FR hat hohe Verbindlichkeiten in den USA - das ist scheinbar gut fürs Rating.Welche politische Institution hat solchen Einfluss auf die Rating-Agenturen? Und wenn diese politische Institution solchen Einfluss hat, wieso hat das bei Griechenland und den anderen nicht geklappt, funktioniert aber bei Frankreich?
Es geht nicht darum abzustrafen, sondern um die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls und die ist bei FR höher als bei Deutschland. Mit der Höhe der Staatsschulden hat das nicht in erster Linie zu tun, sondern auch mit der Verschuldung der Privathaushalte und auch mit den sogenannten verdeckten Schulden, also Ansprüchen, die erst in Zukunft gestellt werden, z.B. Beamtenpensionen. Und auch mit der Wirtschaftsstruktur und der Handelsbilanz - das ist alles schlechter als bei D.Und wieso muss Frankreich abgestraft werden, Deutschland aber nicht, Frankreich hat auch nicht signifikant mehr Schulden?
Vor der Euro-Krise wurden diese Bonds von der EZB als Kreditsicherheit genommen und mittlerweile sogar direkt gekauft - bläht auch die Geldmenge auf.Das ist nicht das, was ich meine. Bonds verursachen keine Inflation.