Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Und was soll das Comic? Ist doch völliger Schwachsinn - Propaganda, mehr nicht! Und nichtmal gut!

Warum nicht gut? Die Zeichnungen?

Aber unabhängig von Propaganda: Stimmt das mit dem Walfischbecken? Also sind dort wiklich entsprrechende Muskeln verankert? Das habe ich so noch nie gehört, bislang kannte ich das Teil nur als verkümmertes Becken ohne Funktion.

Der Inhalt ist nicht gut und "lustig" finde ich es auch überhaupt nicht, eher traurig. Aber genug Offtopic über so ein Comic, Back2Topic!

@smailies:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steißbein schrieb:
Es dient verschiedenen Bändern und Muskeln des Beckens, insbesondere des Beckenbodens und der Hüftgelenke, als Ansatzpunkt.

Die halbe Welt lacht doch über die Vertreter des Intelligent Design. Und beweisen tut er gar nichts, oder wo steht da etwas brauchbares?

Btw.: Der 100. Atheist hat gerade hier im Thread abgestimmt! :D

ich finde dich echt langweilig, dass du immer auf der forderung nach beweisen herumreitest. Damit diskqualifizierst du dich fuer eine interessante diskussion.
Das ist Kindergartengeplappere. Wie alt bist du eigentlich ? 18 ?

ich finde dich echt langweilig
Es gibt auf dieser Welt nichts, was mich weniger interessieren könnte, als dass du mich langweilig findest.

dass du immer auf der forderung nach beweisen herumreitest. Damit diskqualifizierst du dich fuer eine interessante diskussion.
Selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn jeder hier mit seinen eigenen Behauptungen auffahren würde, würde keine Diskussion, sondern sinnloses Gestreite entstehen.

Wie alt bist du eigentlich ? 18 ?
Ja, bin ich. Was das zur Diskussion beiträgt, musst du mir jetzt erklären. Von dir weiß man übrigens gar nichts. Wer bist du denn überhaupt, wenn wir schonmal dabei sind?

Dann diskutiere mit anderen in diesem Kindergarten weiter.

Das Verhalten versteh ich nicht. Wenn er - wie es oben aussah - Christ ist, sollte er sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht beleidigend verhalten. "Liebe Deinen Nächsten" ist doch eines der zentralen Gebote des christlichen Glaubens. Aber klar, wenn sich viele Christen so verhalten, dann ist auch logisch, dass viele Nichtchristen mit Kirche und co nicht viel zu tun haben wollen. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur wer im Unrecht ist, kommt mit solchen Sprüchen. :biggrin: Und tschüss!

Sorry aber du bist einfach nur lächerlich. Du bist doch auch nicht besser als die Menschen die an etwas glauben. Du missionierst für die EvolutionsTHEORIE die genauso wenig bewiesen werden kann wie die existenz Gottes.

Hier z.B. ein Beispiel:
Btw.: Der 100. Atheist hat gerade hier im Thread abgestimmt!:D
Was willst du damit sagen? Dass deine Glaubensgemeinschaft wieder mal gewachsen ist?

Und wieso sollte Intelligent Design keine seriöse Quelle sein? Der Professor hat durch seine eigenen Forschungen entdeckt dass die molekulare Evolutionstheorie falsch ist.

Brauchen wir(ich) einen Gott?
Wenn diese Frage beantwortet ist so kann man auch "Glaubt ihr an Gott?" beantworten.
Denn wenn wir(ich) keinen Gott brauche(n) so glauben wir auch nicht an ihn.

Wir können für uns entscheiden, welchen Weg wir gehen und welches Denken wir pflegen. Doch durch ständige Manipulationen und Gefasel, wird es für manch einen Menschen schwer eine eigene Meinung zu haben.

Ein fast jeder besteht darauf, "(...) das ist meine Meinung", aber ist es auch jene Überzeugung? Oder hat man sich denen angeschlossen dessen Meinung dieselbe ist, doch die Überzeugung nicht dieselbe ist?
Wie kann man denn eine eigene Meinung vertreten, wenn man sie schon, die der anderen von Kindauf eingebläut bekommt?
Natürlich, mit der Zeit glaubt man alles und jedes auseinander genommen zu haben und für sich selber eine eigene Meinung gemacht zu haben.

Beispiel:
Wenn man einem Kind mit vier Jahren die deutsche Sprache beibringt wird es mit fünf Jahren kein Englisch sprechen können. Dennoch erwartet man das es eine Meinung zu einer anderen Sprache haben sollte?!
"Welche Sprache ist einfacher?""Deutsch - Englisch"
Welche Meinung wird es wohl haben?
Solch eine Frage ist natürlich gemein, genauso wie "Glaubst du an Gott?".
Erst nach der 10.Klasse wird man das Kind (Jugendlichen) nochmals fragen können und dann wird es schon eine ehrliche Meinung geben.

Also ist es notwendig sich mit beiden Seiten beschäftigt zu haben. Von A bis Z.

Dennoch wird man sich niemals bei der gestellten Frage einig werden , sei es auch irgendwann eine bewiesene Antwort zu bekommen.
So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterscheiden sich auch ihre Wege und alle enden anders. Niemand wird jemals den selben Weg gehen, den ein anderer vor oder nach ihm gehen oder gegangen ist.
Die Denkensweise, Handlungen und gesammelten Erfahrungen sind einmalig und nicht wieder zu ersetzten und wenn einem ein Gott fehlt so darf sich eine andere Meinung wie Überzeugung nicht dazwischen stellen.
Und man sollte Respekt vor anderen zeigen und nicht versuchen diese zu beschwichtigen.

Brauchen wir(ich) einen Gott?
Wenn diese Frage beantwortet ist so kann man auch "Glaubt ihr an Gott?" beantworten.
Denn wenn wir(ich) keinen Gott brauche(n) so glauben wir auch nicht an ihn.

Das sehe ich anders. Wieso solltest Du Gott "brauchen"? Wenn es ihn gibt und du keine Lust hast, an ihn zu glauben, dann ist das deine Entscheidung. Wenn aber irgendwann einmal eine Entscheidung gefordert wird - so wie sie im Christentum im Jüngsten Gericht vorhergesagt wird - dann wirst du ggf. relativ alt aussehen, wenn du nicht geglaubt hast.

Das sehe ich anders. Wieso solltest Du Gott "brauchen"? Wenn es ihn gibt und du keine Lust hast, an ihn zu glauben, dann ist das deine Entscheidung. Wenn aber irgendwann einmal eine Entscheidung gefordert wird - so wie sie im Christentum im Jüngsten Gericht vorhergesagt wird - dann wirst du ggf. relativ alt aussehen, wenn du nicht geglaubt hast.

Das funktioniert nicht:

"Ich glaube an Gott, aber brauche Ihn nicht!"
"Ich brauche Gott, aber glaube nicht an Ihn!"

Wahrscheinlich hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt:

Wenn ein Mensch Gott braucht so wird er auch an Ihn glauben und wenn nicht dann an etwas anderes. Und wenn man umgekehrt von vornherein an Ihn glaubt so brauchte und braucht man Ihn.

Ob der Glauben allein reicht, waage ich zu bezweifeln.
Hier mal ein interessanter Artikel aus dem Wachturm:

Bekanntlich gab Gott den ersten beiden Menschen den Auftrag, Kinder zur Welt zu bringen und sich um die Erde zu kümmern (1. Mose 1:28). Schon damals hatte er für Menschen, die sich ihm unterordnen, etwas Bestimmtes im Sinn. Daran hat sich nichts geändert, denn später ließ Gott sagen: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29).

Ist es nicht interessant, dass „die Gerechten“ hier auf unserem Planeten leben werden? Sie werden glücklich und vollkommen gesund sein. Gottes ursprüngliches Vorhaben, die Erde mit gerechten Menschen zu füllen, „wird bestimmt Erfolg haben“, also umgesetzt werden — und zwar dann, wenn Gott die jetzige schlechte Welt durch eine neue Welt ersetzt hat (Jesaja 55:11; Daniel 2:44; Offenbarung 21:4).

Milliarden von Menschen, die gestorben sind, ohne die göttlichen Anforderungen zu kennen, werden von den Toten auferstehen. Ihnen wird erklärt werden, was es bedeutet, in Gottes neuer Welt zu leben (Jesaja 11:9; Johannes 5:28, 29). Wer dann allerdings Gottes Gesetze partout nicht halten will, der wird bestraft — und zwar mit dem „zweiten Tod“. Aus diesem Tod gibt es kein Erwachen mehr (Offenbarung 21:8; Jeremia 51:57).

Es liegt auf der Hand, dass Jehova als Gott der Liebe schlechte Menschen nicht in einem Höllenfeuer quält (1. Johannes 4:8). Bosheit wird er aber auch nicht endlos tolerieren. Dementsprechend sichert uns Psalm 145:20 zu: „Jehova behütet alle, die ihn lieben, aber alle Bösen wird er vertilgen.“ Ist das nicht beides: liebevoll und auch gerecht?

Nach dem dort gesagten brauche ich mich doch noch gar nicht mit Gott zu beschäftigen. Er wird irgendwann eine "bessere" Welt erschaffen, in der ich dann eine neue Chance bekomme.

Sorry aber du bist einfach nur lächerlich.

Achso, ich bin lächerlich? Du bist doch der, der hier Artikel aus der Propagandazeitschrift einer Sekte zitiert. :LOL:

Du missionierst für die EvolutionsTHEORIE die genauso wenig bewiesen werden kann wie die existenz Gottes.
Du leugnest also die Evolution? :ugly:
Und wie erklärst du dir dann, nur zum Beispiel, dass Mensch und Schimpanse genetisch zu 98,7% gleich sind?

„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
Theodosius Dobzhansky

Hier z.B. ein Beispiel:
Ein Beispiel? Wofür?

Was willst du damit sagen? Dass deine Glaubensgemeinschaft wieder mal gewachsen ist?
Wie kann denn Atheismus eine Glaubensgemeinschaft sein? Du solltest dir besser nochmal die Begriffsdefinitionen durchlesen...

Und wieso sollte Intelligent Design keine seriöse Quelle sein? Der Professor hat durch seine eigenen Forschungen entdeckt dass die molekulare Evolutionstheorie falsch ist.
Hat er das? Warum halten dann so viele (Achtung: Ironie) verblendete Biologen, Akademiker, Professoren etc. an dieser ach so falschen Theorie fest?

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionsbiologie schrieb:
Mit ihrer außerordentlichen erklärenden und vorhersagenden Kraft wurde diese Theorie zum zentralen organisierenden Prinzip der modernen Biologie. Sie liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionsbiologie#Auswirkungen_des_Evoluti onsgedankens_auf_Politik_und_Religion schrieb:
Gegner der Evolutionstheorie vertreten die Auffassung, das Entstehen des Lebens, speziell des Menschen samt seinen Eigenschaften wie dem Bewusstsein, sei extrem unwahrscheinlich und müsse deshalb durch ein intelligentes Wesen oder einen Gott eingeleitet oder vollzogen worden sein. Mit einigen religiösen Gruppierungen besteht seit der Veröffentlichung von Darwins Die Entstehung der Arten eine Kontroverse, die sich vor allem in den USA um die Vermittlung der Evolutionstheorie im schulischen Biologieunterricht dreht. Besonders im konservativen Religionsunterricht, der sich eng an den Wortlaut der biblischen Schöpfungsgeschichte hält, wird der Gegensatz zum heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstand offensichtlich. Sofern die Kritik an Darwin und den Ergebnissen der modernen Evolutionsforschung sich auf die biblische Schöpfungsgeschichte stützt, wird sie in der Öffentlichkeit als Kreationismus bezeichnet.

Die katholische Kirche äußerte sich wiederholt zur Evolutionstheorie, so Papst Pius XII. in seiner Enzyklika Humani Generis, Papst Johannes Paul II. auf der Vollversammlung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und Papst Benedikt XVI. in seiner Predigt zur Amtseinführung. Dort heißt es "Wir sind nicht das zufällige und sinnlose Produkt der Evolution. Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes."

Nach dem dort gesagten brauche ich mich doch noch gar nicht mit Gott zu beschäftigen. Er wird irgendwann eine "bessere" Welt erschaffen, in der ich dann eine neue Chance bekomme.

Das kommt natürlich drauf an wie du lebst.

Achso, ich bin lächerlich? Du bist doch der, der hier Artikel aus der Propagandazeitschrift einer Sekte zitiert. :LOL:

Propagandazeitschrift einer Sekte? Die Zeugen Jehovas sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Also so eine Religionsgemeinschaft wie
jede andere! Und die Zeugen Jehovas sind wohl die harmloseste Glaubensgemeinschaft die es auf der Welt gibt. Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich aus einer katholischen oder evangelischen Zeitschrift zitieren würde?

Du leugnest also die Evolution? :ugly:
Und wie erklärst du dir dann, nur zum Beispiel, dass Mensch und Schimpanse genetisch zu 98,7% gleich sind?
Die 1,3% machen eben das aus was uns vom Tier unterscheidet. Der Mensch ist ein vollkommenes Wesen, das von Jehova erschaffen wurde.
Und für mich ist das was in der Bibel steht die wahrheit und nicht das was die Menschen sagen.
Wenn du schon so Argumentierst dann kannst du mir auch sagen warum du an die Evolutionstheorie glaubst, obwohl du weißt, dass alles was die Wissenschaft jemals entdeckt hat sich im laufe der Zeit IMMER als falsch herrausgestelt hat.

„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
Theodosius Dobzhansky
Und was willst du mir damit sagen? Dass ein russischer Biologe der Meinung ist, dass die Evolutionstheorie die einzig logische erklärung ist?
In der Bibel steht folgendes:
Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.
(1. Mo. 1:27)

Ich glaube an das was in der Bibel steht und du an das was der Herr Dobzhansky gesagt hat.

Wie kann denn Atheismus eine Glaubensgemeinschaft sein? Du solltest dir besser nochmal die Begriffsdefinitionen durchlesen...
Das hab ich so dargestellt, weil es heutzutage leute gibt die sich für den "nicht glauben" genauso einsetzen wie die Gläubigen für ihren Glauben.
Deshalb bist du für mich auch jemand der für eine "Glaubensgemeinschaft" wirbt. (Und du solltest dir besser durchlesen was anführungstriche bei einem Begriff bedeuten können ;-) )

Hat er das? Warum halten dann so viele (Achtung: Ironie) verblendete Biologen, Akademiker, Professoren etc. an dieser ach so falschen Theorie fest?

Weil sie keine andere erklärung haben und die Bibel nicht als Quelle zulassen?
Nur weil die Mehrheit der Wissenschafter an die Evolutionstheorie glaubt, heißt das noch lange nicht dass sie wahr ist!
Früher haben die meisten Menschen auch an das Geozentrische Weltbild und an eine platte Erde geglaubt... :roll:

Der Heilige Geist ist der eigentliche Autor der Bibel. Die Menschen die die Worte aufgeschireben haben,wurden von ihm beeinflusst.

Sagt wer?
Ich meine du schenkst einem ~2.000 Jahre alten Autor kritiklose Glaubwürdigkeit, obwohl er (wie du richtig erkannt hast)
alles was die Wissenschaft jemals entdeckt hat sich im laufe der Zeit IMMER als falsch herrausgestelt
nachweislich keine Ahnung hatte, wie die Welt funktioniert und sein Weltbild definitiv falsch war.
Dennoch vertraust du darauf, dass er vom heiligen Geist berührt wurde, statt von der dichterischen Freiheit und seiner Muse. ;)