Frage bezüglich Fotomontage für Schulprojekt

Sylencer

pwner :))
ID: 107385
L
9 Mai 2006
436
58
Nabend die Damen & Herren,
ich hätte mal eine Frage an die Grafiker die im Klamm-Forum unter uns weilen. Für ein BK-Projekt habe ich die Aufgabe, eine bestimmte Vermittlungsform in Bezug auf ein bestimmtes Thema zu erstellen. Ich habe mich dazu entschieden, eine Fotomontage zu erstellen. Das Thema, für welches die Fotomontage sein soll ist ja vorerst irrelevant.

Und nun zu meiner Idee: Ich habe mir überlegt, dass ich auf einem einzigen Bild mehrmals auftauche. Zum Beispiel würde der Hintergrund ein Sportplatz sein und ich bin mehrmals auf dem Sportplatz zu sehen. Beispielsweise einmal beim Laufen, einmal beim Fußball spielen, einmal beim Speerwurf....!
Ich konnte jetzt spontan kein Beispielbild finden, aber ich denke mal ihr versteht was ich meine.

Eine Kamera zum Fotografieren steht mir natürlich zur Verfügung und in der Schule hätte ich ebenfalls die Möglichkeit Photoshop zu benutzen, nur leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit Photoshop bzw. Grafikdesign.

Nun meine Frage, wie kann ich es am Besten bewerkstelligen, dass ich mehrmals auf dem Bild auftauche? Schlieslich soll es nicht nur die Idee erfüllen sondern auch gut aussehen :)

Vielen Dank für Tipps etc.

Grüße
Sylencer
 
Du lässt dich einfach mehrmals fotografieren. Wichtig ist, dass das Bild immer in der gleichen Position bleibt – also ein Stativ nutzen!

Wieder Zuhause am Rechner legst du die Bilder z.B. in Photoshop übereinander (quasi je Bild eine Ebene).

Dann fängst du von oben nach unten an und schneidest bei jedem Bild alles was um das Objekt (in diesem Fall du) ist weg – muss auch garnicht so genau sein, wenn du bei jedem Bild wirklich die selbe Position gewählt hast und die Belichtung auch gleich bleibt.

Das unterste Bild (auf der untersten Ebene) beschneidest du nicht, denn das bildet deine Grundlage.

Ich denke mal du verstehst das schon, bevor du anfängst es umzusetzen ;)

Viel Spaß
 
Ui vielen Dank für die Tipps :)

Ich werde es so mal probieren und hoffe ich bekomme die PS-Arbeit auch einigermaßen hin ;)

Grüße