Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ein Versand nach Nigeria verlangt wird, sollte man
* keine Ware abschicken
* nicht auf Mails antworten
* keine Links in Mails anklicken
* keine Daten weitergeben
* negativ bewerten zur Warnung für andere Verkäufer
* erst den unbezahlten Artikel melden, dann wiedereinstellen
* an die EFCC Nigeria melden
Wenn kein Versand der Ware verlangt wird, sofort die Mailbox sichern!
Großzügige Bezahlung wird angeboten, um die Verkäufer zu verlocken, die Ware besonders eilig ins Ausland zu verschicken.
Die Eile wird mit unaufschiebbaren Terminen begründet: Geschenk für eine bevorstehende Hochzeit, dringender Bedarf für eine Prüfung, eine bereits gebuchte Auslandsreise.
Da wegen der Neuanmeldung noch keine Bewertungen vorhanden sind, werden als 'vertrauensbildende Maßnahmen' die Zugehörigkeit zu einer angesehenen Familie oder zu einer kirchlichen Gruppe erwähnt.
Oft soll dann gar nicht erst abgewartet werden, bis die Auktion ausläuft, sondern vorweg an eBay vorbei bereits verkauft werden, zu einem höheren Preis, als er durch die Auktion jemals zu erwarten wäre.
Hello Seller,
How are you today? I really do like your item and I am interested in the immediate purchase of this item from you, I am in London now for business and I would like you to have this item shipped for me to Lagos Nigeria because I am buying it for my sister and her husband who is getting married in Nigeria and I will like you to send it to her because I want it presented to her as a wedding gift. I dont mind paying any amount for the shipping cost, please if you can do this for me I will be very grateful. I will pay you with PPPay Home Delivery services, they deliver cash to your door step. They are very secured, fast and convinet. They also protect the buyer and the seller intrest, let me have your name, phone number and address to forward the payment to you. Hope to hear from you as soon as possible.
Have a nice day and God Bless.
Mrs Rose Beckley
Der Käufer bietet an, die vollen Transportkosten zu übernehmen oder die Ware abholen zu lassen.
Erst später stellt sich heraus, dass die Transportfirma (z.B. UPS, FedEx) sich an die Adresse hält,
bei der die Ware abgeholt wurde, um die Kosten von 300 Euro einzutreiben.
Zur Beschleunigung der Transaktion werden dubiose Zahlungsmethoden vorgeschlagen, die auch gleichzeitig eine trügerische Sicherheit vorgaukeln sollen: falsche Treuhand-Services, Schecks, Tracking-Nummern usw.
Es wird auch mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt oder gefälschte Bankschecks angeboten, die auf einen höheren Betrag ausgestellt sind, die Restsumme soll dann erstattet werden.
Auch die Bezahlung über PayPal bietet keine Sicherheit, da das Geld zurückgefordert werden kann.
Geht der Verkäufer auf das Angebot ein, erhält er nach kurzer Zeit eine gefälschte Mail, die vortäuschen soll, es sei eine Einzahlung auf ein Treuhandkonto eingegangen, die nach dem Verschicken der Ware freigegeben würde.
Dear Axxx Sxxx,
A PPPay Money Transfer Order 260.00 € with the additional 100 euro which is 360 euro for payment of eBay item Nokia 6230i has been approved. Rose Beckley has chosen to use PPPay Money Transfer for the speed of an online payment service from a name you can trust.
We are glad to inform you that your Money Transfer is on its way to your contact details as given to us by Rose Beckley.
You Should now send the item while your PPPay Money Transfer is on its way to you.Your PPPay Money Transfer will be made by the close of the next business day after you receive this email. First Class money transfer is typically within 1-2 business days.
SHIPPING INFORMATIONS:
John Olayemi
44,Idera Lane, Off Western Avenue
Surulere,Lagos.
Nigeria 23401.
NOTE
You should send the item to the address given to you above before the next 1-2 days,since your PPPay Money Transfer is on it's way to you.This is to reduce the high rate of fraudulent acts going on and also to to ensure that both sellers and buyers are duely satisfied.
PLEASE AT NO TIME SHOULD YOU SEND THE TRACKING NUMBER OF THE SHIPPPED ITEM TO THE BUYER EXCEPT OTHERWISE STATED.
Thank you for using PPPay.We look forward serving your online auction payment needs in the future.
Sincerely,
Ich habe das hier gefunden
Hoffe das hilft in der Thematik weiter, ich denke schon.
Hab ja nich gesagt dass deine Tante in der Nigeria-Connection is^^^^ Ob in Nigeria nur Verbrecher wohnen Es leben auch viele deutsche dort, z.B. meine Tante
gerade mit meiner Bank gesprochen ( ja, am Samstag )
Die sagen klipp und klar " wenn das Geld bei mir gutgeschrieben ist ist das mein Geld "
"Der Absender kann das nicht zurückbuchen "
Und nun? Rechnungsabschluss bei der VoBa ist übrigens das Quartalsende.
Jetzt ruf noch mal Deine Bank an und frag nach, wie es damit aussieht.
Marty
nachtrag: Hier die AGB der VoBa
Stornobuchung vor Rechnungsabschluss
Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums, Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.
… Dafür hat z.B. meine Sparkasse eine Klausel in den AGB
Stornobuchung vor Rechnungsabschluss
Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums,
Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten
Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit
ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.
Hm, da hat die Kopie aus dem PDF nicht geklappt, sorry. Hier die korrekte Version: https://www.vr-media-online.de/dgverlag/130240.PDFDa stimmt doch was nicht. Du scheinst mit den AGB etwas durcheinander gekommen zu sein. Weiter oben schreibst du …
Was meint er denn zu den AGB-Auszügen, die ich dazu gepostet habe? Wieso kann die Bank denn dann Dein Konto einfach so wieder belasten bei Fehlbuchungen oder Schreibfehlern? Wann ist der Rechnungsabschluss?Fakt ist, wenn das Geld durch eine Überweisung meinem Konto gutgeschrieben wurde ( also am Geldautomat mir zur verfügung steht oder auf meinen Auszügen erscheint ist das mein Geld.
Deine Bank bucht aufgrund eines Irrtums zurück, und das kann sie, es sei denn, die eigenen AGB kennen sie nicht.Der Absender hat KEINERLEI möglichkeiten ohne meine zustimmung zurückzubuchen !
Hast Du ihm das auch gesagt?
Marty
Was für einen anderen Rechnungsabschluss machen die?
Du glaubst Deinem Bankangestellten, ich glaube meinen.
Ist es nicht komisch, dass Schloesser von seinem Bänker weitergibt, dass genau das eben gar nicht und nie möglich sei...? Mich verwundert es zumindest.Ich habe einmal versehentlich nur den Zahlungsempfänger geändert, nicht aber die Bankverbindung. Die Empfängerbank "hätte" diese Zahlung "eigentlich" zurückschicken müssen.
Hat sie aber nicht gemacht, erst nach einer massiven "Drohung" mit der Bankenaufsicht wurde das Geld zurück überwiesen
Ist es nicht komisch, dass Schloesser von seinem Bänker weitergibt, dass genau das eben gar nicht und nie möglich sei...? Mich verwundert es zumindest.
Marty