Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Jepp. Bis Du nicht in der Schmerztherapie?
Ich muss da regelmäßig hin, mindestens aller 3 Monate. (Kommenden Dienstag isses wieder soweit)
Da muss ich aller 3 Monate einen mehrseitigen Schmerzfragebogen ausfüllen. Und da ist u.a. die Frage danach ob und wie sehr man schwitzt. Glaub, das kommt von den Opiaten.



Oh je, arbeitest Du für den Verein? 😲
Ich war in der Schmerzambulanz vom UKE. Als Corona anfing sollte eine Videosprechstunde stattfinden.Hat nicht geklappt,irgendwann um Rückruf gebeten. Nichts,jetzt sind 3 Jahre um und ich gelte wieder als Neupatientin.
Muss im November morgens um 8 da sein. Das heißt um 5 Uhr von hier los. Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen.

@Verein.
Ich bin 2.Vorsitzende vom Sozialverband Ortsverein Ladelund.


Habt ihr denn fleißig Ausschau nach Sternschnuppen gehalten?
 
als ich in Hamburg war wollte ich unbedingt in ein gutes Fischrestaurant da gibts gefühlt ja nur 4 laut google in ganz Hamburg die überhaupt mehr als ein Fischgericht hatten - davon 3 mit 8 Wochen vorraus buchen.
Dass mit dem Vorausbuchen in Restaurants, weil die angeblich ständig immer ausgebucht sind, halte ich für ein Gerücht!
Ich selbst kann mir ja kein gutes Restaurant leisten, also hatte mich mal ein (nun nicht mehr) befreundetes Paar, was bei mir auf Besuch war, mich in`s Schwerelos zum Essen eingeladen. Vorsorglich, weil in der Vorweihnachtszeit, hatten wir einen Tisch reserviert. Doch als wir hin kamen, war höchstens die Hälfte belegt und komischerweise alle in einer Ecke. Die komplette rechte Seite war leer.
Als die beiden mich ein paar Monate wieder besuchten, wollte der Mann unbedingt nochmal da hin essen gehen und hatte da aber keinen Tisch reserviert. Als wir hin kamen wieder das selbe Bild: linkst die Tische fast alle belegt, rechts war alles komplett leer. Und trotzdem hatte man uns tatsächlich abgewiesen, weil angeblich die kompletten freien Tische reserviert wären.
Ich denke: die haben ganz einfach nicht genügend Personal, um ein sooo großes Restaurant auszulasten.


Thema Essen war gerade bei uns aufen FoodTruck wollen die da doch echt Eintritt haben -
Schon allein das wäre für mich der Grund, da nicht hinzugehen.
 
Nichts,jetzt sind 3 Jahre um und ich gelte wieder als Neupatientin.
Muss im November morgens um 8 da sein. Das heißt um 5 Uhr von hier los. Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen.
Aber versprich Dir nicht zu viel davon!
Das ganze heißt zwar Schmerztherapie, aber letztendlich ist das nichts anderes, als dass zunächst die richtige Dosierung für die Schmerzmittel gefunden werden muss. Dabei spielt aber nicht nur die Schmerzstärke eine Rolle, sondern vor allem auch das Alter. Glaub, da gibts irgendwelche Richtlinien.
Gut möglich, dass Du zusätzlich auch KG verschrieben bekommst.
Meine Schmerzärztin bietet auch Akkupunktur an. Hab ich gleich am Anfang gemacht, hat aber nichts gebracht. Für den unteren Rücken zahlt das die Krankenkasse.
Habt ihr denn fleißig Ausschau nach Sternschnuppen gehalten?
Nö. Als ich um 22 Uhr in`s Bett wollte, kamen bei mir Polizei, RTW und Feuerwehr vorbei gedüst.
Bei mir gegenüber ist ein großer Spiel- und Sportplatz und auf der anderen Seite auf der Straße war der Einsatzort. Es roch nach brennendem Holz. Danach kamen gleich noch zwei Feuerwehren und ein RTW, die sind aber nach 3 Minuten wieder abgezogen. Da hat scheinbar mal wieder jemand sein Essen anbrennen lassen. Da hatte ich die Sternschnuppen völlig vergessen. Naja, aber hier in HH sieht man auf Grund der Lichtverschmutzung eh nicht viel davon.
 
Food Truck mit Eintritt? Die haben ja wohl einen an der Klatsche...
Irgendwann zahlste noch Parkgebühren am Supermarkt, spätestens dann hat der Onlinehandel gewonnen.
Ja so dachte ich auch ich meine letztes Jahr habe ich es verstanden wegen Hygienekonzept mehr Aufwand etc aber dieses Jahr wenn du nur mal eben schnell was essen willst was ja gut ist fürn Umsatz zahlst du dann noch zusätzlich jedesmal. und die Trucks zahlen sicher auch stand gebühren
 
Da gibt es aber langsam ein Umdenken zum alten. In dem Ort in dem auch mein Hausarzt ist hat im April/Mai sowas den Dreh ein neu gebauter Edeka eröffnet. Bei dem brauchste keine Münze oder ähnliches für den Wagen. Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren.
Früher hat es ja auch lange Zeit funktioniert, als jedoch immer mehr Einkaufswagen irgendwo rumstanden oder in Bächen oder Flüssen schwimmen gegangen sind kamen dann die Pfandsysteme.
 
Man sagt ja nix wenn jemand seine Einkäufe mit dem Ding heimrollert und es dann gleich zurück bringt, haben früher etliche Ältere Leutchen so gemacht, aber einfach irgendwo in der Landschaft entsorgen ist Assi.
 
wer klaut den Einkaufswägen?
Ist hier in HH fast normal. Die zumeist ausländischen Großfamilien machen ihre Großeinkäufe und da es ja zu beschwerlich ist, das alles nach Hause zu schleppen, nehmen die den ganzen Wagen mit und stellen den dann leer irgendwo in der Gegend ab.
Nur unser LIDL hat elektronisch gesicherte Wagen. Da verläuft, wenn man aus dem LIDL raus kommt auf dem Boden eine dicke rote Linie, die geht dann um`s Haus drum rum bis zum Parkhaus. Und sobald wer mit dem Einkaufswagen auf die rote Linie fährt, blockieren die Räder.
Hatte da mal zwei Frauen beobachtet, die nix von der elektronischen Sperre wussten, die auch den Wagen mitsamt dem Einkauf mitnehmen wollten. Ich hab das "Unglück" schon kommen sehen und zack stand der Wagen still. 😝
 
Ja, Wanzl (einer der größten Hersteller von Einkaufswagen) hat da recht kreative Ideen. Ich find's nur bescheiden, das, wie so oft, alle drunter leiden müssen weil es eine Handvoll Leute gibt die sich nicht an die Regeln des guten Anstands halten.
 
naja was heist leiden ich finde nicht das Einkaufswagen dafür da sind Einkäufe Heim zu fahren
Mit "darunter leiden" meint Drivermann sicher folgendes: die Läden müssen erst mal die sicher viel teureren Einkaufswagen mit Wegfahrsperre kaufen und diese Kosten werden dann natürlich auf die Preise umgelegt. Fazit: wir alle müssen dafür aufkommen.
 
Zum einen das, denn ein Kostenfaktor sind die Dinger sicherlich. Und je weniger Hightech drinsteckt desto günstiger sind die. Dazu kommt noch, das es auch heute noch Supermärkte gibt, die nur eine Handvoll Parkplätze vor der Tür haben, sei es durch die Innenstadtlage oder weil vorher ein Geschäft mit geringerer Kundenfrequenz, wie beispielsweise ein Teppichhändler, in den Räumlichkeiten war.
So ging es dem ersten Aldi den wir in Ettlingen hatten. Das muss in den frühen 1980ern gewesen sein. Direkt vor dem Markt gab es 7 Parkplätze. Alle anderen parkten so nah es irgendwie möglich war. Hätte es dieses Blockiersystem damals schon gegeben hätten viele Probleme gehabt ihre Einkäufe zum Auto zu bekommen. Aber damals waren die Leute aufgrund ihrer Erziehung einfach noch mehr auf Gemeinschaftssinn eingestellt als es heute oft der Fall ist und haben die Wagen ganz ordentlich wieder zurückgebracht.
 
Aber damals waren die Leute aufgrund ihrer Erziehung einfach noch mehr auf Gemeinschaftssinn eingestellt als es heute oft der Fall ist und haben die Wagen ganz ordentlich wieder zurückgebracht.
Naja, ich denk mal, der Großteil der Europäer erzieht seine Kinder auch heute noch ordentlich. Das ist eine gewisse Klientel die hier macht, was sie will. Hier im Haus wohnt auch so `ne Familie. Die Frau ist zwar in Deutschland geboren, aber türkisch, also gar nicht, erzogen worden. Ihr Mann ist aus der Türkei. Die sind am Tag ihrer Hochzeit hier eingezogen und der Mann konnte da noch kein Wort Deutsch. Und deren beiden Kinder können machen, was sie wollen, Die springen, schreien und poltern bis ca. 24 Uhr hier rum!!! Die Eltern interessiert das nicht. Ich wohne schräg unter denen und konnte abends entweder nicht einschlafen, oder bin permanent von dem Krach wach geworden. Es gab `ne Menge Beschwerden von den Mietern an den Hausverwalter, doch außer Bittbriefen, dass die Rücksicht auf die anderen Mieter nehmen sollen, ist nichts passiert. Irgendwann hab ich mir den Hausverwalter mal vorgeknöpft, da meinte er, dass es der Familie nicht so gut gehen würde, weil die durch Corona ihr Geschäft verloren haben. Ich dann: na und? Tausende haben ihr Geschäft verloren, das ist kein Grund, dass Kinder bis Mitternacht und länger rumtoben und rumschreien dürfen. Da zuckte er nur mit den Schultern.
Hab die Frau mal gefragt, wieso die ihre Kinder so lange rumtoben lässt und ihre Antwort war: weil sie früh gern etwas länger schlafen möchte!
Die Eltern haben ihre ein und 3 Jahre alten Kinder mit einem damals vielleicht 11-jährigem Schulmädchen auf den gegenüberliegenden Sport- und Spielplatz gelassen, obwohl jeder weiß, dass das ein Drogenverkaufsplatz ist!. Nicht mal ich gehe nach Anbruch der Dunkelheit hier noch raus! Messerstechereien und Schießereien sind hier selbst tagsüber nichts ungewöhnliches. Und die lassen diese kleinen Kinder mit einem kleinen Schulmädchen nachts raus!

Boa, wenn ich da an meine Kinder denke: .... im Treppenhaus absolutes Redeverbot, Treppen langsam hoch und runter, in der Wohnung nicht springen, rennen und nicht von einem Zimmer zum nächsten schreien, weil irgendwer zu denen kommen soll. In der Mittagszeit durften die auch nicht auf den Spielplatz. Als meine Große schon raus war und die anderen 3 im Teeniealter waren, hatten die sich mal beschwert, warum sie nicht so lange raus dürfen wie die anderen. Da hab ich mal im I-Net das Kinder- und Jugendschutzgesetz raus gesucht und meine Kinderchen müssten feststellen, dass sie doch eine liebe Mutter haben, denn ich hab sie sogar eine Stunde länger raus gehen lassen, als es das Gesetzt eigentlich erlaubt.
 
Hier im Haus wohnt auch so `ne Familie. Die Frau ist zwar in Deutschland geboren, aber türkisch, also gar nicht, erzogen worden. Ihr Mann ist aus der Türkei. Die sind am Tag ihrer Hochzeit hier eingezogen und der Mann konnte da noch kein Wort Deutsch. Und deren beiden Kinder können machen, was sie wollen, Die springen, schreien und poltern bis ca. 24 Uhr hier rum!!! Die Eltern interessiert das nicht. Ich wohne schräg unter denen und konnte abends entweder nicht einschlafen, oder bin permanent von dem Krach wach geworden. Es gab `ne Menge Beschwerden von den Mietern an den Hausverwalter, doch außer Bittbriefen, dass die Rücksicht auf die anderen Mieter nehmen sollen, ist nichts passiert. Irgendwann hab ich mir den Hausverwalter mal vorgeknöpft, da meinte er, dass es der Familie nicht so gut gehen würde, weil die durch Corona ihr Geschäft verloren haben. Ich dann: na und? Tausende haben ihr Geschäft verloren, das ist kein Grund, dass Kinder bis Mitternacht und länger rumtoben und rumschreien dürfen. Da zuckte er nur mit den Schultern.
Hab die Frau mal gefragt, wieso die ihre Kinder so lange rumtoben lässt und ihre Antwort war: weil sie früh gern etwas länger schlafen möchte!

Klingt gruselig, und hab für so ein Verhalten irgendwie auch kein Verständnis. Es heisst ja nicht umsonst Haus"Gemeinschaft", da sollte nicht eine Mietpartei aus der Reihe tanzen und damit die anderen Leute belästigen.

Das Kinder mal lauter sein können, ist ja okay, und zu einem gewissen Ausmaß auch veständlich, und die dazu zwingen permanent nur durch die Wohnung schleichen zu lassen würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Wenns aber darum geht permanent die Nachtruhe von anderen Leuten zu stören, sodass die in ihrem Schlaf beeinträchtigt werden, würde ich mir auf Dauer wahrscheinlich nicht bieten lassen, und irgendwann mit einer Mietminderung drohen.

Ich mein, du hast es ja auf einem anderem Weg schon versucht freundlich und zivilisiert zu lösen, indem man das Problem einfach mal der anderen Familie mitteilt und anspricht, oder auchmal ein Wort zum Hausverwalter spricht. Aber nur weil die Dame morgens gerne länger schläft ? Ist halt leider auch so, dass viele Vermieter erst auchmal handeln, wenn es wirklich ums Geld geht, und evtl dann mal gucken was in dem Haus so los ist und was ändern ... kann mir auch vorstellen, dass dann so ein richtiges "Abmahnschreiben" mit Hinweis auf das Fehlverhalten mehr wirksam ist, als nur die Bitte doch ein bischen auf den Lärm zu achten ...
 
Das Kinder mal lauter sein können, ist ja okay, und zu einem gewissen Ausmaß auch veständlich,
Ja, da sagt ja auch keiner was

Wenns aber darum geht permanent die Nachtruhe von anderen Leuten zu stören, sodass die in ihrem Schlaf beeinträchtigt werden, würde ich mir auf Dauer wahrscheinlich nicht bieten lassen, und irgendwann mit einer Mietminderung drohen.
Wenn es dabei um mein eigenes Geld gehen würde, hätte ich das auch angedroht. Aber ich bin Frührentnerin und bekomme Grundsicherung, meine Miete zahlt also das Sozialamt. Ich hätte dann Rennerei und einen Haufen Papierkram und würde bei einer Mietminderung ja keinen Cent sehen und somit auch keine wirkliche Entschädigung bekommen.

Ist halt leider auch so, dass viele Vermieter erst auchmal handeln, wenn es wirklich ums Geld geht, und evtl dann mal gucken was in dem Haus so los ist und was ändern ...
Naja, das war ja nur ein Hausverwalter, der sich um alles kümmern musste. Ich nehme an, dass der nur einen Pauschallohn bekommen hat und für zusätzliche Dinge z.B., wenn die Sache vor Gericht gegangen wäre, auch nicht zusätzlich bezahlt worden wäre. Also hat der sich natürlich zusätzliche Arbeit so gut es geht, vom Leib gehalten.

kann mir auch vorstellen, dass dann so ein richtiges "Abmahnschreiben" mit Hinweis auf das Fehlverhalten mehr wirksam ist, als nur die Bitte doch ein bischen auf den Lärm zu achten ...
Ja, das hab ich dem auch gesagt, dass er mal in einem Brief an die Familie schreiben soll, welche Konsequenzen das haben kann, wenn die sich nicht an die Nachtruhe halten. So was kann (im Normalfall) nämlich bis zur fristlosen Kündigung führen. Aber, da hat er nur mit den Schultern gezuckt.
Ich hab die Familie und den Hausverwalter eh im Verdacht, dass da irgendwelche Schmiergelder geflossen sind. Denn als die nächste Wohnung frei wurde, zog da auch eine türkische Familie ein. Und meine eine Nachbarin erzählte mir, dass sich die Krachmach-Frau und die Neue wohl angeblich "von früher kennen würden". Und als vor 2,5 Jahren die Wohnung über mir frei wurde, zog dort dann doch tatsächlich die Schwester von der Krach-mach-Familie mit ihrem Mann und einer Cousine von den beiden Frauen ein. Und eben von der Schwester hab ich dann erfahren, dass die andere türkische Frau auch eine Cousine von den beiden ist, dass die sich von früher her kennen würden, war also auch `ne Lüge!. Und komischerweise, nach einem halben Jahr war von der Schwester und ihrem Mann keine Spur mehr. Plötzlich wohnten mit der am Anfang mit eingezogenen Cousine ein anderer Mann und `ne ältere Frau.
Als ich den Hausverwalter bei unserem nächsten Zusammentreffen gefragt hatte, ob er das weis, war er ganz erstaunt. Es ist ja verboten, die gemietete Wohnung einfach anderen zu überlassen. Der Hausverwalter hätte der Schwester und ihrem Mann fristlos kündigen müssen! Doch passiert ist nix!
 
Naja, also Kündigen kann ein Verwalter soweit ich weiß nicht, aber er müsste solche Dinge den Eigentümern melden. Kündigen müssen die dann schon selbst, wenn sie das wollen.
Und zwecks dem Überlassungsrecht kommt es auch auf die Vereinbarungen im Mietvertrag an. Noch dazu könnte es auch sein, das die Eigentümer informiert waren.
Das Verhalten das du vorher geschildert hast geht allerdings gar nicht.