Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Kernfusion: woher kommen denn die Atome ????8O
Zu welchem Sinn und Zweck sollen wir dir jetzt immer kleinere Bauteile nennen? Gehen wir halt auf die tiefste Ebene - Strings sind im Grunde nichts anderes als pure Energie.

Und dass die Wissenschaft noch keine Antwort darauf hat, woher diese Energie kommt, ist auch noch lange kein Anhaltspunkt für irgendeine göttliche Intervention ;).

Du mußt schon eins der gehobeneren Klasse nehmen. Ansonsten, tja, mußt du halt unwissend sterben.

---
Entschuldigung! Ich hatte einen vorherigen Kommi auf meine Frage bezogen. Das war einfach ein Mißverständnis meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
der Mensch glaubt in seiner Arroganz/Überheblichkeit/Begrenztheit doch tatsächlich eher an völlig unmögliche Dinge
Weil du gerade von Überheblichkeit von Menschen sprichst, ist der Glaube nach dem Ebenbild Gottes erschaffen zu sein, im Mittelpunkt des Universums und über anderen Lebensformen zu stehen sowie das ewige Leben nicht auch ein Zeichen von Überheblichkeit? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Film - vor allem über den Stammbaum der Giraffe - mehrfach angesehen. Was ich nicht verstehe: Die Vorfahren der Giraffe führen nicht in einer Linie weiter, es geht immer wieder im Stammbaum auf einen neuen Ast über. Also: Ich stamme von meinen Eltern und meinen Großeltern ab, nicht von deren Geschwistern. Warum können in einer solchen Darstellung nicht die Vorfahren der Reihe nach aufgeführt werden? Sind die angeführten Tiere im direkten Sinn Vorfahren der heutigen Giraffe?

Mir fällt gerade auf: Ich habe leider noch keine Antwort erhalten. War die Frage zu schwer? Oder kann mir jemand eine Quelle für eine Antwort geben?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe die Frage auf Anhieb nicht und bin gerade zu faul sie genauer verstehen zu versuchen.
Dreht sich die Frage nur um die Darstellung (also warum etwas wie dargestellt wurde) oder ist es eine Frage zur Artenentwicklung?

Aus meiner Sicht ist die Darstellung schwer mangelhaft. Und ich möchte wissen, ob das nur an der Darstellung liegt oder ob diese Fehler Systembedingt sind.
Das ist ein schematischer Stammbaum, hier erkennt man Vorfahren und Nachfahren, wer von wem abstammt.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stammbaum.png&filetimestamp=20030602174547

Hier gehen alle Äste vom Hauptast ab, wann und warum erscheint eher willkürlich.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Phylogenetic_tree.svg&filetimestamp=20060922200649

Ich weiß, das war jetzt nur ein schneller Wiki-Verweis... Immerhin habe ich gesehen, dass das Evolutionsteil auch "Stamm-Busch" genannt wird. Man lernt nie aus.

Nicht die Darstellung ist mangelhaft, sondern deine Interpretation. Ersteres ist ein Stammbaum. Zweiteres zeigt lediglich, was es an Unterarten alles so gibt. Sagt aber nichts über die Verwandtschaftsverhältnisse aus.

Das ist ein schematischer Stammbaum, hier erkennt man Vorfahren und Nachfahren, wer von wem abstammt.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stammbaum.png&filetimestamp=20030602174547

Dieses Diagramm zeigt dir deine Blutslinie.

Hier gehen alle Äste vom Hauptast ab, wann und warum erscheint eher willkürlich.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Phylogenetic_tree.svg&filetimestamp=20060922200649

Dieses hingegen die "Artenlinie".

Das ist mir klar! Aber es fehlen bei der Evolution die entsprechenden Übergangslinien zwischen den Arten. So wie es - im Bild der Blutlinie - die Eltern ... sind. Die ganzen Artenlinien gehen auf eine "angenommene Urart" zurück. Und die Übergangsformen???

Heute Die Zeit zufällig in die Hand bekommen und folgenden interessanten Artikel gefunden.

https://www.zeit.de/2010/26/Modernes-Gottesbild

Neben den von mir hier erwähnten primitiven Glauben stellt sie - seeeehr vereinfacht - die These auf:

Mit der Übersetzung der Bibel kam es zur Entmystifizierung des Glaubens (schönen Dank auch, Martin) und mit der "verwissenschaftlichung" der Gesellschaft zur Rationalisierung des Glaubens. Dies führte wiederum zu den zwei heutigen Richtung Atheismus und Fundamentalismus.

Weil du gerade von Überheblichkeit von Menschen sprichst, ist der Glaube nach dem Ebenbild Gottes erschaffen zu sein, im Mittelpunkt des Universums und über anderen Lebensformen zu stehen sowie das ewige Leben nicht auch ein Zeichen von Überheblichkeit? ;)

Nein, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einzig und allein damit, dass GOTT sich in uns erkennen möchte, deshalb sind wir Menschen ja auch die geehrtesten von allen Kreaturen !
Dabei muss ich noch hinzu fügen, dass man nun nicht denken soll, GOTT wäre im Aussehen ganz genauso wie wir; nein es geht hier um die inneren Dinge ! ! !
Leider sind wir aber immer mehr entfernt von unserem ureigensten inneren; die Menschen beschäftigen sich nur ncoh mit dieser Welt, und ignorieren sogar ihre eigenen Wahrheiten................setzt euch mal hin, ohne Ablenkung von aussen, und versucht mal an nichts zu denken, vielleicht hört ihr euere SEELE dann rufen !;)

Atome sind auch "nur" Energie... Daher kann ien Atom ja so viel Energie liefern (siehe Atomenergie ;))

..und woher kommt die nur Energie ???

Zu welchem Sinn und Zweck sollen wir dir jetzt immer kleinere Bauteile nennen? Gehen wir halt auf die tiefste Ebene - Strings sind im Grunde nichts anderes als pure Energie.

Und dass die Wissenschaft noch keine Antwort darauf hat, woher diese Energie kommt, ist auch noch lange kein Anhaltspunkt für irgendeine göttliche Intervention ;).

...es ist aber auch noch lange kein Anhaltspunkt dafür, dass es keine göttliche Macht gibt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist die Darstellung schwer mangelhaft. [...]

Ich kann mich nur wiederholen: Ich verstehe deine Frage nicht... Ist dein Problem, dass das nicht wie ein Baum, sondern mehr wie ein Busch aussieht? :ugly:

Sorry, aber erklär dich mal richtig, anstatt ständig auf deine Frage zurückzukommen, die hier anscheinend keiner versteht.

Nein, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einzig und allein damit, dass GOTT sich in uns erkennen möchte, deshalb sind wir Menschen ja auch die geehrtesten von allen Kreaturen !

Schön, dass du weißt, was Gott möchte und was nicht. 8O

..und woher kommt die nur Energie ???
Urknall! ;)

...es ist aber auch noch lange kein Anhaltspunkt dafür, dass es keine göttliche Macht gibt !
Achso, das erklärt natürlich alles... Es gibt auch keinen Anhaltspunkt, dass es das FSM nicht gibt. ;)

Ist dein Problem, dass das nicht wie ein Baum, sondern mehr wie ein Busch aussieht?

Die Evolutionstheorie sagt, aus Tier a wurde Tier b, dann c, d ... bis heute Tier n. Und ich möchte einfach eine solche Abfolge von Tieren sehen mit den entsprechenden Übergängen. ("Tier c hat sich in den 200000 Jahren seines Bestehens um ca. 30 cm vergrößert...")

Was ist an der Frage nicht zu verstehen???

Achso, das erklärt natürlich alles... Es gibt auch keinen Anhaltspunkt, dass es das FSM nicht gibt. ;)

Oh man, welch tolles Niveau. Von Gott berichtet immerhin ein einmaliges Buch. Die Erfinder des FSM sollten wohl noch leben. Ein extrem platter und blöder Einwand!

Die Evolutionstheorie sagt, aus Tier a wurde Tier b, dann c, d ... bis heute Tier n. Und ich möchte einfach eine solche Abfolge von Tieren sehen mit den entsprechenden Übergängen. ("Tier c hat sich in den 200000 Jahren seines Bestehens um ca. 30 cm vergrößert...")
Geh doch einfach in die örtliche Bibliothek und schnapp dir ein Buch. Was ist daran so schwer? :roll:
Alternativ geh in die Uni und frag einen Prof, der malt dir sicher auch noch ein paar bunte Bildchen dazu.