Gab es, ja. Gibt es nicht mehr. Und die wird es vielleicht erst wieder geben, wenn die gesamte EU zeitgleich zusammenbräche. Obgleich ich denke, dass dann Zölle das kleinste aller Probleme sein würde.Zölle gab es aber für alle.
Richtig. Nur leider kommt nicht mehr viel innovatives aus Deutschland. Das ist ja das Problem. Deutschland ist längst nicht mehr führend in irgendwas. China legt gerade genau den Aufstieg hin wie Deutschland damals: Erst war "Made in Germany (China)" in Brandmal, später ein Brand für Qualität.Aber Deutschland konnte früher durch Innovationen und Leistungen dennoch gut nach Außen verkaufen.
Ja, aber aus welchen Gründen denn? Meist sind es gravierende Management-Fehler einzelner Personen. Aber diese Personen sind doch danach nicht pleite, sondern reicher als vorher. Das Geld wird dann nur woanders hin verteilt. Und bleibt in deren Händen. Leidtragend sind nur die Angestellten.Stabilität? Zerbrechen heute nicht auch mal schnell Großkonzerne?
Ja, aber dazu sollte man das Gesamtbild betrachten. Abwertung des Geldes ist nicht immer der einzige, schon gar nicht der beste Weg.Was früher undenkbar gewesen wäre... Zudem dachte ich (Zumindest wird dies bei der Griechenlandkrise gesagt), dass die starke Währung das Problem für Griechenland ist und die schwache Währung der Asiaten deren Stärke im Wachstum momentan?
Wenn ein Milliardär die Hälfte seines Vermögens verliert, dann bleiben ihm im Schlimmsten Fall noch 500 Millionen. Auch wenn es erstmal nur theoretische Werte sind. Wenn ein Otto-Normalverbraucher die Hälfte seines Vermögens verliert, womöglich nicht mal mehr eine ausreichende Altersvorsorge.[...] Viele Milliardäre [...] kommen [...] nicht ins Armenhaus aber die Reichen haben die letzten Krisen doch immer sehr hart getroffen weil deren Anlagevermögen sehr sehr schnell an Wert verlieren können. Und ausschließlich in Edelmetalle wird selten angelegt, kann man ja auch nicht, wenn das Vermögen daraus resultiert, dass die Firma mit bewertet wird.
Der eine kann sich ärgern, bleibt aber handlungsfähig und ist in seiner Existenz nicht bedroht. Der andere ist eventuell am Arsch.
Ich denke da immer gern an Kim Schmitz. Nachweislich ein Verbrecher und Betrüger, inzwischen weltbekannt. Aber selbst der kommt immer wieder auf die Beine obgleich theoretisch hoch verschuldet.