Sorry, aber doch. Du gehörst zu dem "Wir" genauso dazu wie Marty, Kelle, Ich, Wannabe und alle anderen, die von den Segnungen unserer Wirtschaft leben. Wir kaufen Klamotten, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Bangladesch produziert wird - weil's so schön billig ist. Wir schmieren uns mit Creme ein, für deren Grundprodukte in Indonesieen Kleinbauern enteignet oder einfach aus dem Weg geschafft werden, damit man billig Palmöl produzieren kann. Wir naschen Schokolade und trinken Kaffee, für den die Bauern, die ihn anbauen, keinen korrekten Marktpreis erzielen können. Wir kaufen europäisches Gemüse, dass so dermaßen mit Subventionen gepimmpt wurde, dass ein fairer Weltmarkt gar nicht mehr möglich ist. In unseren Handys sind Metalle verbaut, für die täglich Menschen in Afrika und Asien jämmerlich verrecken. Soll ich weitermachen? Die Industrienationen leben wie vor 100-150 Jahren auf kosten der 3. Welt. Nur damals machte man es offiziell und nannte es Kolonien.Schonwieder dieses "wir". Es wird Dich staunen zu hören, dass ich auch nur Arbeitnehmer bin und für die gleichen Leute am Ende arbeite, wie die Leute auf der anderen Seite des Erdballs. Ich bin nicht "wir".
Den Beweis könnte man erbringen - Fair Trade und "dritte-Welt"-Läden machen es möglich. Mache ich zwar auch nicht, aber sich versuche zumindest, mir beim Einkauf meiner Verantwortung bewusst zu sein.Warum geht es uns trotzdem weitaus besser? Nicht, weil wir fleißiger oder schlauer sind. Einen Großteil macht die Politik aus, auch Gesetze und ja, auch wenn ich kein großer Fan von ihnen bin, auch die Gewerkschaften. Alles deutsche und europäische Errungenschaften. Ich will nicht sagen, dass es ganz Indien von heute auf morgen besser gehen würde, wenn sie nur einfach in Gewerkschaften organisieren würden und eine sozialere Regierung hätten. Vermutlich würde es uns dann auch ein wenig schlechter gehen, weil die Preise erheblich steigen würden, aber damit könnte ich leben. Ob es auch ein Hartzi könnte, weiß ich nicht.
... Sprach der DiplodocusRichtig. Und ich bin erschüttert, dass das auch noch negativ bewertet wird. Verkerhte Welt hier.

Klingt eher nach einfacher Evolutions-Theorie, dass man sich laufend den geänderten Umständen anpassen muss