei denen zu belassen, die sie bereits besaßen.

Wer will denn hier eines von beiden Übeln rechtfertigen. 8O
Beim Holocaust ging es um geschürten Hass und Nationalsozialismus. Bei den Hexenverbrennungen um Religion. Ohne Religion hätte es schonmal eines dieser beiden Übel nicht gegeben. Das meinte ich damit.

In beiden Fällen wurden aber Sündenböcke gefunden, die dazu herhalten mussten, die Macht bei denen zu belassen, die sie bereits besaßen.
s.o.

Man hat die Hexenverbrennungen mit religiösen Argumenten gerechtfertigt, ja.

Das eigentliche Ziel war aber doch häufig genug der Machterhalt. Ich behaupte ja auch nur, dass der Mensch einfallsreich genug wäre sich eine andere "stichhaltige" Begründung für sein Tun einfallen zu lassen, wenn es keine Religion gäbe.

Das ändert nichts an Deinen geposteten Tatsachen, relativiert aber Dein Argument, dies sei ohne Religion nicht passiert. Das gleiche gilt für das Holocaust-Argument.

Man hat die Hexenverbrennungen mit religiösen Argumenten gerechtfertigt, ja.

Auch nur teilweise. Es ging sehr oft auch um Geld, weil demjenigen, der einen anderen der Hexerei überführte, ein Teil dessen BEsitzes zugesprochen wurde.

Da hast du nicht unrecht,denn am Anfang haben alle Religionen Kriege geführt aber erst dadurch haben sich überhaupt die Religionen verbreitet ;)

Weder von Jesus noch einem anderen Christen aus der ersten Gemeinde wird das berichtet. im Gegenteil, das Christentum hat sich trotz und wegen der Verfolgung verbreitet.

Es geht um die richtigen Christen zwischen 30 bis 100 n. Chr. und nicht über die Katholische Kirche die sich daraus entwickelt hat.

Das gleiche war auch im Islam :)
Man kann nicht sagen das der Christentum ohne Kriege verbreitet worden ist.
Christentum,Islam,... verbreiteten sich am Anfang ohne Kriege und erst danach, als sie eine Mehrheit im Gebiet hatten, begannen die Kriege ;)

Christentum,Islam,... verbreiteten sich am Anfang ohne Kriege und erst danach, als sie eine Mehrheit im Gebiet hatten, begannen die Kriege ;)

Aber Kriege wird es bei den Menschen immer geben. Man findet immer einen Grund. Wenns nicht Religion ist, dann eben Öl, Atomwaffen oder sonstiges...

Das ist Quatsch! Das Christentum hat sich mindestens in den ersten 200 Jahren ohne Kriege verbreitet! Die Christen wurden unterdrückt, verfolgt,... Die von Dir genannten Kreuzzüge haben erst im Mittelalter stattgefunden!

Der Islam hingegen hat sich von Anfang an durch Kriege verbreitet. Mohammed selbst hat Kriege geführt. Vergleiche das mal mit Jesus Christus und dessen Ansage "Segnet Eure Feinde".

Das ist Quatsch! Das Christentum hat sich mindestens in den ersten 200 Jahren ohne Kriege verbreitet! Die Christen wurden unterdrückt, verfolgt,... Die von Dir genannten Kreuzzüge haben erst im Mittelalter stattgefunden!

Der Islam hingegen hat sich von Anfang an durch Kriege verbreitet. Mohammed selbst hat Kriege geführt. Vergleiche das mal mit Jesus Christus und dessen Ansage "Segnet Eure Feinde".

Wie kann ein Volk das unterdrückt wird sich dann so weit verbreiten?
Langsam und Langsam verbreitet es sich unter den Menschen und das hat halt im Christentum etwas gedauert wegen den Römer und so.
Deswegen begannen die Kriege später.

Und nur zur Info: Der Islam wurde auch in der Zeit des Prophet unterdrückt!
Die Moslems sammelten sich Nachts heimlich um über den Islam und die Regeln mehr zu erfahren. Moslems wurden ebenfalls verfolgt. Sie wurden vor dem Volk ermordet! Ich meins jetzt Nett aber tu bitte nicht so als ob nur der Christentum probleme am Anfang hatte ;)

Der Unterschied wieso der Christentum später Krieg geführt hat und der Islam früher ist, dass der Islam schneller verbreitet worden ist unter den Menschen(heimlich) :)

...Der Unterschied wieso der Christentum später Krieg geführt hat und der Islam früher ist, dass der Islam schneller verbreitet worden ist unter den Menschen(heimlich) :)

Islam: Mohammed hat den Islam mit Gewalt verbreitet. Das war - wenn ich richtig informiert bin - der Gründer des Islam. Folglich ist es im Islam "regelkonform" sich mit Gewalt zu verbreiten. Daher hat sich der Islam in seiner Anfangszeit ausschließlich kriegerisch verbreitet - bis nach Europa.

Sowohl Jesus als auch die meisten (alle?) Apostel wurden verfolgt und hingerichtet. Keiner hat das Christentum mit Gewalt verbreitet. Im Gegenteil, sie lehrten Gewaltfreiheit!
Dass es später Herrscher gab, die sich auf die Bibel (meist auf katholische Kirche!) beriefen ist mir bekannt. Aber das hat nichts mit der Verbreitung des Christentums zu tun, da ging es um staatliche Machtansprüche. Und diese liesen sich in einer gewissen Zeit besser durchsetzen, wenn man sich auf die katholische Kirche berief. Dass diese Handlungen nicht mit dem Christentum konform sind, wie es in der Bibel gelehrt wird, kann jeder, der des Lesens mächtig ist, durch selbstständiges Lesen nur weniger Bibelstellen schnell herausfinden.

Man hat mir diese Frage schon oft gestellt, muss aber immer wieder zurückfragen: "Was oder wer ist Gott eigentlich?

Gott ist doch reiner Geist/reines Bewusstsein, er ist kein Lebewesen. Bewusstsein erschafft und formt das Universum und alles was existiert. Jedes Lebewesen/jeder Mensch hat ein Bewusstsein und ist somit doch Gott.
Also Gott ist jedes Lebewesen/jeder Mensch. Höchstens eine Kraft bzw. Macht.

Eigentlich ist doch jeder Mensch für sein Leben selbst doch verantwortlich; alles was einem geschieht hat man sich selbst zuzuschreiben,weil das eigene Bewusstsein das eigene Leben so formt. (Das Schicksal führt nur die, die unbewusst leben.) Das kann man doch nicht beweisen,ob oder dass es Gott überhaupt gibt. Gott ist nur ein Name, weil jedes Ding/Teil einen Namen haben muss. Für mich gibt es nur die Natur und das Universum.
Alle Religion sagen das ihr Gott allmächtig wäre. Warum gibt es so viel leid und Krieg auf der Erde? Und warum hat er dann meine Tochter sterben lassen ?und und und.....
Die meisten Menschen erwarten und glauben doch nur Hilfe von Gott zubekommen, wenn es denen schlecht geht, viele bedanken sich zwar durch ein Gebet dafür das es denen gut geht, aber hilft das wirklich?

Ich glaube nur an das was mir persönlich als richtig erscheint,direkt glauben tue ich nicht an ihn.
Wünschen vielleicht, wobei der Wunsch nach Gott für mich eher ein Wunsch auf ein leben nach dem Tod ist. Gibt es überhaupt ein Leben nach dem Tod??
Die Bibel mit all ihren Attributen (so auch Gott und Jesus) ist doch nur eine von Menschen erschaffene Geschichte.

LG
Angel

Nein, ich finde das Gesamtwerk der Bibel ist wahrscheinlich zu genial und einzigartig sebst für uns heute. Aber klar, so eine Sammlung "geläufiger Geschichten" die "zufällig" alle thematisch zusammenpassen, von zig Autoren verfasst wurden etc. ist eine Sache, die damals und heute alltäglich entsteht.