Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Gott

Welcher ist dabei gemeint?

Der der Zeugen Jehovas, katholischen Kirche, der Moslems...etcpp?

Fakt ist das es keine Religion gibt die 100% den Gott hat, der eig aus der Bibel hervor gehen sollte.

Wenn man nur die zehn Gebote nimmt, so wird man erkennen das keine Religion sich daran hält, geschweige denn diejenigen die denen folgen.

Wer sie nicht kennt:
1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut

Katholismus:
Schon das erste Gebot zeigt das es in der katholischen Religion nicht eingehalten wird.
Oder wer erlaubt es die Maria anzubeten, einen Papst als Stellvertreter zu ernennen und ihn anzubeten damit er sich mit ihrem Gott gut tut?
Auch die anderen Heiligen die als Kette um den Hals und als Figur auf dem Nachtkomödchen gerne verehrt und angebetet werden.
... ... ... ...

Zeugen Jehovas:
Nun wie der Name schon sagt ist hier das achte Gebot am schwerwiegensten.
Und hier muss ein Vers aus der Bibel her:
5. Mose 18:22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.
Warum sind folgene Endzeitdaten 1914, 1925 und 1975 nicht in Erfüllung gegeangen?

Muslime:
Du sollst nicht töten...................

Bevor es hier danach aussieht das ich alle unter einen Kamm scheeren will, NEIN es soll nur mal darüber nachgedacht werden unter was man sich hat lehren lassen.

Ein Mensch hat den freien Willen zu entscheiden wie er aus dem was man gelehrt bekommen hat das beste daraus macht.
Doch es sollte einem auch klar sein das es Dinge gibt die keine Religion erfüllen kann.
Denn jede entstandene Religion basiert aus der Interpretation der Menschen die sie gegründet und für sich als wahr gefunden haben und ihrer Lehren verbreiten.

Somit stellt sich die Frage, über welchen Gott reden wir hier?

Gott

Welcher ist dabei gemeint?

Der der Zeugen Jehovas, katholischen Kirche, der Moslems...etcpp?

Fakt ist das es keine Religion gibt die 100% den Gott hat, der eig aus der Bibel hervor gehen sollte.
Die Zeugen Jehovas die katholische Kirche,(bzw.alle Christlichen gemeinschaften), die Juden und die Moslems beten eigentlich den gleichen Gott an.
Die Zeugen Jehovas haben nur eine etwas andere übersetzung der Bibel. (Meiner Meinung nach die korrektere übersetzung)

Und die Moslems beten eigentlich auch den gleiche Gott an.
Das lässt mich an folgenden Zitat erkennen.
Sure 2, 136:
"Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben.
Wenn man nur die zehn Gebote nimmt, so wird man erkennen das keine Religion sich daran hält, geschweige denn diejenigen die denen folgen.

Wer sie nicht kennt:
1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut

Katholismus:
Schon das erste Gebot zeigt das es in der katholischen Religion nicht eingehalten wird.
Oder wer erlaubt es die Maria anzubeten, einen Papst als Stellvertreter zu ernennen und ihn anzubeten damit er sich mit ihrem Gott gut tut?
Auch die anderen Heiligen die als Kette um den Hals und als Figur auf dem Nachtkomödchen gerne verehrt und angebetet werden.
Da kann ich zustimmen.

Zeugen Jehovas:
Nun wie der Name schon sagt ist hier das achte Gebot am schwerwiegensten.
Und hier muss ein Vers aus der Bibel her:
5. Mose 18:22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.
Warum sind folgene Endzeitdaten 1914, 1925 und 1975 nicht in Erfüllung gegeangen?
Also dieses Argument ist etwas schwach.
Denn in der Bibel steht:
Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.
(Mathäus 25:13)

Nur weil das einzelne Personen "prophezeit" haben, darf man nicht sagen dass alle glaubensmitglieder so sind.

Muslime:

Bevor es hier danach aussieht das ich alle unter einen Kamm scheeren will, NEIN es soll nur mal darüber nachgedacht werden unter was man sich hat lehren lassen.

Ein Mensch hat den freien Willen zu entscheiden wie er aus dem was man gelehrt bekommen hat das beste daraus macht.
Doch es sollte einem auch klar sein das es Dinge gibt die keine Religion erfüllen kann.
Denn jede entstandene Religion basiert aus der Interpretation der Menschen die sie gegründet und für sich als wahr gefunden haben und ihrer Lehren verbreiten.

Also die Moslems lehren genauso wie die Christen, dass man nicht töten soll. Die, die töten, sind religiöse fanatiker die sich auf andere Koran verse beziehen und diese falsch interpretieren.

Wow, hier ging ja ganz schön der Punk ab...

...
Gott hat laut der Bibel die Welt in sieben Tagen erschaffen. Aber wer sagt dass die sieben Tage nicht länger als 24 Stunden lang sein können? Der Tag war ein übersetzungfehler. Das Universum kann mehrere Milliarden Jahre alt sein. Das streite ich nicht ab. Ich streite nur ab, dass sich ein Mensch aus einem Tier entwickelt hat...

Denken wir das zu Ende: Die 7 statt der 6 Tage zeigt, dass du noch nicht allzu oft die Bibel selbst gelesen hast. Wenn das Universum so alt ist, wer war dann der Adam, den Gott erschaffen hat? Und was war bitteschön der Sündenfall, wenn es Tod und Verderben schon die paar Milliarden JAhre vorher gab?

Übrigens lt. bibel ist Adam auch nicht als Säugling erschaffen worden, sondern als Mann. D.h., wenn du ihm mit zwei Tagen begegnet wärest, dann hätte er wohl wie z.B. 30 Jahre asugesehn.

Aber das Christentum bietet mir logische antworten und stellt für mich alles plausibel da.

Das Christentum ja, aber ich dachte, du wärst bei den ZJs, und das ist doch nicht das Christentum sondern eine Gruppe, die die Bibel in seltsamer Weise verdrehen, oder?

Das behauptet auch keiner. ;) Trotzdem ist die Evolution die einzig logische Erklärung für die Entstehung der Artenvielfalt. ;)

Wieso logisch? Es ist die einzige Theorie die wir bislang mit unserem bisschen Hirn einigermaßen erfassen können - trotz diverser Lücken und Unstimmigkeiten - und unter der Prämisse, dass es keinen Gott gibt. Sollte es ihn doch geben, dann lacht er über die "Erkenntnisse" der ET sicher nur. Übrigens ist die Vielfalt der Arten auch durch den Schöpfungsbericht gedeckt - Gott mag es halt bunt :)

.... Ich denke, wenn man über unser Universum und über die Zeit hinaus denkt, läuft man Gefahr, verrückt zu werden ...

Das mit den Multiversen habe ich auch schon gelesen. Wenn ich als Laie das auch nur ansatzweise verstehe, dann beschäftigen sich "ernsthafte Wissenschaftler" damit, obwohl es keinerlei Hinweise dafür gibt. Sind diese Wissenschaftler eigentlich seröser als solche, die z.B. an intelligent Design glauben?

.... Die Bibel muss gedeutet werden. Das sagen (inzwischen) sogar fast alle Geistlichen.

Was meinst du mit "muss gedeutet werden"? Sie muss gelesen werden. Und man muss sie verstehen lernen, das ist nicht immer in aller Tiefe einfach. Aber die einfachen Wahrheiten der Bibel müssen doch nicht gedeutet werden. Oder was ist an "Du sollst nicht töten" zu deuten?
Meiner MEinung nach legt sich die Bibel - wenn man sich intensiver mit ihr beschäftigt - selbst aus. Dann werden zunächst unklare Aussagen aus dem Kontext und den Parallelstellen heraus klarer und ergeben dann auch Sinn.

Edit: 1. Die Moslems glauben nicht, dass JEsus der Sohn Gottes ist - folglich glauben sie nicht an den Dreieinigen Gott - folglich glauben sie an einen anderen Gott als den Gott der Bibel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgesetz ergibt auch Sinn. Dort steht ebenfalls sinngemäß: "Du sollst nicht töten". Das Grundgesetz hat aber den Vorteil, dass ich die Autoren bestimmen kann.

Also ich glaub schon dass sie denken können. (Sehe ich ja an meinen Haustieren). Aber sie handeln meist nur aus dem Instinkt herraus.
Aber wir Menschen unterscheiden uns sehr von den Tieren. Bis jetzt ist mir nämlich kein Tier aufgefallen dass so komplex denken kann wie wir. Oder kennst du so ein Tier?
Was bedeutet denn für dich komplexes Denken?
Integralrechnung und Teilchenphysik? Nein, ein Tier, das das beherrscht kenne ich nicht.

Ausgeprägtes Sozialverhalten, Aufgabenteilung, Bewusstsein über die eigene Existenz und Sterblichkeit, Lernfähigkeit, Verständnis mehrstufiger Zusammenhänge, Planung, Kommunikation? Dafür gibt es zahlreiche Indizien. Der Gedanke ist nicht besonders abwegig.

Alles passiert gleichzeitig. Und wenn es keine Zeit gibt, kann es möglich sein, dass es einen Gott gibt, der unser Universum erschaffen hat.

Das war jetzt mal eine überlegung von mir...

Ich kann dir leider nicht wirklich folgen. Kannst du das präzisieren?

Sollte es ihn doch geben, dann lacht er über die "Erkenntnisse" der ET sicher nur.
Und wenn Jesus gewusst hätte, was wir Heute wissen, wäre er vielleicht lieber Astronaut oder Molekularbiologe geworden, statt Prophet. ;)

Denken wir das zu Ende: Die 7 statt der 6 Tage zeigt, dass du noch nicht allzu oft die Bibel selbst gelesen hast. Wenn das Universum so alt ist, wer war dann der Adam, den Gott erschaffen hat? Und was war bitteschön der Sündenfall, wenn es Tod und Verderben schon die paar Milliarden JAhre vorher gab?
Der Tag, so wie Moses ihn nennt, kann aus dem Hebräischen übersetzt verschiedenste Zeitspanen bedeuten.
Oder findest du diese sechs 24 Stunden Tage logischer?

Übrigens lt. bibel ist Adam auch nicht als Säugling erschaffen worden, sondern als Mann. D.h., wenn du ihm mit zwei Tagen begegnet wärest, dann hätte er wohl wie z.B. 30 Jahre asugesehn.
Hab ich jemals was anderes behauptet?

Das Christentum ja, aber ich dachte, du wärst bei den ZJs, und das ist doch nicht das Christentum sondern eine Gruppe, die die Bibel in seltsamer Weise verdrehen, oder?

Wo wird die Bibel denn verdreht? Die Katholische Kirche verdreht doch alles.

Nenn mir bitte die Textstelle an der Jesus beschliesst dass es Priester, Bischöfe, Kardinäle, Päpste geben darf...
Mat. 23:8-12 lehrt etwas komplett anderes!
Oder dass eine Kirche beschliessen darf,wer Heilig ist und wer nicht! Oder welche Glaubensgemeinschaft betet den Götzen an? Ganz bestimmt nicht die ZJs!

Ich kann dir leider nicht wirklich folgen. Kannst du das präzisieren?
Also:
Wenn es die Zeit nur in unserem Universum gibt, dann kann es sein, dass außerhalb des Universums sich in unserem Universum alles gleichzeitig abspielt.
Denn dies wäre die einzige logische Erklärung, wenn es keine Zeit gäbe.
Und da es außerhalb von diesem Universum keine Zeit gibt, kann es wahrscheinlich sein, dass es ein Wesen gibt, dass schon immer existiert hat und ewig leben wird, weil es keine Zeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Wenn es die Zeit nur in unserem Universum gibt, dann kann es sein, dass außerhalb des Universums sich in unserem Universum alles gleichzeitig abspielt.
Hmm, ich glaube ich bin wieder ein Stück mehr dem Wahnsinn verfallen, als ich darüber nachgedacht und versucht habe ein möglichst komplettes theoretisches Konstrukt zu formen :mrgreen:

Ich beschränke mich vorerst mal lieber auf einen einzigen Gedankengang. ;)
Und da es außerhalb von diesem Universum keine Zeit gibt, kann es wahrscheinlich sein, dass es ein Wesen gibt, dass schon immer existiert hat und ewig leben wird, weil es keine Zeit gibt.
Ein Wesen in einem zeitlosen übergeordneten Bezugssystem zu unserem Universum, müsste aber der Logik zufolge völlig handlungsunfähig sein, da eine Abfolge von Ereignissen nicht möglich ist.
Wenn in unserem Universum für einen außenstehenden Beobachter alles gleichzeitig passiert, wäre das Universum ja auch gleichzeitig zu seiner Entstehung wieder verschwunden. Aus seiner Sicht hätte es praktisch nie existiert.

Wenn aber außerhalb unseres Universums relativ zu unserer Geschwindigkeit soetwas wie Zeit existiert, könnte ein potentieller Beobachter die Expansion unseres und anderer Universen als einen sehr kurzen Moment wahrnehmen. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie das Sprudeln an der Oberfläche von Mineralwasser.
Könnten wir über unser Bezugssystem hinaus sehen, wäre er für uns nahezu unendlich lange existent, aber eben nur nahezu. Daraus würde sich aber eine Endlichkeit seiner Existenz ergeben, was ihn zwar aus unserer Sicht unglaublich langlebig, aber eben nicht ewigwährend, göttlich machen würde.

Hoffe man konnte dem folgen.

Hast du etwa vergessen, dass Jehova jedem vergibt?

Also kann ich zu Lebzeiten tun und lassen was ich will, kann morden, rauben, brandschatzen, da jedem vergeben werden wird, wird ja auch mir vergeben. Es hat also überhaupt keinen Vorteil gottesfürchtig zu leben und sich an irgendwelche Regeln zu halten. Finde ich schon ein bisschen strange...

Aber du kennst doch Gottes anforderungen!

Aha, also in dem Moment wo mir jemand davon erzählt hat, darf ich es nicht mehr? Mir haben aber auch Menschen von ganz anderen Religionen erzählt wo ganz andere Dinge erlaubt und verboten sind. Woher weiß ich denn nun wer recht hat? Wie kann man mich denn daran später messen, wenn ich das doch gar nicht wissen kann?

Wieso sollte dich auch ein stehts liebender Gott mit einer Hölle bestrafen? Er liebt dich und will nicht dass du bis in die Ewigkeit leidest.
Als Strafe erhälst du den Tod.

Ich verstehe nicht was daran Strafe ist. Wenn ich tot bin bedeutet das für mich gar nichts, denn mich gibt es nicht mehr. Strafe ist es höchstens für die, die mich gern haben und dann eben auf mich verzichten müssen. Mich selbst straft das aber nicht, denn mich selbst gibt es dann nicht mehr.

Der Tag, so wie Moses ihn nennt, kann aus dem Hebräischen übersetzt verschiedenste Zeitspanen bedeuten.
Oder findest du diese sechs 24 Stunden Tage logischer?

Hat mal nix mit Logik zu tun.
1. Wenn Gott so groß ist, dass er die Welt erschaffen kann, dann geht das auch in 6 Tagen.
2. Wie gehst du mit der Formulierung "da wurde aus Abend und Morgen der ... Tag" in 1. Mose um?

Hab ich jemals was anderes behauptet?

Wo wird die Bibel denn verdreht? Die Katholische Kirche verdreht doch alles.

Das sehe ich auch so, ich rede vom Christentum, also dem Glauben an den Gott der Bibel.
Und bei den ZJs ist - wenn ich richtig informiert bin - die oberste LEiterschaft da, die die gültige LEhre festlegt. Diese wird dann im Wachtturm veröffentlicht. Wer hat höhere Lehrautorität?

Bsp. Auferstehung Jesu: Leiblich (Bibel) oder geistlich (ZJ)? Ich halte mich an die Bibel.;)

Und wenn Jesus gewusst hätte, was wir Heute wissen, wäre er vielleicht lieber Astronaut oder Molekularbiologe geworden, statt Prophet. ;)

Ah, ich denke, dass da vllt. sein Vater nicht einig gewesen wäre, Jesus hatte seinen Beruf doch schon mit in die Wiege/Krippe gelegt bekommen :p

Gott

Muslime:

Aber du musst bedenken das es auch ausnahmen gibt ;)
Ein Beispiel: Würde eine Nation deinen Land angreifen, hast du das Recht dich zu wehren(und beim wehren mit Waffen sterben meistens einige)
Töten für die VERTEIDIGUNG ist im Islam erlaubt aber auch nur für die VERTEIDIGUNG.
Diese Leute die sich Moslems nennen aber Zivielisten töten sind keine Moslems.
Überhaupt das Verletzten eines, der nichts gemacht hat, ist Verboten.

lg Asad :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeugen Jehovas haben nur eine etwas andere übersetzung der Bibel. (Meiner Meinung nach die korrektere übersetzung)

Hast du die Bibel auch übersetzt, um dies beurteilen zu können? ;)

Wieso logisch? Es ist die einzige Theorie die wir bislang mit unserem bisschen Hirn einigermaßen erfassen können - trotz diverser Lücken und Unstimmigkeiten - und unter der Prämisse, dass es keinen Gott gibt. Sollte es ihn doch geben, dann lacht er über die "Erkenntnisse" der ET sicher nur. Übrigens ist die Vielfalt der Arten auch durch den Schöpfungsbericht gedeckt - Gott mag es halt bunt :)

Meinst du das ernst? ("Gott mag es halt bunt", usw. ;)) Bist du auch Kreationist?
Intelligent Design ist deshalb Humbug (meiner Meinung nach), weil ihre Vertreter bestimmte Argumente pro ET auf so billige zu widerlegen versuchen. Bsp.: Die Fossilienfunde. ID-Vertreter sagen, das seien Werke des Teufels, um den Menschen auf eine falsche Fährte zu locken etc. Mir scheint es eher, dass diese Leute zu viel Fernseh geschaut haben. ;)

Das mit den Multiversen habe ich auch schon gelesen. Wenn ich als Laie das auch nur ansatzweise verstehe, dann beschäftigen sich "ernsthafte Wissenschaftler" damit, obwohl es keinerlei Hinweise dafür gibt. Sind diese Wissenschaftler eigentlich seröser als solche, die z.B. an intelligent Design glauben?
Bezgl. Intelligent Design siehe oben.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich kenne jene Wissenschaftler nicht. Ich habe aber gehört, dass die Urknalltheorie die Entstehung mehrer Universen (Paralleluniversen) nicht ausschließt.

Was meinst du mit "muss gedeutet werden"?
Damit meine ich, dass sie nicht wortwörtlich verstanden werden darf, sondern dass sie interpretiert werden muss.

...Töten für die VERTEIDIGUNG ist im Islam erlaubt aber auch nur für die VERTEIDIGUNG.
Diese Leute die sich Moslems nennen aber Zivielisten töten sind keine Moslems....

Richtig, deswegen hat der Relgionsgründer auch keine Angriffskriege geführt :D

Meinst du das ernst? ("Gott mag es halt bunt", usw. ;)) Bist du auch Kreationist?
Intelligent Design ist deshalb Humbug (meiner Meinung nach), ...

Also ich bin Christ und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat. Sollte er dazu so etwas wie die Evolution benützt haben, dann verstehe ich nicht, warum er das nicht in der Bibel auch so erzählt. Daher gehe ich davon aus, dass das, was wir mit der ET "erkennen" dem entspricht, was wissenschaftlich mit menschlichem Geist erkennbar ist. Aber ob das tatsächlich das ist, was stattgefunden hat das glaube ich nicht. Und z.B. Wahrscheinlichkeitsüberlegungen sprechen klar gegen z.B. die Entstehung von Leben aus toter Materie.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich kenne jene Wissenschaftler nicht. Ich habe aber gehört, dass die Urknalltheorie die Entstehung mehrer Universen (Paralleluniversen) nicht ausschließt.

Dies ist so ein Punkt der mich stutzig macht. Also: UT schließt Paralleuniversum nicht aus. Folgerung: Es kann existieren, daraus werden Theorien etc. abgeleitet, z.B. Wahrscheinlichkeitsüberlegungen zur Entstehung des Lebens: (Es gibt unendlich viele Universen => Nach der Wahrscheinlichkeitstheorie gibt es dann in einigen dieser Universen Leben => wir leben eben gerade in einem belebten.) Und das, obwohl wir nicht die Spur eines Hinweises auf die Existenz solcher "Multiversen" haben...

Damit meine ich, dass sie nicht wortwörtlich verstanden werden darf, sondern dass sie interpretiert werden muss.

Viele Abschnitte aus der Bibel erheben den Anspruch, historische Begebenheiten zu erzählen. Was muss da interpretiert werden? Ich kann den geschichtlichen Wahrheitsgehalt anzweifeln und ich kann mich fragen, was diese Geschichte für mich/meine Leben heute bedeutet oder was ich daraus lernen kann. Aber damit bleibt doch zunächst einmal die Geschichte als solche. Oder sollte man z.B. die Geschichte des 3. Reiches interpretieren?

Also ich bin Christ und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat. Sollte er dazu so etwas wie die Evolution benützt haben, dann verstehe ich nicht, warum er das nicht in der Bibel auch so erzählt.
Weil die Bibel halt doch nur von Menschen geschrieben wurde. ;)

Dies ist so ein Punkt der mich stutzig macht. Also: UT schließt Paralleuniversum nicht aus. Folgerung: Es kann existieren, daraus werden Theorien etc. abgeleitet, z.B. Wahrscheinlichkeitsüberlegungen zur Entstehung des Lebens: (Es gibt unendlich viele Universen => Nach der Wahrscheinlichkeitstheorie gibt es dann in einigen dieser Universen Leben => wir leben eben gerade in einem belebten.) Und das, obwohl wir nicht die Spur eines Hinweises auf die Existenz solcher "Multiversen" haben...
Von Theorie kann wohl nicht die Rede sein. Eine Theorie - und das muss man sich immer vor Augen halten - wird nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Es gibt Hinweise dafür etc.
Wenn Wissenschaftler über Paralleluniversen sprechen, wollen sie wohl mehr damit sagen, dass es über das Universum hinaus alles mögliche geben könnte, das wir nicht kennen. Das sind dann aber keine Theorien, sondern Vermutungen. Theorien brauchen schon etwas greifbares.

Viele Abschnitte aus der Bibel erheben den Anspruch, historische Begebenheiten zu erzählen. Was muss da interpretiert werden? Ich kann den geschichtlichen Wahrheitsgehalt anzweifeln und ich kann mich fragen, was diese Geschichte für mich/meine Leben heute bedeutet oder was ich daraus lernen kann. Aber damit bleibt doch zunächst einmal die Geschichte als solche. Oder sollte man z.B. die Geschichte des 3. Reiches interpretieren?
Manche Stellen der Bibel schon, da hast du schon recht. Aber andere wiederum müssen interpretiert werden, was du übrigens genau in dieser Form machst:
Ich kann den geschichtlichen Wahrheitsgehalt anzweifeln und ich kann mich fragen, was diese Geschichte für mich/meine Leben heute bedeutet oder was ich daraus lernen kann.

Und was sagt uns das? Ohne Religion :arrow: keine Religionskriege :arrow: keinen Dissens der Völker :arrow: weniger Leid :arrow: weniger Mord und Totschlag :arrow: besseres Leben

[...]Viele Abschnitte aus der Bibel erheben den Anspruch, historische Begebenheiten zu erzählen. Was muss da interpretiert werden? Ich kann den geschichtlichen Wahrheitsgehalt anzweifeln und ich kann mich fragen, was diese Geschichte für mich/meine Leben heute bedeutet oder was ich daraus lernen kann. Aber damit bleibt doch zunächst einmal die Geschichte als solche. Oder sollte man z.B. die Geschichte des 3. Reiches interpretieren?

Das kommt ganz darauf an, welche geschichtlichen Quellen ich bei der Betrachtung des dritten Reichs heranziehe.

Der Inhalt der Bibel ist, ich denke soweit sind wir uns einig, sehr lange nur mündlich überliefert worden. Hinzu kommt, dass über Begebenheiten von vor 2000 Jahren berichtet wird und das in einer Sprache, die so schon lange nicht mehr gesprochen wird.

Sollte der Inhalt der Bibel daher tatsächlich Gottes Wort sein, bestehen doch schon recht viele mögliche Fehlerquellen bis zur heutigen Form des Textes (welcher ja nicht einmal einheitlich -verschiedene Übersetzungen- vorliegt).

Nichtsdestotrotz enthält die Bibel einige recht interessante Gedanken und sicher auch Dinge aus denen wir lernen können. Das gilt selbst dann, wenn man nicht an Gott in dieser Form glaubt.

Und was sagt uns das? Ohne Religion :arrow: keine Religionskriege :arrow: keinen Dissens der Völker :arrow: weniger Leid :arrow: weniger Mord und Totschlag :arrow: besseres Leben

Daran glaub ich nicht wirklich. Dann fehlt nur ein "höherer" Vorwand für die rein territorialen Konflikte. Dann würden andere Banner herhalten um sich darunter formieren und gegenseitig klassifizieren zu können.

Gut, so radikal wäre es nicht.

Aber du musst doch zugeben, dass es alleine wegen der Religionen schon viele Millionen Tote gab in der Geschichte der Menschheit.

Ich fürchte nur, dass die Machthaber auch ohne Religion eine Möglichkeit gefunden hätten, die Leute zu diesen Kriegen zu überreden.