Gez

Zieht einfach um, gebt der Post ne Nachsendeadresse, und schon bekommt Ihr an diese bei der Post angegebene Adresse ein Schreiben, daß Ihr Euch für die neue Wohnung anmelden müßt.
Da erzähl mir doch noch einer, die Post verkaufe keine Adressen.

Schöner wäre es doch, man macht das über die Steuern, dann erwischt man jedes Einkommen, und wer keins hat, zahlt auch nicht.
Das wurde ja hier zu Beginn auch schon vorgeschlagen und wäre zweifellos die beste Lösung dieser ganzen Apparatur.

Aber bis es soweit ist wird noch viel Wasser durch den Rhein fließen. Vor allem gingen dann wahrscheinlich einige Arbeitsplätze verloren.

Bei einem Nachsendeauftrag wird die neue Adresse standardmäßig an alle weitergegeben, die an die alte Adresse schreiben. Hättest du den Nachsendeauftrag sorgfältig durchgelesen, hättest du diese Option herausstreichen können und bräuchtest nicht mit falschen Behauptungen und schickem Halbwissen zu glänzen.

Bei einem Nachsendeauftrag wird die neue Adresse standardmäßig an alle weitergegeben, die an die alte Adresse schreiben. Hättest du den Nachsendeauftrag sorgfältig durchgelesen, hättest du diese Option herausstreichen können und bräuchtest nicht mit falschen Behauptungen und schickem Halbwissen zu glänzen.

Da würde ich Dir ja zustimmen, wenn es "nur" die Rechnungen gewesen wären, aber ne Neuanmeldung hat in meinen Augen nichts mit Nachsendung zu tun.

Da würde ich Dir ja zustimmen, wenn es "nur" die Rechnungen gewesen wären, aber ne Neuanmeldung hat in meinen Augen nichts mit Nachsendung zu tun.

In dem Moment, wo die GEZ versucht, dich über die alte Adresse zu erreichen, wird von der Post die neue mitgeteilt.
Dazu kommt, dass vom Einwohnermeldeamt die Daten auch an die GEZ weitergegeben werden. Wenn du also deinen Wohnsitz ummeldest, was du ja normalerweise tust, wenn du umgezogen bist, bekommst du auf dem Wege auch wieder mit der GEZ zu tun.
Die Weitergabe der Daten vom Einwohnermeldeamt ist sogar legal (was es natürlich nicht legitim macht), nachzulesen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag.

Ein Beitrag vom Gesperrt !

Vom Schwarzsehen und Weichkochen

Millionen Haushalte in Deutschland zahlen keine GEZ und hören trotzdem Radio oder sehen fern. So schreibt Hans Jürgen Jacobs in der Süddeutschen Zeitung: "Wer sich weigert und lügt, kann dennoch nicht belangt werden. Schwarzsehen ist kein Fall für die Polizei. Es sei denn, der Gebührenbeauftragte und sein Zielobjekt prügeln sich."
p.s. Damit hier kein falscher eindruck entsteht,:ich zahle seit meinem
12.lebensjahr ,also seit fast 60 jahren ununterbrochen GEZ!

Noch Fragen ??
Gruss, Gesperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Zieht einfach um, gebt der Post ne Nachsendeadresse, und schon bekommt Ihr an diese bei der Post angegebene Adresse ein Schreiben, daß Ihr Euch für die neue Wohnung anmelden müßt.

Schön wäre das, aber ich habe momentan das Problem, ds mir die Post nicht zugestellt wird, habe schon eine Beschwerde vor 2,1/2 wochen eingereicht, aber noch keine Rückmeldung, werde da Monatg nochmal zur Post gehen.

Ich bekomme nach und Nach Post (2.Mahnung etc.) und das finde ich nciht Lustig, wenns so weiter geht, wird die Post mächtig ärger bekommen. Wozu zahle ich knapp 15€ für nen nachsendeauftrag, wenn die es nicht nachsenden!?

....

Gehört zwr net her, aber mal so zur info für alle die einen Nachsendeauftrag machen, das da mal post verloren gehen kann....

es geht noch besser...ich hatte bereits Post von der GEZ BEVOR ich überhaupt am neuen Wohnsitz angemeldet war. Da hab ich mir bisher gar keine Gedanken drüber gemacht wo die meine Adresse herhaben könnten....:-?

Mir schicken sie ihre Briefchen sowohl an den Erst- als auch an den Zweitwohnsitz... Aber ich habe gar keine zwei Kamine. :roll: