Aber gilt diese Pflicht jetzt auch für die Kassen oder sind nur die potentiell Versicherten in der Pflicht Versichert zu sein?

Vor allem sind die Versicherten neu in der Pflicht. Die gesetzlichen Kassen müssen Dich doch sowieso nehmen, das war aber vorher auch so. Wenn Du in die Private gewechselt hast wirst Du auch immer ein Angebot von sogut wie jeder Krankenkasse bekommen aber eventuell in einer Dimension die Dir die Tränen in die Augen treibt :ugly:

Ist gar nicht so selten, auch wurde mein Beitrag nach unten hin angepasst.
Aber auch nur bei der Privaten nicht so selten, solang Du jung bist, viel bringst und wenig kostest werden sie Dir natürlich gern entgegenkommen - aber das ändert sich.

Sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke mal du solltest schon erst mal bei der neuen Versicherung alles in Trockenen Tüchern haben bevor du deine alte kündigst, sonst stehst du am Ende noch ohne da. Hast du denn schon eine bestimmte Kasse im Auge? Wenn ja ruf doch einfach mal dort an, manchmal übernehmen die auch die Kündigung der alten Kasse für einen, damit ist man dann natürlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ein Kumpel sagte mir das die meisten Versicherungen die Kündigung bei der alten Versicherungen für einen übernehmen, das würde mir als recht faulen Menschen ja voll in die Karten spielen :)

Krankenversicherung wechseln, wie genau?

Das es Menschen gibt die weder angestellt, noch selbständig sind und auch weder ALG 1 noch ALG2 bekommen ist sicherlich bekannt

Aus meiner Ausbildungsklasse (schon paar Jahre her) waren gleich 2 Menschlein ohne Krankenversicherung, bei 412 Euro damals Baföghöchstsatz ohne ALG 2 Anspruch und 80 Euro Schulgeld kommt man halt schnell in die Verlegenheit die ca. 75 Euro Krankenversicherung nicht zahlen zu können.
Weiterhin wären da Menschen die nur einen 400 Euro-Job haben oder gleich ganz ohne reguläres Einkommen sind.
Na gut, das es die nicht versicherten gibt stimmt schon. Ich frage mich nur wie es dazu kommt, weil man ja normalerweise als Familienversicherter anfängt und dann geht es weiter und man muss ja immer Rechenschaft ablegen bei seiner vorherigen Versicherung - Klar, vielleicht, wenn man privatversichert ist und aufhört zu zahlen, aber muss dann die Versicherung nicht irgendwo Meldung machen? Im just wondering!
Danke für den Link, eine Kasse zahlt ihren Mitgliedern freiwillig etwas zurück, dass es so etwas tatsächlich gibt :D
Ja, ich war auch super positive überrascht. Die TK ist generell eine der besseren Versicherungen unabhängig von der €80 Dividende!
Wenn ich bei meiner Krankenversicherung (privat) leistungsfrei bleibe, dann bekomme ich auch Kohle zurück. Staffelt sich und geht über ein paar Jahre. Am Ende könnte ich glaub ich 500 Euro zurückbekommen. ;)
Solche Prämienprogramme gibt es auch bei gesetzlichen, nicht in solcher höhe aber dort funktioniert das ähnlich...
Ein Kumpel sagte mir das die meisten Versicherungen die Kündigung bei der alten Versicherungen für einen übernehmen, das würde mir als recht faulen Menschen ja voll in die Karten spielen :)
Naja, was heisst übernehmen. Du meldest dich bei deiner "neuen" Kasse an und bekommst eine Bestätigung, die lässt Du deiner "alten" Kasse zu kommen. Fertig! Du musst nur die Kündigungsfristen und Bindungsfristen beachten...

Aber auch nur bei der Privaten nicht so selten, solang Du jung bist, viel bringst und wenig kostest werden sie Dir natürlich gern entgegenkommen - aber das ändert sich.

In die private würde ich genau aus diesen Gründen auch niemals wechseln, am Anfang spart man vielleicht sogar noch was aber das kann sich ganz schnell ändern und dann ist es meistens auch zu Spät oder zumindest sehr schwer wieder in die gesetzliche zu kommen.

@Klam,

bist du bei der TK Versichert oder wieso meinst du das die TK generell eine der besseren Versicherungen ist?

Wenn ja, machen die das mir der Dividende eigentlich zum ersten Mal oder gab es das schon einmal?

Ich bin privat versichert und nicht bei der TK. Ich kenne aber einige Leute die bei der TK sind, so gar ein Wechsler, weil seine Krankenkasse Ihn den Beitrag nochmals erhoben hat. Das ist zwar nur Halbwissen, aber so viel ich weiss sind 95% der Leistung die eine gesetzliche Krankenkasse bieten muss ehe vorgegeben und die restlichen 5% können die Kassen nach belieben gestallten d.h. entweder auch umsonst oder mit Zuzahlung. Die TK scheint ziemlich viel zu übernehmen ohne Zuzahlung.

Eine Gegenfrage: Warum ist es schwer von einer privaten in die gesetzliche zu wechseln?

So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, aber soweit ich weiß muss man wenn man einmal in der privaten ist gewisse Bedingungen erfüllen um wieder in die gesetzliche rein zu kommen. Man muss z.B. unter 55 Jahre und in den letzten 5 Jahren pflichtversichert sein und solange man Selbstständig ist es so gut wie unmöglich zurückzukehren auch wenn man sich die private nicht mehr leisten kann.

Dafür gibt es bei den Privaten sog. Minimal-Tarife, die in etwa den Leistungen der gesetzlichen entsprechen und auch ungefähr soviel kosten. Dumm nur, dass man bei vielen Ärzten dann noch weniger zählt als ein gesetzlich Versicherter, weil die PKVs es bei den Tarifen wohl nicht so mit der Zahlungsmoral haben (Hier zahlt wohl die Kasse direkt an den Arzt - oder besser: sollte direkt an den Arzt zahlen...:roll:)

Danke für den Link, eine Kasse zahlt ihren Mitgliedern freiwillig etwas zurück, dass es so etwas tatsächlich gibt :D
Gibt auch viele Krankenkassen, die irgendwelche Bonusprogramme haben und darüber was zurückzahlen. Z.B. wenn man irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen macht.

In die private würde ich genau aus diesen Gründen auch niemals wechseln, am Anfang spart man vielleicht sogar noch was aber das kann sich ganz schnell ändern und dann ist es meistens auch zu Spät oder zumindest sehr schwer wieder in die gesetzliche zu kommen.
Spätestens mit Familiengründung und Kinderwunsch ist das Ganze dann wieder teuer.

anddie

Dafür gibt es bei den Privaten sog. Minimal-Tarife, die in etwa den Leistungen der gesetzlichen entsprechen und auch ungefähr soviel kosten.

Wie kann das denn für die Allgemeinheit ungefähr genauso soviel kosten wenn die Kosten bei den Gesetzlichen vom Gehalt abhängen und bei der Privaten vom Risiko?

bist du bei der TK Versichert oder wieso meinst du das die TK generell eine der besseren Versicherungen ist?

Wenn ja, machen die das mir der Dividende eigentlich zum ersten Mal oder gab es das schon einmal?

Ich bin schon seit es Westen wurde bei der TK, ist wirklich eine gute Versicherung die vieles bezahlt was nicht selbstverständlich ist. Das schätzte auch ein Neurologe so ein mit dem ich mich letztens darüber unterhalten habe und der bekommt ja mit welche Kasse das ganze Zeug problemlos zahlt und welche nicht :ugly:

Die Dividende gibt es zum ersten aber hoffentlich nicht zum letzten Mal :D

Gibt auch viele Krankenkassen, die irgendwelche Bonusprogramme haben und darüber was zurückzahlen. Z.B. wenn man irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen macht.

Spätestens mit Familiengründung und Kinderwunsch ist das Ganze dann wieder teuer.

anddie

Da hast du sicher Recht, aber solche Bonusprogramme sind wie du ja sagst daran gebunden das der Versicherte gewisse Vorsorgeuntersuchungen macht von den sich die Kassen erhoffen dadurch später die Kosten für die Behandlung von Krankheiten zu sparen.
Aber diese Dividendenzahlung oder Beitragsrückerstattung die die TK oder auch andere Kassen jetzt vor haben ist ja eine allgemeine Rückerstattung der Beiträge die an keine Bedingungen geknüpft sind und jedem Mitglied ausbezahlt wird.

Mal so allgemein gefragt: Einige Versicherungen erheben ja Zusatzzahlungen und andere (mehrere) machen solche Beitragsrückzahlungen, ist doch irgendwie ein Widerspruch oder nicht? Wie kommen denn solche Unterscheide zustande wenn eigentlich alle Versicherungen denselben Satz nehmen?
Nicht das man erst Geld zurück bekommt und dann doch am Ende Zusatzzahlungen leisten muss.

Hi,

das liegt wohl daran das die Beiträge der Versicherten zwar zunächst in einen Topf fließen, aber dann an die Kassen nach einem bestimmten Schlüssel ausbezahlt werden. Mit diesem Geld müssen die Kassen dann eigenständig wirtschaften und scheinbar arbeiten die einen Kostensparender als die anderen Kassen so dass diese Unterschiede zustande kommen. Wo die Einsparungen erzielt werden ist dann aber sicher auch wieder bei jeder Kasse anders.

Nicht das man erst Geld zurück bekommt und dann doch am Ende Zusatzzahlungen leisten muss.

Das Geld bei der TK bekommt man nur zurück weil die mehr angesammelt haben als sie vom Gesetzgeber her dürfen - und so nutzen sie es gleich zur Kundenbindung/werbung.

Und wenn der TK Geld in den nächsten Jahren mal Geld fehlt dann sind viele andere Kassen viel früher dran - die Politik wird handeln und dann wird wohl der allgemeine Satz erhöht/ Einnahmen beitragspflichtig die bisher nicht berücksichtigt wurden/ oder der Kundenkeis erweitert (bei den Privaten sind noch Nettozahler zu holen).

das liegt wohl daran das die Beiträge der Versicherten zwar zunächst in einen Topf fließen, aber dann an die Kassen nach einem bestimmten Schlüssel ausbezahlt werden.
Wobei ich nicht weiß, warum man über 130 gesetzliche Krankenkassen braucht, wenn alle Versicherten den gleichen Beitrag zahlen.

anddie

Wobei ich nicht weiß, warum man über 130 gesetzliche Krankenkassen braucht, wenn alle Versicherten den gleichen Beitrag zahlen.

anddie

Das frage ich mich auch. Ich meine eine Auswahl ist immer gut, aber es gibt echt ein Haufen an Versicherungen und wenn wir, wie wir festgestellt haben, sagen die TK ist die
Beste, warum gehen wir nicht alle zu TK und gut ist?! :ugly:

Dazu kann ich dir nicht sagen. Ich weiss es gibt auch "unversicherte" in Deutschland, aber rein vom Gesetz gibt es eine Pflicht zu Versicherung - egal ob privat oder gesetzlich!

Ja, der Wechsel sollte reibungslos Ablaufen.

@saint: Warum willst den wechseln? Und hast Du schon eine neue Kasse im Auge?

Ein bekannter von mir hat nämlich das Problem das er vor einen Jahr aus der Privaten geflogen ist und seit dem nicht mehr Krankenversichert ist da ihn auch gesetzlichen Kassen abgelehnt haben.

Nun, dann sollte sich dein bekanter mal bei der alten Versicherung melden und den Herrschaften von der privaten KV erklären, dass seit 2009 niemand mehr aus einer privaten Krankeversicherung rausgeschmissen werden darf, weder aufgrund Zahlungsverzug noch aufgrund falscher Angaben! Die könne maximal eine Umstufung in eine Art Basistarfi vornehmen wo Schmerz und Akutbehandlungen versichert sind, der Rest aber nicht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familienversicherung gesetzl. Krankenkasse

Hallo,
da ich demnächst heiraten werde, wollte ich mich mal erkundigen, wie und ob ich mich bei meiner zukünftigen Frau dann bei der Krankenkasse mitversichern kann. Ich bin momentan noch Student und werde ab August wieder als Werkstudent arbeiten (ca. 500€/Monat). Meine Verlobte ist gesetzlich versichert.

Vielleicht hat der/die andere schon Erfahrung damit.
Danke

Ich kann mich irren, aber eine sog "Familienversicherung" gilt nur, wenn man überhaupt nicht erwerbstätig ist... :think:

Hier steht schon das Meiste, was man wissen muss zur beitragsfreien Mitversicherung. Weiteres kann dir sicher deine Krankenkasse bzw. die Krankenkasse deiner Zukünftigen erzählen, denn Fragen kostet (noch) nichts, wenn ich mich nicht irre :mrgreen:

Danke euch beiden für die Antworten. Klar werde ich noch bei der Versicherung direkt nachfragen, wollte mich nur schon mal ein bisschen informieren. Der Fall kommt ja bestimmt öfter mal vor.

Gruß und schönen Feiertag