Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Was würde sich denn ändern, wenn es einen Gott gäbe (was ich nicht ausschließen kann).

wenn du beginnen wuerdest, an Ihn zu glauben, wuerde sich dein leben von grund auf aenderen. Du wuerdest eine neue Kreatur werden ( in geistlichem Sinne gemeint )

Das musst Du mir erklären. 8O

Vor allem, da Du mich ja nun mal überhaupt nicht kennst.

weder Evolution, noch der Big Bang erklaeren Gott weg. Wenn du jedoch anderer meinung bist, kannst du ja mal erlaeutern, warum beide Gott ueberfluessig machen.

Du fullquotest schon wieder!

Aber du hast recht: Sie schließen Gott nicht aus. Aber das sage ich auch nicht. Sie schließen Gott weder aus, noch ein. Sie verwenden die Konstante "Gott" gar nicht erst. Daher erklären sie das Universum "ohne Gott".

Völliger Schwachsinn. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Nur weil vlt. ein paar Wissenschaftler dieser Meinung sind, heißt das noch lange nicht, dass sich die ganze Wissenschaft Gott als Antwort vieler Fragen hernimmt.)

Ein paar Wissenschaftler heisst, dass immerhin 40% der Wissenschaftler in Amerika an Gott glauben, obwohl er in Wissenschaftlichen Erklaerungen gefilssentlich wegradiert wird, da die moderne Wissenschaft auf filosophischem naturalismus basiert ( alle wissenschaftlichen erklaerungen sollen Gott ausklammern ). Nur natuerliche erklaerungen sind erlaubt. Die Biologie zum beispiel hat aufgedeckt, dass das Leben viel komplexer ist, als vor zb. hundert Jahren angenommen. Bis heute kennen wir keinen komplexen spezifischen Code, welcher natuerlichen Ursprunges ist. So wie im DNA enthalten. ;)

Du fullquotest schon wieder!

Aber du hast recht: Sie schließen Gott nicht aus. Aber das sage ich auch nicht. Sie schließen Gott weder aus, noch ein. Sie verwenden die Konstante "Gott" gar nicht erst. Daher erklären sie das Universum "ohne Gott".

Klar. Weil die moderen Wissenschaft Gott als Erklaerung nicht zulaesst.

es ist einfach, auf der Bibel herumzureiten. ...

Sehe ich anders. Wenn das, was hier aufgezählt wird, alles ist was gegen die Bibel spricht.... Und diese drei - aus dem zusammenhang gerissenen Stellen - sind die tollen Argumente aus Jahrhundereten "Antibibelforschung"?

Und ja, der Gott der Bibel ist nicht für die Homosexualität, und ja, das steht so in der Bibel. Auch wenn das heute vielen nicht passt. Da steht auch "Du sollst nicht töten" und "du sollst nicht stehlen" - das passt sicher auch nicht jedem in den Kram.
-Dass die Bibel "Antijüdisch" ist, das ist mir nicht nachvollziehbar, ständig werden die Juden doch als das Auserwählte Volk aufgeführt.

Ist das dein Gegenargument? Klingt eher nach Kapitulation! ;)

Nein, ich habe keine Lust meine hunderte von Prophezeiungen auszugraben und hier aufzulisten. Und das nur, um einen Witz zu widerlegen. Islam könnte man eher aufführen, aber das kam erst später.

Dann hätten wir aber womöglich eine Diskussion Christentum vs. Islam. Darauf kommt es mir aber gar nicht an.

Mein Argument ist, dass die verschiedenen Gottesvorstellungen mittlerweile so ausgefeilt sind (und erst recht die daraus angeblich resultierenden Handlungsanweisungen), dass sie rein logisch alle gleich wahrscheinlich sind.

Und warum sollte ich mich von mehreren gleichwertigen Möglichkeiten gerade für eine Religion (oder einen Gott) entscheiden? Und dass ohne einen sichtbaren Beleg?

...Mein Argument ist, dass die verschiedenen Gottesvorstellungen mittlerweile so ausgefeilt sind (und erst recht die daraus angeblich resultierenden Handlungsanweisungen), dass sie rein logisch alle gleich wahrscheinlich sind.

Und warum sollte ich mich von mehreren gleichwertigen Möglichkeiten gerade für eine Religion (oder einen Gott) entscheiden? Und dass ohne einen sichtbaren Beleg?

Sichtbare Belege Christentum: Bibel incl. erfüllter Prophezeiungen, Jesus Christus, Märtyrer, historische Authentizität. Zeig das mal von einer anderen "gleich wahrscheinlichen" Religion.

Dann hätten wir aber womöglich eine Diskussion Christentum vs. Islam. Darauf kommt es mir aber gar nicht an.

Mein Argument ist, dass die verschiedenen Gottesvorstellungen mittlerweile so ausgefeilt sind (und erst recht die daraus angeblich resultierenden Handlungsanweisungen), dass sie rein logisch alle gleich wahrscheinlich sind.

gar nicht wahr. Wer sucht , der findet die Wahrheit. Und sie ist nicht in jeder religion zu finden. Die Bibel gibt genug anhaltspunkte, durch welche ein ehrlich suchender gewissheit finden kann, dass sie das einzig wahrhaft von Gott inspirierte Buch ist. Da kommt der Koran bei weitem nicht ran.

Leider fehlt mir das Wissen, um Euch Gegenargumente aus dem Koran oder von mir aus auch dem Talmud zu liefern.

Zumindest aber die Tatsache, dass die Anhänger dieser Religionen mindestens genauso ernsthaft an "ihre Version" glauben, stützt mich in meiner Sichtweise. Irgendwie scheinen die doch auch recht überzeugende Argumente zu haben.

Leider fehlt mir das Wissen, um Euch Gegenargumente aus dem Koran oder von mir aus auch dem Talmud zu liefern.

Zumindest aber die Tatsache, dass die Anhänger dieser Religionen mindestens genauso ernsthaft an "ihre Version" glauben, stützt mich in meiner Sichtweise. Irgendwie scheinen die doch auch recht überzeugende Argumente zu haben.

ach so. Du hast also in wirklichkeit keinen blassen schimmer, wovon du sprichst....dacht ich mirs.

Paradoxically, this is not how many scientists see it. In the US, according to a survey published in Nature in 1997, four out of 10 scientists believe in God.

1997. Geht's nicht noch ein bisschen aktueller?

Sehe ich anders. Wenn das, was hier aufgezählt wird, alles ist was gegen die Bibel spricht.... Und diese drei - aus dem zusammenhang gerissenen Stellen - sind die tollen Argumente aus Jahrhundereten "Antibibelforschung"?

Nein, das sind nur Beispiele! Wenn du mehr Kritik haben willst, siehe hier.

Interessant fand ich beim lesen der letzten Statements, dass Quellen, die Gott ausschließen als vertrauenswürdig eingeschätzt werden
Tun die meisten Quellen gar nicht. Die Erkenntnisse sind vielleicht nicht mit den traditionellen Lehren konform, aber die Deutung, dass Gott dadurch seine Existenzberechtigung verlieren könnte, wird eher den Gläubigen überlassen.
obwohl er in Wissenschaftlichen Erklaerungen gefilssentlich wegradiert wird, da die moderne Wissenschaft auf filosophischem naturalismus basiert ( alle wissenschaftlichen erklaerungen sollen Gott ausklammern ).
Jein. Wissenschaft hinterfragt so lange unbekanntes, bis sie an ihre Grenzen stößt. Gott an irgendeiner Stelle als Erklärung einzusetzen, würde diesen Prozess vorzeitig unterbrechen und damit womöglich Erkenntnisse nicht ans Tageslicht fördern. Eine universelle und omnipotente Antwort ist da einfach äußerst hinderlich.
Darüber hinaus wäre dies bereits eine Wertung, die so nicht political correct ist.
Es bleibt dir überlassen ob du am Satzende "weil: Gott!" einfügst, denn mehr könnte man dort gar nicht einfügen um deine Forderung zu erfüllen.
während Quellen von Seiten, die auf Gott bauen, als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.
Ich kann dort die Argumentationsstruktur häufig nicht nachvollziehen, die nicht selten bereits mit einer (aus meiner Sicht) aus der Luft gegriffenen Behauptung beginnen, oder im schimmsten Fall aus Thesen Fakten machen um anschließend daraus einen Beweis zu ziehen.

Nur/Wenn... dann... und deshalb... Gott. :think:

Weil Leben entstanden ist, deshalb Gott.
Weil wir ein Moralbewusstsein haben, deshalb Gott.
Weil Käse, deshalb Wurst.

Kausalität funktioniert für mich so nicht.

Es gibt triftige Gründe anzunehmen, dass die Um*welt, die wir auf der Erde vorfinden, ein unerhört unwahrscheinlicher Treffer war. Entstehung und Entwicklung des Weltalls sind geprägt von einer gros*sen Menge an unwahrscheinlichen Umständen, die aber unbedingt eintreffen mussten, wenn es über*haupt menschliches Leben geben sollte.
Sorry, Phreak, wenn ich es nochmal aufgreife, aber an solchen Aussagen kann man das eben sehr gut verdeutlichen.
Aus einer einzigen Beobachtung, nämlich dass hier auf der Erde leben existiert, wird abgeleitet, dass Leben eine für uns verträgliche Umwelt unbedingt vorraussetzt und eine Abweichung davon unmöglich ist.
Wenn ich dann versuche diese vermeintliche Vorraussetzungen über Denaturierung zu überprüfen, stoße ich auf Colwellia und muss feststellen, dass die Behauptung nichtmal meiner zehnminütigen Recherche standhält.
Damit rücken allein in unserem Sonnensystem eine Hand voll Kandidaten auf die Liste der potentiell für Leben geeigneten Planeten/Monde.

Wenn ich mich nun aber mit der einfachsten Antwort (nämlich ein übernatürlicher Eingriff) zufrieden geben würde, würde ich nicht hinterfragen und weiterhin meinen Horizont beschränken.

Wenn du jedoch ein leben leben willst, welches dem ziel und sinn vorbeigeht, dann brauchst du dich nicht um solche Fragen zu kuemmern. Leb ruhig so weiter, wie wenn es keinen Gott geben wuerde......
Ich finde die Vorstellung aus dieser Welt zu gehen ohne sie wirklich verstanden zu haben viel depremierender, als die Vorstellung nichts besonderes zu sein. Jeder sollte seinem Leben den Sinn geben, der ihm am meisten Zufriedenheit verschafft und andere für ihre Wahl nicht verurteilen.

Die Bibel gibt genug anhaltspunkte, durch welche ein ehrlich suchender gewissheit finden kann, dass sie das einzig wahrhaft von Gott inspirierte Buch ist. Da kommt der Koran bei weitem nicht ran.
... und andere für ihre Wahl nicht verurteilen. :roll:

Also ich finde, dass ihr die Antworten auf eure Fragen bei den Zeugen Jehovas findet.
Ich lese fast täglich die Artikel von denen auf ihrer Homepage oder im Wachturm und ich finde, dass sie plausible antworten auf die fragen nach Gott, der Evolution usw. geben.

Aber wie ich den Kindergarten hier kenne, kommt entweder keine Antwort oder ein blöder Kommentar - 08.März 01:05 Uhr