Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Dafür sind die physikalischen Gesetze da. Wären sie anders, wäre die kleinste geometrische Struktur, mit der man alles bauen kann, ein Viereck.

Da muss ich immer an Alpha Centauri denken: da wurde mal folgende Anekdote um besten gegeben:
Die besten Wissenschaftler haben sich jahrelang bemüht, die Rätsel der Welt zu lösen, haben alle Berge der Erkenntnis bestiegen. Als sie auf dem letzten Gipfel ankommen und um den letzten Felsen biegen, werden sie von einer Gruppe Theologen begrüßt, die zu ihnen sagen: "Willkommen, wir sind schon seit Jahrtausenden an diesem Punkt."

Die Naturgesetze - alle - Scheitern an der Erkenntnisgrenze, definiert durch die Unschärferelation. Es gibt und wird immer einen Bereich geben, der Platz für Glauben bietet.

50:50 Chance, dass es Bigfoot gibt.

Ich bin kein Biologe, also muss ich mich jetzt auf dünnes Eis wagen. Aber ich denke man kann die Wahrscheinlichkeit eingrenzen. Kein uns bekanntes Lebewesen lebt ewig, wir wissen dass Zellen altern. Also müsste Bigfoot sich reproduzieren können. Das heißt es müsste mehr von ihnen geben, ich denke sogar die Genetik kann die Mindestanzahl von Tieren eingrenzen die ein dauerhaftes Überleben einer Art benötigt. Außerdem müssten sie geboren werden und irgendwann sterben. Dazu müsste es Überreste geben, Skelette und dergleichen mehr. Man hat nie etwas derartiges zweifelsfrei finden können, bei allen anderen Tierarten ist es geglückt. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit schon erheblich drücken... Ich sage aber nicht, dass sie Null ist, es gibt bis heute genug Tierarten, die wir noch nicht entdeckt haben.

50:50 Chance, dass es Zeus gibt.

Ist Zeus nicht auch ein Gott?
Ich vermute Du willst auf das Blitze schleudern hinaus? Das lässt sich wissenschaftlich widerlegen, wir wissen wie Blitze entstehen.

50:50 Chance, dass es Gott gibt.

Ja, wenn man Gott im Zufall "versteckt", der laut Wissenschaft unvorhersagbar ist. Fifty-fifty halt.

50:50 Chance, dass es Ufos gibt.

Ufo = Unbekanntes Flugobjekt. Für jede Person X gilt: Es gibt Flugobjekte, die ihr unbekannt sind. Also gibt es Ufos. qed.

Du meinst vermutlich 50:50 Chance, dass Aliens die Erde besucht haben? Falsch, nicht 50:50, denn man kann wissenschaftliche Argumente dafür finden. Wir kennen die Entfernung zum nächsten Sonnensystem, welches Leben in der Form wie wir es kennen ermöglicht. Daraus lässt sich einiges über die minimale Reisezeit sagen, vorausgesetzt unser bisheriges Wissen über die physikalischen Gesetze ist nicht falsch (Materie und Lichtgeschwindigkeit). Man kann gegenargumentieren mit Wurmlochtheorien und anderen Formen des Lebens... es gibt jedenfalls viele Argumente die alle diese Wahrscheinlichkeit beeinflussen. Nicht zuletzt müsste ein derartiger Besuch ja beobachtet werden, beispielsweise von der Raumstation aus.

Das ist demzufolge etwas ganze anderes.

50:50 Chance, dass es FSM gibt.

Entschuldige meine Unbildung: Was ist FSM?

Wo behaupte ich, dass die Wissenschaft Gott widerlegen kann? Niemand kann ein Negation beweisen. Es gibt nur keine Gründe an einen Gott zu glauben.

Es gibt Menschen, die auf welche Art und Weise auch immer ihre "Begegnung" mit Gott hatten. Für diese Menschen ist das sicherlich ein Indiz für seine Existenz.

Ich hatte keine Begegnung und die Wissenschaft liefert mir jedes Jahr neue Indizien und Erkenntnisse.
Ich schätze auch, das jemand, der noch nie von Religion gehört hat, bei unserem heutigen Kenntnisstand gar nicht auf die Idee kommen würde, dass ein übernatürliches Wesen existieren könnte.

Schmeisse ich alle Indizien in einen Topf, komme ich jedenfalls nicht auf ne 50:50 Chance. :roll:

Entschuldige meine Unbildung: Was ist FSM?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Es macht keinen Sinn, dass Schneekristalle IMMER aus Sechsecken bestehen.
Doch, das kommt von der Struktur des Wassers im Kristall.

Es macht keinen Sinn, dass die kleinste geometrische Struktur, mit der man alles bauen kann, ein Dreieck ist. Warum kein Viereck?
Weil wenn du ein Viereck teilst, du zu Dreiecken kommst. Wenn du aber ein Dreieck teilst, wirst du immer auch ein Dreieck erhalten.

Zunächst einmal: Ich glaube an den Gott der Bibel. Gründe: Damit aufgewachsen, positive Erlebnisse damit gehabt und rationale Gründe, aber das habe ich an anderer Stelle schon erläutert, möchte ich nicht noch einmal.

Mir ist beim Lesen hier etwas aufgefallen:

... Ich gebe dir Recht, ein gewisses Maß an Deutung ist bei jedem literarischen Text angebracht. Es gibt aber eine Grenze, ab der man einfach nur noch wild ruminterpretiert, und nicht mehr wirklich liest was da steht, sondern was da der eigenen Meinung nach stehen sollte. Und das hat mit der eigentlichen Quelle dann nicht mehr viel gemein....

...Probier mal, dich heute als der neue Messias vorzustellen. Nicht anders betrachte ich die historische Person Jesus von Nazaret - er war lediglich clever genug, sich die Verehrung seiner Jünger persönlich zu Nutzen zu machen ;).

Man, Du must eine sehr seltsame Übersetzung der Bibel haben, um das herauslesen zu können! Vor allem der persönliche Nutzen der Kreuzigung erscheint mir doch als etwas fragwürdig ;)

Man, Du must eine sehr seltsame Übersetzung der Bibel haben, um das herauslesen zu können! Vor allem der persönliche Nutzen der Kreuzigung erscheint mir doch als etwas fragwürdig ;)

Nun dann lies doch bitte nochmal und Du wirst feststellen, dass Raven sich bezüglich des eigenen Nutzens nicht auf die Kreuzigung bezogen hat. Ich denke eher er meinte das davor und danach - Man darf einfach auch den geschichtlichen Aspekt hinter der Sache nicht vergessen, der sich zu einer Zeit zutrug, indem das Land unterdrückt wurde und zu großen Teilen versklavt war.
Da war man froh und glücklich über jemanden der gesagt hat ich (bzw. der Vater) werden euch befreien und ins gelobte Land führen wo ihr frei leben könnt...

Nein, so war das nicht gemeint. Die Kreuzigung hat er sicher nicht beabsichtigt ;).

Jesus wurde von einem Haufen Menschen als Messias anerkannt, quasi auf Händen getragen, stammte aber aus einem armen Haus. Damals gab es noch kein Arbeitslosengeld oder ähnliche Annehmlichkeiten.

Ich denke auch nicht, dass Jesus beabsichtigt hat, eine Religion zu stiften. Aber für seine Lebzeit kam ihm das bestimmt nicht ungelegen.

das war auch nur ein geschickter Schachzug, um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern... :ugly: ;)
:roll:

können wir genauso weiterfragen:
wer hat die Evolution programmiert?
wer hat physikalische Gesetze programmiert?

bringt aber nix ;-) verstehst? deswegen bringen auch die Fragen vorher nix. Und auch die ganzen Beispiele, die sich Menschen noch vorstellen können.
Bringt alles nix. Keiner hat die alles erschöpfende Antwort.)
Ja und jetzt denk noch einen Schritt weiter. Tada, du bist Atheist ;)
(mal davon abgesehen gibts Leute, die behaupten die Evolution ist auch nur eine Theorie ;) )
Die sind aber auch Gehirntot :mrgreen:
Ich glaube mich zu erinnern, dass smailies dazu gehört.

edit: Die Evolution ist natürlich "nur" eine Theorie. Das ist aber das beste was wir in der Wissenschaft hinkriegen. Das macht die Gravitationstheorie nicht schlechter.

Impliziert Glaube nicht grade, dass man es eben nicht sicher weiß?

Ja, aber woher kommt dieser Glaube? Du wärst kein Christ, wenn du isoliert auf einer Insel ohne Kontakt zu einer Religion aufgewachsen wärst. Das ist der Punkt. Außerdem finde ich es komisch, dass immer wieder gesagt wird "Glaube heißt nunmal glauben und nicht wissen." - Das ist kein Argument für die Religionen, sondern gerade GEGEN diese. Gerade WEIL es nur Glaube ist, kann man es nicht als Wahrheit betrachen.
Den einzigen Beweis, den die Christen für die Existenz Gottes haben, ist Jesus Christus, der ihnen von seinem Vater Gott berichtet. Dieser Mann soll vor über 2.000 Jahren gelebt haben. Alle Reliquien wurden klar als Fälschungen deklariert (Bsp. Turiner Grabtuch). Ob die Figur Jesu überhaupt existiert hat ist weder belegt, noch überliefert (außer in der Bibel).

@mighty-mohab:
Kann es sein, dass du in meinem Beitrag am Anfang Hawking und Dawkins verwechselt hast? Ich lese nämlich gerade das Buch über den Astrophysiker, nicht über den Atheisten. ;)

Desweiter: Du hast 3 Jahre Philosophie und Theologie studiert und schreibst hier ständig "die Fragen bringen nichts", "die kann eh keiner beantworten", usw... sorry, aber dann verstehe ich jetzt, warum du nur 3 Jahre studiert hast. Wäre ich dein Professor gewesen, hätte ich dich bei solchen Aussagen aus der Vorlesung geworfen, denn genau diese Fragen sind die wichtigsten in der Philosophie und Theologie und überhaupt aller Menschen, allen Seins und man sollte sich diese immer wieder stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gemeint. Die Kreuzigung hat er sicher nicht beabsichtigt ;).

Jesus wurde von einem Haufen Menschen als Messias anerkannt, quasi auf Händen getragen, stammte aber aus einem armen Haus. Damals gab es noch kein Arbeitslosengeld oder ähnliche Annehmlichkeiten.

Ich denke auch nicht, dass Jesus beabsichtigt hat, eine Religion zu stiften. Aber für seine Lebzeit kam ihm das bestimmt nicht ungelegen.

Ich finde, du interpretierst ziemlich schlecht in die Bibel hinein. Wenn er so gerne als Mesias verehrt wurde, warum hält er dann damit so lange hinter dem Berg? Und befielt allen möglichen Anhängern, ihn nicht zu verehren, nicht von den Wundern etc. zu reden?

Und die Kreuzigung hat er beabsichtigt. Er ist bewußt hingegangen, um unsere Vergebung zu erlangen. Auf dem Weg nach Jerusalem weiß er schon, dass er sterben wird und berichtet dies den Jüngern. Wenn er das nicht beabsichtigte, warum geht er weiter und haut nicht ab?
Ich interpretiere hier nicht, ich berichte, was die Bibel schreibt. Ihr könnt es gerne nachlesen.

"...des eigenen Nutzens nicht auf die Kreuzigung bezogen hat. Ich denke eher er meinte das davor und danach -..."

Wow, du glaubst, dass Jesus auferstanden ist wie es die Bibel berichtet?

Ja, aber woher kommt dieser Glaube? Du wärst kein Christ, wenn du isoliert auf einer Insel ohne Kontakt zu einer Religion aufgewachsen wärst. Das ist der Punkt.

In wie fern? "Religion" ist ja nicht die Erfindung des Christentums. Schon in archaischen Kulturen gab es Kult-Zeremonien für Gottheiten. Ob der Gott jetzt Gaia, Mutter, Jesus, Allah, Zeus oder Hans-Rüdiger heißt, ändert doch nichts am Grundprinzip. Es wird eine übergeordnete Institution verehrt, die den Bereich, der sich dem Fassbaren entzieht, auffüllt.

Ohne nun auf die vorangegangenen Beiträge einzugehen, hier meine Antwort auf die Anfangsfrage:

Ja. Ich glaube. Ich glaube an Gott.
Ich bin kein Kirchgänger und kein streng katholischer Christ - aber ich glaube.
Der Glaube gibt mir Kraft, auch wenn ich - wie es immer schön in solchen Diskussionen angeführt wird - nicht mit allem was passiert einverstanden bin oder es nachvollziehen kann. Aber gerade das bekräfitgt mich, denn wo es etwas böses gibt, muss es auch etwas gutes geben.

Was ihr meint und glaubt oder nicht glaubt, ist mir persönlich egal. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. ;)

@darkkurt: Natürlich hat die Idee von einer Religion vor tausenden von Jahren begonnen. Nur ist sie vom Fortschritt überholt worden.

Ich finde, du interpretierst ziemlich schlecht in die Bibel hinein.
Ich interpretiere den biblischen Jesus, wie ich das Verhalten eines Menschen erwarte. Und angenommen, er war tatsächlich ein armer Tischlersohn - warum sollte er nein sagen, wenn er plötzlich eine Schar Leute um ihn herum hat, die ihm alles von den Lippen abliest, und in ihm den ruhmreichen Befreier und Erlöser sieht? Wenn einem die Rolle schon angeboten wird, dann spielt man doch gern ein wenig mit.

Er ist bewußt hingegangen, um unsere Vergebung zu erlangen. Auf dem Weg nach Jerusalem weiß er schon, dass er sterben wird und berichtet dies den Jüngern. Wenn er das nicht beabsichtigte, warum geht er weiter und haut nicht ab?
Dir ist sicher bekannt, dass die synoptischen Evangelien weit nach Jesu Tod entstanden sind. Etwas Übertreibung und Heldenkult zu Ehren des vermeintlichen Messias, insbesondere, weil fast 100 Jahre lang nur mündlich überliefert.

Nichts anderes als mit dem Gang über das Wasser - nur weil er vielleicht einen Pfad durch ein Moor kannte. Zum Beispiel ;).

Aber gerade das bekräfitgt mich, denn wo es etwas böses gibt, muss es auch etwas gutes geben.

Gott ist allmächtig und Gott hat ALLES erschaffen, ergo auch das Böse. Also trägt Gott also auch die Idee des Bösen in sich und setzt sie um, oder nicht? ;)
Wer definiert überhaupt Gut und Böse?

Warum setzt du den Bereich des Fassbaren mit Gott gleich? Nur weil es [bisher] keine Erklärung für bestimmte Fragen gibt/gab, müssen diese doch nicht mit einem Gottesgedanken erklärt werden. ;)

Wer sind wir Menschen überhaupt uns einbilden zu können, dass ein Gott, der dieses beinahe unendliche Universum erschaffen hat, sich genau für MICH interessiert.
Gott ist allmächtig - warum gibt er dann nicht jedem Menschen den Glauben an Gott? Würde er wollen, dass man an ihn glaubt, wäre das eine Kleinigkeit für ihn, dies umzusetzen.

Gott ist allmächtig und Gott hat ALLES erschaffen, ergo auch das Böse. Also trägt Gott also auch die Idee des Bösen in sich und setzt sie um, oder nicht? ;)
Das kann schon sein. Ich kenne die Antwort genau so wenig wie du sie kennst.

Wer definiert überhaupt Gut und Böse?
Das macht wohl die Gesellschaft.

Nur weil es [bisher] keine Erklärung für bestimmte Fragen gibt/gab, müssen diese doch nicht mit einem Gottesgedanken erklärt werden. ;)
Müssen sie nicht - können sie aber. Aber das tue ich nicht unbedingt. ;)

Wer sind wir Menschen überhaupt uns einbilden zu können, dass ein Gott, der dieses beinahe unendliche Universum erschaffen hat, sich genau für MICH interessiert.
Wenn Gott allmächtig ist, dann bekommt er es auch hin, sich für jeden zu interessieren. Ob es wirklich so ist, steht in den Sternen. ;)

Gott ist allmächtig - warum gibt er dann nicht jedem Menschen den Glauben an Gott? Würde er wollen, dass man an ihn glaubt, wäre das eine Kleinigkeit für ihn, dies umzusetzen.
Vielleicht will er es nicht? Vielleicht gibt er den Menschen auch nur die Möglichkeit zu glauben, wie er dir die Möglichkeit gibt, nicht an ihn zu glauben.

Grabtuch[/URL]). Ob die Figur Jesu überhaupt existiert hat ist weder belegt, noch überliefert (außer in der Bibel).

Endlich zahlen sich 12 Jahre katholische Privatschule auch für mich germanischen Heiden (leider getauft^^) aus.

Nämlich: Die Figur Jesus hat real existiert und dies ist auch belegt in Dokumenten von ich glaube es waren 3 voneinander unabhängigen römischen Geschichtsschreibern. Es wird leider nur der Name erwähnt und einige kurze Zusammenhänge sodass sich Historiker sicher sind, dass es sich um den Jesus aus der Bibel handelt. Allerdings ist von seinem Wirken nichts erwähnt, da ist also die Bibel die einzige Quelle.
Aber wie gesagt Fakt ist ER hat existiert und wenn man 1 + 1 zusammenzählt muss man sich auch eingestehen, dass er kein unbedeutender Mann war, denn sonst wäre das Christentum nie so erfolgreich geworden.

Ich interpretiere den biblischen Jesus, wie ich das Verhalten eines Menschen erwarte. Und angenommen, er war tatsächlich ein armer Tischlersohn - warum sollte er nein sagen, wenn er plötzlich eine Schar Leute um ihn herum hat, die ihm alles von den Lippen abliest, und in ihm den ruhmreichen Befreier und Erlöser sieht? Wenn einem die Rolle schon angeboten wird, dann spielt man doch gern ein wenig mit.

Nur leider stimmt die Überlieferung eben gerade nicht mit deiner Interpretation überein. Jesus hat sich genau nicht so benommen, wie man es in seiner Situation erwarten sollte.