Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Der Heilige Geist ist der eigentliche Autor der Bibel. Die Menschen die die Worte aufgeschireben haben,wurden von ihm beeinflusst.

Kannst du das beweisen?? Ich gehe mal vom Gegenteil aus, da du daran nur glauben kannst und nie wissen wirst. Wie kannst du, ohne Beweise, fest davon überzeugt sein. Das "Hinterfagen" fehlt vielen, so wie es aussieht...

Man wird von Kind auf, in vielerlei Hinsicht von der Famile beeinflusst und das prägt letzlich unsere Zukunft bzw. unsere Einstellung zu "irgendetwas". Versuche immer eine "Sache" objektiv zu betrachtet. Das ist nicht einfach, da wir meistens auf unser Unterbewusstsein zugreifen, in dem ja die "injizierten" Gedanken/Ansichen der Familie stecken. Wärst du der gleichen Ansicht wenn deine Eltern Atheisten wären? Ich glaube kaum...So ähnliche Fragen könntest du dir immer wieder stellen um dir eine objektive Betrachtungsweise anzueignen...

Zuletzt bearbeitet:
hat sich im laufe der Zeit IMMER als falsch herrausgestelt hat.

Nein. Wenn man alleine schaut wie man im Unterricht bei den Naturwissenschaften es gelehrt bekommt. Zu Beginn kommen simple Modelle (die als erstes auch so entdeckt wurden), danach folgen dann immer komplexere Modelle, die im Laufe der Zeit weiter entdeckt wurden. Allerdings stimmen die simplen Modelle immer noch, die neuen erweitern diese nur.
So ist das allgemein bei den Wissenschaften, altes Wissen ist (mit seeehr wenigen Ausnahmen) immer noch richtig, allerdings sagt das neue Wissen viel genauer wie die alten Erforschungen ablaufen.

Der Heilige Geist ist der eigentliche Autor der Bibel. Die Menschen die die Worte aufgeschireben haben,wurden von ihm beeinflusst.

Gestern in Politik kamen wir auch zum Thema Moslems und Christen. Und so wie du es sagst, trifft es auf den Koran zu. Wir haben da noch einmal klargestellt, dass der Koran (über einen Menschen, Mohammed, aufgeschrieben) das Wort Gottes ist. Die Bibel enthält Überlieferungen, in welchen teilweise die Worte Gottes enthalten sind.

(Da ich nicht an einen Gott glaube sind meiner Ansicht nach beide Schriften von Menschen geschrieben und werden nur als etwas anderes dargestellt)

Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich aus einer katholischen oder evangelischen Zeitschrift zitieren würde?

Wahrscheinlich nicht, nein. :evil:

Die 1,3% machen eben das aus was uns vom Tier unterscheidet. Der Mensch ist ein vollkommenes Wesen, das von Jehova erschaffen wurde.

Rein biologisch betrachtet sind wir Tiere. Es gibt da keinen Unterschied. Den Unterschied "erfindet" der Mensch. Außerdem kannst du nicht sagen, dass der Mensch vollkommen ist, da du schlicht und ergreifend nichts Vollkommenes kennen kannst, mit dem du den Menschen vergleichen könntest.

Wenn du schon so Argumentierst dann kannst du mir auch sagen warum du an die Evolutionstheorie glaubst, [...]
Weil das die einzig logische und glaubwürdige Erklärung für die Entstehung der Artenvielfalt ist. Gott als Schöpfer ist meiner Meinung nach nur eine billige Ausrede für das Nichtwissen.

Und was willst du mir damit sagen? Dass ein russischer Biologe der Meinung ist, dass die Evolutionstheorie die einzig logische erklärung ist?
In der Bibel steht folgendes:
(1. Mo. 1:27)

Ich glaube an das was in der Bibel steht und du an das was der Herr Dobzhansky gesagt hat.
Das, was in der Bibel steht, steht nur in der Bibel und es gibt nicht ein einziges brauchbares Indiz dafür, dass es der Wahrheit entspricht. Das Zitat von Dobzhansky ist eine Zusammenfassung einer Theorie, die viele Millionen Wissenschaftler unterstützen, die großen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Du glaubst an diesen einen nicht verifizierbaren Satz in der Bibel. Ich glaube an eine ganze Theorie, auf deren Richtigkeit Millionen von Funde und Forschungsergebnisse hinweisen. Das ist dann schon ein Unterschied.

Nach dem dort gesagten brauche ich mich doch noch gar nicht mit Gott zu beschäftigen. Er wird irgendwann eine "bessere" Welt erschaffen, in der ich dann eine neue Chance bekomme.

Das kommt natürlich drauf an wie du lebst.

Der vierte Absatz Deines Zitats oben sagt doch, dass auch "böse" Menschen eine zweite Chance erhalten, oder ist mir über Nacht mein Textverständnis abhanden gekommen?

Es bringt eigentlich nichts über Glauben zu diskutieren, man kann niemanden seinen Glauben ausreden oder versuchen, Gläubige mit anderslautenen Beweisen zu konfrontieren, das werden immer Diskussionen ohne Ergebnis und ohne sichtbarem Ende. Und das ist ja auch ok so. Jeder soll Glauben was er für richtig hält. Glaube ist ja nichts schlechtes, es gibt den Menschen etwas, woran sie sich festhalten können, warum soll man ihnen das dann ausreden? Sie schaffen sich selbst ihre eigene kleine Matrix :ugly: Ich halte das so: Wenn es einen Gott gibt und der tatsächlich erwartet, das man an ihn glaubt, ja warum verdammt hat der uns dann nicht mit dem WISSEN an ihn erschaffen und lässt die Menschen im Dunkeln ? Wär auf jeden Fall einfacher als die Menschen zum Glauben an ihn zu "überreden" :LOL:
Und: Wenn dieser Gott wirklich so gnädig ist, dann weiß er ja das ich nichts dafür kann, das ich nicht an ihn glaube und wird mir verzeihen ;) Also warum dann noch die Hölle ^^

Greetz

P.S. Ich kann nichts für das was ich da geschrieben habe, ich bin so geschaffen worden :ugly:

Kannst du das beweisen?? Ich gehe mal vom Gegenteil aus, da du daran nur glauben kannst und nie wissen wirst. Wie kannst du, ohne Beweise, fest davon überzeugt sein. Das "Hinterfagen" fehlt vielen, so wie es aussieht...

Man wird von Kind auf, in vielerlei Hinsicht von der Famile beeinflusst und das prägt letzlich unsere Zukunft bzw. unsere Einstellung zu "irgendetwas". Versuche immer eine "Sache" objektiv zu betrachtet. Das ist nicht einfach, da wir meistens auf unser Unterbewusstsein zugreifen, in dem ja die "injizierten" Gedanken/Ansichen der Familie stecken. Wärst du der gleichen Ansicht wenn deine Eltern Atheisten wären? Ich glaube kaum...So ähnliche Fragen könntest du dir immer wieder stellen um dir eine objektive Betrachtungsweise anzueignen...

Und woher weißt du denn bitte schön an was meine Eltern glauben? Mein Vater ist übrigents Atheist ;-).
Wieso sollte ich etwas hinterfragen wenn ich von einer Existenz Gottes felsenfest überzeugt bin? (Den Grund findet man übrigents in diesem Thread!)

Rein biologisch betrachtet sind wir Tiere. Es gibt da keinen Unterschied. Den Unterschied "erfindet" der Mensch. Außerdem kannst du nicht sagen, dass der Mensch vollkommen ist, da du schlicht und ergreifend nichts Vollkommenes kennen kannst, mit dem du den Menschen vergleichen könntest.
Naja, deiner Meinung nach sind wir Tiere bis auf die Tatsache, dass wir einen freien Willen haben, denken können usw. Und das unterscheidet uns von tieren. Denn wenn wir "nur" Tiere wären, wieso gibt es nicht andere Gattungen die das selbe machen können wie wir?

Weil das die einzig logische und glaubwürdige Erklärung für die Entstehung der Artenvielfalt ist. Gott als Schöpfer ist meiner Meinung nach nur eine billige Ausrede für das Nichtwissen.
Was ist dann der Schöpfer? Ein Urknall der nicht nachgewiesen werden kann?
Achja, ich glaube übrigents auch an den Urknall!
Gott hat laut der Bibel die Welt in sieben Tagen erschaffen. Aber wer sagt dass die sieben Tage nicht länger als 24 Stunden lang sein können? Der Tag war ein übersetzungfehler. Das Universum kann mehrere Milliarden Jahre alt sein. Das streite ich nicht ab. Ich streite nur ab, dass sich ein Mensch aus einem Tier entwickelt hat.

Das, was in der Bibel steht, steht nur in der Bibel und es gibt nicht ein einziges brauchbares Indiz dafür, dass es der Wahrheit entspricht. Das Zitat von Dobzhansky ist eine Zusammenfassung einer Theorie, die viele Millionen Wissenschaftler unterstützen, die großen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Du glaubst an diesen einen nicht verifizierbaren Satz in der Bibel. Ich glaube an eine ganze Theorie, auf deren Richtigkeit Millionen von Funde und Forschungsergebnisse hinweisen. Das ist dann schon ein Unterschied.

Es gibt aber auch millionen Funde und Forschungen die deine Theorie widerlegen! Intelligent Design bietet viele z.B.
Aber deiner Meinung nach sind diese Forschungen ja nicht seriös...

Naja, deiner Meinung nach sind wir Tiere bis auf die Tatsache, dass wir einen freien Willen haben, denken können usw. Und das unterscheidet uns von tieren. Denn wenn wir "nur" Tiere wären, wieso gibt es nicht andere Gattungen die das selbe machen können wie wir?

Und woher wissen wir, dass (mal als Beispiel) Delphine keinen freien Willen haben?

Und woher weißt du denn bitte schön an was meine Eltern glauben? Mein Vater ist übrigents Atheist ;-).
Wieso sollte ich etwas hinterfragen wenn ich von einer Existenz Gottes felsenfest überzeugt bin?

Weil du den Gottesgedanken nicht erfunden hast. Das meinte er. Du wärst nicht gläubig, wenn dir nicht jemand den Glauben erklärt hätte und dich davon überzeugt hätte. Wenn du so willst: Jeder Mensch kommt als Atheist auf die Welt.

Achso, und Tiere haben weder einen freien Willen, noch können sie denken? Da ist wieder diese Überheblichkeit, die der Mensch an den Tag legt. (Das bezieht sich jetzt nicht nur speziell auf dich.)

Ich streite nur ab, dass sich ein Mensch aus einem Tier entwickelt hat.
Naja, Kreationismus halt. Was ich davon halten soll? Das sag' ich jetzt mal besser nicht. ;)

Es gibt aber auch millionen Funde und Forschungen die deine Theorie widerlegen!
Achja? Das wäre mir neu... Zudem: Es ist nicht "meine" Theorie...

Intelligent Design bietet viele z.B.
Dann lass mal hören. Und bitte keine Bibel-Zitate oder Wachturm-Artikel! ;)

Ich finde, baffi hat da einen ganz wesentlichen Punkt angesprochen, den Du wwewrestling bisher unbeachtet gelassen hast:

Der vierte Absatz Deines Zitats oben sagt doch, dass auch "böse" Menschen eine zweite Chance erhalten

Wenn ich also mein Leben lang gottlos lebe und mache was ich will, kann ich trotzdem auf Gnade hoffen?

Um Deine Quelle nochmal zu zitieren (obschon mir das schwer fällt):

Milliarden von Menschen, die gestorben sind, ohne die göttlichen Anforderungen zu kennen, werden von den Toten auferstehen. Ihnen wird erklärt werden, was es bedeutet, in Gottes neuer Welt zu leben (Jesaja 11:9; Johannes 5:28, 29).

Super, dann muss ich ja nix machen bis zu meinem Tod, erst danach...

Wer dann allerdings Gottes Gesetze partout nicht halten will, der wird bestraft — und zwar mit dem „zweiten Tod“. Aus diesem Tod gibt es kein Erwachen mehr (Offenbarung 21:8; Jeremia 51:57).

Und was daran ist eine Strafe? Kein Erwachen, endgültiger Tod, na und? Ich bin dann einfach weg, insofern kann das doch keine Strafe sein? Finde ich total unlogisch, verstehe ich nicht.

Im Übrigen:

Bosheit wird er aber auch nicht endlos tolerieren. Dementsprechend sichert uns Psalm 145:20 zu: „Jehova behütet alle, die ihn lieben, aber alle Bösen wird er vertilgen.“ Ist das nicht beides: liebevoll und auch gerecht?

Nein, das ist einfach nur inkonsequent und unlogisch. Was denn nun, Gnade oder Rache? Ich verstehe nicht, wie man solche ambivalenten Beschreibungen die im Grunde alles bedeuten können in irgend einer Weise als befriedigend empfinden kann. Für mich ist das einfach nur nicht zu Ende gedacht.

Weil du den Gottesgedanken nicht erfunden hast. Das meinte er. Du wärst nicht gläubig, wenn dir nicht jemand den Glauben erklärt hätte und dich davon überzeugt hätte. Wenn du so willst: Jeder Mensch kommt als Atheist auf die Welt.
Ist jetzt eine Krankheit einen Glauben zu haben? Oder was meinst du mit diesem Satz?

Achso, und Tiere haben weder einen freien Willen, noch können sie denken? Da ist wieder diese Überheblichkeit, die der Mensch an den Tag legt. (Das bezieht sich jetzt nicht nur speziell auf dich.)
Also ich glaub schon dass sie denken können. (Sehe ich ja an meinen Haustieren). Aber sie handeln meist nur aus dem Instinkt herraus.
Aber wir Menschen unterscheiden uns sehr von den Tieren. Bis jetzt ist mir nämlich kein Tier aufgefallen dass so komplex denken kann wie wir. Oder kennst du so ein Tier?

Dann lass mal hören. Und bitte keine Bibel-Zitate oder Wachturm-Artikel! ;)
Hab ich doch ein paar Seiten zuvor, aber in einem Wachtum Artikel :LOL:

Ich finde, baffi hat da einen ganz wesentlichen Punkt angesprochen, den Du wwewrestling bisher unbeachtet gelassen hast:

Wenn ich also mein Leben lang gottlos lebe und mache was ich will, kann ich trotzdem auf Gnade hoffen?
Hast du etwa vergessen, dass Jehova jedem vergibt?

Super, dann muss ich ja nix machen bis zu meinem Tod, erst danach...

Aber du kennst doch Gottes anforderungen!

Und was daran ist eine Strafe? Kein Erwachen, endgültiger Tod, na und? Ich bin dann einfach weg, insofern kann das doch keine Strafe sein? Finde ich total unlogisch, verstehe ich nicht.
Wieso sollte dich auch ein stehts liebender Gott mit einer Hölle bestrafen? Er liebt dich und will nicht dass du bis in die Ewigkeit leidest.
Als Strafe erhälst du den Tod.
Für mich wäre es unlogisch, wenn ein liebender Gott seine geschöpfe bis in die ewigkeit quälen würde.
Ein Mensch würde sowas aus rache tun, aber nicht Jehova.

Ist jetzt eine Krankheit einen Glauben zu haben? Oder was meinst du mit diesem Satz?

Ich meine damit, dass dich jemand den Glauben lehrt und du ihn nicht selbst entdeckst/erfindest.

Bis jetzt ist mir nämlich kein Tier aufgefallen dass so komplex denken kann wie wir. Oder kennst du so ein Tier?
Da gebe ich dir recht. Aber nur weil wir das höchste entwickelte Tier sind, heißt das nicht, dass wir kein Tier sind. Primus inter pares. ;)

Hab ich doch ein paar Seiten zuvor, aber in einem Wachtum Artikel :LOL:

Du meinst das hier? Das sind keine Gegenargumente und schon gar nicht -beweise, sondern lediglich Feststellungen.

[...] Aber du kennst doch Gottes Anforderungen![...]

:nö: Die von Jehova im speziellen kenne ich nicht. Ich kenne die 10 Gebote und so einige Religionsge- und verbote aus verschiedensten Schriften. Woher soll ich denn wissen, welcher Gott mir nun wirklich was zu sagen hat?

Deine Zitate oben sprachen aber auch davon, dass die Konsequenzen ohnehin erst in einer Welt bestehen werden, die Gott erst noch schaffen wird, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich meine damit, dass dich jemand den Glauben lehrt und du ihn nicht selbst entdeckst/erfindest.
Also das bestimmt nicht. Aber ich hab mich ja auch nicht nur mit den Christentum beschäftigt...
Aber das Christentum bietet mir logische antworten und stellt für mich alles plausibel da.

Da gebe ich dir recht. Aber nur weil wir das höchste entwickelte Tier sind, heißt das nicht, dass wir kein Tier sind. Primus inter pares. ;)
Aber auch wenn die Evolutionstheorie stimmen sollte, würde sie einen Gott immer noch nicht ausschliessen.

Im Dezember gab es eine Nachricht, dass es mehrere Universen geben kann, die sich ausdehnen und wenn sie sich berühren ziehen sie sich bis zur Singulariät zusammen. Und dann beginnt das mit dem Urknall von vorne.
Und da die Zeit nur innerhalb eines Universum gilt und sie es in anderen Universen vllt nicht gibt oder bei einem neu entstandenen Universum nicht erschaffen wird, kann es sein, dass unser Universum von einem anderem Universum aus betrachtet eine Art DVD ist.
Also:
Alles passiert gleichzeitig. Und wenn es keine Zeit gibt, kann es möglich sein, dass es einen Gott gibt, der unser Universum erschaffen hat.

Das war jetzt mal eine überlegung von mir...

[...] kann es möglich sein, dass es einen Gott gibt, der unser Universum erschaffen hat.

Das ist richtig. Nur dass es genau Deinen Gott gibt, mit all seinen Regeln und Vorstellungen, das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Begründung: Alle anderen Götter die sich andere Glaubensgemeinschaften vorstellen sind genauso wahrscheinlich.

Aber auch wenn die Evolutionstheorie stimmen sollte, würde sie einen Gott immer noch nicht ausschliessen.

Das behauptet auch keiner. ;) Trotzdem ist die Evolution die einzig logische Erklärung für die Entstehung der Artenvielfalt. ;)

Im Dezember gab es eine Nachricht, dass es mehrere Universen geben kann, die sich ausdehnen und wenn sie sich berühren ziehen sie sich bis zur Singulariät zusammen. Und dann beginnt das mit dem Urknall von vorne.
Und da die Zeit nur innerhalb eines Universum gilt und sie es in anderen Universen vllt nicht gibt oder bei einem neu entstandenen Universum nicht erschaffen wird, kann es sein, dass unser Universum von einem anderem Universum aus betrachtet eine Art DVD ist.
Also:
Alles passiert gleichzeitig. Und wenn es keine Zeit gibt, kann es möglich sein, dass es einen Gott gibt, der unser Universum erschaffen hat.

Das war jetzt mal eine überlegung von mir...

Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber OK. Ich denke, wenn man über unser Universum und über die Zeit hinaus denkt, läuft man Gefahr, verrückt zu werden (nicht drastisch, aber jetzt mal rein metaphorisch), weil der menschliche Verstand hier seine eigene Vorstellungskraft überschreitet. ;)

Das ist richtig. Nur dass es genau Deinen Gott gibt, mit all seinen Regeln und Vorstellungen, das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Begründung: Alle anderen Götter die sich andere Glaubensgemeinschaften vorstellen sind genauso wahrscheinlich.

Natürlich ist es genauso wahrscheinlich. Aber das muss jeder Mensch für sich selbst herrausfinden.
Wenn jemand meint er kann ohne Gott leben, dann kann er das ja machen.Deshalb haben wir ja einen freien willen.

Und zu den Anforderungen:
Ich selbst glaube nicht, dass es so streng sein wird, wie es z.B. die katholische Kirche darstellt.
In den Himmel kommen laut Bibel nur 144.000 Gerechte.
Der Rest wird auf einer neu erschaffenen Erde leben.

Du bist mir zu fundamentalistisch. Sorry, aber das ist nicht gerade ungefährlich. Die Bibel muss gedeutet werden. Das sagen (inzwischen) sogar fast alle Geistlichen.

Naja. Wir werden es früher oder später ohnehin erfahren. Bzw., wenn die Atheisten recht behalten, werden wir es nie erfahren. Dann wird es uns aber auch nichts ausmachen. ;)