Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?
Wer wird denn "bevorteilt" bei dem Einreichen eines Asylantrags, wozu jeder das Recht auf der Welt hat, da es ein unveräusserliches Menschenrecht ist. Jenes was wir in internationalen Verträgen/Gesetzen auch unterschrieben und ratifiziert haben.

Und dann noch eine weiterführende Frage, dürfen Entwicklungsländer die Ausbeutung ihrer Länder, Einwohner etc. uns auch in Rechnung stellen? Z.B. die Abzweigung von Trinkwasser, damit wir in tollen Flaschen schönes Wasser erhalten, während die Einwohner jener Länder vom Trinkwasser abgeschnitten werden? Die z.T. menschenverachtenden Produktions- und Rohstoffprozesse, siehe Blutdiamten, Kleidungsproduktion.

Wenn Du dazu auch Deine Stimme erhebst dann ist ja gut, nur meist will man ja davon nichts hören. Ebenso zu den Verursachern der Kriege und des Elends.

Und nein ich bin dagegen das die Leute in der allerletzten Not auch noch zur Kasse gebeten werden, wo ihnen durch Gesetze die Arbeit zu Beginn verweigert wird. Am Anfang komplett, später die Vorrangprüfung gilt und erst glaub ab 18 Monaten Aufenthalt diese letzte Hürde fällt.

Zunächst bezweifle ich das z.B. England mir Asyl gewähren würde wenn ich es beantragen würde, die würden mich eher auslachen. Natürlich ist meine Situation ganz anders als die der Flüchtlinge, aber die Wahl die du hier darstellt hab ich hier bestimmt nicht.

Zu deinem Zweiten Punkt: Zunächst bin ich nicht einer der Konzerne die direkt von der Ausbeutung profitieren. Meiner Meinung nach sollte die Einfuhr solcher Güter Boykottiert werden.
Das wiederum würde natürlich nur Sinn machen, wenn das jedes Land tun würde.
Und dann sind da noch jede menge anderer Faktoren die dabei eine Rolle spielen.

Und zum letzten Punkt: Ich bin der Meinung das man den Menschen helfen sollte sich selbst zu Helfen. Gute Menschen wollen Hilfe, keine Almosen. Ich zumindest würde bei einer Anfrage auf Hilfe nicht erwarten das man alles für mich tut und mich nicht selbst einbringen.

Menschen die bereits in Deutschland leben werden ja auch nicht so behandelt (mit Ausnahmen). Wenn ich z.B. Schulden mache muss ich auch zusehen das ich da wieder rauskomme. Und da habe ich Glück wenn mir dabei jemand helfen würde. Und es gibt genug Fälle wo Menschen ohne eigenes Verschulden in Schulden versinken.

Zu der Sache das Flüchtlingen die Arbeit verboten wird ist sowieso total Verkorkst, ich sehe nicht wie die Wartezeit da irgendwas besser macht.

das mit der Rückzahlung und dem bafögartigen Aufbau ist eigentlich eine gute Idee, Beginn frühstens 5 Jahre nach Ankunft, kann verschoben werden wenn zu wenig Verdienst da ist, maximal 10.000 Euro und zurückzahlbar in vielen kleinen Monatsraten, kann man stemmen und als Eigenbeitrag verlangen ;)

Selten so nen freisinnigen Vorschlag gelesen.

Entweder wir bekommen es hin, Flüchtlinge zu integrieren und in Lohn und Brot zu bringen, dann zahlen sie Steuern, oder wir schaffen es nicht, dann bleiben sie bei Hartz IV.

gruss kelle!

Selten so nen freisinnigen Vorschlag gelesen.

Entweder wir bekommen es hin, Flüchtlinge zu integrieren und in Lohn und Brot zu bringen, dann zahlen sie Steuern, oder wir schaffen es nicht, dann bleiben sie bei Hartz IV.

gruss kelle!
Integration ist offiziell doch schon als gescheitert erklärt worden. Es müssen also andere Wege gefunden werden ^^. Und das nicht im ( Deinen ) IT-Bereich ;) . Wobei diese Fachkräfte wahrscheinlich auch dort günstiger agieren können/werden. Also Augen auf bei der Berufwahl :evil:.
Und wenn WIR es nicht schaffen bleiben sie HartzIV ? Also sind wir dann ja wieder beim WIR.
Bleibt also beim WIR hängen. Daher ist doch der o.g. Vorschlag garnicht blöd.

Du solltest wissen das auch bei facebook, es nicht nur 1-2 anonymous-Gruppen pro Land gibt. Und selbst die geben ja meist Quellen an. Interessant das Du diese nicht verlinken kannst. Kommt ziemlich komisch. Aber von manchen erwarte ich ja gar nichts anderes mehr, viel behaupten, angebliche Quellen und am Ende kommt nichts bei rum....
Vielleicht schaffst Du es ja noch etwas zu posten, ansonsten nur :yawn:
Ich muss Dich leider entäuschen :( . Ich bin weder bei facebook noch twitter oder anderen sozialen Netzwerken angemeldet. Und ich stehe überhaupt nicht auf dieses Quellen-umher-gewerfe.
Ich mache mir selbst ein Bild. D.h. meine Erfahrungen und Beobachtungen gepaart mit offiziellen Medien
ergeben meine Meinung. Das sie Dir nicht gefällt, muss sie auch nicht. Dich zwingt doch Keiner, oder ?
Ich sage nur, warten wir´s ab wie sich Alles entwickelt, vielleicht erübrigt sich das Eine oder Andere von selbst.

Ich sag es mal so:
10346535_966087070087908_4047236016310723406_n.jpg

Wenn dazu es noch Flüchtlinge schaffen, die mindestens die ersten 3 Monate gar nicht arbeiten dürfen und danach ca 15 Monate (gesamt ca. 18 Monate) eine Vorrangprüfung über sich ergehen lassen müssen, dann machen jenige Personen nicht irgendetwas falsch....:ugly::evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dich leider entäuschen :( . Ich bin weder bei facebook noch twitter oder anderen sozialen Netzwerken angemeldet. Und ich stehe überhaupt nicht auf dieses Quellen-umher-gewerfe.
Ich mache mir selbst ein Bild. D.h. meine Erfahrungen und Beobachtungen gepaart mit offiziellen Medien
ergeben meine Meinung. Das sie Dir nicht gefällt, muss sie auch nicht. Dich zwingt doch Keiner, oder ?
Ich sage nur, warten wir´s ab wie sich Alles entwickelt, vielleicht erübrigt sich das Eine oder Andere von selbst.

dann meine nächste Frage, woher weisst Du von den Quellen von Anonymous auf Facebook wenn Du kein Facebook benutzt. Dann gibt es ja wohl doch Internetseiten. Es macht mich erheblich stutzig wenn dann Leute wie Du wie der Teufel das Weihwasser meidet, Du nicht die Quelle angeben willst.
Ich möchte aber gerne an Deinen "Erfahrungen/Beobachtungen" und den angeblich "offiziellen Medien/Quellen" teilhaben wollen. Du scheinst ja erleuchtet zu sein möchtest aber niemand mit auf Deine Reise nehmen noch kannst Du Deine Behauptungen verifizieren. Sehr merkwürdig sehr merkwürdig.

@reddogg,
der ist gut ^^ Ehrlich. Zwar ein wenig Propaganda, aber passt zur heutigen Jugend, die mit wenig Aufwand viel Geld verdienen möchte ;) .

Selbst wenn es 100 Euro mehr sein sollten ändert das doch nix an der grundsätzlichen Frage, wollen wir später einen Eigenanteil verlangen oder nicht?

Die Frage wurde schon vom Bundesverfassungsgericht geklärt, die festgestellt haben, dass auch Personen während des Asylverfahrens Leistungen in Höhe der Grundsicherung zustehen.

dann meine nächste Frage, woher weisst Du von den Quellen von Anonymous auf Facebook wenn Du kein Facebook benutzt. Dann gibt es ja wohl doch Internetseiten. Es macht mich erheblich stutzig wenn dann Leute wie Du wie der Teufel das Weihwasser meidet, Du nicht die Quelle angeben willst.
Ich möchte aber gerne an Deinen "Erfahrungen/Beobachtungen" und den angeblich "offiziellen Medien/Quellen" teilhaben wollen. Du scheinst ja erleuchtet zu sein möchtest aber niemand mit auf Deine Reise nehmen noch kannst Du Deine Behauptungen verifizieren. Sehr merkwürdig sehr merkwürdig.
Ich nehme NIEMANDEN mit auf meine Reise ^^. Jeder hatte die Chance auf den Zug aufzuspringen, aber das Leben zeigte, nur man selbst zählt. Ob Strassenverkehr, öffentliche Benimmse, Höflichkeitsfloskeln,
Alles hat an Wert verloren.
Da ich 3 Kinder habe, wird mir das Eine oder Andere zugetragen. Kollegen und Freunde, Bekannte und Nachbarn informieren ebenfalls.
Wenn ich jetzt einige Geschichten aus meinem Leben hier posten würde, würde mir niemand glauben, da es nirgends von offizieller Seite veröffentlicht wurde. Würde also zum Thema Quellen nichts aufwarten können.
Und ob ich erleuchtet wurde ? Nee, natürlich nicht. Wäre ja vermessen mich als des Weisheits letzter Schluss darzustellen. Das überlasse ich gerne Anderen ;) . Du pisackst ganz schön. Bist Du privat auch so ? Ach egal, bin ja nicht hier angemeldet um Freunde zu gewinnen.

Zunächst bezweifle ich das z.B. England mir Asyl gewähren würde wenn ich es beantragen würde, die würden mich eher auslachen.

Sofern du Staatsbürger eines Mitgliedstaates der europäischen Union bist, brauchst du dort kein Asyl zu beantragen. Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hat man "sofort" und die Situation in Deutschland ist schließlich eine ganz andere als in Syrien und Co.

Und zum letzten Punkt: Ich bin der Meinung das man den Menschen helfen sollte sich selbst zu Helfen. Gute Menschen wollen Hilfe, keine Almosen. Ich zumindest würde bei einer Anfrage auf Hilfe nicht erwarten das man alles für mich tut und mich nicht selbst einbringen.

Wer sagt denn das die das erwarten? Schon mal mit Flüchtlingen gesprochen? Viele von denen können perfektes englisch, sie wollen arbeiten und sich hier eine Existenz aufbauen, manche dauerhaft einige für vorübergehend bis sich die Lage wieder "beruhigt" hat.

Doch die jetzige Asypolitik macht es doch schwer diese Menschen in die Arbeitswelt zu integrieren. Da beklagen sich selbst Unternehmer die gerne mit Asylanten ihre personellen Defizite Ausgleichen wollen und sogar bereit sind Flüchtlinge auszubilden.

Menschen die bereits in Deutschland leben werden ja auch nicht so behandelt (mit Ausnahmen). Wenn ich z.B. Schulden mache muss ich auch zusehen das ich da wieder rauskomme. [...]

Du vergleichst jetzt bitte nicht ernsthaft Menschen die in einer finanziellen Schieflage stecken (und in der Regel meistens selber daran Schuld sind) mit Menschen, die vor Krieg, Versklavung, Hunger und sonstigem Elend flüchten müssen...

Dann hat dein Vorschlag allgemein ein Nachteil, man nehme an man würde nun die Ärmsten der Ärmsten in unserer Gesellschaft für eine Hilfeleistung noch zur Kasse bitten - wie soll das funktionieren?

Nehmen wir an man würde eine Frist von 5 Jahren gewähren und nehmen folgendes Beispiel: Was macht man mit Flüchtlingen die vorher wieder abreisen wollen, weil die Konflikte in deren Länder beendet wurden und somit wieder als sicher gelten. Die Ausreise verweigern mit der Forderung erst die "Schuld" zu begleichen? Dann wären sie quasi Gefangene in dem Land was ihnen "Schutz" gewährt hatte.

Selbst wenn man ihnen dennoch die Ausreise gewährt, können manche je nach Herkunftsland ihre Schuld niemals begleichen, da sie im Vergleich zu unseren Verhältnis nur ein Bruchteil verdienen wie wir hier.

Ich nehme NIEMANDEN mit auf meine Reise ^^. Jeder hatte die Chance auf den Zug aufzuspringen, aber das Leben zeigte, nur man selbst zählt. Ob Strassenverkehr, öffentliche Benimmse, Höflichkeitsfloskeln,
Alles hat an Wert verloren.
Da ich 3 Kinder habe, wird mir das Eine oder Andere zugetragen. Kollegen und Freunde, Bekannte und Nachbarn informieren ebenfalls.
Wenn ich jetzt einige Geschichten aus meinem Leben hier posten würde, würde mir niemand glauben, da es nirgends von offizieller Seite veröffentlicht wurde. Würde also zum Thema Quellen nichts aufwarten können.
Und ob ich erleuchtet wurde ? Nee, natürlich nicht. Wäre ja vermessen mich als des Weisheits letzter Schluss darzustellen. Das überlasse ich gerne Anderen ;) . Du pisackst ganz schön. Bist Du privat auch so ? Ach egal, bin ja nicht hier angemeldet um Freunde zu gewinnen.
Ähm ich würde sagen ja, ich hab nämlich etwas gegen billige Hetze und Propaganda/Vorurteile, unbelegbare Behauptungen. Schlimm?
Geschichten höre ich mir gerne an und versuche sie nachzuprüfen, sofern möglich.Aber Du sprichst ja nicht nur von persönlichen Aussagen, sondern von Quellen, Medien etc. sprich Belegen die in gewissen Formen vorhanden sind um sie auch lesen zu können oder eben zu widerlegen. Aber ich finde es immer sehr amüsant, wenn gerade aus einer ganz spezifischen Richtung viele viele Behauptungen/Vorurteile gebracht werden, angeblich mit Quellen belegt werden wollen. aber sobald man diese erfragt, Schweigen und Winden gegen das veröffentlich jener Quellen. Das kommt mir dann meist so vor als wenn die Leute was zuverbergen haben. Die Frage ist nur was. Ihre Naivität, die Quelle weil sie einem ganz spezifischen Lager zugeordnet werden kann die immer wieder mit Propaganda und Lügen auffährt. Oder das es diese Quellen gar nicht gibt, oder ncht in der Form gibt. Da habe ich schon die fantastischsten Geschichten hier in den letzten knapp 13 Jahren bei Klamm erlebt. :)
Und btw. versuche ich mir erst nach Faktenkenntnis ein Urteil mir über jemanden zu bilden, davor hat er immer die Chance seine "Behauptungen" zu belegen. Bin ja auch nicht allwissend und bilde mich gerne weiter.

Vielleicht kennen sie es auch nicht anders ? Man weiss es nicht ^^
Vielleicht musst du dich auch mal in so ne Situation versetzen um zu merken wie kompliziert das Leben mit Familie auf nem Bahnhof ist, mit nur ner halben Tüte voll Hab und Gut. Da hast du nunmal keinen Besen, keinen Staubsauger und keinen Schrank dabei. Und die Stadtreinigung ist ja so im Alltag schon mit einzelnen Mülleimern überfordert.

Nur weil für uns alles so selbstverständlich ist, muss man nicht gleich den Realitätssinn verlieren.

Die Frage wurde schon vom Bundesverfassungsgericht geklärt, die festgestellt haben, dass auch Personen während des Asylverfahrens Leistungen in Höhe der Grundsicherung zustehen.

Das hat mit der Rückzahlungsfrage aber auch nix zu tun, die Frage die sich dann nur stellt ist: Sollte nicht jeder einen Anteil von Grundsicherung/Hartz 4 zurück bezahlen wenn er dann wieder genügend Geld verdient?

Vielleicht musst du dich auch mal in so ne Situation versetzen um zu merken wie kompliziert das Leben mit Familie auf nem Bahnhof ist, mit nur ner halben Tüte voll Hab und Gut. Da hast du nunmal keinen Besen, keinen Staubsauger und keinen Schrank dabei. Und die Stadtreinigung ist ja so im Alltag schon mit einzelnen Mülleimern überfordert.

Nur weil für uns alles so selbstverständlich ist, muss man nicht gleich den Realitätssinn verlieren.
In manchen Heimen zeichnet sich aber ein ähnliches Bild ab. D.h. natürlich nicht, dass alle Bewohner ein derartiges Benehmen an Tage legen. Und nur der Stadtreinigung ist es zu verdanken, dass sich nicht ganze Stadtviertel übermüllen.

Also Aushölung der Solidargemeinschaft?

Wofür zahlen wir denn Steuern? Um genau das zu finanzieren, nämlich die Hilfe für Leute, die gerade nicht für ihren Unterhalt aufkommen können oder dürfen.