Dann sollen aber auch bitte nur die mehr Zahlen die wegen jedem Schiss zum Arzt rennen.
Ich für meinen Teil war die letzten 20 Jahre nur beim Zahnarzt und sonst bei keinem Arzt da ich mir auch gut selber helfen kann.Da muss mein knapper Lohn nicht noch weiter gedrückt werden damit andere wegen 1 mal Husten zum Lungenarzt rennen können...
 
Gesetzliche Krankenkassen melden neuen Versichertenrekord

Folgende News wurde am 23.12.2018 um 12:19:52 Uhr veröffentlicht:
Gesetzliche Krankenkassen melden neuen Versichertenrekord
Top-Themen

Berlin (dts) - Die gesetzlichen Krankenkassen melden einen neuen Versichertenrekord. "In diesem Monat sind erstmals über 73 Millionen Menschen gesetzlich versichert. So viele wie niemals zuvor", sagte Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben). Anfang Dezember hatten die gesetzlichen Krankenkassen demnach 73,13 Millionen Versicherte, darunter rund 57 Millionen zahlende Mitglieder. Der Rest sind beitragsfreie Familienversicherte. Zum Vergleich: Im Januar 2014 hatte es knapp 70 Millionen Versicherte gegeben. GKV-Chefin Pfeiffer sagte, diese Entwicklung sei "sicher kein Zufall". Die 110 gesetzlichen Krankenkassen würden rund 90 Prozent der Bevölkerung versichern. "In der gesetzlichen Krankenversicherung richten sich die Leistungen nach der medizinischen Notwendigkeit, die Beiträge hingegen nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Einzelnen", sagte Pfeiffer. "Deshalb sinkt beispielsweise beim Wechsel aus dem Berufsleben in die Rente der Beitrag, während die Leistungen altersbedingt häufig steigen." Das sei gelebte Solidarität der Jungen mit den Alten, der Gutverdiener mit denen, die ein niedriges Einkommen hätten.
 
Tja, unsere Beiträge erhöhen sich in diesem JAhr - eigentlich leider unvermeidlich, weil die letzte KK mit 0% Zuschlag leider fusioniert und jetzt 0,9% Zuschlag verlangt. Davon zahlt zwar die Hälfte der AG, aber für uns sind es trotzdem 0,45% mehr als bisher...
 
Welchen Teil meiner Aussage hast du nicht verstanden?!

Du hast nicht verstanden das die scheinbare Teilung nur dazu dient Dich zu "verarschen"

edit: Du musst für Deinen Arbeitgeber alle Kosten die er mit Dir hat eben erwirtschaften + das was er noch an Dir verdienen will und dieser zweite Teil wird sicher nicht kleiner nur weil der Staat seine Zwangsabgaben erhöht

edit2: Der Staat zeigt Dir eben nicht gerne das er Dir von Deinen 4000 Euro Brutto gleich mal mehr die Hälfte abnimmt, deswegen tut er mittels Arbeitgeberanteilen etc. so als wäre Dein Brutto nur 3100 Euro und dann sehen die 1900 netto auf Deinem Lohnzettel gleich sehr viel schöner aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden das die scheinbare Teilung nur dazu dient Dich zu "verarschen"

Du darfst Dich gerne "verarscht" fühlen, wenn Du Spass daran hast. Dass ich meinen AG mehr koste, als er in Form von Bruttolohn an mich zahlt ist mir klar. Das ist aber offensichtlich und nicht geheim. Wo also ist die "Verarsche"?

Außerdem war/ist das hier nicht das Thema. Thema ist, dass aktuell jeder AN den Zusatzbeitrag vollständig vom Brutto abgezogen bekommt. In Zukunft wird aber nur noch die Hälfte vom Zusatzbeitrag vom Brutto abgezogen werden. Das führt zu einem Nettoplus bei gleichem Gehalt.
Klar wird der AG überlegen/sehen müssen, wie er diese Mehrkosten erwirtschaftet und das wird sich ggfls. auf zukünftige Lohnentwicklungen etc. auswirken. Aber Momentan ist es erst einmal ein Plus im Netto bei den allermeisten AN.

Und jetzt kommt eben der Fall derjenigen, die wie ich z.B bei der Metzinger BKK gewesen sind. Diese fusioniert mit einer anderen KK und nun ist nicht mehr 0% Zuzahlung sondern 0,9% Zuzahlung angesagt - davon die Hälfte sind mit 0,45% immer noch mehr als die 0% von vorher :(
 
Du darfst Dich gerne "verarscht" fühlen, wenn Du Spass daran hast. Dass ich meinen AG mehr koste, als er in Form von Bruttolohn an mich zahlt ist mir klar. Das ist aber offensichtlich und nicht geheim. Wo also ist die "Verarsche"?

Das Dein eigentliches Brutto eigentlich das Arbeitgeberbrutto ist, die grob 15 % also den kompletten Krankenkassenbeitrag erarbeitest Du Dir einfach komplett selbst.
 
Ne, ich erarbeite wahrscheinlich sogar noch etwas mehr, je nach Arbeitsstelle als Produktivkraft sowohl einen Gewinn für die Firma und noch einen Teil des Gehaltes der Verwaltung mit. Was ist jetzt daran "Verarsche"? Das nennt sich "Unternehmertum"...

Verarsche sind wenn dann teilweise horende Gehälter von Topmanagern, die eigentlich keinerlei Risiko tragen sondern im Falle eines Konkurses einfach kündigen....