Frage zu Überweisungen

doped

abgemeldet
5 Mai 2006
290
8
Ich habe z.Z. vor meinen alten iPod zu verkaufen. Dazu hat mir ein Käufer folgendes Angebot gemacht. Er überweist mir den Kaufpreis+Versandkosten und ich schicke das Paket nach Nigeria.
Nun kommt mir das ganze schon recht komisch vor, besonders, da die Versandkosten mit FedEx genauso hoch sind wie der Kaufpreis.
Wenn er mir allerdings das Geld überweist, und das Geld auf meinem Konto entgültig gutgeschrieben ist, ist es dann noch möglich, das Geld wieder zurückzufordern? Oder bin ich dann auf der sicheren Seite?

MfG
doped04

Lass die Finger davon. Wenn ich mich recht erinnere ist das irgendwie Abzocke (weiß zwar net genau wiewso weshalb warum und so, aber irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf das des ne Abzocke ist)

also wenn er das Geld überwiesen hat, kann er es nicht wieder zurückholen.

Wenn du z.B. deinen Telefonrechnung automatisch von deinem Konto abbuchen lässt, dann kannst du diesen Betrag wieder zurückholen.... Aber hast du es von dir aus überwiesen, geht das (meines Wissens) nicht - aba um auf Nummer sicher zu gehen am besten in der Bank nachfragen.

Aber wieso suchst du dir nicht einfach einen anderne Käufer??? gibts da keinen??

Sollte er die Daten der Person an die Polizei weiter leiten?

Vielleicht können die ja eine Falle machen, dass das Geld aufs Konto geht, aber nichts verschickt wird und die Bank das Geld blockt, so hat der Betrüger nen verlust und die Polizei kennt die herkunft. :biggrin:

Wenn es kein Betrüger ist, biste so trotzdem auf der sicheren seite, aber einfach so würde ich das nicht machen.

Ich denke auch mal, lass die Finger davon. In mehreren Berichten hab ich auch schon davon gehört. Soll sich in den meisten Fällen um Geldwäsche handeln. Dann bist du trotzdem dein Geld los und kannst selbst noch Probleme wegen Geldwäsche bekommen.

also bei der Polizei nachfragen würde ich auf jeden Fall. Die Daten weiterleiten denke ich bringt nicht viel, weil der Käufer ja anscheinend im Ausland sitzt. Hatte so eine Frage auch bei meinem Handy, habe es doch eher gelassen. Andererseits habe ich auch im Fernsehn gesehen, dass sich ein Nigeria sehr gefreut hat (über ein Handy) weil es dort wohl nicht soetwas gibt (zumindest wohl nicht son schicki-micki). Trotzdem, am besten finger weg !!!

Jo ich frag gleich mal meinen Vater, der arbeitet bei den grünen... Der soll sich erkundigen und wenn der grünes Licht gibt, dann mach ich das sonst net.

Hallo,

die überweisen das Geld, verschreiben sich aber geringfühig beim Empfängernamen. Dann schickst Du die Ware. Wenn die Ware da ist, lassen die das Geld von Ihrer Bank zurückholen, weil sie sich beim Empfänger vertan haben.

Schon länger bekannt.

Marty

Hallo,

die überweisen das Geld, verschreiben sich aber geringfühig beim Empfängernamen. Dann schickst Du die Ware. Wenn die Ware da ist, lassen die das Geld von Ihrer Bank zurückholen, weil sie sich beim Empfänger vertan haben.

Schon länger bekannt.

Marty
Überweisungen lassen sich nicht zurückholen, schon gar nicht wegen so einer "Ausrede".

Naja es geht auch anders. Momentan häufen sich die Betrugsfälle wo waren bei Ebay ersteigert werden und dann nach Nigeria verschickt werden sollen. Die Verkäufer werden dann meistens geprellt. Ausserdem kann man das Geld zurückholen. Es gibt doch diese transfair banken im Ausland. Da kann man dann sein Geld wiederholen. Google mal nach Nigeria plus Ebay. Da wirst du genug finden. Stand sogar was in einer Ct' ausgabe drin. hab aber keine Ahnung mehr welche das war.

Hallo,

die überweisen das Geld, verschreiben sich aber geringfühig beim Empfängernamen.

morgähn,

Banken buchen kein Geld auf Konten wenn die Angaben nicht stimmen auch bei nur geringen Abweichungen, in dem Falle wird es automatisch zurück gebucht ohne das der Empfänger das auf seinem Konto jemals hatte.

Dementsprechend, wenn die Kohle mal da ist, kann sie nicht mehr zurück gebucht werden, anders verhält es sich bei Abbuchungsaufträgen oder Scheckeinreichungen, da kommt das geld ja nicht zu deinem Konto, sondern wird von deiner Bank erst "eingefordert" wenn dann nix da ist oder der Zahlungspflichtige storniert, gibt für dich keine Kohle bzw. bereits verbuchtes Geld wird zurück gebucht.

mfG
Andy

und wenn da doh was abgebucht werden sollte, was ich nicht glaube, gehst du einfach zur Bank. Die dürfen nur was von deinem Konoabbuchen wenn du damit einverstanden bist und das müssen die sogar beweisen ;)

Überweisungen lassen sich nicht zurückholen, schon gar nicht wegen so einer "Ausrede".
Es passiert aber ständig, lies mal bei google nach.

Banken sind verpflichtet, Kontonummer UND Name zu prüfen. In der Praxis machen sie das aber nicht, weil beim Onlinebanking wohl nicht jeder falsch geschrieben Name aussortiert wird. Wenn ich Dir eine Überweisung schicke an eine Konto "Das auf Michael Hotwave" läuft und ich schreibe auf meine Überweisung "MH", dann kommt das Geld trotzdem bei Dir an, vor allem kleinere Summen.

Die Bank kommt da ihrer Pflicht nicht nach.

Ich gehe dann zu meiner Bank und erzähle denen, dass ich mich in der Kontonummer vertan habe, der Name stimmt, die Nummer nicht. Dann holt die Bank das Geld wieder, nachdem sie geprüft haben, dass die Überweisung eigentlich gar nicht hätte durchgehen dürfen, weil Name nicht zur Kontonummer passt.

Deine Bank bucht Dir das Geld aufgrund dieses Irrtums bei der Ausführung wieder vom Konto. Dafür hat z.B. meine Sparkasse eine Klausel in den AGB

Stornobuchung vor Rechnungsabschluss
Gutschriften, die ohne einen verpflichtenden Auftrag gebucht werden (z.B. wegen Irrtums,
Schreibfehlers, Kündigung des Überweisungsvertrages), darf die Sparkasse bis zum nächsten
Rechnungsabschluss durch einfache Buchung rückgängig machen (Stornobuchung), soweit
ihr ein Rückforderungsanspruch gegen den Kunden zusteht.

Und jetzt? Immer noch der Meinung, es geht nicht oder sie dürfe es nicht? Dann sag mir, warum.

Gruss
Marty

gerade mit meiner Bank gesprochen ( ja, am Samstag )
Die sagen klipp und klar " wenn das Geld bei mir gutgeschrieben ist ist das mein Geld "
"Der Absender kann das nicht zurückbuchen "

gerade mit meiner Bank gesprochen ( ja, am Samstag )
Die sagen klipp und klar " wenn das Geld bei mir gutgeschrieben ist ist das mein Geld "
"Der Absender kann das nicht zurückbuchen "

es geht aber um guthaben vor rechnungsabschluss...
Es gibt bei der sparkasse auch den netten unterschied zwischen:
verfügbarem Guthaben und gebuchtem Guthaben... ;) (ob das bei anderen banken auch so gemacht wird, ka :) )

es geht aber um guthaben vor rechnungsabschluss...
Es gibt bei der sparkasse auch den netten unterschied zwischen:
verfügbarem Guthaben und gebuchtem Guthaben... ;) (ob das bei anderen banken auch so gemacht wird, ka :) )

bleibt die frage was ( wann ) der rechnungsabschluss vollzogen ist, bei meiner ( voba ) ist das ganz einfach, wenn der Betrag verfügbar ist ist nix mehr drinn mit zurückbuchen!
Geldeingänge und vatura sind bei mir in der regel immer am selben tag.