Und genau das macht mir Sorge. Die Briten haben in der Vergangenheit ganz gut aus dem EU-Topf abgesahnt (Agrarsubventionen). Ob sie jetzt inzwischen bei Plus/Minus Null angekommen sind oder schon drauf gezahlt haben, weiß ich nicht, aber in jedem Fall machen sie keinen so üblen Schnitt wie Deutschland.[...]
Und angenommen es gibt ein Referendum bei den Briten und die sagen nein und treten aus dann werden viele Länder folgen, dann bricht die Scheisse auseinander. [...]
Würde GB austreten, wird alles für die verbleibenden wirtschaftlich starken Nationen schwerer. Treten dann noch andere aus, wird es immer schlimmer. Bevor Deutschland austritt, sehe ich uns in der Steinzeit oder bei einer Pro-Kopf-Verschuldung wie in den USA. Das kann man nicht wollen.
Davon abgesehen wird auch die EU nie so funktionieren wie die USA. Weil eben jedes Land sein eigenes Süppchen kochen möchte und das EU-Parlament kaum politische Macht in den einzelnen Ländern hat. In Deutschland hat es geholfen, einst Geld nach Bayern zu pumpen. Heute zahlt Bayern mehr an den Bund als es zurück bekommt. Nur funktioniert das eben, weil wir eine Bundesregierung für alle Bundesländer haben. In den USA funktioniert es, weil alle Bundesstaaten eine gemeinsame US-Regierung haben. Ich glaube nicht, dass man das 1:1 auf Europa übertragen könnte, so lange das EU-Parlament nicht die gemeinsame Regierung für alle Länder Europas stellt.
Aber genau da will ja Großbritannien mit seinem Referendum nicht hin. Sondern weiterhin von der EU profitieren, aber noch mehr Souveränität. Heißt: Sie wollen auch eine Art faule Frucht werden. Aus meiner Sicht beinahe noch schlimmer als ein Austritt aus der EU. Also ich würde Dir empfehlen zu hoffen, dass das Referendum scheitert.

die Briten sind nicht im Euro und zahlen auch nicht für seine Rettung. EU und Euroraum sind nicht deckungsgleich...