Weiter denke ich an den Kurs zum Dollar.
Angefangen 2002 hat es mit 1,16 oder 1,18 € für den Dollar, jetzt trotz der "Euro-Krise" bei 1,27 €.
Sooo schwach also.
Es wird doch aber immer gemahnt, dass eine neue DM sofort um etwa 20- 30 Prozent aufwerten müsste... Und daher der schwache Euro ein Vorteil ist. Es wird zwar nicht so formuliert, aber das ist die logische Interpretation.

und kauft importierten Käse, weil der inländische durch den harten Franken teurer ist als der importierte.
Wie war das nochmal mit der Binnennachfrage?
Ja und? Trotzdem hat der durchschnittliche Schweizer mehr Kohle. Warum ziehen denn soviele Deutsche in die Schweiz, so dass die dort am liebsten keine mehr sehen würden?

Achso, deshalb leiht Deutschland Geld ohne Zinsen zu zahlen, während Griechenland de facto kein Geld mehr auf dem markt bekommt, egal wie hoch die Zinsen sind.
Ich sprach von den ersten 10 Jahren. Da hat Griechenland die gleichen Zinsen bezahlt wie Deutschland... Daher hat Deutschland damals zuviel bezahlt (realistisch ist der niedrige Zinssatz, den Deutschland jetzt zahlt... Ohne der Risiken der Eurorettung würde Deutschland wohl negative Zinsen zahlen). Jetzt sind eben die Märkte aufgewacht und Deutschland subventioniert über diesen Weg nicht mehr... Daher soll der Vergangenheits-Zustand durch Eurobonds wieder hergestellt werden.

Das bezweifelt ja keiner, nur hat sich der Franzose arg verzockt.
Er hoffte die starke DM zu brechen, damit de facto Frankreich wirtschaftlich auf eine Höhe mit Deutschland zu führen, nur hat er halt überreizt.
Was kann Deutschland dafür, dass sich Frankreich eine 35 Stunden Woche leistet und spätestens mit 62 in Rente gehen? Was kann Deutschland dafür, dass jeder gefühlte 10. Tag gestreikt wird? Was kann Deutschland dafür, wenn man sich soziale Leistungen genehmigt, die in Deutschland nicht vorhanden sind? Verzockt? Jahrelang hat man sich diese Wohltaten bereits geleistet...
Deutschland hat sensationell tiefe Zinsen bei Staatsanlöeihen,
Aufgrund des Euros und der hunderten Milliarden an Garantien und Risiken? Die Credit Default Swaps sind aber nicht auf Tiefststand.
die Wirtschaft wächst,
Aufgrund des Euros? Oder weil hier die Produktivität am höchsten ist?
während sie überall stockt, bzw. fällt,
Könnte das nicht auch Folge des Euros sein? Wer macht denn in Griechenland Urlaub, wenn man ein paar Kilometer weiter in der Türkei für weniger Geld mehr bekommt?
wir haben ungeplante Steuermehreinnahmen undundund.
Welches andere Land kann das denn zur Zeit nachweisen, was ja angeblich so vom € gebeutelt wird?
!
Mal abwarten, wieviele Milliarden man blechen muss um andere Länder zu "retten"...

Ja und? Trotzdem hat der durchschnittliche Schweizer mehr Kohle. Warum ziehen denn soviele Deutsche in die Schweiz, so dass die dort am liebsten keine mehr sehen würden?

Ich mag grundsätzlich die Vergleiche von Nettogehältern, wo weder klar ist, was davon zu bezahlen ist (ich denke da z.B. an England, wo man von dem achso hohen Gehalt erstmal ne richtige KV und ne Altersvorsorge berappen darf), mein Cousin der seit Jahren in der Schweiz lebt, war z.B. hier in Deutschland zu ner aufwendigen Zahnbehandlung, weil die in der Schweiz weder in Versicherung noch direkt zu bezahhlen war, wo dann die Frage ist, was das Leben sonst so kostet - und die Schweiz ist sau teuer.

Daher soll der Vergangenheits-Zustand durch Eurobonds wieder hergestellt werden.

Machen wir uns doch nix vor:
Damit der € mittelfristig stabilisiert und etabliert wird, bedarf es einer einheitlichen Wirtschafts- und Haushaltspolitik der teilnehmenden Länder.
Dies wird im Endeffekt erst dann erreicht, wenn wir die "Vereinigten Staaten von Europa" haben.
Und dann haben wir zumindest in einer Übergangszeit ein Equivalent zum Länderfinanzausgleich.
Da werden wir nicht drumherumkommen.
Von daher halte ich die Ablehnung von Eurobonds genauso schwachsinnig wie die Forderung nach ihnen, da es einfach nur ne Frage der Zeit ist, bis wann sie existieren.

Was kann Deutschland dafür, dass sich Frankreich eine 35 Stunden Woche leistet und spätestens mit 62 in Rente gehen? Was kann Deutschland dafür, dass jeder gefühlte 10. Tag gestreikt wird? Was kann Deutschland dafür, wenn man sich soziale Leistungen genehmigt, die in Deutschland nicht vorhanden sind? Verzockt?

Das ist doch in erster Linie erstmal egal.
Zwar inhaltlich richtig, aber aus diesem geplanten "Dritten Versailles für Deutschland" ist nix geworden.

Aufgrund des Euros? Oder weil hier die Produktivität am höchsten ist?

Die Währung alleine macht keine wirtschaftliche Situation aus.
Weder im positiven noch im negativen Sinne.

Wir profitieren zur Zeit von der Politik von vor zehn/zwölf Jahren, davon, dass wir auch Politiker haben, die auch unpopuläre Maßnahmen wie Rente mit 67 durchdrücken.
Auch profitieren wir davon, dass Arbeitgeber und -nehmer ausreichend Realitätsgespür in den Verhandlungen des letzten Jahrzehnts gezeigt haben.

Nur ist unser "Problem", dass der Profit aktuell nur aus maßvollen Gehaltssteigerungen und einer überwiegend stabilen Gesamtsituation besteht.
Nur verkaufe einer mal dem Volke "keine Rentenkürzungen", "keine Steuererhöhungen", "keine Gehaltskürzungen" als Erfolg.

gruss kelle!

Deutschland festigte seine wirtschaftliche Spitzenposition, weil es mehr als andere europäische Länder von der Einführung des Euro profitierte.
Wenn die News gesehen hast, dann weisst dass der deutsche Staat alleine durch die Rettungen 1000 Millarden verloren hat. Dazu kommen dann noch die Außenstände von Unternehmen und die Verluste von Besitzern der betreffenden Staatsanleihen. Und nicht zu vergessen die erhöhenten Zinsen in Deutschland durch die Mitübernahme des Kreditrisikos der PIGS. Also ne ganze Menge Arbeit für die Katz.
Dazu kommen noch ne ganze Menge unsinnger Gesetze und Verordnungen, die diese Länder über die EU zumindest mit beschlossen haben und die die Produktionskosten noch hochtreiben.

Ein griechischer Euro-Austritt könnte kurz bevor stehen, könnte aber auch sein, dass die Griechen nicht mehr so viele Noten drucken dürfen, weil sie ein quasi Bargeldverbot haben:
EUROPEAN BANKNOTES: The suddenly missing Y chromosome in Greece

Ach was Hyperinflation, wir haben doch Zeit.
Bisher ist noch jedes ungedeckte Papiergeldsystem in Hyperinflation verraucht. Da gibts etliche Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in den Nachrichten käme, wäre der Euro sofort tot. Also wirst das nie und nimmer in den Nachrichten sehen.
Also, wenn die Länder bankrott gehen und die Währung faktisch tot, dann erfahre ich das nicht und kann am nächsten Morgen doch noch überall mit Euros zahlen? Verstehe ich nicht.

Marty

Wenn die News gesehen hast, dann weisst dass der deutsche Staat alleine durch die Rettungen 1000 Millarden verloren hat.

Rede doch nicht so viel Bullshit, wenn Du jemals wieder ernst genommenw erden möchtest.

Ja, es gibt eine Berechnung die da besagt, dass uns die Schuldenkrise im Whorst-Case 1 Billion € kösten KÖNNTE.

gruss kelle!

Ist nur ein Bilanzierungstrick.

Ist es das? Welchem Land haben wir denn bisher wieviel Geld tatsächlich gegeben?

Bisher ist alles von dem ich Kenntnis habe eine Art Bürgschaft, für die wir im Bedarfsfall springen müssen um das Geld schnell ranzuschaffen und die kostet uns solange auch nichts bis es soweit ist.

DocTrax, ich kenne glaube ich niemanden der (vermutlich) soviele Nachrichten, Blogs und Meldungen (vermeintlich aufmerksam) liest und gleichzeitig doch so extrem wenig fähig ist seine Aussagen strukturiert, verständlich und vor allem sinnvoll auszuformulieren - man könnte es auch einfach als Spinnerei und "keine Ahnung von gar nichts" abtun, aber so bin ich ja nich :ugly:

Was möchtest du denn eigentlich hier sein und darstellen? Philosoph? Wirtschaftsexperte? Prophet und dramatischer Prediger? Oder einfach nur Troll? 8O

Ich mein es ist immer wieder das Selbe. Man könnte dich nun fragen was du mit deinem Bilanzierungstrick meinst - vermutlich dass nicht nur im Worstcase die 1 Bio weg ist sondern sie so oder so, vielleicht sogar schon jetzt weg ist; eine äußerst gewagte Behauptung aus dem Nichts heraus - aber dann bitte: Erleuchte uns doch. Aber zu 99,99% wirst du wieder einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Link zu News aus dem Bereich Politik, EZB oder den Mittelmeerraum posten und dazu eine weitere unklare, dahin spekulierte ... ich nenn es mal "These" darunter klatschen, verbunden mit dem Unterton dass wir alle blinde, medienhörige Bauern seien, und nur diese doch oft seltsamen Links von dir die einzige Wahrheit erkennen lassen - das wir ohnehin alle hoffnungslos verloren sind und wir eigentlich längst vom Balkon baumeln müssten - wenn wir doch nur noch in der Lage wären den verdammten Strick zu finanzieren ... so rettet uns die Eurokrise glatt das Leben.

Ich glaube nicht das Kelle das speziell persönlich meinte - aber SO, kann man jemanden keines Falls ernst nehmen, da hat er schon recht :biggrin:

Ist es das? Welchem Land haben wir denn bisher wieviel Geld tatsächlich gegeben?
Nochmal Kurzzusammenfassung für Dich ;) : Es wurde Geld gegeben, die Griechen gaben dafür einen Schuldschein. Die Griechen wollten den Schuldschein mit neuen Schulden begleichen, klappte aber nicht, weil ihnen niemand mehr Geld geben wollte. Deutschland sagt, wenn die Griechen nicht zahlen übernehmen wir das.
Es ist Geld geflossen, das weg ist. Deutschland wird zahlen, weil die Griechen bei Fälligkeit kein Geld bekommen werden.
Sie bekommen jetzt schon keins und ihre Wirtschaft geht in den Keller. Wo solls her kommen?

@paymymail: Bin ein besorgter Bürger, wie es so viele gibt, auch wenn sich die meisten nicht äußern.

Es wurde Geld gegeben, die Griechen gaben dafür einen Schuldschein. Die Griechen wollten den Schuldschein mit neuen Schulden begleichen, klappte aber nicht, weil ihnen niemand mehr Geld geben wollte.
Das ist falsch. Aber das liest Du in den Medien nicht.

Marty
PS: Ich wollt mal so posten wie du.

Ne ganze Billion an Griechenland?
Ohne dass diese Billion unsere Staatsverschuldung erhöht hat?
Die Garantien sind schon Blödsinn, sie tauchen zwar nicht in der Statitik auf, aber dafür belasten sie Deutschland und Griecheland wird auch nicht entlastet. Und das was über die EZB läuft ist noch dümmer, weil es sich hier um eine noch viel höhere Summe (~600 Mrd.) handelt und man nicht weiss wer was bekommt und die Risiken gar nicht abschätzen kann - ganz ähnlich wie bei Eurobonds.

Frankreich hält Euro-Abschied der Griechen für möglich

Folgende News wurde am 03.06.2012 um 21:51:45 Uhr veröffentlicht:
Frankreich hält Euro-Abschied der Griechen für möglich
Top-Themen

Paris (dpa) - Die neue französische Regierung hält ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone für möglich, sollte das Land nach der erneuten Parlamentswahl Mitte Juni seine Rückzahlungen einstellen. Diese Frage stelle sich dann «zweifellos». Das sagte Finanzminister Pierre Moscovici dem Rundfunksender RTL. Sie wünschten sich aufrichtig, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibe. Voraussetzung sei aber, dass die Griechen auch bei einem Regierungswechsel bei den in zwei Wochen anstehenden Wahlen ihre Verpflichtungen einhalten.