Feuerwehrleute unter den Klammeranern?

Neues Futter für die Feuerwehrinteressierten: unser Erlebnissbad hat gebrannt ;) hier die zwei Zeitungsberichte der lokalen Zeitungen von heute morgen:

Neu-Ulmer Zeitung

Südwest Presse

Erstaunlich sind die Unterschiede: Während uns vor Ort von etwa 50-70 Gästen berichtet wurde, zählte die Schwäbische Zeitung lediglich 27 und die Neu-Ulmer gleich 400 8O

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 16 Jahren aktiv bei der Feuerwehr und trinke gerne Bier. Aber das tun Nicht-Feuerwehrler auch. Es kommt halt wie immer und mit allem auf die Menge an. Viele meiner Kameraden trinken überhaupt keinen Alkohol, das muss m.E. jeder selbst entscheiden. Das hat nichts damit zu tun, ob man bei der Feuerwehr ist oder nicht.

Was das gängige Vorurteil betrifft, kann ich nur sagen, dass bei der Feuerwehr nicht mehr getrunken wird, als in anderen Vereinen auch, wobei meiner Meinung nach die Kegler führend sind;-)

Das schlechte Image kommt wahrscheinlich daher, dass v.a. kleine Feuerwehren auf dem Land eigentlich Feierwehren sind. Dennoch erfüllen Sie eine wichtige Aufgabe, weil ohne Feierwehr im Dorf gar nichts los wäre.

Eine größere Feuerwehr mit ordentlich Einsätzen kann sich Alkohol im Dienst überhaupt nicht leisten. Darum ist das "Problem" dort meistens weniger verbreitet, schon aus Gründen der Sicherheit und weil die Führung mehr darauf achtet, dass die Truppe einsatzfähig bleibt.

Also ich bin bei der Jugendfeuerwehr. Mein Vater ist Kommandant und Abschnittsinspektor ^^. Sitz hier gerade mit der Feuerwehrmondur, da ich grd von der Florianifeier komm (sagt man das bei euch doch auch so oder? :LOL: )

Jep heißt bei uns halt "floriansjünger-treffen" in der wehr :biggrin: Hab vorletzt Woche endlich meinen Lehrgang zum Atemschutgeräteträger erfolgreich abgelegt 8)

Früher bekam ich öfter mal von alten Leuten aus der Verwandschaft spaßeshalber gesagt: "Oh Florian oh Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an!" (Oder so ähnlich ^^) Woher kommt das denn?

Ist son "Spaßspruch", allerdings kenn ich den mit Oh heilliger St. Florian....
Gibt da noch andere Sprüche wie z.b. Hast du ... (Feuerlöscherfirma, will keine Schleichwerbung machen) im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller.

Ähm ja genau, fängt so an wie du gesagt hast. Fand' das früher irgendwie nicht so lustig :-? wer wird schon gern als "Brandstifter" dargestellt :ugly:

Ich bin auch bei einer - allerdings sehr kleinen - freiwilligen Dorffeuerwehr (wir haben nur ein kleines TSF 6). Einsätze halten sich in Grenzen, die Sauferei aber auch. Wir wohnen extrem ländlich und man kann fast nichts ohne Auto machen. Da wird eben nicht getrunken - oder eben nur ganz wenig.