Feuerwehrleute unter den Klammeranern?

TBA789 schrieb:
wir fahren seit längerem grundsätzlich bei allen einsätzen mit horn, außer bei containerbränden, weil doch sehr schnell etwas passieren kann...
Im Normalfall machen wir das ja auch, aber meistens weichen die Leute schon weit vorher aus wenn wir mit Blaulicht und rotem Wägele andüsen. Weil gegen nen 16Tonner ham doch die wenigsten ne chance :evil:

wir machen das auch aus nem anderem grund, wir versuchen damit die direkten anwohner bei dem gerätehaus zu warnen, weil dann ja binnen 2-3 minuten fast 40-50 pkws schlagartig auf den parkplatz vor der wehr wollen

Moin, gehöre auch dieser lustigen Truppe an, zum Thema saufen.. nunja.. Geh mal in einen Ort.. da gibts viele Vereine und alle trinken mal was zusammen...
Oder wenn es heist Feuerwehr schüttet jedes WE, wenn sich die Kameraden gemeinsam Treffen in Ihrer Freizeit und was unternehmen zeigt das eigentlich nur den guten Zusammenhalt.

Leute die sich aufregen das die Feuerwehr krach macht oder zu schnell fährt oder sonst was soll sich mal bitte an den Kopf fassen und sich Gedanken machen das die Leute auch nicht zum Spass mit so ner Tröte aufn Dach in der Nacht rum fahren.
Wir hatten sogar an Weihnachten letztes Jahr nen Einsatz, nur das wollen die Leute dann nicht sehen, die beschweren sich lieber über anderen Mist, aber sofern sie selber Hilfe benötigen kanns garnicht schnell genug gehen.

climax3000 schrieb:
Moin, gehöre auch dieser lustigen Truppe an, zum Thema saufen.. nunja.. Geh mal in einen Ort.. da gibts viele Vereine und alle trinken mal was zusammen...
Oder wenn es heist Feuerwehr schüttet jedes WE, wenn sich die Kameraden gemeinsam Treffen in Ihrer Freizeit und was unternehmen zeigt das eigentlich nur den guten Zusammenhalt.

Leute die sich aufregen das die Feuerwehr krach macht oder zu schnell fährt oder sonst was soll sich mal bitte an den Kopf fassen und sich Gedanken machen das die Leute auch nicht zum Spass mit so ner Tröte aufn Dach in der Nacht rum fahren.
Wir hatten sogar an Weihnachten letztes Jahr nen Einsatz, nur das wollen die Leute dann nicht sehen, die beschweren sich lieber über anderen Mist, aber sofern sie selber Hilfe benötigen kanns garnicht schnell genug gehen.

jep, dann fordern sie das wir uns nach anruf direktement zu ihnen hinbeamen, ich könnt da kotzen, immer dieser eigennutz

Damit müssen wir leben... Auch das ewige gemähre wenn man etwas zügiger sich zur Feuerwehr begibt wenn keine Übung sondern ein echter Schadensfall vorliegt.
Wir hatten das Theater weil bei uns nen Parkplatz ist und da ne Menge leute standen, haben die nen uffriss gemacht man könnte ja wen umfahren und so ne schei**e, nur da stell ich mir die Frage, was haben die Leute mitten auf der Strasse verloren wenn ein Einsatz ist? Natürlich glotzen...

Aber damit muss man leben... Natürlich gibts auch die netten Leute die sich freuen wenn die Feuerwehr bei der nächsten Leiterübung mal die Dachrinne frei macht oder bei ner Übung mal die Wiese bewässert :)

climax3000 schrieb:
Damit müssen wir leben... Auch das ewige gemähre wenn man etwas zügiger sich zur Feuerwehr begibt wenn keine Übung sondern ein echter Schadensfall vorliegt.
Wir hatten das Theater weil bei uns nen Parkplatz ist und da ne Menge leute standen, haben die nen uffriss gemacht man könnte ja wen umfahren und so ne schei**e, nur da stell ich mir die Frage, was haben die Leute mitten auf der Strasse verloren wenn ein Einsatz ist? Natürlich glotzen...

Aber damit muss man leben... Natürlich gibts auch die netten Leute die sich freuen wenn die Feuerwehr bei der nächsten Leiterübung mal die Dachrinne frei macht oder bei ner Übung mal die Wiese bewässert :)

was meinst was bei uns immer nen krach in der nachbarschaft ist wenn wir mit 40 autos zum parktplatz rasen, dort quietschs schon mehr als ein mal...

aber das mit der rinne oder gar wässern, stimmt manche leute sind echt gut und freuen sich sogar über uns

was man aber sagen muss, wenn man mit der einsatzkleidung durch den ort geht machen die einem immer platz, das finde ich immer ganz lustig :p

Hi! Ich bin seit längerem im thw. wir haben das glück, dass unsere unterkunft im industriegebiet steht, sodass es niemanden stört, wenn da etliche autos parken oder wir abends da irgendwas üben, was krach macht. aber mit den klamotten durch die stadt zu laufen macht spaß, wenn man mal fürs thw irgendwas einkauft während dem dienst, wollen die leute uns an der kasse meistens vor lassen! was das martinshorn betrifft: man muss nun nicht nachts um 3 damit durch ne 30 zohne oder so heizen, aber wenn es an anderen stellen nicht anders geht, geht es halt nicht anders, da kann sich beschweren, wer will!

Ich misch mich als Bundi mal ein, von Sirenen hab ich keine Ahnung, aber bei Krach gibt es immer Ärger, wenn wir raus sind um mit dem Bergepanzer einen LKW wieder alles meckerte herum, aber aufrichten durften wir ihn trotzdem und @climax, das Hobby der meißten ist glotzen und meckern, Reihenfolge beliebig änderbar.

bin zwar net in der truppe und will ja nix sagen gegen saufen oder so, is ja normal, aber bei uns is mal einer ziemlich benebelt zum einsatz nachts, hatter selbst erzählt. is dann auch noch mit atemschutzgerät rein und hat da leute rausgeholt. ich glaub kaum, dass der freiwillig hin wär, aber wenn der vater kommandant ist, kann man sich schlecht drücken und sagen man hätte etwas geraucht.

Leo schrieb:
bin zwar net in der truppe und will ja nix sagen gegen saufen oder so, is ja normal, aber bei uns is mal einer ziemlich benebelt zum einsatz nachts, hatter selbst erzählt. is dann auch noch mit atemschutzgerät rein und hat da leute rausgeholt. ich glaub kaum, dass der freiwillig hin wär, aber wenn der vater kommandant ist, kann man sich schlecht drücken und sagen man hätte etwas geraucht.

Das is dann wieder eigenschutz und man sollte da auch mal an den restlichen trupp denken, es macht dir keiner vorwürfe wenn du sagst, hab einen im tee ich kann net mit dem Ding darein. Mir wäre das lieber als wenn ich nen Truppmann hab der auf halber strecke liegen bleibt :-?

@stein2
ne tut man auch in der Regel nicht mit Horn nachts um 3 durch die 30er Zone fahren, aber wenn Du über Kreuzungen fährst z.B. oder Du siehst da ein hohes Verkehrsaufkommen musst Du es machen damit der Verkehr gewartn ist, sonst kriegst Du als Fahrzeugführer eher noch eine Verbraten wenn was passiert.

@cybo
ja das is klar.. meckern und guckn...
Hatten nen Zimmerbrand da standen die Leute auch reihenweise da und kamen dann an, sieht man dann was? Wo isses denn? Was is denn passiert? Und dann haste die Experten die würden am liebsten noch direkt an der Einsatzstelle rumspringen...

climax3000 schrieb:
Das is dann wieder eigenschutz und man sollte da auch mal an den restlichen trupp denken, es macht dir keiner vorwürfe wenn du sagst, hab einen im tee ich kann net mit dem Ding darein. Mir wäre das lieber als wenn ich nen Truppmann hab der auf halber strecke liegen bleibt :-?

@stein2
ne tut man auch in der Regel nicht mit Horn nachts um 3 durch die 30er Zone fahren, aber wenn Du über Kreuzungen fährst z.B. oder Du siehst da ein hohes Verkehrsaufkommen musst Du es machen damit der Verkehr gewartn ist, sonst kriegst Du als Fahrzeugführer eher noch eine Verbraten wenn was passiert.

@cybo
ja das is klar.. meckern und guckn...
Hatten nen Zimmerbrand da standen die Leute auch reihenweise da und kamen dann an, sieht man dann was? Wo isses denn? Was is denn passiert? Und dann haste die Experten die würden am liebsten noch direkt an der Einsatzstelle rumspringen...

das stimmt, aber wir gehen da mittlerweile sehr radikal vor und vergrößern den gefahrenbereich direkt mal um 2-300 m so sehen die Gaffer und schaulustige schonmal nichts mehr, weil ich nichts mehr hasse als solche personen...

das mit dem person mit x intus als angriffstrupp finde ich doch sehr unvernünftig. also so ehrlich sollte man sein, nachher liegen 2 drin der helfer und der zu helfende, das bringt rein gar nichts außer stress und gefahr fürs eigene leben

bei uns ist das problem hinsichtlich martinshorn, dass wir duch die stille alamierung über piepser die bevölkerung vergessen. selbst nachts ist bei uns im ort ne menge los, weiß zwar nicht warum iss aber so, selbst nachts müssen wir immer mit allem fahren weil die oft auch mal mit 80-90 sachen durch den ort brettern die idioten

in solchen fällen is klar, dass man dann mit martinshorn fährt, bloß in unseren ca. 10.000 Einwohner Städtchen werden um 24h e die bürgersteige hoch geklappt! ich meinte auch, dass man das nicht unbedingt an machen muss, wenn e nix los ist. ansonsten martinshorn unbedingt an machen, denn wie schon gesagt wurde: wenn was passiert, hat der fahrer ein problem.
Aber "benebelt" zum einsatz zu fahren und dann noch unter atemschutz finde ich nicht nur ziehmlich bescheuert, sondern unverantwortlich. wenn dem im einsatz deshalb was passiert, hat keiner was davon, weder er, noch die zu rettende person, noch die kameraden. das würde nur dafür sorgen, dass die anderen gleich zwei personen zu retten haben und die rettung der ersten person unnötig verzögert wird. Das ist unverantwortlich, egal was der vater da wo ist!!!

Ich musste jetzt richtig schmunzeln über all eure beiträge :)

Ich bin im BRK gleich 2 mal tätig, einmal Bereitschaft einmal Wasserwacht.
kann zu beidem ne Story erzählen:

Wasserwacht: ich finde es richtig Geil (ironie) wenn meine kollegen beim dienst am see oben am balkon stehen und sagen: (wortwörtlich) ih das wasser is ja nass u kalt da geh ich nich rein.

ich brech jedes mal ab. oder wenn dann unsere jugendmannschaft, die weder nen eh noch nen san oder sonst was hat, bei einem profi sport event an der wichtigsten stelle positioniert werden, nur weil das cooool ist. lol

oder :) wenn die Leute "beföredert" werden u für lehrgänge zugelassen werden die am schönsten sind:) ich brech jedes mal ab.
Hab 3 mal den antrag gestellt rettungstaucher zu werden, weil a ist das mangelware u b tauch ich gern. 3 mal abgelehnt. grund zu dick:( fand ich irgendwie lustig.

dann bereitschaft,. naja leider is es so:(

wir haben dienst meistens nachts, dann wird bier im dienst getrunken.

mein fazit:

ich tret aus beidem aus:)
ich geh rettschwimm technisch zur dlrg u wenn jem weiß wo n guter Sani samt AED und viel Helfwillen gebraucht wird, der auch immer nüchtern ist, bitte melden:)

so long tiger

PS: achja ffwler bfler sind ganz cool u au meistens sau nett. was ich net pack sind thwler. nachdem die mich samt funk u piepser aus jux u tollerei in see geworfen haben. war ja n scherz toll u mein zeug war hinüber...

ne kleine geschichte dazu

Stellen Sie sich bitte einmal vor, daß Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt– mit Tatü Tata und Radau- die Feuerwehr, der Rettungsdienst, das technische Hilfswerk oder eine der anderen Hilfsorganisationen mit ihren größtenteils freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.

Sie werden sofort wach und denken eventuell: ...

... "Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?"

oder...

... "Na ja, nach §35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren"

oder (am wahrscheinlichsten)....

"Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?"

Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, ...

... daß diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie?

oder

... daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?

oder

... daß diese Idioten , wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können? Weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem
THW oder von den anderen Hilfsorgansiationen aufzuregen.

... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich???"

MEINE AW:
ich mache es, weil ich weiß dass es immer Menschen gibt die mich und meine Kameraden brauchen, und ich werde dann da sein, wenn ich gebraucht werde, egal was kommt egal was passiert ist egal bei wem es passiert ist

tigerdevil schrieb:
Stellen Sie sich bitte einmal vor, daß Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt– mit Tatü Tata und Radau- die Feuerwehr, der Rettungsdienst, das technische Hilfswerk oder eine der anderen Hilfsorganisationen mit ihren größtenteils freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.

Sie werden sofort wach und denken eventuell: ...

... "Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?"

oder...

... "Na ja, nach §35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren"

oder (am wahrscheinlichsten)....

"Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?"

Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, ...

... daß diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie?

oder

... daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?

oder

... daß diese Idioten , wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können? Weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem
THW oder von den anderen Hilfsorgansiationen aufzuregen.

... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich???"

MEINE AW:
ich mache es, weil ich weiß dass es immer Menschen gibt die mich und meine Kameraden brauchen, und ich werde dann da sein, wenn ich gebraucht werde, egal was kommt egal was passiert ist egal bei wem es passiert ist

das ist die richtige haltung. aber das mit den lehrgängen geht mir teils auch so, bin etwas arg vollschlank, aber die lehrgänge die ich will bekomme ich, bisher habe ich: truppmann,truppführer und technische hilfleistung, demnächst einsatzkoordination :p

TBA789 schrieb:
das ist die richtige haltung. aber das mit den lehrgängen geht mir teils auch so, bin etwas arg vollschlank, aber die lehrgänge die ich will bekomme ich, bisher habe ich: truppmann,truppführer und technische hilfleistung, demnächst einsatzkoordination :p

Problemtisch wirds ja erst wenn Du dann ne G26 Gesundheitsprüfung für den Atemschutz brauchst.

tigerdevil schrieb:
(...)
PS: achja ffwler bfler sind ganz cool u au meistens sau nett. was ich net pack sind thwler. nachdem die mich samt funk u piepser aus jux u tollerei in see geworfen haben. war ja n scherz toll u mein zeug war hinüber...

Bitte keine veralgemeinerungen! Ich bin im thw und wenn wir hier irgendwelche leute aus spaß im wasser versencken, sind das 1) unsere leute und 2) gehen die ohne funk, pieper, handy, schlüssel, geld, papiere und was sie sonst noch dabei haben baden!

stein2 schrieb:
Bitte keine veralgemeinerungen! Ich bin im thw und wenn wir hier irgendwelche leute aus spaß im wasser versencken, sind das 1) unsere leute und 2) gehen die ohne funk, pieper, handy, schlüssel, geld, papiere und was sie sonst noch dabei haben baden!

der war gut.

bei mir wie ich d
ann mein handy etc erstezt haben woll kam nur der spruch

du bist n pfützen arsch du kannst es selber zahlen u du musst schwimmen.

danke

Einsatzbericht ;)

Boah fuck bin ich müüüüüde :yawn: Heut nacht gegen halb 4 muss ja unbedingt ne Werkstatthütte brennen. War zwar schon gegen 6 wieder daheim und es waren keine Personen in Gefahr, aber der Brand war heftig, sah man noch 3 Dörfer weiter. Und jetzt hab ich so wenig schlaf und sitz im Büro.. na das wird ein klasse Tag :-?

Aber da sieht man es mal wieder: spaß hat es gemacht wie'd sau! :mrgreen: