Feuerwehrleute unter den Klammeranern?

TBA789

Well-known member
4 Mai 2006
112
8
Hab mich eben mal gefragt ob wir unter den mehr als 210.000 Usern auch einige Feuerwehrleute haben ? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner eine Spezies für sich ist. Oder wer steht gerne nachts um 3 Uhr auf wenn man gerade mal 10 Minuten die Augen zu hatte :biggrin:

Interessieren würde mich aber auch wie ihr in eurem bekanntenkreis oder von bekannten gesehen wird, aufgrund eurer tätigkeit in der feuerwehr, man wird ja doch mit vielen vorurteilen konfrontiert...

Ich selbst bin jetzt im 3 Jahr aktives Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr und finde das ich in keinem anderen Verein dem ich angehört habe oder angehöre eine derartige Kameradschaft vorgefunden habe. Auch wenn man sich gegenseitig in den Übungen oder bei Festen neckt sind beim Einsatz alle wie aus einem Guss.

Hm..
Soll jetzt kein Vorurteil gegen Feuerwehrleute sein, aber irgendwie glaub ich dass die nur saufen ^^ Zumindest ist das so im Nachbarort.
N kumpel von mir is inner freiwilligen Feuerwehr - jedes Wochenende saufen.
Sein Vater is inner Feuerwehr - jedes Wochenende saufen.
Dort gibt's eigentlich niemanden der nicht säuft, sogar die kleinen werden früh damit konfrontiert

Irgendwie krnk ^^

kFeHaG schrieb:
Hm..
Soll jetzt kein Vorurteil gegen Feuerwehrleute sein, aber irgendwie glaub ich dass die nur saufen ^^ Zumindest ist das so im Nachbarort.
N kumpel von mir is inner freiwilligen Feuerwehr - jedes Wochenende saufen.
Sein Vater is inner Feuerwehr - jedes Wochenende saufen.
Dort gibt's eigentlich niemanden der nicht säuft, sogar die kleinen werden früh damit konfrontiert

Irgendwie krnk ^^

ich sagte ja als fm muss man mit vielen vorurteilen leben. ich selbst bin ja der gegenbeweis, ich trinke gar kein alkohol, bin aber auch der einzige in der wehr

Wir sind ne Wehr die immer so um die 100 aktive Mitglieder hat, und hier trinken die wenigsten Alkohol. Und wenn dann nur auf Herbst- Jahreshauptversammlungen oder wenn der Laternenumzug, Tag der offenen Tür vorbei ist. Hier gibt es auch einen harten Kern von so ca. 20-30 Kameraden/innen die nichtmal dannach Alkohol trinken (einer muß ja nüchtern bleiben für den nächsten Einsatz, alkoholisierte kommen bei uns nicht auf die Fahrzeuge), bzw. einige davon überhaupt keinen Alkohol trinken.

Spezi38 schrieb:
Wir sind ne Wehr die immer so um die 100 aktive Mitglieder hat, und hier trinken die wenigsten Alkohol. Und wenn dann nur auf Herbst- Jahreshauptversammlungen oder wenn der Laternenumzug, Tag der offenen Tür vorbei ist. Hier gibt es auch einen harten Kern von so ca. 20-30 Kameraden/innen die nichtmal dannach Alkohol trinken (einer muß ja nüchtern bleiben für den nächsten Einsatz, alkoholisierte kommen bei uns nicht auf die Fahrzeuge), bzw. einige davon überhaupt keinen Alkohol trinken.

Jo das nach getaner Arbeit, sprich nach einem Einsatz mal ein wenig getrunken wird jo das kommt oft vor. Sonst wird bei uns "normal getrunken". Leider gibt es nur zu viele Anlässe für manche aus meiner Wehr :ugly:

Auch nach Einsätzen trinken die wenigsten Alkohol bei uns, und wenn dann ein Bier und das sind dann auch immer die gleichen und die kommen eher unreglmäßig über selten bis garnicht zu Einsätzen. Hier wird eigendlich fast nur Cola, Mezzo usw. getrunken.
Und das, finde ich, ist auch gut so. Da ist unsere Whr zum Glück von ab das der großteil der Bevölkerung denkt, ach die saufen doch nur.

Spezi38 schrieb:
Auch nach Einsätzen trinken die wenigsten Alkohol bei uns, und wenn dann ein Bier und das sind dann auch immer die gleichen und die kommen eher unreglmäßig über selten bis garnicht zu Einsätzen. Hier wird eigendlich fast nur Cola, Mezzo usw. getrunken.
Und das, finde ich, ist auch gut so. Da ist unsere Whr zum Glück von ab das der großteil der Bevölkerung denkt, ach die saufen doch nur.

Bei uns ist es auch immer ein enger Kreis der anwesend ist bei Einsätzen. Unsere Wehr hat offiziell 60 aktive Mitglieder, davon sind bei Einsätzen normalerweise 45 da. Davon trinken dann doch leider 15 mehr als nur ein Bier....

Aber diese sind so vernnünftig das sie nachdem sie Getrunken haben die Schlüssel für ihr Auto bei uns in der Zentrale hinterlegen und auch Einsätzen erst wieder kommen wenn sie absolut nüchtern sind...

Wieviel das nun genau sind die bei uns nach Veranstaltungen dann was trinken kann ich dir nicht sagen.

Und wieviel zu Einsätzen kommen kommt A: auf die Schleife an die ausgelöst wurde, B: Die anschliessende Durchsage und C: die Tageszeit da wir doch recht viele Schichtdienstler haben. Aber man kann so mit 15 Mann bei Kleinkram (Türöffnug, Ölspur usw.) immer rechnen.

So und ich werd nun zum Gerätehaus gehen, heut is noch Dienst :mrgreen: .

Bei uns wird eigentlich auch fast nichts getrunken, vielleicht mal auf 2 - 3 Festen im Jahr, aber sonst ist der Alkoholkonsum eher gering. Nach Einsätzen wird auch nichts alkoholisches getrunken, da die meisten noch fahren und arbeiten müssen.

Immer diese Vorurteile ...:mrgreen:

MasterCoder schrieb:
Bei uns wird eigentlich auch fast nichts getrunken, vielleicht mal auf 2 - 3 Festen im Jahr, aber sonst ist der Alkoholkonsum eher gering. Nach Einsätzen wird auch nichts alkoholisches getrunken, da die meisten noch fahren und arbeiten müssen.

Immer diese Vorurteile ...:mrgreen:

Genau, bei uns armen Bundis ist das auch so, immer dieser Vorurteile *prost*

Btw. nicht nur ihr Feuerwehrmänner/frauen "steht" drauf nachts um 3 auszurücken ;)

Spezi38 schrieb:
...das der großteil der Bevölkerung denkt, ach die saufen doch nur.
Tja, aber nur bis Ihnen mal geholfen wurde ;)
Danach gibts ja meist immer eine schöne Brotzeit mit 1-2 Kästen Bier :yes:
Zumindest unsere FFW steht schon gut bei der Bevölkerung. Da zählen mehr die Aktionen (hauptsächlich bezogen auf die Jugendfeuerwehr und Ausrüstungs-Einkäufe aus der Vereinskasse, wenn die Stadt mal wieder nichts zahlen will :roll:) als das ein oder andere Saufgelage

BTW: Muss ich doch glatt mal Werbung machen :mrgreen: www.FFW-Oberhatzkofen.de

www.feuerwehr.neu-ulm.de

Da bin ich seit 7 Jahren freiwilliger Feuerwehrmann. Anfangs als Bund-Ersatz, aber nach wenigen Monaten hat mich das Helfer-Syndrom gepackt und bleibe dabei. Habe auch 6 Jahre Katastrophenschutz mitgemacht, aber das wurde mir zu stressig. Zusätzlich zur Hauptwache bin ich noch in meinem Wohnort, dem Vorort Reutti, aktives Mitglied seid ich November 2004 da hingezogen bin.

Das mit dem Trinkfest stimmt schon, saufen tun da ne Menge Leute. Aber betrunken kommt eigentlich keiner zu Einsätzen, da wir viel zu viele davon haben und auch viele Wichtige. Sind rund 400 Einsätze im Jahr, für ne Stadt mit 55K Einwohner wohl etwas viel. Dafür haben wir auch relativ gesehen in ganz Bayern den größten Ausbildungsetat :mrgreen:

Meine Leute finden das cool, nur meine jetzige Freundin stresst rum. Die hat nen leichten Schlaf und wenn die mal Nachts aufwachen würde weil der Pieper scheppert, lüncht die mich weil die nimmer einschlafen kann. Wie gut, dass die nur am WE bei mir is :evil:

Ich war ca. 2 Jahre bei der freiwlligen Feuerwehr, jedoch auf dem Land wo eh nicht viel los war.
Die Sauferei in der Truppe war schon extrem, was auch ein Grund war warum ich ausgestiegen bin.

gut bin auch einer der sich vor dem bund gedrückt hat, aber ich habe schon 6 jahre in der jugendwehr zugebracht so dass dies für mich gerade nur nen nutzen war aus dem hobby.

aber es ist echt so, wenn leute geholfen wurde durch die feuerwehr ist es denen egal ob wir bei festen oder nach erfolgreichen einsätzen etwas trinken. zumal bei uns jeder seine getränke selbst zahlen muss...

Hi,

bin selbst in der BRK Wasserwacht und das mim saufen kann ich nicht so bestätigen. Was bei einigen FW'lern mir aufgefallen ist: Die stehen bei Übungen nur rum. Ka warum, aber die letzten 5 Übungen war das so.
Danach dann im Gasthaus zusammen essen , .... sind sie dann wieder "aufgetaut". Wobei ich sagen muss, ich denke jede Helferorganisation hat ihren Kern der immer mal säuft und hat auch ihre Festchen wo alle trinken.

Ich finde, dass hat man sich verdient, wenn man ehrenamtlich oder auch nicht hilfe leistet. Außerdem sind so Sachen gut für den Teamgeist und der ist in jeder Helfenden Organisation extrem wichtig. Grade wenns um Feuer, Wasser, .... Unfälle geht wo keine Sekunde verloren gehen darf.

Was ich auch sagen muss, bei Einsätzen ist die Feuerwehr doch immer 100%ig zuverlässig und die packen überall an und sind sich für nix zu schade. Das finde ich toll !
Also hier bei uns kann ich sagen, dass Feuerwehr, Wasserwacht und THW super kooperieren und Hand in Hand gearbeitet wird.

money-sms schrieb:
Was ich auch sagen muss, bei Einsätzen ist die Feuerwehr doch immer 100%ig zuverlässig und die packen überall an und sind sich für nix zu schade. Das finde ich toll !
Das ist genau der Grund warum 98 % aller Europäer die Feuerwehr für den vertrauensvollsten Beruf halten. Jeder Vertraut der Feuerwehr, aber wer vertraut Polizei und den Behörden? Die liegen weit drunter. Na denn: WASSER MARSCH! :ugly:

letzten freitag wurden wir gerufen von einer familie, bei denen der vater der geistig verwirrt war aus dem altenheim gelaufen, polizei konnte ihn nicht finden, als sie gesucht hatten

wir haben dann abends einsatzalarm bekommen und sind dann selbst auf die suche gegangen und haben den mann lebend gefunden, was meinst was wir uns da erstmal gefreut haben, und danach wollte keine alkohol sonder mineralwasser weil wir in der hitze gesucht hatten und teilweise noch schwere ausrüstung mit hatten zur suche bzw. zur versorgung nachdem wir ihn gefunden hatten.

was bei uns oft vorkommt das wenn wir nachts alarm haben, am folgenden tag in der zeitung stehen warum wir nachts mit blaulicht und martinshorn durch die straßen donnern obwohl es doch nur "brennt"...

JSP schrieb:
Das ist genau der Grund warum 98 % aller Europäer die Feuerwehr für den vertrauensvollsten Beruf halten. Jeder Vertraut der Feuerwehr, aber wer vertraut Polizei und den Behörden? Die liegen weit drunter. Na denn: WASSER MARSCH! :ugly:

Also bei uns am Baggersee und im Freibad wo wir die Wache schieben, fühlen sich die Leute auch sicher, laut einigen Umfragen von Zeitung etc.

Denke auch die Leute vertraun uns eben weil wir präsent sind und zeigen das jemand für den Fall der Fälle da ist.

Ich denke einfach, Polizei und Behörden sind selbstverständlich das die kommen und alles machen. Im Ehrenamtlichen ist das schon wieder etwas anderst, weil die meisten ja wissen die machen das ohne Bezahlung , .... .

TBA789 schrieb:
was bei uns oft vorkommt das wenn wir nachts alarm haben, am folgenden tag in der zeitung stehen warum wir nachts mit blaulicht und martinshorn durch die straßen donnern obwohl es doch nur "brennt"...
Diese schwachsinnige Diskussion haben wir auch schon so oft angesprochen bekommen. Solange wir nicht an einer großen Kreuzung durchmüssen, gilt bei uns freiwilliges Hornverbot von 23-5 Uhr, aber wens nicht geht, dann muss es halt "heppen" wies im Schwaben heißt. Näxtes Mal, wenn sich jemand aufregt, stellen wir uns an einer Ampel auch einfach hinten an und warten bis Grün is *grummel*

JSP schrieb:
Diese schwachsinnige Diskussion haben wir auch schon so oft angesprochen bekommen. Solange wir nicht an einer großen Kreuzung durchmüssen, gilt bei uns freiwilliges Hornverbot von 23-5 Uhr, aber wens nicht geht, dann muss es halt "heppen" wies im Schwaben heißt. Näxtes Mal, wenn sich jemand aufregt, stellen wir uns an einer Ampel auch einfach hinten an und warten bis Grün is *grummel*

wir fahren seit längerem grundsätzlich bei allen einsätzen mit horn, außer bei containerbränden, weil doch sehr schnell etwas passieren kann...