Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Genauso ist es. Man kann leicht sagen es hätte besser gemacht werden können, nur um die richtigen Gedanken in so einem Fall zu ordnen und dann noch weitreichende Entscheidungen zu treffen ist sicherlich nicht einfach.
Es mag sein das darunter auch vielleicht falsche waren, aber man darf halt nicht vergessen es ist für jeden einzelnen das erste Mal egal ob für unsere Bundeskanzlerin oder für den Obdachlosen, den auch die Einschränkungen treffen. In der heutigen Zeit ist es sicherlich kein Problem sich beim Nachbarn zu erkundigen ob man ihm was mitbringen kann oder mit dem Alleinstehenden mal ein Telefongespräch. Wie driver schon sagt , die sind es um die wir uns hauptsächlich Gedanken machen müssen.
Ich habe so zurück gedacht wo wir die große Schneekatastrophe 78/79 hier hatten. Wie hat sich da der Zusammenhalt gestärkt. Nachbarschaftshilfe wurde groß geschrieben. Das ist in den letzten Jahren immer mehr verloren gegangen, da wir in einer Ellbogengesellschaft leben.
Jeder denkt an sich. Wir haben in einem Schlaraffenland gelebt und nun erleben wir auch mal einige Zeit das nicht alles immer vorrätig sein kann. Es vielleicht nicht die aus dem Auslang kommenden Gemüse/Obstsorten immer gibt. Dann gibt es halt saisonale Produkte aus der Region oder TK.
Ich denke das der Einzelhandel im Moment einen starken Job machen muss, das ihnen sehr viel auf die Schultern gelegt wird. Da sollten alle Verständnis zeigen,nicht maulen wenn es etwas länger dauert.
Respekt das sie bereit sind für uns gesundheitliche Risiken aufzunehmen. Genauso wie das medizinische Personal. Dieses hat zumindest den Vorteil ausgebildet zu sein und trotzdem auch für sie ist dieses Szenario das erste Mal.
 
Gedanken zum Gesellschafts-Stresstest Teil 3:
Gestern habe ich mir ein bisschen weniger Nachrichten und Social Media angesehen. Warum? Man blickt jetzt, nach dem die Maßnahmen weitgehend bekannt sind, in den Alltag und beobachtet deren Wirkung.

Das führt zu den erwartbaren Berichten über gute und schlechte Beispiele des Umgangs mit der Krise. Es häufen sich Anerkennung, aber leider auch Vorwürfe und Anschuldigungen.

Menschen gehen weiterhin ihrem Alltag nach, gehen einkaufen und in Straßencafés, oder nutzen das gute Wetter, um etwas Zeit an der frischen Luft auch in kleineren oder etwas größeren Gruppen zu verbringen.

Ist das vernünftig? „Gehört das nicht verboten?“ Hat die „dumpfe Masse wieder einmal nix kapiert“?

Ganz ehrlich, man weiß es doch nicht genau! Menschen müssen morgens mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren, treffen dort Kollegen und möglicherweise „viele“ Kunden. Wie erklärt man diesen Menschen, das das schon in Ordnung geht, ein Treffen mit anderen Menschen am Nachmittag aber nicht? Ja, alle diese Menschen gehen ein Risiko ein. Und ja, die Menschen, die sich isolieren können (und wollen), sind vielleicht etwas vernünftiger.

Andererseits wollen wir aber auch keine Panik, Hamsterkäufe oder andere Überreaktionen. Wie soll das gehen, wenn alle ständig alarmiert und übervorsichtig agieren?

Wir haben vielerorts in Deutschland unser Leben nun einmal so eingerichtet, dass viele Menschen auf engem Raum zusammenleben. Offenbar mögen die meisten Menschen das. Und sie können diese Situation doch auch nicht von heute auf morgen ändern, selbst wenn sie es wollten.

Zudem haben nicht wenige auch Sorgen und Ängste, die (je nach dem, wie lange der Ausnahmezustand andauert) auch berechtigt sind. Und die geringste Sorge ist dabei meistens die Ansteckung mit der Krankheit. Solche Ängste wollen auch durch soziale Interaktion bekämpft werden. Und nicht jedem reicht dafür ein Austausch über Medien.

Ich jedenfalls mag keine Handlungsanweisungen geben, möchte keine Appelle an die „Masse“ richten oder andere Menschen über den „richtigen“ Umgang mit der Krise belehren. Mal sehen, wie es heute weitergeht und welche Gedanken als nächstes in meinem Kopf herumschwirren...
 
Na eine handlungsemofehlung brauchst du eigentlich auch nicht geben, das machen die Politiker und das Robert Koch Institut ja fast stündlich..

Ich war dann gestern auf der Arbeit um zu sehen wie ich Freitag arbeiten muss..
Also end weder hab ich andere Nachrichten geschaut wie alle anderen, oder wie so oft ist es hier anders wie überall..
Es hatte alles wirklich alles auf.. Von kodi bis family Blumen laden..uswusw
Bin gespannt wie es dann Freitag aussieht..
Ja Existenzen hängen dran.. Aber ohne leben, hast du auch diese Sorgen nicht mehr.. Ganz einfach..
Aber was mich wirklich aufgeregt hatte..
Die Nachrichten werden auf einem silbertablet serviert..
Und?
Die deutschen raffen es nich..
So meint eine Kollegin die sich testen lassen will beim Hausarzt sich zu melden..
Dann ist sie der Meinung sie müsste in carantäne mit den ganzen infizierten und bleibt deswegen lieber zuhause..
Das regt mich auf! Dann meine Chefin der ich erstmal copd erklären muss..
Usw..
Und zum guten Schluss noch..
Ich habe seit Freitag ne Erkältung..
Kopfschmerzen.. Etwas haltsschmerzen..
Vor 14 Tagen hatte ich Kasse, 7 Stunden..
Ich hatte keinen wissentlich Kontakt zu einem infizierten..
Komme auch aus keinem risikogebiet..
Was mach ich? Test selbst bezahlen? Nein!
Gehöre ich zu der dunkel Ziffer? Ich befürchte ja
Da man als Verkäuferin schutzlos dem Kunden ausgeliefert ist..
Ja wir haben desinfizierungsmittel an der Kasse..
Aber den Sicherheitsabstand kann man nicht einhalten..
Ich Weiss noch nicht wie es weiter geht..
So.. Genug geschrieben..
 
Gibt es ja erst seit Januar. Du hast recht.

Entweder Du weißt genau, dass man mit dieser Entwicklung im Januar noch nicht rechnen konnte, dann ist Dein Kommentar perfide.

Oder aber Dir war dieser katastrophale Verlauf der Erkrankung schon im Januar klar. Dann musst Du wohl ein toller Hellseher sein. Hast Du wenigstens versucht die zuständigen Stellen zu warnen?
 
Na eine handlungsemofehlung brauchst du eigentlich auch nicht geben, das machen die Politiker und das Robert Koch Institut ja fast stündlich..

Ich war dann gestern auf der Arbeit um zu sehen wie ich Freitag arbeiten muss..
Also end weder hab ich andere Nachrichten geschaut wie alle anderen, oder wie so oft ist es hier anders wie überall..
Es hatte alles wirklich alles auf.. Von kodi bis family Blumen laden..uswusw
Bin gespannt wie es dann Freitag aussieht..
Ja Existenzen hängen dran.. Aber ohne leben, hast du auch diese Sorgen nicht mehr.. Ganz einfach..
Aber was mich wirklich aufgeregt hatte..
Die Nachrichten werden auf einem silbertablet serviert..
Und?
Die deutschen raffen es nich..
So meint eine Kollegin die sich testen lassen will beim Hausarzt sich zu melden..
Dann ist sie der Meinung sie müsste in carantäne mit den ganzen infizierten und bleibt deswegen lieber zuhause..
Das regt mich auf! Dann meine Chefin der ich erstmal copd erklären muss..
Usw..
Und zum guten Schluss noch..
Ich habe seit Freitag ne Erkältung..
Kopfschmerzen.. Etwas haltsschmerzen..
Vor 14 Tagen hatte ich Kasse, 7 Stunden..
Ich hatte keinen wissentlich Kontakt zu einem infizierten..
Komme auch aus keinem risikogebiet..
Was mach ich? Test selbst bezahlen? Nein!
Gehöre ich zu der dunkel Ziffer? Ich befürchte ja
Da man als Verkäuferin schutzlos dem Kunden ausgeliefert ist..
Ja wir haben desinfizierungsmittel an der Kasse..
Aber den Sicherheitsabstand kann man nicht einhalten..
Ich Weiss noch nicht wie es weiter geht..
So.. Genug geschrieben..

Zu den Geschäftsschließungen: Die gelten in Weiten Teilen Deutschlands erst ab heute, vernünftigerweise gab es jedoch auch viele, die schon seit Montag oder Dienstag geschlossen haben.
Zum Thema Kontakt an Kasse & Co. : Hier sah ich in irgendeiner der vielen Sondersendungen gestern das Beispiel eines Supermarkts die in den Gängen Richtung Kasse provisorische Abstandsmarkierungen angebracht hatten. Es war auch "nur" jede zweite Kasse geöffnet, zwischen Kunde und Kassenpersonal wurde eine Plexiglasscheibe montiert. Um auch den letztmöglichen direkten Kontakt zu vermeiden war an jeder Kasse für Barzahler eine Plastiksuppenschüssel in die das Geld gelegt wurde.
Zu Dir selbst: Wenn Du bei der 116 117, also den ärztlichen Notdienst anrufst (mit viel Geduld und am besten mit einem Telefon, das sich auf Lautsprecher schalten lässt zwecks der Warteschleife) und Deine Situation schilderst, wirst Du sicherlich zu der gefähreten Gruppe gezählt und bekommst den Test daher von der Kasse bezahlt.
Ansonsten drück ich Dir natürlich sämtliche Daumen das es doch "nur" eine normale Erkältung ist. :kiss:
 
Dem schließe ich mich an. Auch hier wird seit gestern geschnieft :roll:.
Meine Wundmanagerin empfahl viel trinken. Dürfen gerne auch 2 l sein z.B. heißen Tee ,Apfelschorle etc. . Mitunter hilft das wohl.
Hier ist es jetzt so das unser Verbandwechsel hier stattfindet. Und dann schaun wir mal wie es weiter geht...
 
Danke euch, aber das war jetzt nicht meine Absicht.. Den ich denke es gibt viele wie mich.. Es ist mit Sicherheit nur eine Erkältung, könnte aber auch covid19 sein..
Und @driverman die 116117 ist dicht..
Gesundheitsamt dicht.. Wenn man überhaupt in die warteschleife kommt.. Weil ich bis jetzt nichtmal da reingekommen bin.. Und das find ich ers hreckend..
Ist ja nicht so das ich meine Kolleginen anstecken will..
Zumal sie echt die 14 Tage Zwangspause verdient hätten..
Auf dem Land.. Auch wenn sich der Ort hier Stadt nennt ist nur ein Dorf..
Ja auch ich habe den Beitrag gesehen..
Aber mein discounter Leben ist ein anderes..
Und unsere Kunden akzeptieren sowas überhaupt nicht..
Wie schonmal gesagt es trifft immer nur andere und was ich nicht sehe kann mich nicht krank machen..
Ich kucke mal ob ich ein Foto machen kann, den die dümmsten wohnen scheinbar in meiner Umgebung.. Ich übertreibe da wirklich nicht.. Angst haben hier die wenigsten..
 
Musste in den tierladen.. Also auch eine runde durch die Stadt..

Zu hat hier die aok
Family und der Buchladen..
Offen haben immer noch kodi, Fachgeschäfte für anziehsachen, Leder, Schuhe.. Kinderspielzeugladen.. Blumen.. Und eine galarie hatte auch noch auf...
Ach und expert f. Sowas wie mediamarkt in mini hat auch offen..
Hier ticken die Uhren echt langsamer...
Ach und mein Frisör der offen haben darf.. Der hat natürlich zu:(
Der Grund warum ich erkältet bin liegt auf der Hand..
Sobald es 10 grad auf meiner windgeschützten terrasse ist, sitz ich da mit kurzen Sachen.. Dann geh ich rein =kalt.. Raus auch kalt, bis die Sonne mich wieder erwärmt hat..
Aber es hätte auch der Kunde 1543 sein können der mich angehustet hat.. Oder der 1235 Kunde der seine Geldscheine anleckt um sie besser greifen zu können..
So ein Arzt schützt sich..
So eine Kassiererin nicht..
 
Heute nur ein ganz kurzer Gedanke, bzw. ein kurze Info.

Die Hamburger Kneipe "Elbschlosskeller" musste heute erst einmal ein neues Schloss in ihre Tür einbauen. Der Betrieb hatte in den letzten 70 Jahren nicht mehr geschlossen... :LOL:
 
Nach dem Verbandwechsel, der nach der zweiten Umplanung doch im Wundstützpunkt stattfand war ich noch kurz in der Apotheke und dachte auf einmal ich steh im Hochsicherheitstrakt. Auf allen Verkaufstresen stabile Holzrahmen mit einer Plexiglasscheibe die nur ganz unten ein kleines Fensterchen offenlässt, ähnlich wie in grauer Vorzeit am Fahrkartenschalter der Bahn oder auch in Banken. Auch das ich, obwohl es nur 20 Euro waren, mit Karte bezahlt habe war denen nun ganz recht.
Restaurants dürfen in S-H nun ja gar nicht mehr öffnen und wer ab morgen Übernachtungsgäste touristischer Natur beherbergt muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Somit ist also auch meine Frage nach den Dauercampern beantwortet, solang der Campingplatz als erster Wohnsitz festgelegt ist dürfen sie bleiben, doch schon wenn es der Zweitwohnsitz ist wird man dringlichst gebeten (noch), sich an den Hauptwohnsitz zu begeben. Also schnell mal übers Wochenende auf den Campingplatz geht bei den "normalen" Dauercampern auch nicht.
Tante Edith meint grade noch das Lieferdienste und Imbssbetriebe (Bratwurststand, Dönerbude, Drive In bei der Goldenen Möwe usw.) öffnen dürfen, soweit ich weiß gibt es hier auch bei den Zeiten keine Einschränkungen (Wir konnten jedenfalls um kurz vor 20 Uhr noch problemlos bestellen).
 
Die Nachrichten reißen eben nicht ab und die Maßnahmen werden täglich verschärft/drohen noch weiter verschärft zu werden. So langsam setzt sich in der Bevölkerung durch, dass "da draußen" vielleicht doch eine Gefahr droht...

Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob die Maßnahmen greifen werden. Und wem man es vorwerfen wird, wenn es nichts oder nicht viel bringt.

Und was macht so eine Erfahrung mit den Menschen? Auch in einer freiheitlichen Demokratie können also offenbar unsere Grundrechte in Windeseile eingeschränkt werden. Wird man danach rufen, wenn andere (vermeintliche) Krisen vor der Tür stehen?

Oder wird jetzt doch die Solidarität wachsen und man wird sich daran (gern) zurückerinnern? Denkt man vielleicht anders über Einschränkungen zugunsten des Klimas?

Die Zeiten bleiben spannend...
 
Entweder Du weißt genau, dass man mit dieser Entwicklung im Januar noch nicht rechnen konnte, dann ist Dein Kommentar perfide.

Oder aber Dir war dieser katastrophale Verlauf der Erkrankung schon im Januar klar. Dann musst Du wohl ein toller Hellseher sein. Hast Du wenigstens versucht die zuständigen Stellen zu warnen?

Stimmt. Damals war Virus nicht ansteckend.
 
Ich bin echt gewillt in den baumarkt zu fahren..
Damit ich mein hochbeet in meinem bevorstehenden Urlaub basteln kann..
Da ich ja nichts machen darf.. Bzw kann oder vll sogar will..
Meine Chefin wird mein nett gemeinte Angebot nicht annehmen, sprich Urlaub verschieben.. Da ich ihn ja dann irgendwann nehmen muss und es eh jedes Jahr ein Kampf ist den Urlaub dann zu bekommen wenn man ihn möchte..
Hab sogar schon einen wisch das ich eine Schlüssel person bin und zwischen Wohnung und Arbeit pendeln darf.. Für den Fall das es zur Ausgangssperren kommt..
Das gequassel der kanstlerin fand ich sehr ermüdend gestern, glaube aber nicht das die die Gere ration xy erreicht mit ihrem ich bin jung mir passiert eh nix Einstellung Kurzfassung lmaa
So kucke mal ob mein Kind wach ist.. Der muss schleppen helfen, den das hochbeet wird schon etwas größer..

Geniesst das wetter, am freitag soll wieder regnen.. :ugly:
 
Stimmt. Damals war Virus nicht ansteckend.
:ei::hö::doh: Auch im Januar war der Corona Virus ansteckend, oder meinst du es hat in Wuhan Krankheitsfälle durch Regen gegeben :roll::ugly:

und es gibt eine unabdingbare heute viel ernstere und sogar super aktuelle Neuigkeit...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, setzuna. Ich wünsche die in dieser wohl einmaligen Situation das du gesund bist und bleibst und sich deine Wünsche erfüllen mögen, einen Sack voll Glück dazu und eine riesige Geburtstagstorte gibts auch noch .. Vorsicht beim blasen, Kerzen sind heiß.. ach auspusten heißt das ja ;) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Damals war Virus nicht ansteckend.

:yawn: Natürlich war es ansteckend. Aber man wusste erst im Laufe des Januars, wie gut es übertragen wird, welche Folgen es hat, etc. . Ob es vielleicht in Asien eingedämmt werden kann, wusste man auch nicht (vgl. mit SARS und MERS).

Aber ja, hbss hat es sicher alles besser gewusst. Und es natürlich für sich behalten. Sonst kann man ja später nicht ´rumnerven.
 
Zuletzt bearbeitet: