Die Menge des gehandelten Goldes durch Hebelzertifikate (Put & Call), Optionsscheine (Put & Call), Kaptialgarantie- Discount- Express- und Indexzertifikate, Aktienanleihen, Förderbeteiligungen - erschliessungen übersteigen den Handel des physisch vorhanden Goldes. Das Gold Handelsvolumen an der NY Comex übersteigt das circa 70fache der täglich geförderten weltweiten Goldmenge.

Und was hat das für eine Auswirkung deiner Meinung nach?
Eher ein zu hoher Handelskurs für Gold / Silber / Platin oder eher ein zu niedriger Kurs?
Denn Fakt ist ja, dass da sehr sehr viele Papierversprechen auf Lieferung von diesen Metallen gehandelt werden, welche aber nie in angemessener Zeit geliefert werden können.

Zum Rest von deinem Post: Da stimme ich dir zu, dass wir auch leicht deflatorische Tendenzen haben. Aber die Zentralbanken versuchen das mit aller Macht zu verhindern und das tun sie, indem sie die Inflation anheizen. Das Problem dabei ist, dass der Schuss auch sehr schnell nach hinten losgehen kann (Hyperinflation).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für diese angespielten Szenarien investieren und/oder vorsorgen will bleibt nur eins: Waffen und/oder Wissen.
Dann knallt man den Bauernonkel ab und schwups hat man Essen UND Edelmetalle. Oder man lässt sich von denen bezahlen die auf das Wissen oder die Fähigkeiten von einem angewiesen sind.

Natürlich nur falls Vermögenswerte (egal ob Metalle, Land, Vorräte usw.) nicht - wie es wohl wahrscheinlich wäre - zur Umverteilung genutzt würden. Wie soll denn nach einer solchen Krise Ruhe ins Land kommen solange einige auf Besitztümern und Nahrung sitzen? Natürlich nimmt man es ihnen weg und verteilt es um, sonst gibt es unaufhörlich Mord und Totschlag.

Wie wahrscheinlich solche Zustände sind mag ja aber bekanntlich jeder selbst abwägen. Es ist einfach drollig wie bei jeder Krise oder Depression wieder die Edelmetall-AnlageEXPERTEN aufs Neue aus den Löchern kommen und glauben sie hätten den heiligen Grahl ausgebuddelt während sie das Rad und das Feuer erfunden haben.

Wenn man für diese angespielten Szenarien investieren und/oder vorsorgen will bleibt nur eins: Waffen und/oder Wissen.
Dann knallt man den Bauernonkel ab und schwups hat man Essen UND Edelmetalle. Oder man lässt sich von denen bezahlen die auf das Wissen oder die Fähigkeiten von einem angewiesen sind.

Du kannst es nicht lassen was ?? Glaub mir den Bauernonkel knallt keiner ab, denn meine Vorsorge ist allumfassend.

Und die Städter, die es wagen werden, werden wohl als Schweinefutter enden. :p

Und wieso bei jeder Krise wir haben doch seit 2008 nur die EINE !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Großeltern noch leben würden, hättest du jetzt Backpfeifen kassiert ob deiner Dummheit.

Wir erleben Börsen- und Währungsturbulenzen aufgrund von hemmungloser Verschuldung sowohl unseres eigenen Staates als auch der Verschuldung anderer Staaten und Banken, die manchen Lose-Seiten ähneln, die sich schlichtweg mit dem Kapital anderer verspekuliert haben.

Aber was eine KRISE ist, weiß keiner, der 60 und jünger ist, aus eigener Erfahrung.

Du kannst es nicht lassen was ??
Nee, es einfach zuviel Stuß der mich verlockt, steinige mich :biggrin: Aber sei fair - Du scheinst dich fast NUR für dieses Thema und deine Theorien hier (nochmals) angemeldet zu haben ;)

Glaub mir den Bauernonkel knallt keiner ab, denn meine Vorsorge ist allumfassend.

Oho, nicht nur allwissend und prophetisch sondern auch unsterblich, du beeindruckst immer mehr :ugly:

Und die Städter, die es wagen werden, werden wohl als Schweinefutter enden. :p
Mach nen Film drauß und verlang ein paar Barren anner Kinokasse

Ohja weil das die erste und vor allem die allerallerschlimmste Krise seit Menschen gedenken ist :roll:

Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist einfach drollig wie bei jeder Krise oder Depression wieder die Edelmetall-AnlageEXPERTEN aufs Neue aus den Löchern kommen und glauben sie hätten den heiligen Grahl ausgebuddelt während sie das Rad und das Feuer erfunden haben.

1. Könntest auch du mal einen sachlichen normalen Umgangston in einer Diskussion benutzen ...

2. Wie viele schwere Krisen hatten wir denn so in den letzten 10 Jahren?
War es nicht so, dass Gold z.B. so ziemlich alles andere ausperformed hat? Also, welcher Goldbug ist jetzt damit dann schlecht gefahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, es einfach zuviel Stuß der mich verlockt, steinige mich :)

Oho, nicht nur allwissend und prophetisch sondern auch unsterblich, du beeindruckst immer mehr :ugly:

Mach nen Film drauß und verlang ein paar Barren anner Kinokasse

Ohja weil das die erste und vor allem die allerallerschlimmste Krise seit Menschen gedenken ist, und ICH bin naiv :roll:

Zur Vorsorge gehört mehr als Edelmetalle also stelle es nicht so hin als wenn es das einzige ist was man braucht. Das habe ich nie behauptet es ist aber ein Teil dieser Vorsorge.

Du hast geschrieben bei jeder Krise kommen die sogenannten Edelmetallexperten wieviel Krisen hast du denn schon erlebt ?? Und wieviele Experten hast du dadurch schon kennengelernt ?? :p

Bullshit schreibst du...

Und nun nimm Rosco und geh mit ihm spielen, dann können Seppel, Monet und ich unsere gepflegte Diskussion weiterführen.

1. Könntest auch du mal einen sachlichen normalen Umgangston in einer Diskussion benutzen ...
Nope - Keine Chance 8)

2. Wie viele schwere Krisen hatten wir denn so in den letzten 10 Jahren?
War es nicht so, dass Gold z.B. so ziemlich alles andere ausperformed hat? Also, welcher Goldbug ist jetzt damit dann schlecht gefahren?
Was sind denn 10 Jahre? Aktien haben auch so einiges ausperformed. Öl auch. Immobilien auch. Bildung sowieso. Und?

Zur Vorsorge gehört mehr als Edelmetalle also stelle es nicht so hin als wenn es das einzige ist was man braucht. Das habe ich nie behauptet es ist aber ein Teil dieser Vorsorge.
Da stimme ich dir sogar zu. Ungeachtet von Krisen oder Wirtschaftswundern. Wobei die "Experten" immer deutlich zu spät zum Kauf raten; bei Krisen eben ;)

Du hast geschrieben bei jeder Krise kommen die sogenannten Edelmetallexperten wieviel Krisen hast du denn schon erlebt ?? Und wieviele Experten hast du dadurch schon kennengelernt ?? :p
Wieviele du denn? Achja, gab ja nur die seit 2008 :biggrin: Man nennt es "Geschichte". Es gibt sogar Auswertungen dazu, dass die Edelmetallkurse proportional anziehen zu der Anzahl der Erwähnung des Wortes "Gold" in den Schlagzeilen der bösen Medien die du so verteufelst, und das obwohl wirklich niemand versteht was abgeht und abging.

Bullshit schreibst du...
@seppl: Bitte verlang von mir keine Sachlichkeit und schon gar kein Umgangston.

Und nun nimm Rosco und geh mit ihm spielen, dann können Seppel, Monet und ich unsere gepflegte Diskussion weiterführen.
Wenn du meinst du kannst einzelne Personen von einer Diskussion ausschließen diskutier das bitte mit einem Mod aus, danach will ich mich dann gerne richten. Ich denke "Rosco" wird das auch tun ;) Aber ... was ist ein Prophet ohne Jünger? 8O Einfach nur ein Fantastiker.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch alle Vier mal kräftig am Riemen reißen! Netiquette? Hallo?

Schaltet mal 4-5 Gänge zurück und zählt bis zehn, bevor ihr weiter Postet, sonst überlege ICh wer an der Diskussion weiter teilnimmt und wer mal kalt duscht....

Edit: Noch was: Für physisches Gold und Silber als Anlage gibt es eine eigenen Thread. Wenn's nur darum geht, bitte dort weiter - gesittet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die "Richtige" Krise kommt erst noch also kann es noch nicht zu spät sein. Gut der perfekte Punkt war vor 4 Wochen aber ich hatte diesen Hinweis auch schon im August gegeben.

So und jetzt nehme ich wieder abstand von dir paymymail damit dann wieder ruhe wird.

Aus reiner Kurssicht wären eher 4 Jahre gut gewesen. Oder eben generell ein Kauf zu Hochzeiten wo niemand einen Gedanken daran verschwendet. Aber das ist eben auch davon abhängig was das Anlageziel ist. Ist es Rendite wäre der Kauf vor einigen Jahren klug gewesen. Als reinen Absicherungs(teil) für Unruhen ist das wohl zweitrangig und man ist schon mit Werterhalt statt Wertsteigerung zufrieden ;)

Und was hat das für eine Auswirkung deiner Meinung nach?
Eher ein zu hoher Handelskurs für Gold / Silber / Platin oder eher ein zu niedriger Kurs?
Denn Fakt ist ja, dass da sehr sehr viele Papierversprechen auf Lieferung von diesen Metallen gehandelt werden, welche aber nie in angemessener Zeit geliefert werden können.

Zum Rest von deinem Post: Da stimme ich dir zu, dass wir auch leicht deflatorische Tendenzen haben. Aber die Zentralbanken versuchen das mit aller Macht zu verhindern und das tun sie, indem sie die Inflation anheizen. Das Problem dabei ist, dass der Schuss auch sehr schnell nach hinten losgehen kann (Hyperinflation).

Gold/ Rohstoffe ist überbewertet, sieht man besonders deutlich an der Entwicklung von Lebensmitteln. Da alle anderen Investionformen derzeit wenig Gewinn abwerfen oder langfristig gehalten werden müssen um Gewinne zu realisieren wird mit den Rohstoffen spekuliert.
Beim Goldkurs kann man das an den rasanten Einbrüchen erkennen https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro um kurz danach wieder anzusteigen. Kurzum der Preis wird durch Hebel Hochgetrieben, zum annäherden Maxiumum verkauft und niedrig zurückgekauft..und das gleiche Spiel beginnt wieder von vorne.

Wie gesagt solange es im Bankenmarkt bleibt stellt es kein Problem dar, kurz und mittelfristig kann man keine Gefahr erkennen. Sollten die Notenbanken aber anstelle der "Banken" dem Bürger das Geld zukommen lassen würde es zur Inflation kommen und die Staaten könnten sich schnell entschulden auch das ist kurz bis mittelfristig erkennbar.
Derzeit wird mit dem "Geld" durch die Notenbanken Assetblasen erschaffen, die mittel bis langfristig zu Wertbereinigungen führen werden, dadurch wird das erzeuge Geld vernichtet. Dadurch daas die Wertschöpfung bei den Assetklassen immer noch höher ist als in der Wirtschaft wird das Kapital auch nicht in die Wirtschaft fliessen, da die "Banken" im Zweifel vor Verlust geschützt werden (2Big2fail) und die Eigenkapitalerhöhung dazu führt das die Geldmenge in der Wirtschaft zurückgeführt wird und es damit zur Wirtschaftsschrumpfung kommt.
Selbst Hollande ist von seinem Kurs (Förderung der Privatwirtschaft/ Konjunkturprogramm) ab - für den er gewählt wurde. Damit gibt es weder in Europa, USA und Asien eine wirtschaftspolitische Kursänderung.

Die "Richtige" Krise kommt erst noch also kann es noch nicht zu spät sein. Gut der perfekte Punkt war vor 4 Wochen aber ich hatte diesen Hinweis auch schon im August gegeben.

Bin ich froh, dass mir die Erkenntnis kam, dass man Metall nicht essen kann und Edelmetalle als Anlage in einer "richtigen" Krise absolut unnötig sind. Auch Lebensmittel horten bringt nicht viel. Irgendwann sind alle Reserven aufgebraucht. Die beste Anlage für Krisenzeiten, ist die eigene Arbeitskraft und das Wissen, wie man sich in Notzeiten auch ohne finanzielle Mittel durchschlagen kann.
Jeder der von Krise spricht und wie man mit Hilfe von Edelmetallkäufen und was weiß ich noch alles am Besten gegen eine Krise absichert, aber höchstwahrscheinlich ohne Feuerzeug oder Streichhölzer nicht mal n Feuer zustande bekommt, ist meiner Meinung nach absolut realitätsfern.

Jeder der von Krise spricht und wie man mit Hilfe von Edelmetallkäufen und was weiß ich noch alles am Besten gegen eine Krise absichert, aber höchstwahrscheinlich ohne Feuerzeug oder Streichhölzer nicht mal n Feuer zustande bekommt, ist meiner Meinung nach absolut realitätsfern.
Ich habe mich jetzt mit Feuerzeugen und Streichhölzern eingedeckt, war das richtig?