Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei einer Forderung trägt man auch ein Risiko. Welches ist jetzt höher?!Bargeld ist immer mehr wert als die Forderung auf Bargeld, aber so trägt man halt das Risiko auf Diebstahl/Verlust und die entgangen Zinsen
Doch sie haben ihren Euro, durch Kapitalverkehrskontrollen, vom Rest des Euros abgekoppelt. Der zyprische Euro ist jetzt was anderes.Nein es war keine Währungsreform auch nicht teilweise. Zypern bräuchte eine, kann aber nicht. Was passiert wenn man Bankkonten teilweise enteignet und welchen Schaden man sich damit selbst zufügt wusste die Regierung in Zypern auch, der einzige logische Grund warum man es dennoch gemacht hat --> Um Panik in den anderen Euroländern zu verbreiten und um den Druck auf Europa zu erhöhen - nur ein billiges Pokerspiel![]()
Das kommt drauf an wo Du lebst und wem Du das Geld in welchen Zeiten leihst.Bei einer Forderung trägt man auch ein Risiko. Welches ist jetzt höher?!
Doch sie haben ihren Euro, durch Kapitalverkehrskontrollen, vom Rest des Euros abgekoppelt. Der zyprische Euro ist jetzt was anderes.
Der Anlass ist irrelevant.die meisten Länder müssen sich irgendwie gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung wehren.
Doch, der Euro ist ja kein Geld im eigentlichen Sinn, sondern ein rechtliches Konstrukt um ein Tauschmittel zu schaffen, wenn jetzt ein Land dieses Konstrukt für sich abändert, kommt das einer Währungsreform gleich. Das zyprische Konstrukt weicht jetzt vom üblichen ab.Nur weil ein Land dafür mächtigere Werkzeuge benutzt als andere wird es keine andere Währung.
Doch, der Euro ist ja kein Geld im eigentlichen Sinn
Genau, es ist eine Währung: https://de.wikipedia.org/wiki/WährungEine Währung ist der Euro dann aber doch?
Was ist Geld im eigentlichen Sinn?
Geld heißt Gold, nur anders geschrieben.
Geld heißt schon lange Vertrauen - bei Zypern stand man vor der Frage, was wichtiger ist: Vertrauen in die Währung oder Vertrauen ins Bankensystem. Sicherlich eine Zwickmühle, Aber gezogen werden musste in dem Spiel...Ich weiß was eine Währung ist und der Begriff beinhaltet:Genau, es ist eine Währung: https://de.wikipedia.org/wiki/Währung
Und wenn das gelesen hast, sagst mir mal warum das in Zypern keine Währungsreform war.
Die Definition teile ich nicht, für mich ist Geld was Geltung hat. Das können auch mal Zigaretten oder Muscheln sein. Halt ein Tauschmittel das allgemein anerkannt ist und das wie darkkurt sagt auf Vertrauen basiert.Geld heißt Gold, nur anders geschrieben.
Ja, allerdings ist dieser "Kredit" zu 100% gedeckt[...] Wenn wir Waren und Dienstleistungen an der Kasse eines Supermarktes bezahlen, ist die Ware ja schon da gewesen, sodass man daraus schließen kann, dass erst der Kredit da war und dann das Geld.
Irgendwie ist das ganze Thema ja sowas wie eine Endlosschleife oder? Wobei an sich nicht, ich denke wenn die ganzen Gegenmaßnahmen konstant erhalten bleiben schaffen wir es in ein paar Jahrzehnten wieder aufatmen zu können ... aber naja mal schaun was noch so kommt *seufZ*
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Victor Hugo
Man müsste ja nur das richtige Programm einschalten (sind ja nen paar interessante Berichte der ÖR auf den letzten Seiten verlinkt).Aber die meisten Menschen haben gar nicht die Zeit sich mit Themen auseinander zu setzen, dass ist das Problem, die sind im Hamsterrad. Arbeiten, konsumieren und Glotze das ist doch das Leben eines Menschen in der Woche.
Ja und auch das kommt ganz stark in Frage viele wollen einfach nicht die Wahrheit wissen weil sie schlecht ist. Und ich habe es mittlerweile aufgegeben andere zu informieren entweder wollen sie es nicht hören oder sie lachen einen aus. Ich bin es leid ich weiß wie es kommt.
Ich bin an dem Punkt, dass ich meine Familie absichere und das wars was juckt mich fremdes elend genug geredet.
)Der Euro ist nur ein Schuldverrechnungssystem und mittlerweile stark staatlich gestützt.Von daher ist der Euro wenn er kein Geld ist auch keine Währung. Aber ich denke er ist beides.
Probleme erkennt man ja immer, aber die Lösungen??
Man würde sich erst näher informieren, sobald es einem schlechter geht. Solange es läuft und man gut lebt, ist es den meisten einfach egal ... (bis die nächste Blase platzt)