Feuerwehrleute unter den Klammeranern?

Ach bei euch auch soviel? Wir sind jetzt bei Offizeill 15, inoffizell sinds mehr. Seit Sonntag ist im om ruhe, aber das wird sich spätestens Morgen hier wieder ändern.

Ach bei euch auch soviel? Wir sind jetzt bei Offizeill 15, inoffizell sinds mehr. Seit Sonntag ist im om ruhe, aber das wird sich spätestens Morgen hier wieder ändern.

ne haben erst 3, aber das ist meiner meinung nach schon zuviel, zumal der eine nicht sehr toll war (leichenbergung), wobei dafür nicht alarmiert wurde. Jeder einsatz ist einer zu viel meiner meinung nach... ;)

wobei man heute mal abwarten muss wegen dem unwetter, hatten zwar die letzte zeit fast immer Glück gehabt aber dass kann auch nur die ruhe vor dem sturm sein....:roll:

wir hatten bisher bei diesem Sturm Glück und sind noch garnicht raus. Ansonsten is auch generell eher ruhig. Das sind unsere letzten Dinger:

026 17.01.2007 T1 THL Betriebsmittel auf Strasse
025 17.01.2007 T1 THL nach Einbruch Fenster verschalen
024 16.01.2007 B2 Brand Rauchentwicklung in Gebäude / Gasgeruch in Gebäude
023 15.01.2007 T2 THL Gasgeruch in Wohnhaus
022 14.01.2007 T1 THL Türöffnung ohne Gefahr
021 12.01.2007 B2 Brand Brand Wohnhaus

Wobei der Einsatz 021 kein richtiger Brand war.

Alle Einsätze unter https://zserver.neu-ulm.de/feuerwehr/root/07/inhalt.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ebenso, ab 16 Uhr soll man im Haus bleiben. Momentan is aber weniger Wind als heut Vormittag, da gings richtig ab, mein Auto hats auf der Landstraße ein paar mal verschoben.

Bin kein Feuerwehrmann, hier im Dorf waren es 10 Einsätze.

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Wieso ist die Innenraumbeleuchtung der Feuerwehrfahrzeuge grün?

Das ist nicht die eigendliche Innenraumbeleuchtung. Das grüne Licht ist eigendlich gedacht für die Atemsutzgeräteträger. In den Fahrzeugen gibt es Atemschutzgeräte und damit die sich die Geräte beim Feuer während der Anfahrt anziehen/liegen können und nicht blind tasten müssen wo die Schulter- und Beckengurte nun sind gibt es im Mannschaftsraum dieses grüne Licht. Das grüne Licht hat auch den Vorteil das es den Maschinisten/Fahrer während der Fahrt nicht blendet. Bei uns in der Wehr haben wir uns aber schon so an das grüne Licht gewöhnt das es Nachts auf den Fahren immer an ist, man möchte ja doch gerne wissen mit wem man den gleich zusammenarbeitet.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das nur Donnerstag gesehen als die Jungs in einer ruhigen Minute an ihren Wagen lehnten.

grünes licht? 8O bei uns geht das im blindflug, da werden namen abgerufen und wenn sich die leutz dann melden ist gut ;) da kommen dann so spitznamen wie calimero und co raus...
nachts ist's bei uns auf den autos im mannschaftsraum hinten auch dunkel, wenn schalten wir normale lampen zu, sprich handlampen. und so recht sehen will ich nachts um 3 uhr eh keinen.... :ugly:
nachts sind wir fast immer die gleiche truppe, sind 15 mann die eigentlich auch nachts immer direkt die ersten beiden autos besetzt und da kennt man sich wirklich blind.

sturmbilanz: konnte zu hause in ruhe tee trinken 8) (Saarland war fast nichts gewesen), außer in St. Wendel einige Bäume war in meiner Umgebung nichts groß los...

Ja das mit dem Anlegen siollte und klappt auch im Blindflug. Das grüne Licht is aber eben doch eine Erleichterung und bei 93 aktiven Kameraden wird das mit dem abfragen doch etwas lang auf der Anfahrt. Auch wenn bei uns auf dem 1. TLF eine "Stammbesatzung" ist, aber grade Nachts sind dann doch mal 2-3 andere drauf. Tagsüber ist es in der regel einer der zur Stammbesatzung dazustößt, wir haben halt viele Schichtdienstler.

Bei uns haben glaub nur 20 die Berechtigung für Atemschutz. Und von denen kommen dann auch nur 14 wenns piept. Zumal bei uns strikte Abmeldepflicht bei Atemschutzüberwachung gibt und spätestens dort ist klar wer der Partner ist bzw. wird notfalls ausgewechselt.

mal sehen hab in 3-4 wochen erneut die Untersuchung für Atemschutz, ob es diesmal hinhaut...beim letzten mal waren es noch manch kilo zu viel...

Wir haben irgendwo in den 30ern At-Träger, aber mit den Abfragen meinte ich die Gesamtzahl der Aktiven. Der Gruppenführer teilt sich seine Mannschaft bei uns auf der Fahrt schon ein und da ist das grüne Licht den auch schon Hilfreich. Den so sieht er ja bei einem Blick nach hinten wen er dabei hat. Einer der gerade ein jahr dabei ist wird er bei uns nicht zum Außenangriff einteilen sondern eher zum Straße absperren o. ä., jemand der aus der JF übernommen wurde wird immer einem zugeteilt der schon etwas länger dabei ist.

...da ist das grüne Licht den auch schon Hilfreich. Den so sieht er ja bei einem Blick nach hinten wen er dabei hat.

gut das stimmt für den gruppenführer ist es dann schon leichter. Und vorallem kann man sich leichter fertig anziehen wenn nen wenig licht da ist. Schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich nur die Stiefel anhatte und den rest noch in der hand....:biggrin:

Einer der gerade ein jahr dabei ist wird er bei uns nicht zum Außenangriff einteilen sondern eher zum Straße absperren o. ä., jemand der aus der JF übernommen wurde wird immer einem zugeteilt der schon etwas länger dabei ist.

frisch aus der jfw übernommene, haben anfangs erstmal keinen melder. Erst wenn sie mindestens 2 übungen löschangriff mitgemacht haben dürfen sie überhaupt mit raus.
zumal wir beim besetzen der autos schauen das es mit dem alter passt. vor einem jahr waren wir zu nem brand gerufen worden. lf 8 war noch da und bisher nur mit mit atemschutzträger besetzt, da haben wir "jungen" augefüllt, altersschnitt war dann 25....:mrgreen: Als Anmerkung: Wir "jungen" haben bisher die gesamte Ausbildung zusammengemacht und auch die Leistungsabzeichen. So dass wir selten zum sperren eingesetzt wurden. Die wussten auch ganz gut was wir konnten und was nicht.
Mittlerweile spzeialisiert sich das bei uns immer mehr. So soll ich nach dem Willen meines Lbz-Führers auf dem ELW mitfahren und bei TH an die Front.

Ex JFler bekommen bei uns gleich nach der Übernahme den Melder da sie als Feuerwehrmänner/frauen übernommen werden. Desweiteren nehmen sie ab Mitte/Ende Oktober an den Aktivendiensten teil, wenn sie im März zur Übernahme anstehen. So kann sich die Wehr in der Zeit ein Bild von den mitgliedern machen wie sie sich verhalten, Wissenstand usw. Sie sollten nach der Übernahme nur nicht gleich im ersten Jahr ihrer aktiven Zeit auf die beiden Truppfahrzeuge springen (DLK 23-12 und RW 2) und sich beim 1 TLF auch etwas zurück halten. Nicht das das Fahrzeug außer vom Maschinisten Grufü. und dem Angriffstrupp von den grade übernommen besetzt ist (die beiden TLF 16-25 haben bei uns 8 Plätze). Auf dem 1. TLF sollen sich max. 2 aus der JF übernommene setzten.

Bei komplett neuen, also Anwärtern sieht das ganze dann etwas anders aus. Die machen ihre Grundausbildung, sind insgesamt 70 Stunden, mein ich, über das ganze Jahr verteilt, wird zusammen mit den Feuerwehren eines benachbarten Amtes gemacht. Bekommen frühestens nach einem hlaben Jahr, eher später ihre Melder und da sind auch nur 2 Schleifen drauf. Das ist einmal der Mittelaalarm und der Vollalarm und die Anwäter dürfen sich auch nicht auf das 1. TLF setzen.

Mit dem Spezialisern, das bekommt man bei uns nicht gesagt. Da macht man das mit wozu man Lust und Intresse hat und wenn die jewilligen Warte sehen , das intresse da ist und man dabei bleibt, bekommt man auch die endsprechenden Lehrgänge. Bei uns ist es eher so das der harte Kern alles kann, das sind CSA tragende zum teil gruppenführende Maschinisten.

Bei uns ist es eher so das der harte Kern alles kann, das sind CSA tragende zum teil gruppenführende Maschinisten.

LOL ^^ :biggrin:

das würde ich gerne mal in real sehen, das wären arme schweine :mrgreen:

Also keiner muss sich bei uns spezialisieren, man kann. Das mit dem ELW kommt noch aus der Zeit in der ich fast 160kg mit mir rumgeschleppt habe und nach kurzer Zeit halt keine Luft mehr hatte. Zumal der Umgang mit Funk,Laptop und co. für mich kein problem darstellt.

Nun versuche ich mich halt fit zu machen für den atemschutz, da ich den atemschutzlehrgang machen will. will ja schließlich das silberne leistungsabzeichen machen 8)

LOL ^^ :biggrin:

das würde ich gerne mal in real sehen, das wären arme schweine :mrgreen:

Du mußt dir das nich so vorstellen das da ein Gruppenführer in CSA Pumpe bedienend am Fahrzeug steht. Ich meinte das dieser Harte Kern, also die die zu jeden Einsatz kommen, (sind so um die 20 Kameraden) das da fast jeder in jede Einsatzsituation eingesetzt werden kann. Also bei dem Einsatz ist er Maschinist, beim nächsten dann AT-Trupp oder Grufü oder sitzt auf dem RW und fährt zu ner Türöffnung oder oder oder. Ein großteil dieser 20 hat dann noch den Motorsägenkettenführer und ein paar den Feuerwehrsani.

Du mußt dir das nich so vorstellen das da ein Gruppenführer in CSA Pumpe bedienend am Fahrzeug steht. Ich meinte das dieser Harte Kern, also die die zu jeden Einsatz kommen, (sind so um die 20 Kameraden) das da fast jeder in jede Einsatzsituation eingesetzt werden kann. Also bei dem Einsatz ist er Maschinist, beim nächsten dann AT-Trupp oder Grufü oder sitzt auf dem RW und fährt zu ner Türöffnung oder oder oder. Ein großteil dieser 20 hat dann noch den Motorsägenkettenführer und ein paar den Feuerwehrsani.

mir schon klar das das einfach allrounder sind, nur das wäre echt mal nen bild das ich gerne sehen würde...:mrgreen:

*hochhol*

Ich gehöre auch zu den Feuerwehrleuten unten den Klammeranern.
Ok, noch in der JF, aber bald net mehr (2 Jahre:p)
LG
Sven^^