Gibt es eigentlich keine Regelung, in der die europäische Zentralbank als Kreditgeber direkt einspringen kann? Indirekt macht sie das ja durch den Aufkauf der Anleihen maroder Staaten. Aber warum muss bei der Ausgabe von Anleihen immer noch der Profit der Privatbanken mitbezahlt werden.

Die Zentralbank leiht der deutschen Bank Geld für unter 1%. Die nimmt das, dreht sich einmal im Kreis und verlangt jetzt von Spanien 6% für dasselbe Geld. Kommt Spanien in Probleme, kauft die EZB die Anleihen von der deutschen Bank auf.

Warum leiht die EZB nicht direkt Spanien das Geld?

Kleine Randnotiz: Das Geldvermögen der deutschen steigt weiter, es sind mittlerweil 4,7 Bio. Euro. 1% davon als Steuer und wir könnten unsere Schulden langsam tilgen.

Marty

Gibt es eigentlich keine Regelung, in der die europäische Zentralbank als Kreditgeber direkt einspringen kann? Indirekt macht sie das ja durch den Aufkauf der Anleihen maroder Staaten. Aber warum muss bei der Ausgabe von Anleihen immer noch der Profit der Privatbanken mitbezahlt werden.

Die Zentralbank leiht der deutschen Bank Geld für unter 1%. Die nimmt das, dreht sich einmal im Kreis und verlangt jetzt von Spanien 6% für dasselbe Geld. Kommt Spanien in Probleme, kauft die EZB die Anleihen von der deutschen Bank auf.

Warum leiht die EZB nicht direkt Spanien das Geld?
Warum leiht sie mir nicht direkt Geld zu 1%? Wenn die EZB das tun würde würden etliche andere auch Geld haben wollen.
Die Anleihen kauft sie am Markt zu Marktkonditionen, um den Markt nicht verzerren - gehört zur "Offenmarktpolitik" (eher Markt-Manipulations-Politik). Dieses massenweise Aufkaufen von diesen Anleihen verursacht schon genug Marktverzerrungen und es ist sowieso zu zweifelhaft, dass 6% ein angemessener Zinssatz ist - müsste eher bei 20-30% liegen, wenn man die Manipulationen der EZB rausdenkt.
Mittlerweile ist das Ansehen der EZB aber schon so kaputt, dass sie auch direkt "Geld verleihen" (genauer Geld drucken) kann.

Nee, das meiste läuft über das Eurosystem: https://www.querschuesse.de/euro-wahrungsgebiet-hoffnungslose-ponzi-finanzierung/
Die Südländer nehmen massenweise Kredit und die Nordländer bunkern Guthaben. Das diese Kredite so gut wie nie zurückgezahlt werden können sollte wohl klar sein. Noch ihre Kindeskinder werden diese Schulden abstottern müssen.

Die Politik will sich dabei auch noch wichtig tun, obwohl sie das nie leisten könnte. Welches Land kann schon paar hundert Millarden verleihen, wenn es schon selbst hunderte Milliarden Schulden hat. :ugly:

Die Bilanz der EZB hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt, wahrend sie davor noch acht Jahre zur Verdopplung brauchte, wenn man das so fortschreibt wird sie sich bis 2014 nochmals verdoppeln und bis 2015 vervierfachen und dann haben wir die Hyperinflation.

Zuletzt bearbeitet:
Euro-Rettung: Erste Klagen sind eingegangen

Folgende News wurde am 30.06.2012 um 11:43:30 Uhr veröffentlicht:
Euro-Rettung: Erste Klagen sind eingegangen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bundestag und Bundesrat haben grünes Licht gegeben - jetzt hängt das Maßnahmenpaket zur Euro-Rettung vom Karlsruher Bundesverfassungsgericht ab. Sofort nach Verabschiedung des dauerhaften Euro-Rettungsschirms ESM und des Fiskalpakts für weniger Schulden gingen am Samstag in Karlsruhe Klagen ein. Die Linke und andere Kläger sehen einen gefährlichen Eingriff in die deutschen Haushaltskompetenzen und eine Aushebelung demokratischer Rechte. Bis zu einer Entscheidung des Verfassungsgerichts liegt die deutsche Ratifizierung auf Eis. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) wies Befürchtungen zurück, über den ESM könnte Steuergeld leichtfertig eingesetzt werden. Leistungen werde es nur bei eigenen Anstrengungen der Länder geben, sagte Kauder der «Welt am Sonntag». Das gelte für den Ankauf von Staatsanleihen wie auch für eine direkte Versorgung angeschlagener Banken über den ESM. «Der Bundestag hat immer das letzte Wort», sagte er. «Zu einem Selbstbedienungsladen wird der ESM mit uns nicht werden», so Kauder. ESM und Fiskalpakt wurden in Bundestag und Bundesrat am Freitagabend gegen die Stimmen der Linken mit Zweidrittel-Mehrheiten beschlossen. Im Bundesrat stimmte nur das rot-rot regierte Brandenburg nicht dafür. Bei den ESM-Abstimmungen im Bundestag verfehlte die schwarz-gelbe Koalition aber die Kanzlermehrheit von 311 Stimmen. SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann meinte dazu am Samstag: «Angela Merkel hat bei den Abstimmungen über den ESM gleich dreimal hintereinander die Kanzlermehrheit verfehlt.» Dies betreffe die Abstimmungen am Freitag zur Ratifizierung des ESM, das Gesetz zur Finanzierung des ESM und den Vertrag über die Arbeitsweise der EU. «Das war kein Unfall. Angela Merkel hat schlicht keine eigene Mehrheit mehr für ihren Kurs.» In einer Kanzlerdemokratie müsse in allen grundsätzlichen Fragen die Kanzlermehrheit stehen. «Wir erleben den Anfang vom Ende der Ära Merkel», meinte Oppermann. Der Fiskalpakt verpflichtet Deutschland, im Bund, Ländern und Kommunen ausgeglichene Haushalte anzustreben. Ferner sollen die Unterzeichnerstaaten nationale Schuldenbremsen einführen - bei zu geringem Sparen könnte Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof auf Strafen verklagt werden. Der ESM mit einem Stammkapital von 700 Milliarden Euro soll kriselnde Euro-Staaten unterstützen - Deutschland haftet mit 200 Milliarden Euro. Unmittelbar nach der Bundesratsabstimmung faxte die Linke ihre Klage nach Karlsruhe. Auch der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler ließ gegen Mitternacht seine Verfassungsbeschwerde von einem Boten an der Pforte des Gerichts abgeben. Zudem wurde die Beschwerdeschrift des Vereins «Mehr Demokratie» eingereicht, der sich rund 12 000 Bürger angeschlossen haben. Die Klage wird von der früheren Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) und dem Leipziger Staatsrechtler Christoph Degenhart vertreten. Die Eilverfahren dürften einige Wochen dauern. Wie geplant zum 1. Juli in Kraft treten kann der ESM wegen der Verfassungsklagen nicht - wird er von den Karlsruher Richtern gekippt, dürfte dies für Turbulenzen in der Eurozone sorgen. Sorgen - auch in den Fraktionen von Union und FDP - lösen zudem die Beschlüsse des EU-Gipfels aus. Denn künftig könnten auch marode Banken mit ESM-Geld versorgt werden, statt Staaten würden auch Banken mit Steuergeld gerettet. Hierüber müsste der Bundestag aber gesondert entscheiden, die SPD hat angekündigt, nicht mitziehen zu wollen. Gauweiler betonte, Fiskalpakt wie ESM würden «in schwerwiegender Weise gegen das Demokratieprinzip verstoßen». Däubler-Gmelin sagte: «Wir klagen gegen die Verträge, weil sie einen Demokratieabbau im doppelten Sinne bedeuteten. Zum einen werden unwiederbringlich Haushaltskompetenzen und Souveränitätsrechte des Bundestages nach Brüssel abgegeben. Dadurch wird das Bundestags-Wahlrecht entwertet.» Zum anderen laufe die Ratifizierung hektisch und an der Bevölkerung vorbei. Auch Linke-Fraktionschef Gregor Gysi monierte im Bundestag, dass die Budgethoheit des Parlaments gravierend eingeschränkt werde. Merkel sagte vor den Abstimmungen in einer Regierungserklärung, der Bundestag mache der Welt mit seinem Votum deutlich: «Wir stehen zum Euro.» Die Kanzlerin hatte SPD und Grüne mit der Zusage einer Finanztransaktionssteuer und eines Milliardenprogramms für Wachstumsimpulse auf ihre Seite gebracht. Den Ländern sicherte sie unter anderem zu, etwaige Strafzahlungen bei zu hoher Verschuldung für sie zu übernehmen.

Die Abstimmung hab ich gestern abend auf Phoenix verfolgt und es war die reinste Farce.
Es gibt quasi keine Pro-Argumente, alles was die Befürworter anführten war die Beschwörung eines diffusen Europa, das sich jeder vorstellen kann wie er will, ihre Reden waren inhaltsleer.
Die Gegenargumente wurden vorgebracht aber völlig ignoriert. Abgestimmt wurde nach Fraktionsvorgabe. Man konnte gut sehen, dass die Abgeordneten nicht verstanden haben worüber sie abgestimmt haben.
Erinnert irgendwie an die Volkskammer mit ihren Blockparteien. Die Klagen sind gut und haben durchaus ihre Berechtigung.

Die Abstimmung hab ich gestern abend auf Phoenix verfolgt und es war die reinste Farce.
Es gibt quasi keine Pro-Argumente, alles was die Befürworter anführten war die Beschwörung eines diffusen Europa, das sich jeder vorstellen kann wie er will, ihre Reden waren inhaltsleer.
Die Gegenargumente wurden vorgebracht aber völlig ignoriert. Abgestimmt wurde nach Fraktionsvorgabe. Man konnte gut sehen, dass die Abgeordneten nicht verstanden haben worüber sie abgestimmt haben.
Erinnert irgendwie an die Volkskammer mit ihren Blockparteien. Die Klagen sind gut und haben durchaus ihre Berechtigung.

Was erwartest du, solange es den meisten Leuten egal ist was in ihren Ländern passiert, kommen wir der EU-Diktatur immer näher.

Was erwartest du, solange es den meisten Leuten egal ist was in ihren Ländern passiert, kommen wir der EU-Diktatur immer näher.
Es wird vermutlich keine EU-Diktatur geben, vorher geht Deutschland pleite: Weltgrösster Investor stösst deutsche Anleihen ab
Der ESM ist ja eine fast unbeschränkte Haftung für die PIGS, wo auch Geld eingezahlt werden muss. Das Risiko von Deutschland ist demnach das selbe wie bei den PIGS. Dirk Müller zum ESM
Eine Diktatur kann man aber nie ganz ausschliessen, genauso gut könnte Deutschland aber auch zerfallen - es ist ja nur ein Bundesstaat. Dafür gibt es auch etliche historische Beispiele - man spricht von zentrifugalen Kräften die hin zu einem zentralistischen Staat streben und zentripetalen Kräften hin zu regionalen Staaten - das GG versucht übrigens ein Gleichgewicht zwischen diesen Kräften zu schaffen.

Der Kommentar dazu ist übrigens ziemlich gut: "Tja, so kommt es eben wenn man die guten Eier in den gleichen Korb wie die schlechten Eier legt - am Schluss sind alle faul..;-)!"

Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich keine EU-Diktatur geben, vorher geht Deutschland pleite:
Den Zusammenhang kapier ich nicht, ich hätte vermutet das ein Deutschland das pleite ist sich eher fügen muss als ein Deutschland was finanziell solide dasteht.

Der Kommentar dazu ist übrigens ziemlich gut: "Tja, so kommt es eben wenn man die guten Eier in den gleichen Korb wie die schlechten Eier legt - am Schluss sind alle faul..;-)!"

Sowas funktioniert bei Äpfeln und anderen Obst aber nicht bei Eiern, man kann nicht jeden Sachverhalt immer übertragen wie man grad denkt :ugly:

Den Zusammenhang kapier ich nicht, ich hätte vermutet das ein Deutschland das pleite ist sich eher fügen muss als ein Deutschland was finanziell solide dasteht.
Nee, schau mal zu den Pleite-Griechen - fügen die sich? Außer dem lebt die EU von den finanzstarken Ländern und wird ohne diese verschwinden. Jede Diktatur braucht eine Armee - mit welcher Armee sollte eine EU-Diktaur errichtet werden?
Ein Zerbrechen des Bundes bei einer Pleite halte ich aber für wahrscheinlich, weil dann z.B. so was wie der Länderfinanzausgleich nicht mehr finanzierbar ist.

Nee, schau mal zu den Pleite-Griechen - fügen die sich? Außer dem lebt die EU von den finanzstarken Ländern und wird ohne diese verschwinden.

Ich hab nicht geschrieben das es bedeutet das man sich mit schwächeren Finanzen automatisch fügt, sondern nur das der Zwang tendenziell größer wird als mit starken Finanzen.

Und die Griechen haben schon einige Zugeständnisse gemacht, dass sie sich gegen ein komplettes Spardiktat gewehrt haben, welches das Land nur weiter ausbluten lassen hätte, ist auch nur Recht und billig.

Ein Zerbrechen des Bundes bei einer Pleite halte ich aber für wahrscheinlich, weil dann z.B. so was wie der Länderfinanzausgleich nicht mehr finanzierbar ist.
Ich nicht. Wenn der Länderfinanzausgleich das wesentliche Merkmal wäre das uns zusammenhält wäre Bayern längst aus dem Bund ausgetreten.

Ich hab nicht geschrieben das es bedeutet das man sich mit schwächeren Finanzen automatisch fügt, sondern nur das der Zwang tendenziell größer wird als mit starken Finanzen.
Deutschland wird sich dann aber dem IWF und den USA unterordnen müssen, nicht der EU. Meinst die PIGS retten dann Deutschland?! China wäre auch eine Möglichkeit oder die vermeintlich reichen Araber.

Wenn Deutschland als Zahler ausfällt ist das nur das Euroende, wahrscheinlich sehen wir das Ende aber schon vorher. Ob wir dann einen Euro 2 mit eventuell anderer Länderbesetzung bekommen oder zurückkehren zu nationalen Währungen werden wir sehen, aber eine Währungsreform ist mittelfristig einfach fällig. Währungsreformen werden meist so angelegt das staatliche Schulden gestrichen werden oder auf ein vertretbares Maß zurückgehen, jedenfalls wird sich das Problem damit für eine Weile erledigt haben.

Den USA werden wir uns auch nicht mehr unterordnen als wir es seit Ende 2. WK aus den bekannten Gründen eh machen, wenn sie uns noch mehr unter die Fuchtel nehmen wollen würden hätten sie es längst getan.

CSU-Minister: Ausstieg Griechenlands aus Eurozone vorbereiten

Folgende News wurde am 03.07.2012 um 07:19:13 Uhr veröffentlicht:
CSU-Minister: Ausstieg Griechenlands aus Eurozone vorbereiten
Top-Themen

Augsburg (dpa) - Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) hält die Rettungsbemühungen für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone für gescheitert und fordert Vorbereitungen für eine Staatspleite des Krisenlandes. «Griechenland kann und will es wohl nicht schaffen», sagte der CSU-Politiker der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). «Aus meiner Sicht muss man ein Ausstiegsszenario für Griechenland vorbereiten.» Griechenland sei wirtschaftlich am Ende und könne mit dem Euro keinen Neuanfang bewältigen, sagte Söder. Die übrigen Länder der Eurozone würden durch einen Ausstieg der Griechen aus der Gemeinschaftswährung mittlerweile keinen Schaden mehr nehmen. «Würde Griechenland heute insolvent gehen, wäre das schlimm für das Land, aber für den Rest Europas wäre das Risiko beherrschbar», sagte Söder.

Die Demokratie wird abgeschafft das habe ich schon von Jahren in meinem Thread Weltregierung vorhergesagt wacht auf meine Schlafschafe ! Es geht immer mehr dahin wir werden verkauft und verraten also tut was !! Die Staatspleiten kommen ob mit ESM oder ohne ist egal es wird später Schlimmer als jetzt wir müssen zur DM 2 hinarbeiten besser früher als später. Mir persönlich ist es jetzt schlimmes zu ertragen als später noch schlimmers ertragen zu müssen. Wacht auf Schlafschafe wir sind in der Endphase !!

EU: Brüssel will das Geld der deutschen Sparer zur Eurorettung haben

Folgende News wurde am 04.07.2012 um 12:57:00 Uhr veröffentlicht:
EU: Brüssel will das Geld der deutschen Sparer zur Eurorettung haben
Shortnews

Beim Verhandlungsgipfel zum ESM in der letzten Woche stand ebenfalls ein Thema auf der Agenda, bei dem es um nichts anderes ging, als den uneingeschränkten Griff der EU ins Portemonnaie der deutschen Sparer. Genauer geht es um die Einrichtung einer so genannten EU-Einlagensicherung, welche in Brüssel diskutiert wurde, aber bei den Verhandlungen zur ESM Ratifizierung auf Druck Angela Merkels vorerst von der Diskussion ausgenommen wurde. Im Endeffekt würde dieser Beschluss Brüssel dazu befähigen, die Spareinlagen der Sparkassenverbände und damit die Sparguthaben der deutschen Bürger anzuzapfen und zum Schutz der europäische Einheitswährung heranzuziehen.

Was soll man dazu sagen, schnell Geld von der Bank holen - Last Man Standing.

«Würde Griechenland heute insolvent gehen, wäre das schlimm für das Land, aber für den Rest Europas wäre das Risiko beherrschbar», sagte Söder.

Mittlerweile können die gar nichts mehr beherrschen, alles außer Kontrolle. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: