Die sind/waren so stolz, dass sie die Demokratie nach Bonn bzw. Berlin abgegeben haben.
Die Bayern waren 1848/49 ja auch eines der Länder die am stärksten an der Großdeutschen Lösung interessiert waren. Einem Nationalstaat, welcher alle deutschsprachigen Länder unter einem Dach eint. Dafür gingen die Menschen ja auch in einer Revolution auf die Straße und haben dafür gekämpft. Das ist das was ich meinte. Die Menschen haben dafür gekämpft und die obrigkeit war das Instrument das umzusetzen. Heute ist die Obrigkeit aber der Initiator und das Volk außen vor.
Wer oder was definiert denn, was zusammen gehört? Da sind wir wieder bei dem Thema aus meinem vorhergehenden Post.
Die Menschen definieren, zu wem sie sich zugehörig fühlen. Und ich denke, dass du die Ausnahme bist derer, die sich zu Europa zugehörig fühlen.
Wie schon bei meinem ersten Kommentar geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pöbel sich für einen Zusammenschluss von Regionen stark gemacht hat, an den Herrscher herangetreten ist und der das ausgehandelt hat. Teilweise sogar aktiv dafür gekämpft hat. Natürlich gab es da auch ausnahmen.
Die Menschen sind sogar dafür gestorben. Siehe auch die 13 Nordamerikanischen Staaten, die sich als erstes zusammen schlossen um gegen die imperialisitische Macht der Engländer zu rebellieren und Frei eine Nation zu bilden.
Für mich gibt es kein Volk bzw. ist es eine viel zu heterogene Masse als das man da von Gesamtinteressen reden könnte.
Für dich ist die Masse bereits bei Deutschland zu heterogen. Kann nicht mehr mit dem Solidaritätsgedanken eines Stammes verglichen werden. Und du denkst, wenn man die Masse vergrößert, dann stärkt sich der Zusammenhalt?
Leben, um zu arbeiten. Obrigkeitshörigkeit. Belehrende Besserwisserei.
Eigenschaften, die die ganze Welt voran gebracht hat. Viele Erfindungen, Wissenschaftler, etc. kamen aus Deutschland. Der Nutzen war stets für die ganze Welt gegeben und nicht nur für uns. Mittlerweile sind wir doch nichts mehr von dem. Wir sind doch zu einen faulen Pack verkommen, dass nur noch das Nötigste machen möchte. Wenn unsere Elterngeneration ausstirbt, dann Prost Mahlzeit...
