Frage zu Überweisungen

vielleicht hilft euch das Schlagwort "Nigeria Connection" weiter, kann's grad leider nicht ausführen weil ich wegmuss, aber vllt. möchte ja mal jemand googlen gehen.

Ähm bei Nigeria würde ich hellhörig werden, angeblich gabs da mal Probleme, hauptsächlich bei EBay... Daher weigern sich viele Händler nach Nigeria zu versenden... Am besten man fragt mal bei so einem nach!

Ich habe das hier gefunden

Wenn ein Versand nach Nigeria verlangt wird, sollte man

* keine Ware abschicken
* nicht auf Mails antworten
* keine Links in Mails anklicken
* keine Daten weitergeben
* negativ bewerten zur Warnung für andere Verkäufer
* erst den unbezahlten Artikel melden, dann wiedereinstellen
* an die EFCC Nigeria melden

Wenn kein Versand der Ware verlangt wird, sofort die Mailbox sichern!
Großzügige Bezahlung wird angeboten, um die Verkäufer zu verlocken, die Ware besonders eilig ins Ausland zu verschicken.
Die Eile wird mit unaufschiebbaren Terminen begründet: Geschenk für eine bevorstehende Hochzeit, dringender Bedarf für eine Prüfung, eine bereits gebuchte Auslandsreise.
Da wegen der Neuanmeldung noch keine Bewertungen vorhanden sind, werden als 'vertrauensbildende Maßnahmen' die Zugehörigkeit zu einer angesehenen Familie oder zu einer kirchlichen Gruppe erwähnt.

Oft soll dann gar nicht erst abgewartet werden, bis die Auktion ausläuft, sondern vorweg an eBay vorbei bereits verkauft werden, zu einem höheren Preis, als er durch die Auktion jemals zu erwarten wäre.

Hello Seller,
How are you today? I really do like your item and I am interested in the immediate purchase of this item from you, I am in London now for business and I would like you to have this item shipped for me to Lagos Nigeria because I am buying it for my sister and her husband who is getting married in Nigeria and I will like you to send it to her because I want it presented to her as a wedding gift. I dont mind paying any amount for the shipping cost, please if you can do this for me I will be very grateful. I will pay you with PPPay Home Delivery services, they deliver cash to your door step. They are very secured, fast and convinet. They also protect the buyer and the seller intrest, let me have your name, phone number and address to forward the payment to you. Hope to hear from you as soon as possible.
Have a nice day and God Bless.
Mrs Rose Beckley

Der Käufer bietet an, die vollen Transportkosten zu übernehmen oder die Ware abholen zu lassen.
Erst später stellt sich heraus, dass die Transportfirma (z.B. UPS, FedEx) sich an die Adresse hält,
bei der die Ware abgeholt wurde, um die Kosten von 300 Euro einzutreiben.
Zur Beschleunigung der Transaktion werden dubiose Zahlungsmethoden vorgeschlagen, die auch gleichzeitig eine trügerische Sicherheit vorgaukeln sollen: falsche Treuhand-Services, Schecks, Tracking-Nummern usw.
Es wird auch mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt oder gefälschte Bankschecks angeboten, die auf einen höheren Betrag ausgestellt sind, die Restsumme soll dann erstattet werden.
Auch die Bezahlung über PayPal bietet keine Sicherheit, da das Geld zurückgefordert werden kann.

Geht der Verkäufer auf das Angebot ein, erhält er nach kurzer Zeit eine gefälschte Mail, die vortäuschen soll, es sei eine Einzahlung auf ein Treuhandkonto eingegangen, die nach dem Verschicken der Ware freigegeben würde.

Dear Axxx Sxxx,
A PPPay Money Transfer Order 260.00 € with the additional 100 euro which is 360 euro for payment of eBay item Nokia 6230i has been approved. Rose Beckley has chosen to use PPPay Money Transfer for the speed of an online payment service from a name you can trust.

We are glad to inform you that your Money Transfer is on its way to your contact details as given to us by Rose Beckley.

You Should now send the item while your PPPay Money Transfer is on its way to you.Your PPPay Money Transfer will be made by the close of the next business day after you receive this email. First Class money transfer is typically within 1-2 business days.

SHIPPING INFORMATIONS:
John Olayemi
44,Idera Lane, Off Western Avenue
Surulere,Lagos.
Nigeria 23401.

NOTE
You should send the item to the address given to you above before the next 1-2 days,since your PPPay Money Transfer is on it's way to you.This is to reduce the high rate of fraudulent acts going on and also to to ensure that both sellers and buyers are duely satisfied.
PLEASE AT NO TIME SHOULD YOU SEND THE TRACKING NUMBER OF THE SHIPPPED ITEM TO THE BUYER EXCEPT OTHERWISE STATED.

Thank you for using PPPay.We look forward serving your online auction payment needs in the future.

Sincerely,

Hoffe das hilft in der Thematik weiter, ich denke schon.

gerade mit meiner Bank gesprochen ( ja, am Samstag )
Die sagen klipp und klar " wenn das Geld bei mir gutgeschrieben ist ist das mein Geld "
"Der Absender kann das nicht zurückbuchen "

Der Absender macht das ja auch gar nicht. Welche Bank ist das. Ich lese mir dann mal die AGB durch.

nachtrag: Hier die AGB der VoBa

Stornobuchung vor Rechnungsabschluss
Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums, Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.

Und nun? Rechnungsabschluss bei der VoBa ist übrigens das Quartalsende.
Jetzt ruf noch mal Deine Bank an und frag nach, wie es damit aussieht.

Marty

nachtrag: Hier die AGB der VoBa

Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums, Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.

Da stimmt doch was nicht. Du scheinst mit den AGB etwas durcheinander gekommen zu sein. Weiter oben schreibst du …

… Dafür hat z.B. meine Sparkasse eine Klausel in den AGB

Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums,
Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten
Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit
ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.
:mrgreen:

// edit:
Ich hab grad mal nachgeschaut in der AGB einer in der Nähe liegenden VoBa. Die haben auch sowas ähnliches drin.

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal angerufen, bei bedarf gebe ich gerne den Namen des sachbearbeiters sowie telefonnummer per PN bekannt, dann können sich Zweifler direkt dahinwenden.

Vorweg, mir wurde geraten die finger von Geld aus Nigeria zu lassen, das war aber nur ein Rat.

Fakt ist, wenn das Geld durch eine Überweisung meinem Konto gutgeschrieben wurde ( also am Geldautomat mir zur verfügung steht oder auf meinen Auszügen erscheint ist das mein Geld.

Der Absender hat KEINERLEI möglichkeiten ohne meine zustimmung zurückzubuchen !

Anders verhällt es sich wenn der das Geld abgesendet hat und es noch nicht bei mir verbucht wurde.
In diesem fall kann der Absender VERSUCHEN bei SEINER Bank die Überweisung zu stoppen.

Frei nach dem Motto, "hier haste nen Screen, Du siehst das Geld ist raus, bitte versende die Ware schnell, ich brauche die dringend"

also, immer den Geldeingang abwarten.

Mir wurde mal erklärt, dass solche Überweisungen aus dem Ausland nicht mit Überweisungen innerhalb Deutschlands (oder auch der EU) vergleichbar sind. Die ausländische Bank kann das Geld angeblich noch nach Monaten(!) von deiner Bank zurückfordern. Diese Methoden gibts schon seit Jahren und nicht nur bei eBay.

@vorposter, wie gesagt, ich habe nachgefragt, ich hatte auch gesagt von wo her die Überweisung kommt, die aussage bleibt die gleiche, ist das Geld auf meinem Konto geht rückbuchen nicht mehr !

Fakt ist, wenn das Geld durch eine Überweisung meinem Konto gutgeschrieben wurde ( also am Geldautomat mir zur verfügung steht oder auf meinen Auszügen erscheint ist das mein Geld.
Was meint er denn zu den AGB-Auszügen, die ich dazu gepostet habe? Wieso kann die Bank denn dann Dein Konto einfach so wieder belasten bei Fehlbuchungen oder Schreibfehlern? Wann ist der Rechnungsabschluss?

Der Absender hat KEINERLEI möglichkeiten ohne meine zustimmung zurückzubuchen !
Deine Bank bucht aufgrund eines Irrtums zurück, und das kann sie, es sei denn, die eigenen AGB kennen sie nicht.

Wir reden hier über eine Überweisung, bei der nur die Kontonummer stimmt, nicht aber der Empfängername. Hast Du ihm das auch gesagt?

Marty

Hast Du ihm das auch gesagt?

Marty

jawoll, auch das habe ich dem gesagt !
Rechnungsabschluss gibt es 3 X täglich bei mir ( normales Konto )
Rechnungsabschluss hat NICHTS mit dem Abschluss alle 3 Monate zu tun wo die Bank mit dir die Gebühren abrechnet.

wie Du selbst schon geschrieben hast "Stornobuchung vor Rechnungsabschluss
Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden"

Wenn ein geschäft zustande kommt ist der Auftrag verpflichtend !
und nach Rechnungsabschluss geht eh nix mehr.
Gerne gebe ich aber wie geschrieben die Telefonnummer per PN weiter, kannst selber anrufen und nachfragen.

Hallo,

nur mal als Beispiele: https://groups.google.de/groups?q=e...lla:de:official&sa=N&ie=UTF-8&oe=UTF-8&tab=wg

Hier finde ich schon einige Berichte, wo das passiert ist.

Und eine Sachen verstehe ich nicht:
1. Rechnungsabschluss (Auszug AGB VoBa)
7 Rechnungsabschlüsse bei Kontokorrentkonten (Konten in laufender Rechnung); Genehmigung von Belastungen aus Lastschriften

(1) Erteilung der Rechnungsabschlüsse

Die Bank erteilt bei einem Kontokorrentkonto, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, jeweils zum Ende eines Kalenderquartals einen Rechnungsabschluss;

Was für einen anderen Rechnungsabschluss machen die?

Die Grundsatzdiskussion lassen wir. Du glaubst Deinem Bankangestellten, ich glaube meinen. Beide können schlecht Recht haben, an einen Tisch bekommen wir beide auch nicht, und das Thema von vorne aufzurollen, bringt nichts.

Meine Meinung:
Ein Überweisung, bei der zwar eine Nummer stimmt, der Name aber falsch ist, kann auch nach Gutschrift auf dem Konto noch rückgängig gemacht werden. Dazu haben Banken sogar eigene Klauseln in den AGB. Wenn Sie das nicht dürften, würde die Klausel keinen Sinn machen. In diesem Fall bucht ja auch nicht der Überweisende zurück, die Bank korrigiert nur ihren Fehler.

Ich stimme Deiner Meinung übrigens zu, wenn Kontonummer und Name stimmig sind. Dann ist ein Rückbuchen nicht möglich.

Marty

Was für einen anderen Rechnungsabschluss machen die?

Du glaubst Deinem Bankangestellten, ich glaube meinen.

das ist der Rechnungsabschluss meiner Kontogebühren, der erfolgt in der regel alle 3 Monate !

Das andere ist der tägliche abschluss ( bei mir öfter am tag, kommt aber auf die bank an )
Das ist der Rechnungsabschluss zwischen Geldeingang und Verfügbarkeit.

Ich bin die sache ja mit meinen durchgegangen, auch die sache mit dem verschriebenen Namen und das das Geld aus nigeria kommt !
Wie gesagt, ich hatte angeboten das die Zweifle von mir per PN die Telefonnummer bekommen und meinen Banktypen anrufen können, übrigens, ist der Leiter der Bank, nicht nur ein angestellter.

Hm,

Erfahrungswerte:

wenn Zahlungsempfänger stimmt und die Überweisung ausgeführt wurde, kann man innerdeutsch nichts mehr zurückholen.

Wenn der Zahlungsempfänger nicht stimmt, darf die Empfängerbank die Überweisung gar nicht buchen und muss die Zahlung zurückschicken, dafür gibt es sogar einen Fehlercode ;), aber grau ist alle Theorie.

Ich habe einmal versehentlich nur den Zahlungsempfänger geändert, nicht aber die Bankverbindung. Die Empfängerbank "hätte" diese Zahlung "eigentlich" zurückschicken müssen.

Hat sie aber nicht gemacht, erst nach einer massiven "Drohung" mit der Bankenaufsicht wurde das Geld zurück überwiesen.

Ein anderer Fall:
Es wurden mal die Gehälter doppelt gezahlt. ;) Ein Fehler der Bank. Hier wurde mir auch gesagt, die können das nicht zurückholen. Es ging dann aber doch, ausnahmsweise. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, das war mir auch egal.

Ich habe einmal versehentlich nur den Zahlungsempfänger geändert, nicht aber die Bankverbindung. Die Empfängerbank "hätte" diese Zahlung "eigentlich" zurückschicken müssen.

Hat sie aber nicht gemacht, erst nach einer massiven "Drohung" mit der Bankenaufsicht wurde das Geld zurück überwiesen
Ist es nicht komisch, dass Schloesser von seinem Bänker weitergibt, dass genau das eben gar nicht und nie möglich sei...? Mich verwundert es zumindest.

Marty

Ist es nicht komisch, dass Schloesser von seinem Bänker weitergibt, dass genau das eben gar nicht und nie möglich sei...? Mich verwundert es zumindest.

Marty

überlege mal was du hier durcheinanderwürfelst;)
In dem einem fall ging es um Geld gegen Ware, folglich besteht da ein Vertrag.

Bei dem fall des Users auf den Du Dich berufst ist KEIN verpflichtenden Auftrag zustande gekommen !
Und selbst Da musste der User mit der Bankaufsicht "drohen"