Genug Geld zum leben?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo
da ich gern Polizist werden will und jetzt auch eine Einladung zum Einstellungstest bekommen habe wird es langsam ernst, dass auch ich mich entscheide, ob ich dann unterschreibe, oder nicht.

Der Job interessiert mich zwar sehr, das einzige "Problem" das ich habe ist, dass ich keine Ahnung habe, wie viel Geld ich zum leben brauche.

Man bekommt als Polizist nach der Ausbildung ca. 1500€ NETTO.

Ich habe keinen sehr verschwenderischen Lebensstil, ich würde nur gerne eine schöne kleine Wohnung haben, ein Auto (auch nicht so protzig), am Wochenende bzw. wenn ich frei hab mal weggehn am Abend, im Winter skifahren gehn (was leider sehr teuer ist, ich aber keine langen Anreisewege in die Skigebiete habe), und 1-2 mal im Jahr in den Urlaub. (muss aber kein Hotel sein, rucksackreisen gefallen mir eh besser ;) ).

Ach ja, eine Krankenvericherung muss ich ja auch noch zahlen.

Das Gehalt seigert sich zwar wenn man verheiratet ist und Kinder hat bis auch 2.900 netto. Aber daran denke ich jetzt noch nicht.

Meint ihr ich kann diesen oben geschriebenen Lebensstil damit bestreiten oder soll ich mir lieber einen anderen Job suchen.

Und bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte nicht behaupten, dass 1500€ netto zu wenig sind, ich hab nur keine Ahnung, wie viel geld drauf geht, wenn man alles selbst zahlen muss.

danke schon mal

Naja ich sage mal so, 1500€ sind nicht 1500€. Ne wohnung kostet in xyz 300€ ind xzz kostet ne ähnliche Wohnung 600€. Da gibt es bundesweit schon enorm große unterschiede...

Also bei uns wären 1500€ schon ne Menge. Meine damaligen Kalssenkameraden (Ausbildung) haben mit ca. 1500€ Brutto begonnen nach der Ausbildung...

Meint ihr ich kann diesen oben geschriebenen Lebensstil damit bestreiten oder soll ich mir lieber einen anderen Job suchen.

Wenn Du Dir einen Job nur wegen des Geldes suchst dann arbeite auf ner Ölplattform.

Und bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte nicht behaupten, dass 1500€ netto zu wenig sind, ich hab nur keine Ahnung, wie viel geld drauf geht, wenn man alles selbst zahlen muss.

1500 Euro NETTO sind eine ganze Menge Geld.

Selbst in hochpreisigen Regionen wie München oder im Rhein-Main-Gebiet kannst Du Dir davon als Single ein nettes Leben machen.

Wenn Du Dir einen Job nur wegen des Geldes suchst dann arbeite auf ner Ölplattform.

1500 Euro NETTO sind eine ganze Menge Geld.

Selbst in hochpreisigen Regionen wie München oder im Rhein-Main-Gebiet kannst Du Dir davon als Single ein nettes Leben machen.

die region is jetzt nicht genau München, aber Bayern halt. aber danke schonmal für die antworten.

die region is jetzt nicht genau München, aber Bayern halt. aber danke schonmal für die antworten.
Bad Reichenhall liegt nicht im S-Bahngebiet, das ist ausschlaggebend für die Preise in München und Umgebung. Die Wohnung meines ehem. Chefs in Rosenheim (Innenstadt) ist in etwa 3mal so groß wie eine preislich vergleichbare Wohnung in München.

Also wir leben zu viert von 2000 EUR inklusive Miete, Mercedes, privater Krankenversicherung und diverser Extras und weggehen. Da wirst du wohl mit grad mal 500 EUR weniger als Single gut hinkommen... ;)

Mal abgesehen davon, dass es schon recht viel ist, wirst du bei anderen Jobs direkt nach der Ausbildung auch nicht viel mehr verdienen. Darf ich mal fragen, woran du noch gedacht hast? Mache auch gerade Abi 8).

Bad Reichenhall liegt nicht im S-Bahngebiet, das ist ausschlaggebend für die Preise in München und Umgebung. Die Wohnung meines ehem. Chefs in Rosenheim (Innenstadt) ist in etwa 3mal so groß wie eine preislich vergleichbare Wohnung in München.

Dafür liegts schon wieder im s- Bahn Gebiet von Salzburg. Aber das ist ja egal, weil ich sehr wahrsch. nicht in Reichenhall eingesetzt werde, sondern irgendwo in Bayern (mit Ausnahme von München ;) )

Mal abgesehen davon, dass es schon recht viel ist, wirst du bei anderen Jobs direkt nach der Ausbildung auch nicht viel mehr verdienen. Darf ich mal fragen, woran du noch gedacht hast? Mache auch gerade Abi 8).

Neben Polizei würd mich Luftfahrt sich sehr interessieren, sprich Pilot und Fluglotse. Das Problem daran ist, dass ca. 5% der Bewerber genommen werden, bei beiden Berufen, es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass ich genommmen werde.
Der Verdienst bei diesen Berufen ist natürlich eine andere Kategorie, aber mit kommt es ja primär nicht auf den Verdienst drauf an, sondern dass mir die Arbeit Spaß macht.
Sonst würde ich Maschinenbauingenieur studieren, oder so... bloss da würde ich wahrsch mit 30 dasitzen und über meine falsche Berufswahl philosophieren.

Als Singel wirst du damit bestimmt hinkommen. Wirst keine grossen Sprünge machen können aber zum Leben wird es reichen inklusive Auto und kleiner Urlaub.

Ist das der Lohn inklusive Zuschläge? Oder kommen da noch Nachtschicht und Son -und Feiertags Zuschläge bei?

Sonst würde ich Maschinenbauingenieur studieren, oder so... bloss da würde ich wahrsch mit 30 dasitzen und über meine falsche Berufswahl philosophieren.
Woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass dir der Job bei der Polizei gefallen wird ?
Ansonsten: Du strebst mit Abitur "nur" den mittleren Dienst an, wenn ich das richtig sehe ... warum studierst Du nicht bei der Polizei ?

Woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass dir der Job bei der Polizei gefallen wird ?
Ansonsten: Du strebst mit Abitur "nur" den mittleren Dienst an, wenn ich das richtig sehe ... warum studierst Du nicht bei der Polizei ?
ich habe mich für den mittleren und gehobenen Dienst beworben. Ich bin jetzt einfach von dem schlechtesten Fall, nämlich mittlerer Dienst ausgegangen.

Hallo
da ich gern Polizist werden will und jetzt auch eine Einladung zum Einstellungstest bekommen habe wird es langsam ernst, dass auch ich mich entscheide, ob ich dann unterschreibe, oder nicht.

Hallo,

dir ist aber schon klar, dass du erstmal durch die Einstellungsprüfungen durchmußt? Psychotest, Sporttest, Einzelgespräch, Gruppendiskussion, Amtsarzt usw..... meistens auch so in der Reihenfolge. Die meisten fliegen schon beim schriftlichen Teil am Anfang raus, der Rest beim Sporttest, und wer das Einzel- und Gruppengespräch überstanden hat, sollte zu wem auch immer beten, dass der Amtsarzt nicht irgendeinen dir unbekannten Defekt feststellt, der dich an der Ausübung des Polizeiberufes abhält.

Schon interessant, dass jeder bei einer Bewerbung die Hoffnung hegt, diesen einen Job auch zu bekommen....gesunder Optimismus und typisch menschliche Eigenschaft. Und nebenbei bemerkt, sind 1500 Euro als Anfangsverdienst, also Beamter auf Probe, für einen Single sehr viel. Ich geh mal davon aus, dass man bei der bayerischen Polizei noch verbeamtet wird. In Berlin ist es z.B. nicht mehr so gang und gebe.

Ich wünsch dir viel Glück, und vorallem viel Spaß bei und mit den Tests :)

Gruß, Poo

Schon interessant, dass jeder bei einer Bewerbung die Hoffnung hegt, diesen einen Job auch zu bekommen....

Ähh, ja. Der Sinn einer Bewerbung ist es, einen Job zu bekommen. Wenn man dann nichtmal die Hoffnung hat, den Job auch zu bekommen, kann man es gleich lassen. Ich mache ja nichts, was (für mich) völlig aussichtslos ist.
Von daher ist das eigentlich nicht wirklich "interessant", sondern eher das einzig sinnvolle.

Moin,

also meiner Meinung nach kann man von 1500,- gut leben.

Ist natürlich ne Frage der Region, aber wenn du sonst nix brauchst außer Auto, Rucksackreisen und Ski, solltest du damit schon auskommen.

mfg sgtslaughter

Ja, sorry..... war unglücklich formuliert von mir. Ich meinte ja auch: typische menschliche Eigenschaft, welche ja auch gut ist.

Wollte eigentlich auch nur hier in diesem konkreten Fall sagen, dass es interessant ist, dass er sich bewirbt und sich schonmal Gedanken über das bevohrstende Gehalt macht, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie er durch die Tests kommt.
Heutzutage sollte man froh sein, überhaupt einen Ausbildungs-/Arbeitsplatz zu erhalten. Außerdem ist es hier im speziellen auch das Anfangsgehalt. Das wird sich schon noch steigern.

(OffTopic on)
Nachtrag: Vielen Dank für den roten Punkt. Schade, dass derjenige nicht zu seinen Handlungen steht und daher alles anonym macht. Cooles Rückgrat.

Gruß, Poo
(OffTopic off)

1500 Netto nach der Ausbildung is schon ne Menge - und das steigert sich ja später auch noch.

Ich wär froh, würde ich so viel bekommen (bin ja noch auf Suche).

Wenn man aber bedenkt, dass ich als Werkschützer etwa 200€ mehr netto verdiene und die KV schon bezahlt ist, dann ist das ein Witz.

Wie gesagt, mit 1500€ kommt man schon hin ;)... sehr gut sogar!