Also ist dann doch wieder China schuld? Oder wer ist noch mal der grösste Exporteur dieser Erde?

Wer war all die Jahre zuvor Exportweltmeister und würde es unbedingt gerne wieder werden? ;)

Aber stimmt schon, dadurch, dass die chinesischen Arbeiter ebenso (und teilweise drastisch mehr) um den von ihnen produzierten Mehrwert gebracht werden, fehlt in potenzierter Form die Kaufkraft bei den Menschen, um die produzierten Güter zu kaufen.

Aber es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da gab es selbst in den USA bis zu 90 % Steuern auf Rieseneinkommen. Wie unfair das damals, dass sich da nicht schon früher Multimillardenvermögen bilden konnten sondern nur Multimillionen.

Mit dem Geld ists wie mit dem Krebs, bösartig-unnatürliche Zellenvermehrung. Nur selten ists ein gutartiger Tumor.

Wer war all die Jahre zuvor Exportweltmeister und würde es unbedingt gerne wieder werden?
Deutschland. Habe ich jemals eine Mitschuld Deutschlands bestritten?

Aber stimmt schon, dadurch, dass die chinesischen Arbeiter ebenso (und teilweise drastisch mehr) um den von ihnen produzierten Mehrwert gebracht werden, fehlt in potenzierter Form die Kaufkraft bei den Menschen, um die produzierten Güter zu kaufen.
Na, so langsam verstehst Du es. Und das ist auch der Grund für den Reichtum des Staates China.

Marty

Na, so langsam verstehst Du es. Und das ist auch der Grund für den Reichtum des Staates China.

China ist nicht reich, es hat

a) Staatsschulden
b) pro Kopf nicht gerade einen überragenden Lebensstandard

Wobei mich jetzt interessieren würde, wer Gläubiger von China ist - ob das hauptsächlich Verschuldung bei der eigenen Bevölkerung ist oder ob die im Ausland in der Kreide stehen.

Ansonsten verstehst Du es leider noch nicht ganz. Denn diese zyklischen Krisen des Kapitalismus sind schon aufgetreten, da war China noch besetzt und von einer Arbeiter- und Bauernmacht in Rußland weit und breit nichts zu sehen.

Dementsprechend liegt die Schuld nicht bei Ländern, sondern bei den wirtschaftlich Handelnden.

Aber muss halt jeder selbst wissen, ob er Knecht des Kapitals oder als freier Mensch in assoziierter Gesellschaft leben will.

Es gibt allerdings eine sogenannte wohlhabende Schicht in China von 300 Millionen Menschen und es werden immer mehr. Alleine diese Schicht hat eine Kaufkraft die mindestens mit der ganz Europas mithalten kann.

Es gibt allerdings eine sogenannte wohlhabende Schicht in China von 300 Millionen Menschen und es werden immer mehr. Alleine diese Schicht hat eine Kaufkraft die mindestens mit der ganz Europas mithalten kann.
Die wächst immer weiter.

China ist übrigends das beste Beispiel was nach einem Austritt Deutschlands aus dem Euro passieren würde. Deutschland wäre dann in einer ähnlichen Situation wie China: starker Export, aufwertende Währung.
In Deutschland stirbt diese Mittelschicht aber immer mehr dahin und das liegt am Euro.
China verhindert das Aufwerten in dem es sich irgendwo im Ausland einkauft oder Rohstoffe einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann sich China das mit einem gigantischen Binnenmarkt, genügend einheimischen Rohstoffen und nicht zuletzt durch seine militärische Stärke (A-Waffen!!!) auch leisten.

Deutschland hat nichts davon: der Binnenmarkt stagniert, Rohstoffe in nennenswerter Menge gibt es auch nicht, und die NATO würde als Schutzschild auch wegfallen. Nicht zu vergessen, das der Rest der EU einen Teufel tun würde, Deutschland diese Art des Protektionismus durchgehen zu lassen...

Das ist wohl alles richtig. Wir können aber auch in Zukunft noch mit "Made in Germany" punkten. Dieses Siegel wird uns auch noch in Jahrzenten Bestplatzierungen sichern. Eine der gewaltigsten Zukunftspotenziale steckt im Thema "erneuerbare Energien" und da sind wir mit Abstand die fortschrittlichste Nation, was Technik und Forschung anbelangt. Unsere (wie auch die der anderen Länder) hiesige Autoindustrie wird sich auch daran orientieren und irgendwann mitziehen. Genauso sind bestplatziert im Maschinenbau. Die Deutschen bauen weltweit die wichtigsten Industrieanlagen, etc.

Deutschland bleibt auch in Zukunft mächtigstes Land in der EU und eines der mächtigsten in der Welt. Dennoch werden wir gegen die großen Kaliber USA, Brasilien, Indien, Russland und China alleine nicht mithalten können. Wir werden die europäische Einigung vorantreiben. Und selbst wenn es zu einem Zerfall kommen würde, wir hätten immer noch genug andere Pläne in der Schublade. Klar ist: Deutschland wird seine Partner suchen, finden und mit ihnen zusammenschmelzen um auch zukünftig ein Gegengewicht stellen zu können.

Und das ist nicht nur gut für Deutschland, sondern auch gut für ganz Europa wie auch dem Rest der Welt. Je mehr Gegengewichte sich etablieren, um so weniger weltumspannende Macht kann ein einzelner Staat ausüben.

Deutschland ist in einer solchen Position innerhalb Europas. Und das wird angeprangert. Aber wirklich schlimm würde es erst werden, wenn Deutschland dieses Potential nicht mehr ausüben könnte. Andere Gegengewichte gibt es in Europa nicht. Europa würde sang und klanglos zum Sklaven der Weltmächte gemacht.

Europa braucht Deutschland und Deutschland braucht Europa. Sie können zetern und schreien wie sie wollen.

China ist nicht reich, es hat

a) Staatsschulden
China hat alleine 3,2 Billionen US-Dollar im Keller liegen als Währungsreserve, Euros und Yen noch gar nicht gerechnet. China hat enorme Kredite an andere Länder vergeben.

Merke: Die Summe von Aktiva und Passiva macht die Bilanz, nicht nur die Passiva.

Wobei mich jetzt interessieren würde, wer Gläubiger von China ist - ob das hauptsächlich Verschuldung bei der eigenen Bevölkerung ist oder ob die im Ausland in der Kreide stehen.
Ausländische Kreditinstitute, wie bei jedem Land dieser Erde.

Dementsprechend liegt die Schuld nicht bei Ländern, sondern bei den wirtschaftlich Handelnden.
Dann liegt die Schuld ja auch nicht an Deutschland, Griechenland, Spanien oder den USA, sondern nur bei den wirtschaftlich Handelden.

Marty

Ausländische Kreditinstitute, wie bei jedem Land dieser Erde.

Von Japan heißt es doch des öfteren das sie zu mindestens 90% bei der eigenen Bevölkerung verschuldet sind was dann auch erklärt warum es immer weitergeht obwohl man wohl bald 250% Verschuldung vom BIP erreicht hat.

Und im Gegensatz zu Japanern haben Chinesen eine der höchsten Sparquoten weltweit, so an die 40%, da wäre also Potential vorhanden ;)

Was hat der Lebensstandard nun noch gerade wieder mit den Schulden und den Währungsreserven eines Staates zu tun?

Wohlstand macht sich nun mal nicht nur am Bilanzsaldo fest. Und was sind Chinas Dollar-Reserven wirklich wert?

Wer ist eigentlich wo der Musterschüler? Klamm mit seiner Losepresse, oder die USA mit ihrer Notenpresse?

Würden die Amerikaner sich (und die Welt) nicht endlos weiter belügen und ihre eigene Verschuldungsobergrenze immer wieder anheben, wären sie schon vor 10 Monaten in den Staatsbankrott gegangen.

Wohlstand macht sich nun mal nicht nur am Bilanzsaldo fest. Und was sind Chinas Dollar-Reserven wirklich wert?
3,2 Bio. USD, und damit ist der Staat China reich. Er hat nämlich im Gegensatz zu anderen Staaten fast keine sozialen Verpflichtungen gegenüber seinen Bürgern.

Und was die wirklich wert sind kann man an den bereits bestehenden oder angestrebten Beteiligungen des Staates China in der Welt sehen.

Ich beende diese Diskussion einmal für mich. Du springst mir zu wild immer wieder zu anderen Themen, Behauptungen, Thesen, das zu verfolgen ist mir zu schwierig.

Marty

Gauweiler will gegen ESM klagen

Folgende News wurde am 26.06.2012 um 14:23:15 Uhr veröffentlicht:
Gauweiler will gegen ESM klagen
Top-Themen

München (dpa) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Euro-Skeptiker Peter Gauweiler will nun auch gegen den dauerhaften europäischen Rettungsschirm ESM klagen. «Wenn es so beschlossen wird, und es ist ja davon auszugehen, werde ich das tun», sagte Gauweiler am Dienstag dem Bayerischen Rundfunk zu den bevorstehenden Abstimmungen über den dauerhaften Rettungsschirm in Bundestag und Bundesrat. Gauweiler will sich nicht an der bereits angekündigten Klage der Linken beteiligen, sondern eine eigene Klage in Karlsruhe vorlegen: «Weil ich dann am meisten die Möglichkeit habe, diese selbst zu bestimmen.» CSU-Chef Horst Seehofer rechnet nicht damit, dass Gauweiler und andere Kläger mit ihren Versuchen Erfolg haben, den ESM vor Gericht auszuhebeln: «Es ist schlechterdings nicht vorstellbar, dass der Fiskalpakt und der ESM überhaupt nicht kommen», sagte Seehofer in München. Er verwies darauf, dass die Bundesregierung auf den Kurs Brüssels maßgeblichen Einfluss genommen habe: «Das ist auf Druck Deutschlands erfolgt, nämlich die Stabilitätsunion zu schaffen.» Seehofer rechnete nach der Einigung von Bund und Ländern mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundesrat für den europäischen Fiskalpakt. «Wir haben uns mit dem Bund verständigt, so dass ich davon ausgehe, dass diese Mehrheit am Freitag im Bundesrat zustande kommt», sagte Seehofer. «Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir vereinbart haben.» Seehofer ist noch bis Herbst Bundesratspräsident.

Von und zu Durchlaucht Königin Merkel hat heute verkündet, dass es keine Eurobonds gibt "so lange ich lebe"... Damit hätte doch keiner mehr gerechnet... Dass sie einmal eine richtige Aussage trifft... ^^

Naja, jetzt wird erstmal das Grundgesetz sauber ge*ickt und der ESM verabschiedet und dann gibt es schon einen "Solidaritätsfonds" oder einen "Europäischer Integrationsfonds"... Aber nie und nimmer Eurobonds... :roll:

Da ich ja von Anfang an gegen die EU und den Euro war, obwohl ich damals noch nicht ahnte, in welches Milliardengrab uns die EU in so kurzer Zeit führen würde: Bin ich noch immer in der Minderheit? :D

Ich beende diese Diskussion einmal für mich.

Danke, wollte nur höflich sein und habe Deine ständigen Fragen beantwortet :)

@Photon: Wusste gar nicht, dass Du sooo alt bist, oder sollte das bedeuten, Dir ist die Anti-EU-Meinung mit in die Wiege gelegt worden?
Was auf der einen Seite ein Milliardengrab, ist auf der anderen Seite ein umso dickeres Milliardengeschäft. Es gilt allgemein anerkannt, dass Deutschland trotz Nettozahlerei zu den EU-Gewinnern zählt.

Der ESM ist der erste Schritt Richtung Diktatur. Wer sich mal anschaut, was alles darin geregelt ist, wird sich wundern, z.B. ist er gegen jegliche staatliche Gewlt immun, darf unbegrenzt stark anwachsen und kann von jedem Euro-Land eine beliebige Summe an Geld einfordern. Der Staat selbst kann nichts dagegen tun und den ESM nicht verlassen, wenn nicht alle Mitgliedsstaaten zustimmen. D.h. wer den ESM kontrolliert, hat viel Macht über alle Euro-Länder.

@Photon: Wusste gar nicht, dass Du sooo alt bist, oder sollte das bedeuten, Dir ist die Anti-EU-Meinung mit in die Wiege gelegt worden?
Naja, die grauen Haare sind jedenfalls nicht mehr vereinzelt, sondern tauchen schon in Grüppchen auf. Leider. Aber nein, ich werde meine Haare nicht färben und es dann noch leugnen. Und ich werde auch Putin nicht als "lupenreinen Demokraten" bezeichnen :D

Was auf der einen Seite ein Milliardengrab, ist auf der anderen Seite ein umso dickeres Milliardengeschäft. Es gilt allgemein anerkannt, dass Deutschland trotz Nettozahlerei zu den EU-Gewinnern zählt.
Hmm, ok, dann warte ich noch ab und stelle die Frage in einem oder zwei Jahren nochmal. Ich bin dahingehend ja geduldig :D

Wart mal ab bis die Abschreibungen kommen - manche bezeichnen Schrottpapiere immer noch als gute Anlagen, obwohl die Ausfälle absehbar sind. Da ist schon ne ganze Menge Dumm-Dreistigkeit erforderlich.