Mittlerweile? Die Politik hat schon längst nichts mehr unter Kontrolle.

Ich finde andersherum, die Politik hat immer noch erstaunlich viel unter Kontrolle. Früher wären bei so krassen gesellschaftlichen Unterschieden Menschen entweder verhungert, oder es hätte Mord und Totschlag über dem Kontinent gelegen.
Allerdings stösst die Politik immer mehr an die Grenzen. Bin alleine mal gespannt, was passieren würde, würde sich Tempo 30 der SPD durchsetzen. Die Gesellschaft ist doch gar nicht mehr fähig, so langsame Fortbewegung in Kauf zu nehmen, Zeit wird immer mehr Geld ...

Ich finde andersherum, die Politik hat immer noch erstaunlich viel unter Kontrolle. Früher wären bei so krassen gesellschaftlichen Unterschieden Menschen entweder verhungert, oder es hätte Mord und Totschlag über dem Kontinent gelegen.
OK, man gibt transferiert hier Vermögen ohne Gegenwehr - früher hätte es eines gewonnen Krieges bedurft um solche Forderungen stellen zu können. Die Verschwenderstaaten können fordern was sie wollen - wo soll hier noch irgendwelche Kontrolle sein?
Das wäre die logische Alternative gewesen: Investor Marc Faber: Deutschland hätte Eurzone vergangene Woche verlassen sollen

Allerdings stösst die Politik immer mehr an die Grenzen. Bin alleine mal gespannt, was passieren würde, würde sich Tempo 30 der SPD durchsetzen. Die Gesellschaft ist doch gar nicht mehr fähig, so langsame Fortbewegung in Kauf zu nehmen, Zeit wird immer mehr Geld ...
Tempo 30 ist ein Abzockmodell, um mehr Bußgelder kassieren zu können - man braucht ja Geld für die PIGS. Der Lärm wird dadurch sogar noch verschlimmert, weil Autos längere Zeit brauchen um die selbe Strecke zurückzulegen und mehr Autos machen eben mehr Lärm.
Weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen machen nur Sinn um Staus zu vermeiden, aber v.a. auf Autobahnen.

Die Verschwenderstaaten können fordern was sie wollen

Du meinst die Länder, die durch ihr Handelsdefizit mit Deutschland unserem Land die fetten Konjunkturspritzen beschert haben?

Kommt als nächstes die Forderung, die nehmenden Bundesländer in Finanzausgleich rauszuschmeissen?

Jeder sich selbst der nächste?

Zurück ins Mittelalter?

Jeder sich selbst der nächste?
Für die betreffenden Länder wäre es besser nicht alimentiert zu werden, damit sie sich ihre Wirtschaft wieder aufbauen müssen. Hier geht es nicht darum Zwang auszuüben, sondern diese Länder dazu zu befähigen ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und sie wieder in die Lage zu versetzen an interbnationalem Handel teilzunehmen, was sie im Moment nicht können. So eine falsche verstande Solidarität führt diese Länder nur in Anhängigkeiten von anderen Ländern und es sollte nicht der Sinn einer Handelsunion sein, sich multilateral zu erpressen und am Gängelband zu halten.

Wieviele Milliarden haben vermögende Griechen in den letzten Monaten noch mal nach England gebracht? ;)
Das bedeutet, Du würdest eine Zwangsenteignung vermögender Griechen zustimmen, um eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen? Oder einem Verbot des Transfers ins Ausland?

Oder wie soll Griechenland nun diese vermögenden Griechen dazu bringen, damit ein Wirtschaftswachstum in Griechenlan zu schaffen.

Marty

Das bedeutet, Du würdest eine Zwangsenteignung vermögender Griechen zustimmen, um eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen? Oder einem Verbot des Transfers ins Ausland?

Hattest Du die Diskussion in diesem Thema mit mir nicht beendet? ;) Und nun legst Du mir erneut etwas fragend in den Mund, was ich überhaupt nicht gesagt noch gedacht habe.

Dennoch konkret antwortend:

Ich kenne die griechische Verfassung nicht und kann von daher nicht beurteilen, ob es dort etwas ähnliches wie im Grundgesetz gem. § 14 gibt.

Artikel 14​

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Aber das muss ich Dir als Gewerkschafter und Freund unseres Grundgesetzes ja eigentlich nicht sagen, oder?

Dafür braucht man Geld, wo nimmt Griechenland das her, wenn Griechenland es nicht mehr leihen kann?
GR wird eine Subsidenzwirtschaft ohne nennenswerten internationalen Handel haben - bis wieder Touristen kommen.
Die alten Eliten müssen umdenken oder werden über kurz oder lang verschwinden.

Hattest Du die Diskussion in diesem Thema mit mir nicht beendet?
Entschuldige, Du hast wieder angefangen, indem Du auf eine Frage mit einer Frage antwortest.

Und nun legst Du mir erneut etwas fragend in den Mund, was ich überhaupt nicht gesagt noch gedacht habe.
Was sollte dann Deine Frage als Antwort auf meine Frage ausdrücken? Wenn ich darauf 126 Mrd. Euro geantwortet hätte, was hätte das zur Antwort meiner Frage beigetragen?

Aber das muss ich Dir als Gewerkschafter und Freund unseres Grundgesetzes ja eigentlich nicht sagen, oder?
Kenne ich. Und was trägt das jetzt zur Antwort auf meine Frage bei?

Subsidenzwirtschaft

Kannst Du mir den Begriff erklären? Ich finde nichts dazu.

Marty

Wenn ich darauf 126 Mrd. Euro geantwortet hätte, was hätte das zur Antwort meiner Frage beigetragen?

Bei der letzten Rate von 18 MRD für Griechenland würde das dann bedeuten, dass die (reichen) Griechen fast 10 mal mehr aus ihrem Land pumpen können, als das Land aktuell Hilfe benötigte. Und es wäre die Antwort auf die Frage gewesen, wo die Griechen ihr benötigtes Geld für den Erhalt des Staatswesens nehmen sollten.

Bei der letzten Rate von 18 MRD für Griechenland würde das dann bedeuten, dass die (reichen) Griechen fast 10 mal mehr aus ihrem Land pumpen können, als das Land aktuell Hilfe benötigte. Und es wäre die Antwort auf die Frage gewesen, wo die Griechen ihr benötigtes Geld für den Erhalt des Staatswesens nehmen sollten.

Bevor ich jetzt wieder etwas in Deine Antwort hineindichte: Auf welcher Basis sollten diese Griechen denn dazu gebracht werden, ihr Privatvermögen dem Staat zu geben, und zwar den Teil, der über Steuern hinaus genötigt würde?

Marty

Auf welcher Basis sollten diese Griechen denn dazu gebracht werden ... ?

Oha. Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich die griechische Verfassung nicht kenne.

Aber immerhin ist Griechenland ja nun die Wiege der Demokratie, oder? Also ganz klar mit demokratischen Mehrheitsbeschluß der Griechen. Wenn Demokratie Apartheid und das Halten von Sklaven aushält, wird es auch das Enteignen von zu großem Vermögen aushalten.

Also, ist doch logisch. Mit Demokratie geht alles ;)

Hast Du eine eigene Meinung zur Lösung dieses Problems oder soll man das aus den Allgemeinplätzen, die Du da schreibst, wieder falsch interpretieren?

Diktatur kann diese Probleme übrigens genauso lösen, nur schneller.

Marty

Dann haben wir doch die Lösung für das Euro-Problem und alle Probleme dieser Erde: Die Mehrheit soll demokratisch entscheiden!

Zack, Problem gelöst.

Ebenfalls schönen Montag.

Marty

Wer braucht da noch eine Diktatur wenn man so einfach und demokratisch enteignen kann :ugly:

Die Mehrheit könnte auch demokratisch entscheiden das Feindbild oder Minderheit X verprügelt und durch die Stadt gejagt wird. Demkokratie macht ja solchen Spaß.