Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Ist überhaupt kein Problem wenn du nicht schon am selben Tag antworten kannst ;) Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst bzw. so viel Zeit bist du Lust hast zu antworten.

Kannst du mir bitte noch erklären was die Lektüre bezwecken soll? Habe bis zur Hälfte durchgelesen und konnte keinen Sinn erkennen. Auch aus dem Schluss konnte ich nichts erlesen.

Ich habe mir den Film - vor allem über den Stammbaum der Giraffe - mehrfach angesehen. Was ich nicht verstehe: Die Vorfahren der Giraffe führen nicht in einer Linie weiter, es geht immer wieder im Stammbaum auf einen neuen Ast über. Also: Ich stamme von meinen Eltern und meinen Großeltern ab, nicht von deren Geschwistern. Warum können in einer solchen Darstellung nicht die Vorfahren der Reihe nach aufgeführt werden? Sind die angeführten Tiere im direkten Sinn Vorfahren der heutigen Giraffe?

Dort werden nur die Zwischenformen gezeigt. Da eben Fossilien relativ gesehen sehr sehr selten sind, gibt es nicht von jeder Generation ein Exemplar. Aber anhand sag ich einfach mal 20 Fossilien Giraffen ähnlicher Wesen kann ein Stammbaum erstellt werden (Es wird sicherlich mehr geben und auch noch andere Indizien für die Einordnung genutzt). Und ich schätze, dass die gezeigten Beispiele (von denen der Erzähler kurz was erzählt und dann weiter zum nächsten springt) eben diese unterschiedlichen Zwischenformen zeigen. Diese sind eben nicht jeweils direkte Vorfahren, sondern haben einen gewissen Abstand (sonst wären sie auch gleich, so haben sie gewisse Unterschiede weil sie isoliert worden sind). Diese Formen sind wohl alle ausgestorben und nur die heutige bekannte Giraffe gibt es noch. Aber zum erklären der Entstehung werden nicht nur die direkten Vorfahren (meine Eltern,Großeltern etc.) sondern auch Cousins etc. benutzt.
So erkläre ich mir jedenfalls die Darstellung.
Aber darum ging es ja nicht wirklich in dem Video. Mir gings eher um den Anfangsteil. Einfach faszinierend wie der Nerv im Fisch "gezielt" verläuft und dann durch die Evolution des Halses beim Extrembeispiel der Giraffe so einen Umweg macht. Aber das ist typisch für die Evolution. Beim genauen hinsehen sieht man nur solche Sachen.
Wenn es einer genauer weiß bitte ergänzen/korrigieren.

Und meine Frage nach dem Stammbaum ist genau diese: Warum werden "Cousins" hergenommen wenn es direkte Vorfahren gibt? Es müßte doch eine Kette/Abfolge von Tieren geben, die von diesem Anfangstier zur Giraffe verläuft oder verstehe ich die Evolution falsch? Es mag richtig sein, dass es "relativ" wenige Fossilien gibt, aber immerhin werden in der Fachliteratur bis zu 100 Mio. Exemplare genannt. Wenn es bei der Giraffe keine gibt, dann vllt. bei einem anderen Lebewesen?

Fakt ist, die Evolutionstheorie hat Millionen Beweise, die Religion nicht einen einzigen. Und kommt bitte nicht mit "Deshalb heißt es ja auch Glaube, wenn es bewiesen wäre, müsste man es nicht mehr glauben", denn das ist von mir aus gesehen nur immer eine blöde Ausrede.

Der Mensch stammte auch nicht vom Affen ab. Beide, Mensch und Affe, haben lediglich den gleichen (affenähnlichen) Vorfahren.

Fakt ist, die Evolutionstheorie hat Millionen Beweise

Auch die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie, und es gibt eine Menge Fragezeichen. Die Fragezeichen werden halt gemeinhin durch Vermutungen erklärt, die so dargestellt werden, als seien sie bewiesen.

Im Übrigen ist Evolution kein völliger Widerspruch zum christlichen Glauben. Selektionen/Mutationen etc. sind durchaus mit dem Glauben vereinbar. Happig wird es halt bei Dingen, die tief in die Makroevolution hineingehen. Ganz zu schweigen von Kleinigkeiten wie der Entstehung des Lebens überhaupt...

Ein Genforscher hat Leben im Labor erschaffen vor einigen Monaten. Es braucht also keinen allmächtigen und allwissenden Gott für die Schöpfung. ;)

2010 gaben Forscher um Craig Venter die Herstellung des künstlichen Bakteriums Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0 bekannt. Zuvor hatten sie erfolgreich das 1,08 Millionen Basenpaare umfassende Erbgut eines Laborstammes von Mycoplasma mycoides aus chemischem Rohmaterial synthetisiert und in ein zuvor von der DNA befreites Bakterium von Mycoplasma capricolum übertragen.
Quelle

Ich glaube definitiv nicht an Gott. Allgemein Religion ist meiner Meinung nach der größte Abzockerverein. Für was zahl ich Kirchensteuer? Um In endeffekt irgendwelche Pedophilen Priester/ Pfarrer zu unterstützen?? --> NEIN DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie, und es gibt eine Menge Fragezeichen. Die Fragezeichen werden halt gemeinhin durch Vermutungen erklärt, die so dargestellt werden, als seien sie bewiesen.
:roll: Gravitation ist auch nur eine Theorie, und? Und ist es nicht klar, dass kleine Fragezeichen und kleine Unstimmigkeiten in der Stammesgeschichte z.B. noch nicht klar sind, trotzdem die Glaubwürdigkeit der Evolution unvergleichbar ist? Eine wissenschaftliche Theorie wird immer wieder verbessert werden können. Nur weil wir nicht wissen wo der Mörder einen Tag vorher und einen Tag später war, heißt das nicht, dass wir nicht ganz genau wissen, dass er den Mord begangen hat.
Im Übrigen ist Evolution kein völliger Widerspruch zum christlichen Glauben. Selektionen/Mutationen etc. sind durchaus mit dem Glauben vereinbar. Happig wird es halt bei Dingen, die tief in die Makroevolution hineingehen. Ganz zu schweigen von Kleinigkeiten wie der Entstehung des Lebens überhaupt...
Kommt drauf an was du denkst der christliche Glaube bedeutet. Für ganz viele bedeutet das Kreationismus (6k Jahre alte Erde). Das ist ganz eindeutig nicht mit der Evolution vereinbar. Wunder sind auch nicht mit der Wissenschaft vereinbar, da es nicht einen einzigen Fall gibt, wo das Universum nach anderen physikalischen Gesetzen gehandelt hat. Davon abgesehen wirds auch mit der Seele schwierig. Wo genau soll die gekommen sein? Die Entstehung des Menschen ist fließend. Ich würd gerne bei dem Tag dabei gewesen sein wo die Kinder eine Seele bekommen haben mit der Geburt und die nahezu identischen Eltern leer ausgehen. Das macht auch alles keinen Sinn. Nichtsdestotrotz darf man nicht den Fehler machen und entweder die Evolution anerkennen oder an Gott zu glauben. Evolution ist Fakt. Was ihr darüber hinaus noch denkt ist mir bei dem Thema zumindest egal.

Auch die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie
Eine wissenschaftliche Theorie ist eine Hypothese, welche mit Fakten untermauert wurde. Es gibt d

und es gibt eine Menge Fragezeichen.
Inwiefern? In der Genetik?

als seien sie bewiesen
Das mit dem Beweisen ist so eine Sache, in der Mathematik gibt es Beweise. Dagegen in der Naturwissenschaft kann man nur versuchen etwas zu verifizieren oder zu widerlegen.

die tief in die Makroevolution hineingehen.
Was ist Makroevolution? Wo ist der Strich zwischen Makro- und Mikro- zu ziehen?

Ganz zu schweigen von Kleinigkeiten wie der Entstehung des Lebens überhaupt...
Was dann nicht mehr Teil der Evolutionstheorie (des Lebens) wäre, da es sich mit dem "Vor-Leben" befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, die Evolutionstheorie hat Millionen Beweise,....

Danke für diese umfassende Antwort auf meine Frage:
Warum werden "Cousins" hergenommen wenn es direkte Vorfahren gibt? Es müßte doch eine Kette/Abfolge von Tieren geben, die von diesem Anfangstier zur Giraffe verläuft oder verstehe ich die Evolution falsch? .... Wenn es bei der Giraffe keine gibt, dann vllt. bei einem anderen Lebewesen?

Jetzt habe ich es kapiert!?!:ugly:

Ein Genforscher hat Leben im Labor erschaffen vor einigen Monaten. Es braucht also keinen allmächtigen und allwissenden Gott für die Schöpfung. ;)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde hier kein Leben neu erschaffen, sondern ein bestehndes Erbgut synthetisch hergestellt (=nachgebaut) und in eine bestehende, funktionierende Zelle, deren Erbgut entfernt wurde, eingefügt. Also ohne vorher vorhandenes Leben hätte es nicht geklappt.
Aber ohne Ironie: Ich finde es faszinierend, was die Forschung heute alles zustande bringt!

Danke für diese umfassende Antwort auf meine Frage: [...]

Jetzt habe ich es kapiert!?!:ugly:
Das war keine Antwort auf deine Frage, sonst hätte ich dich zitiert. ;)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde hier kein Leben neu erschaffen, sondern ein bestehndes Erbgut synthetisch hergestellt (=nachgebaut) und in eine bestehende, funktionierende Zelle, deren Erbgut entfernt wurde, eingefügt. Also ohne vorher vorhandenes Leben hätte es nicht geklappt.

Stimmt so nicht ganz:
Es handelt sich um ein Bakterium, dessen Erbgut vollständig am Computer entworfen und dann im Labor von Maschinen aus vier chemischen Grundbausteinen zusammengesetzt wurde.

[...]

Dennoch stellt sie einen Meilenstein für die recht junge Ingenieurskunst dar, die sich synthetische Biologie nennt. Sie ist der erste Organismus, der - zwar von der Natur inspiriert und mit Hilfe natürlicher Komponenten - komplett vom Menschen im Labor geschaffen wurde.
Quelle SDZ

Hab ich schon gemerkt. Aber ich warte noch auf eine Antwort...

Ich habe bewusst nicht auf deine Frage geantwortet, weil ich schlicht und ergreifend die Frage nicht verstehe. Wo werden Cousins hergenommen? Es gibt immer direkte Vorfahren, nur ist das ganze etwas komplexer und nur weil man nicht jeden Vorfahre als Fossil findet, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. ;)

Es gibt immer direkte Vorfahren, nur ist das ganze etwas komplexer und nur weil man nicht jeden Vorfahre als Fossil findet, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. ;)
Ach komm, du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß es nicht für jedes Tier einen exakten Stammbaum bis zur Ursuppe gibt! :ugly:

Ach komm, du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß es nicht für jedes Tier einen exakten Stammbaum bis zur Ursuppe gibt! :ugly:

Nein, das habe ich ja nicht. Natürlich gibt es für jedes Lebewesen einen exakten Stammbaum, sogar für jedes Individuum (außer für Jesus, der kam ja durch eine unbefleckte Empfängnis zur Welt :ugly:). Nur kennt man nicht jeden Stammbaum, klarerweise.

Das Beispiel von den Cousins war ja nur eine Übertragung auf ein spezielles Individuum!
Ich habe einfach folgendes Problem mit den Evolutions-Stammbäumen: Wenn man von unten durchgeht, dann werden beinahe ausschließlich an den Ästen oben Tiere aufgeführt, die dort enden. Bei einem Stammbaum sollte doch am Hauptast ein Tier sein, dann am von diesem ausgehenden Nebenast, dann an dessen Zweig,... Die alternative sieht z.B. so aus
:"https://thenewcreationism.files.wordpress.com/2009/06/mcfadden-horse-phylogeny-2005.jpg"
- hier sind die einzelnen Tierstämme überhaupt nicht verbunden, alle starten und enden im nichts. Ohne die unterlegte Baumstruktur könnte man keinen Zusammenhang herstellen.

@Slayer92: Mir würde schon mal ein Stammbaum reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an einen Gott, der die Welt erschaffen hat. Klingt in Zeiten der Evolution und Aufklärung blöd, aber mir erscheint das als nicht unwahrscheinlich (bloß weil das schwer vorzustellen ist, muss es ja nicht falsch sein). Es ist letztendlich jedem selbst überlassen, an was er glaubt, und ich bin keiner, der sich da gern drüber streitet. An was ich nicht glaube, sind Kirchen.

Du sprichst genau das aus, was ich schreiben wollte: du glaubst nicht an die Kirche, aber an einen GOTT..........und das ist genau der Punkt: hier verwechseln viele (wie das ja auch überwiegend der Fall ist), den Glauben an die Existenz unseres Schöpfers, mit dem agieren der Kirche ! ! !---erstmal sind es zwei völlig verschiedene Dinge/Personen, zum zweiten ist das genauso als würde ich die Qualität, oder besser noch, die Existens eines Bauklötzchens an der Spielweise eines Kindes beurteilen/festellen würde---

...könntest du die denn bis zur "erfundenen " Ursuppe nachverfolgen ???---der Mensch glaubt in seiner Arroganz/Überheblichkeit/Begrenztheit doch tatsächlich eher an völlig unmögliche Dinge, anstatt an die WAHRHEIT---

Das war keine Antwort auf deine Frage, sonst hätte ich dich zitiert. ;)

Stimmt so nicht ganz:

Quelle SDZ

...und woher kommen wohl die vier chemischen Elemente ???--wurden die auch hergestellt ???--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: