Gemeinnützige Links (bitte täglich klicken!)

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Im alten Forum gab es, glaube ich, schon so einen Thread. Im neuen konnte ich derartiges nicht ausfindig machen.

Für einen Klick auf die aufgeführten Links bzw. dort gebuchte Werbung bekommen die Betreiber einen kleinen Betrag für die Unterstützung diverser Projekte in Richtung Umweltschutz, Tierhilfe etc..

www.diewaldseite.de

Dieses Projekt widmet sich vorrangig dem Erhalt des Regenwaldes. Weitere Informationen: Pro Regenwald

www.therainforestsite.com

Eine amerikanische Seite mit ähnlichem Anliegen. In der Menüleiste am oberen Rand kann man jedoch noch weitere Projekte anklicken, wie z.B. eine Seite gegen den Hunger:

Seite gegen den Hunger

Diese und weitere Seiten sind natürlich dem Sinnlos-Team nicht verborgen geblieben, so daß es schon lange eine entsprechende Übersicht gibt:

Weitere gemeinnützige Links

Hinweis: Es zählt jeweils nur ein Klick täglich. Wüstes Klicken darüber hinaus schadet trotz der besten Absichten den jeweiligen Projekten nur!

Hier noch ein nützliche Seite, auf die GeGo hingewiesen hat:

Wasser für Äthiopien

Klick-Aktivität auf der Seite hilft, Brunnen zu finanzieren.

Es gibt halt Momente, in denen könnte ich mich schwarzärgern, daß ich den ganzen Tag lang irgendwelchen Tinnef für Lose klicken könnte, aber diese Klicks andauernd vergesse oder gar zu träge dafür bin. :wall:

Dieser Thread soll also u.a. eine kleine Motivationshilfe und Gedächtnisstütze für mich sein. Und vielleicht animiert er den einen oder anderen ja zum Mitklicken. :D

Was man sich aber auch dann nicht einbilden sollte (und das geht durchaus auch wieder an meine eigene Adresse): Daß man mit den zwei oder drei Klicks genug getan hätte und alle Probleme dieser Welt mit ruhigem Gewissen aus dem Bürsosessel verfolgen könnte. Die Klicks sind allerhöchstens der Anfang, keinesfalls das Ende eines wie auch immer gearteten Engagements!

Zuletzt bearbeitet:
Na, ihr seid mir ja eine Hilfe. Jetzt habe ich wieder erst kurz vor Mitternacht daran gedacht. :(

Klickt jemand mit?

webrula schrieb:
Hab 1x durchgeklickt :)

Ich auch:D Die vom SLT habe ich natürlich auch nicht vergessen;)
Würd mich freuen, wenn bald noch mehr Links dazukommen. Das du den Thread eröffnet hast auf jeden fall auch :yes:

Ich hab in diesem Jahr die Aquaplastics-Aktion (viele werden es noch kennen) vermisst. Leider geht aquaplastics.org nicht mehr.
Aaaaber ich hab ne alternative dazu gefunden Wasser für Äthiopien da gibt es für die Klicks auf der Seite Wassertropfen, für die Newsletteranmeldung 25 Tropfen, wenn der Krug voll ist wird ein Brunnen in Äthiopien finanziert.

Danke fürs Klicken und für den Hinweis. Habe den Link gleich ins erste Posting eingebaut. :D

Ich meinerseits vermisse "lose4wwf". Links in Favs funktionieren nicht mehr und hier im Forum ist das per Suche schlecht zu finden, weil die auf Suchbegriffe mit nur drei Buchstaben nicht anspricht. Falls jemand zufällig Infos über das Projekt hat, würde ich mich freuen. Im alten Forum und mit alten Account war ich dort recht fleißig.

find sowas ist werbung und warum wird werbung erlaubt solange vorgehalten wird es wäre " für den guten zweck" ... würde mich über sachliche antwort freuen.

find sowas ist werbung und warum wird werbung erlaubt solange vorgehalten wird es wäre " für den guten zweck" ... würde mich über sachliche antwort freuen.
Die Werbung ist ja meiner Meinung nach hier verboten, weil sich dann nur dritte auf Kosten anderer daran bereichern. Aber wenn man die Möglichkeit hat, seiten zu besuchen und damit indirekt Geld zu spenden sehe ich das als eine gute Sache an.
Hier bereichert sich niemand daran und man kann keinem vorwerfen das irgendwie eigennützig zu machen.

Wenn man das verbieten sollte kann man auch gleich Spendenthreads verbieten.

Wird deshalb erlaubt, weil ich persönlich auf der materiellen Ebene weder von den Klicks etwas habe, noch mit den Seiten in irgendeiner direkten Verbindung stehe.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Dafür hast Du keine wirklichen Argumente geliefert. Die Feststellung, daß es sich dabei im formalen Sinn um Werbung handelt, reicht dafür nicht.

So manch einer ist schon etwas schräg drauf. :ugly:
Kam vorhin das zweite negative Renommee (extremo, keine Argumente mehr? Da keine Auswirkung, würde es passen.) für einen Thread, der etwas Gutes bewirken soll.

Resonanz ist an sich auch enttäuschend. Aber wehe, hier stünde, wie und wo man schnell 1000 Lose abfassen könnte...

Ich hab in diesem Jahr die Aquaplastics-Aktion (viele werden es noch kennen) vermisst. Leider geht aquaplastics.org nicht mehr.
Aaaaber ich hab ne alternative dazu gefunden Wasser für Äthiopien da gibt es für die Klicks auf der Seite Wassertropfen, für die Newsletteranmeldung 25 Tropfen, wenn der Krug voll ist wird ein Brunnen in Äthiopien finanziert.

Mhm... irgendwie bin ich da etwas unsicher, ob so ein Brunnen so gut wäre.
Ist es nicht so, dass durch jeder Brunnen das so niedrige Grundwasser nur noch mehr sinkt und es den Menschen irgendwann eher schadet, als hilft, oder verwechsel ich das grade mit irgendwas? :(

Dann sorry für meine ungerechtfertigte Mutmaßung. War bissel angefressen.

Hm, Qualle, die Konsequenz, die Du unbeabsichtigt, aber zwischen den Zeilen ziehst, lautet: Dann sollen die Menschen lieber gleich verdursten oder durch verunreinigtes Trinkwasser krank werden.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie tief oder hoch der Grundwasserspiegel in Äthiopien liegt. Allerdings liegt das Land mit einer satten Fläche in der Sahelzone... Aber selbst unter oberflächlich wüsten Landstrichen können riesige Wasservorräte schlummern. Auf der Seite selbst habe ich zu diesem Thema keine Informationen gefunden. Ich hoffe, daß ich nicht zu blauäugig bin, wenn ich behaupte, daß sich die Verantwortlichen darüber sicher Gedanken gemacht haben und wissen, was sie tun.

Hm, Qualle, die Konsequenz, die Du unbeabsichtigt, aber zwischen den Zeilen ziehst, lautet: Dann sollen die Menschen lieber gleich verdursten oder durch verunreinigtes Trinkwasser krank werden.
Ich weiß, dass das so rüberkam... aber versteht mcih bitte nicht falsch, ich denke nur, dass vielleicht etwas langfristiges besser wäre, als etwas kurzfristiges, wovon die menschen abhängig werden und am Ende weder Anbau wegen bewässerung, noch trinken möglich ist, weil der Grundwasserspiegel zu tief gesunken ist.

Mir liegt was an dem Leben der Menschen... ich bin nicht ohne grund in einem Arbeitskreis, der ein Hilfsprojekt für Kinder in Bolivien unterstützt (sind Jährlich zwar "nur" 2300-2800€, aber für ne weniger als 10 Schüler große Gruppe doch einiges).

Ich möchte auch nicht sagen, dass es besser ist, nichts zu tun und dazu möchte ich nicht animieren, ich habe nur Angst, etwas zu verschlimmern, weil ich nicht weiß, welche Foglen das haben kann...

Ich habe da mal einen ziehmlihc guten Artikel drüber gelesen, also bzgl. Hilfsprojekte, die mehr schaden, als helfen. :(

Seitdem bin ich da kritischer geworden...

Ich möchte auch nicht sagen, dass es besser ist, nichts zu tun und dazu möchte ich nicht animieren, ich habe nur Angst, etwas zu verschlimmern, weil ich nicht weiß, welche Foglen das haben kann...
Du hast natürlich recht da kann auch viel falsch gemacht werden.
Heute morgen war zum Thema Grundwasser ein Artikel über IWMI (International Water Management Institute, Internationales Institut für Wassermanagement) in in der Zeitung wo auf eben diese Gefahr hingewiesen wird https://www.iwmi.cgiar.org/press/german/ground.htm. Dort werden auch geeignete Stratgien zur besseren Nutzung des Grundwassers und zur Grundwasseranreicherung entwickelt https://www.iwmi.cgiar.org/press/german/storage.htm.