Geldscheine stempeln

Wenn dus richtig schreibst finde ich den gar nicht mal schlecht. ;)

Wie wärs mit nem Klassiker:
Früher stand auf dem Dollar: Eintauschbar gegen Gold.
Heute steht drauf: In God we trust.

Oder wie wärs mit nem Haltbarkeitsdatum?

Ja nicht schlecht...

Mindestens Haltbar bis: nächste Hyperinflationen. Kühl und trocken lagern. :mrgreen:

ich hab auch schon datum und berlin auf zahlreiche 50er letztes jahr raufgeschrieben, der großteil davon wird eh nicht wieder herraus gegeben, sobald die in einem bankautomaten landen, denn da bekomm ich immer nur neue scheine raus...

stempeln kannste die natürlich, könnte aber passieren, dass sie dir die freundliche/unfreundliche tussi an der kasse dann nicht mehr abnimmt. ist mir schon einmal passiert. ne andere hats dann aber wieder genommen. :ugly:

Warum vermietet Deutschland eigentlich nicht Werbefläche auf Geldscheinen...man wäre promt alle Schulden los [...]
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. :LOL: Mit der Werbung allgemein meine ich. Ab sofort schreibe ich auf alle Geldschmeine meinen klamm-Reflink! :D

[...] könnte aber passieren, dass sie dir die freundliche/unfreundliche tussi an der kasse dann nicht mehr abnimmt.
Was ja eigentlich Quatsch ist, denn sie verlieren ihren Wert ja dadurch nicht.

Manche bekritzeln ja ihre Scheine mit irgendeinem Zeichen und gucken, ob sie sie irgendwann nochmal bekommen.

Und ein ehemaliger Lehrer von mir hat mal einen Schein versehentlich in der Mitte durchgerissen und ihn mit Tesafilm wieder zusammengeklebt. Selbst den konnte er noch verwenden.

Und ein ehemaliger Lehrer von mir hat mal einen Schein versehentlich in der Mitte durchgerissen und ihn mit Tesafilm wieder zusammengeklebt. Selbst den konnte er noch verwenden.

Es reicht aus, wenn mehr als die Hälfte vorhanden ist, dann nimmt ihn jede Bank.

Ich habe mal in einer Disco kassiert, da habe ich auch schon lustige Sachen gesehen. Ich glaube, diese Lappen werden aber dann von den Banken eingezogen und der Vernichtung zugeführt.

Sobald solche Scheine bei der Bank landen, werden die aussortiert...
Das ist der eigentliche Grund warum ständig neue Scheine gedruckt werden: Weil die aus dem Umlauf beschädigt oder schmutzig sind (zu schmutzig zählen natürlich auch Stempel, Internetadressen oder ganz einfach Striche/Kreuze)

Es wäre ja auch ein bisschen unsinnig, wenn einfach immer mehr Geld in Umlauf gebracht werden würde, nech!? :LOL:

Kann man da ne Anspielung zwischen den Zeilen lesen auf etwas??? ;)

Hmm also das als werbefläche nutzen, das ja doch interessant, da würde ich aber ne unbekannte Seite nehmen, die nirgends indexiert ist um zu gucken ob da doch wer landet... ;)
Das wäre mal interessant...

Mit dem Stempeln könnte es evt. anders aussehen. Aber dem Imextremo würde ich eh mal 200 soziale Stunden in einem türkischen Altersheim gönnen, soll er mal machen.

Ich denke mit den türkischen Senioren hätte ich mehr gemeinsam als mit irgendwelchen Hippies als Zivi-Kollegen.

Ja find ich auch unsinnig, dass immer mehr Geld in Umflauf gebracht wird ...

Könnte vielleicht auch ein großes "MUSTER" drauf stempeln... :mrgreen:

Kann man da ne Anspielung zwischen den Zeilen lesen auf etwas??? ;)

Hmm also das als werbefläche nutzen, das ja doch interessant, da würde ich aber ne unbekannte Seite nehmen, die nirgends indexiert ist um zu gucken ob da doch wer landet... ;)
Das wäre mal interessant...

muss allerdings eine domain sein die man auch eingeben kann. also nicht so etwas wie hgksdf.de

Zuletzt bearbeitet:
nimmt am besten scheine, die hinten kein X vor dem Zahlensalat haben, die darf nämlich keine deutsche bank vernichten, nur das hersteller land :D

Das mit dem X muss gar nichts aussagen. Ja, die meisten mit X stammen aus Deutschland.

Aber Deutschland druckt auch welche mit P, Y, N, L, U, Z, M, V, S und T am Anfang...

Wenn du sichergehen willst, dass der Schein aus Deutschland stammt, musst du auf den Druckerei-Code(*) schauen. Wenn da ein P oder R am Anfang steht, dann sind sie 100%ig aus Deutschland. Alle anderen Buchstaben bedeuten dass sie 100%ig nicht in Deutschland gedruckt wurden...

(*)
Druckerei-Code ist ein klitzekleines Feld mit 2 Buchstaben und 4 Nummern die wie folgt aussehen: F007F6.
Finden tut man die Druckerei-Codes dort:
5 € : ganz links im grau bedruckten Bereich, ca. 1 cm über dem O in EURO
10 € : in dem Stern gleich schräg rechts über dem O in EURO
20 € : im Stern, der am weitesten links steht
50 € : über dem Hologramm
100 € : in der Mitte des Scheins, als erstes Wort im Text zwischen dem Fenster und den Sternen
200 € : unten zwischen dem zweiten und dritten weißen Stern, senkrecht geschrieben
500 € : im Stern, der am weitesten links steht

Zuletzt bearbeitet:
Darf man auch erfahren warum das so ist? Unterliegen die in irgendeiner Weise einem besonderen Schutz?

kA. weiss nur noch, dass der typ sagte es handle sich um vermögen der länder... aber der inhalt des gespräches bestand aus meist "äh" seinerseits

Äh, die Banknoten Äh die kein X haben, äh durfen wir äh nicht äh....äh...äh...äh...äh :ugly: